Hallo an alle,
ich spiele mit dem Gedanken meiner Transalp RD11 einen ABP Krümmer zu spendieren. Habe auch schon euren Fahrbericht gelesen.
Was ich wissen will: Hat schon mal jemand einen ABP Krümmer mit einen Leovince Endtopf betrieben? Ich habe Angst, da der Vorschalldämpfer entfällt, dass die Lautstärke dermaßen zunimmt, so dass die Herren in Grün das direkt durchschauen. (Immerhin hat der Krümmer keine Zulassung.) Was ist eigentlich mit den Abgaswerten? Meint ihr man kommt auch ohne Kat durch die AU?
Gruss aus dem (fast) sonnigen Trier
TheO
PS: Gibt es hier eigentlich sonst noch Transalpfahrer in Trier???
> Hallo an alle,
> ich spiele mit dem Gedanken meiner Transalp RD11 einen ABP
> Krümmer zu spendieren. Habe auch schon euren Fahrbericht
> gelesen.
> Was ich wissen will: Hat schon mal jemand einen ABP
> Krümmer mit einen Leovince Endtopf betrieben? Ich habe
> Angst, da der Vorschalldämpfer entfällt, dass die
> Lautstärke dermaßen zunimmt, so dass die Herren in Grün das
> direkt durchschauen.
hy wozu soll ein andrer Endschalldämpfer gut sein. Bläst doch so schon gewaltig und voll grollend ausn Auspuff
(Immerhin hat der Krümmer keine
> Zulassung.) Was ist eigentlich mit den Abgaswerten? Meint
> ihr man kommt auch ohne Kat durch die AU?
messen konnt ichs natürlich nicht. Aber ich mein die Abgaswerte müßten mit dem ABP definitiv besser sein. Es stinkt lange nicht so wie zB bei der RD 11 (ohne ABP) . Und da die Alp ( RD 10 ) jetzt mitn ABP-Krümmer ganz locker ohne Choke startet und die Leerlaufdrehzahl gleich höher war , dürft sie das Gemisch ja sicher auch effektiver verbrennen , mg ernst - leiderscheißkaltundohnesonnehier
> hy wozu soll ein andrer Endschalldämpfer gut sein. Bläst
> doch so schon gewaltig und voll grollend ausn Auspuff
Den Endschalldämpfer habe ich schon drauf. Das hat weniger was mit dem Geräuch, sondern viel mehr mit dem Aussehen zu tun.
Teilweise ist es immer noch sonnig - aber nur teilweise
TheO
> Den Endschalldämpfer habe ich schon drauf. Das hat weniger
> was mit dem Geräuch, sondern viel mehr mit dem Aussehen zu
> tun.
ah so , wird aber in dieser Komination sicher zu laut. Ist schon nur mitn ABP-Krümmer deutlich lauter als mitn orig.
> Teilweise ist es immer noch sonnig - aber nur teilweise
na die Sonne ist hier auch herausgekommen , grad ne Runde gedreht - war aber sch..eußlich kalt , ernst
> ah so , wird aber in dieser Komination sicher zu laut. Ist
> schon nur mitn ABP-Krümmer deutlich lauter als mitn orig.
> na die Sonne ist hier auch herausgekommen , grad ne Runde
> gedreht - war aber sch..eußlich kalt , ernst
Servus,
ich hab ein Arrow Krümmer drauf.
Mit dem orginalen Topf erