OFFTOPIC Ich habe meine Alp

OFFTOPIC Ich habe meine Alp

Geschrieben von: syberwoman - Datum: 1.5.2008 17:30

Hallo zusammen,

nun steht meine Alp vor der Tür, ich habe sie vorgestern geholt, mußte 120 km über die A3 fahren, das hat mir erst mal gereicht, war garnicht so einfach nach solanger Zeit, nun hab ich Muselkater in Rücken & Beinen, warum nur, hm.

Heute hab ich den ganzen Tag geputzt und poliert, sie schaut aus wie ausm Laden. Morgen wird sie umgemeldet und dann kann ich endlich fahren. Das WE soll ja ganz toll werden, Wettermäßig. Mein Mann hat eine 125er BMW C1 da er keinen 1er bezitzt, er hat sich für übers WE eine 125er Varadero ausgeliehen, mal schauen wie es wird, vorerst würde er sich so etwas zulegen aber ich denke er wird dann doch noch den 1er machen ;-). Bin aber schon froh wenn er mit mir fährt, muß ja auch erst langsam wieder anfangen.

Hab mir nun mal das Inspektionsheft angeschaut, das hatte ich beim Kauf total vergessen, tja halt ganz Frau :-(, obwohl ich hatte einen Freund dabei, der sich sehr gut mit Motorrädern auskennt, baut seine selbst auseinander und wieder zusammen, er meinte sie wäre 100% ok und ich könne sie auf jeden Fall kaufen.

Nun ja, nun hab ich sie und im Heft steht nur die 1000 und 6000 Inspektion drinn. Hab auch nicht gefragt ob er in der Zwischenzeit schon mal wieder einen Ölwechsel, etc. gemacht hatte. Sie hat nun 13.000 drauf. Nach dem Öl haben wir heute geschaut, es ist sauber und die Markierung ist fast genau in der Mitte zwischen den 2 Einkerbungen, eher doch etwas drunter, muß ich da jetzt schon was nachfüllen und welches Öl, ich weiß ja nicht welches drinne ist, mein Mann meinte E40, muß es vollsynthetisch sein ?. Ich denke ich lasse es und hole nächste Woche Öl, Luftfilter und Kerzen und wir werden alles wechseln. Oder sollte ich sie in die Werkstatt bringen zur Inspektion ? Wie teuer kommt mich der Spaß, ca. ? Die Batterie war auch leer, wir haben sie nun aufgeladen, da muß man ja ziemlich viel abbauen gibt es eine Möglichkkeit sich einen Stecker irgendwo hinzubauen, wo man das Ladekabel drannhängt ?

Ich weiß Fragen über Fragen aber ich kenn mich doch garnicht aus :-(

Würde mich über helfende Kommentare freuen :-)

Grüße MONI

Re: OFFTOPIC Ich habe meine Alp

Geschrieben von: beni-biker - Datum: 1.5.2008 18:00

Hallo Moni,

zu all deine Fragen kann ich nix sagen! Würd auch den Rahmen hier sprengen!! Aber ICH würd sie zu einer ausführlichen Inspektion zum Händler bringen!!! WEIL: Ne 12000 KM Inspektion ist ja laut Scheckheft nicht vorgenommen worden. Und da werden u.a. die Ventile eingestellt!!! Des weiteren handelt es sich ja um eine Gebrauchte Maschinen!! Und wenn der Händler gschwind mal drüber schaut hast die Garantie das sie Motortechnisch usw. in Ordnug ist!! Weil wenn nicht dann würd der Händler das ja sagen und beheben!!!

Beni

Re: OFFTOPIC Ich habe meine Alp

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 1.5.2008 18:03

> Hallo zusammen,

> nun steht meine Alp vor der Tür, ich habe sie vorgestern
> geholt, mußte 120 km über die A3 fahren, das hat mir erst
> mal gereicht, war garnicht so einfach nach solanger Zeit,
> nun hab ich Muselkater in Rücken & Beinen, warum nur,
> hm.

> Heute hab ich den ganzen Tag geputzt und poliert, sie
> schaut aus wie ausm Laden. Morgen wird sie umgemeldet und
> dann kann ich endlich fahren. Das WE soll ja ganz toll
> werden, Wettermäßig. Mein Mann hat eine 125er BMW C1 da er
> keinen 1er bezitzt, er hat sich für übers WE eine 125er
> Varadero ausgeliehen, mal schauen wie es wird, vorerst
> würde er sich so etwas zulegen aber ich denke er wird dann
> doch noch den 1er machen ;-). Bin aber schon froh wenn er
> mit mir fährt, muß ja auch erst langsam wieder anfangen.

> Hab mir nun mal das Inspektionsheft angeschaut, das hatte
> ich beim Kauf total vergessen, tja halt ganz Frau :-(,
> obwohl ich hatte einen Freund dabei, der sich sehr gut mit
> Motorrädern auskennt, baut seine selbst auseinander und
> wieder zusammen, er meinte sie wäre 100% ok und ich könne
> sie auf jeden Fall kaufen.

> Nun ja, nun hab ich sie und im Heft steht nur die 1000 und
> 6000 Inspektion drinn. Hab auch nicht gefragt ob er in der
> Zwischenzeit schon mal wieder einen Ölwechsel, etc. gemacht
> hatte. Sie hat nun 13.000 drauf. Nach dem Öl haben wir
> heute geschaut, es ist sauber und die Markierung ist fast
> genau in der Mitte zwischen den 2 Einkerbungen, eher doch
> etwas drunter, muß ich da jetzt schon was nachfüllen und
> welches Öl, ich weiß ja nicht welches drinne ist, mein Mann
> meinte E40, muß es vollsynthetisch sein ?. Ich denke ich
> lasse es und hole nächste Woche Öl, Luftfilter und Kerzen
> und wir werden alles wechseln. Oder sollte ich sie in die
> Werkstatt bringen zur Inspektion ? Wie teuer kommt mich der
> Spaß, ca. ? Die Batterie war auch leer, wir haben sie nun
> aufgeladen, da muß man ja ziemlich viel abbauen
hy , habe die Batterie auch gerade wieder laden müssen ( HG :-() . Da mußt den Sitz abbaun , ca. 15 sec. und die Seitenverkleidung , ca. 40 sec. Dann noch das Minuskabel lösen , ca. 15 sec, und dann kannst laden . Also ziemlich viel ist bei mir anders :-).
Zur 12000 Inspektion sind dann als Wichtigstes die Ventile einzustelln: Wenn dein Freund ein versierter Schrauber ist ( und ein WHB oder Reparaturhandbuch für die Alp hat ) sollt es ja passen. Sonst würd ich das nem Fachmann (HH) überlassen.
Beim Öl dachte ich eigentlich . ich kenn mich bissl aus :-) , aber was ist denn ein E40 ?? - und woher will dein Mann denn wissen , daß das grad drin ist ??. Ansonsten rate Ich zum vollsynt.Öl FÜR Bikes ( also mit JASO MA ) - ist aber ne Glaubensfrage :-) , mg ernst ,

Re: OFFTOPIC Ich habe meine Alp

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 1.5.2008 18:17

> hy , habe die Batterie auch gerade wieder laden müssen (
> HG :-() . Da mußt den Sitz abbaun , ca. 15 sec. und die
> Seitenverkleidung , ca. 40 sec. Dann noch das Minuskabel
> lösen , ca. 15 sec, und dann kannst laden . Also ziemlich
> viel ist bei mir anders :-).
> Zur 12000 Inspektion sind dann als Wichtigstes die Ventile
> einzustelln: Wenn dein Freund ein versierter Schrauber ist
> ( und ein WHB oder Reparaturhandbuch für die Alp hat )
> sollt es ja passen. Sonst würd ich das nem Fachmann (HH)
> überlassen.
> Beim Öl dachte ich eigentlich . ich kenn mich bissl aus
> :-) , aber was ist denn ein E40 ?? - und woher will dein
> Mann denn wissen , daß das grad drin ist ??. Ansonsten rate
> Ich zum vollsynt.Öl FÜR Bikes ( also mit JASO MA ) - ist
> aber ne Glaubensfrage :-) , mg ernst ,

Hi Ernst
Wenn ich unsere beiden Beiträge so vergleiche, dann scheint irgendwie alles eine Glaubensfrage zu sein :-). Wobei Du mit dem einstellen der Ventile natürlich uneingeschränkt recht hast.
Gruß aus dem mal wieder sonnigen Ruhrpott
Dirk

Re: OFFTOPIC Ich habe meine Alp

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 1.5.2008 18:28

> Hi Ernst
> Wenn ich unsere beiden Beiträge so vergleiche, dann
> scheint irgendwie alles eine Glaubensfrage zu sein :-).
hy Dirk , warum denn - bis aufs Öl kann ich doch deine Ausführungen ( und die vom Beni-Biker ) voll unterschreiben :-)
> Wobei Du mit dem einstellen der Ventile natürlich
> uneingeschränkt recht hast.
na es ist ja so - wenn ich von einem Modell echt Ahnung hab , muß ich deswegen noch lange nicht bei nem andern - und noch ohne Rep.-Anleitung vielleicht - schrauben können. Ich zB würd mich jedenfalls an keine Goldwing drüberwagen ;-).
Zum Öl kann ich nur sagen , hab vor paar Wochen ein neu entwickeltes vollsynt. von unsrer OMV reingekippt - Alp läuft damit suuuupi :-) ( toitoitoi :-)) mg ernst

Re: OFFTOPIC Ich habe meine Alp

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 1.5.2008 18:10

Hi Moni

> nun hab ich Muselkater in Rücken & Beinen, warum nur,
> hm.

Könnte von einer verkrampften Sitzpositon kommen. Das geht meiner Heike bei Autobahnfahrten auch so (ist wahrscheinlich ein wenig Unsicherheit)

Nach dem Öl haben wir
> heute geschaut, es ist sauber und die Markierung ist fast
> genau in der Mitte zwischen den 2 Einkerbungen, eher doch
> etwas drunter, muß ich da jetzt schon was nachfüllen und
> welches Öl, ich weiß ja nicht welches drinne ist, mein Mann
> meinte E40, muß es vollsynthetisch sein ?.

Nee, muß nicht und sollte auch nicht. Es reicht mineralische oder teilsynthetisches 10W/40. Bei vollsynthetischem Öl findet man hier im Forum Erfahrungen wie z.B. durchrutschende Kupplung. Der Ölstand sollte auch ruhig an die obere Einkerbung reichen (Messen natürlich bei warmen Motor, 3-5 Min. nach abschalten des Motors)

Ich denke ich
> lasse es und hole nächste Woche Öl, Luftfilter und Kerzen
> und wir werden alles wechseln.

Wenn es schon ein Ärgernis war die Sitzbank und den Seitendeckel abzubauen um an die Batterie zu kommen, wird das wechseln der Zündkerzen echt ein morts Spass. An Heikes Motte (so sind Frauen eben) haben wir alle Flüssigkeiten wechseln lassen. Kostste 140 € beim Freundlichen. Wieviel das Zündkerzen wechseln kosten würde, keine Ahnung.

gibt es
> eine Möglichkkeit sich einen Stecker irgendwo hinzubauen,
> wo man das Ladekabel drannhängt ?

Gibt es, bei meinem Ladegerät (ProCharger) war ein Stecker bei den man an der Batterie anschließen kann und den Stecker besser zugänglich verlegt. Lohnt sich aber nicht. Wenn die Batterie in Ordnung ist wird sie eigendlich nie von extern geladen.

> Würde mich über helfende Kommentare freuen :-)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen ;-)

> Grüße MONI

Gruß Dirk

Re: OFFTOPIC Ich habe meine Alp

Geschrieben von: syberwoman - Datum: 1.5.2008 19:29

Danke Euch, ich werd mal beim Händler fragen was mich so ne 12000 Inspektion kostet, aber ich denk ich kann das doch von meinem Bekannten machen lassen, der hat schon so ziemlich alle Marken durch und ne Goldwing hatte er auch :-)
Werd mir mal gleich das RHB für meine bestellen, kann ja nix schaden.

Ich wünsch Euch noch nen schönen Abend
Grüße von der Alpanfängerin MONI

Re: OFFTOPIC Ich habe meine Alp

Geschrieben von: Olli - Datum: 2.5.2008 07:56

> Werd mir mal gleich das RHB für meine bestellen, kann ja
> nix schaden.

Es muss nicht das Honda-RHB sein. Günstiger und dennoch gut ist z. B. das von Haynes, kaufbar bei z. B. Louis. Der einzige Nachteil ist, dass mehrere Modelle in einem Heft sind und man muss immer am Anfang des Kapitels nach den Werten schauen aber ansonsten ist es sehr detailliert, gut strukturiert und verständlich.

Viel Spaß mit dem neuen Mopped,
Olli

Re: OFFTOPIC Ich habe meine Alp

Geschrieben von: Dirk Heines - Datum: 2.5.2008 11:31

Hi Moni,

ich schließe mich meinem Namensvetter an! Mineralisch oder teilsynthetisch 10W40 reicht völlig aus. Bei einem neuen, gebrauchten Motorrad würde ich generell immer alle Flüssigkeiten wechseln! Also: Öl + Filter, Bremsflüssigkeiten, Kühlflüssigkeit! Luftfilter reinigen! Kurbelgehäuseentlüftungspropfen abmachen und gucken, ob was rausläuft. Ist alles nicht aufwendig, wenn dein Bekannter das macht und du bist auf der sicheren Seite!!! Bzgl. der Ventile und der Zündkerzen würde ich auch deinen Bekannten fragen, der kann das mit Sicherheit! Erfahrungsgemäß wird er da sicherlich nichts zu erneuern oder einzustellen haben, da diese Intervalle (Kerzen und Ventile) locker den doppelten Intervall abkönnen!

Was das fahren betrifft, bekommst du nur im Gelände Muskelkater mit der Alp, ansonsten nicht! Und das auch nur, wenn man untrainiert ist! Du bist noch zu verkrampft, weil alles neu ist, bzw. weil du noch unsicher bist. Mach ein paar Fahrübungen mit einem erfahrenen Bekannten auf einem Supermark-Parkplatz am Wochenende oder noch besser ein Sicherheitstraining! Sehr empfehlenswert. Die Alp lässt sich sehr entspannt und handlich fahren. ;-)

Gruß Dirk aus’m Norden wink

Re: OFFTOPIC Ich habe meine Alp

Geschrieben von: Schelbi - Datum: 2.5.2008 12:29

Hallo Moni,

nach meinen Erfahrungen mit Motorradhändlern gibt es für mich nur einen Grund zum Händler zu gehen: Wenn das Moped noch Garantie hat. Ansonsten mach ich lieber Alles selber oder lasse es von Leuten machen die davon Ahnung haben. Das darf man bei Händlern nämlich nicht automatisch erwarten!!!!!!!!

Und so kompliziert ist eine Transalp nun nicht gerade, dass man da nichts selbst machen kann. Anders sieht es bei neueren Kisten aus, z.B. BMW GS. Da geht ohne Laptop und Diagnosesoftware nichts mehr.
Zum Glück haben wir da noch "primitive" aber zuverlässige Technik.

Zum Handbuch: Ich hab für meine Motorräder sowohl Honda als Haynes und andere. Am besten ist aber immer noch das orignal-Honda, wenn es mal über normnale Wartungsarbeiten hinausgeht.

Gruß,
Schelbi.

Re: OFFTOPIC Ich habe meine Alp

Geschrieben von: Jürgen TA650 - Datum: 3.5.2008 00:51

,

Hallo

> Und so kompliziert ist eine Transalp nun nicht gerade,
> dass man da nichts selbst machen kann. Anders sieht es bei
> neueren Kisten aus, z.B. BMW GS. Da geht ohne Laptop und
> Diagnosesoftware nichts mehr.

Das ist Blödsinn.
Bei keinem Motorrad, auch nicht bei der GS, braucht's ein
Laptop oder Diagnosesoftware. Öl und Kerzenwechsel sowie Ventile
einstellen oder Bremsen entlüften geht genauso einfach wie bei
der Transe.

MfG Jürgen

Re: OFFTOPIC varadero

Geschrieben von: Jo - Datum: 8.5.2008 11:45

Hi!
Zu deinen Fragen kann ich nichtmehr viel sagen, wurde ja schon viel geantwortet.
Mich würde aber mal interresseiren wie sich die 125er Varadero so schlägt. Wie is die so im Anzug? Was für Geschwindigkeiten schafft die? Kann die bei Ausfahrten halbwegs mit einem "richtigen" Motorrad mithalten?Kenn jemand der hat das gleiche Führerscheinproblem. Und da die Varadero ja das einzig halbwegs ansehnliche 125er Moped für größere Leute ist, tut die ihn auch anlachen.

MfG, Jo

Re: OFFTOPIC varadero  [Bild]

Geschrieben von: syberwoman - Datum: 8.5.2008 15:30

Hallo JO,

aaaaalso mein Mann hatte sich ja letztes WE ab Freitag Morgen eine Varadero ausgeliehen und er war so begeistert das wir gleich am Abend im WWW geschaut haben, eine gefunden und gleich am Samstag gekauft haben. Heute hat er sie abgeholt und am WE sind wir unterwegs, freuu

Er ist 1,94 groß und wieg über 100 Kilo. Von den Maßen her ist sie wirklich groß und kaum auf den ersten Blick von einer Transalp zu unterschieden. Im Anzug nun ja 15 PS geben da nicht viel her, er muß halt viel Schalten. Aber wenn man nicht schaltfaul ist ist man schon gut unterwegs.

Für uns ist es eine Alternative da wir nun zusammenfahren können. Mit der BMW C1 traut er sich doch nicht ;-).

Evtl. wird er nächstes Jahr nun doch den Führerschein machen. Vorerst ist sie aber prima für uns Beide. Sie hat eine Geschwindigkeit bis zu 120 und auf kurvenreicher Strecke fährt man ja doch nicht so schnell und mit den großen Mopeds konnte er am WE gut mithalten, besser sogar als ich :-)

Erkennen tut man nur das Kleinkraftrad am kleinen Nummernschild und dem Klang, es ist wirklich erstaunlich wir wurden von vielen angesprochen ob das wirklich eine Kleinkraftrad ist.

Grüße MONI

Hier mal ein Bild vom letzten WE, rechts meine TA und links mein Mann auf der Varadero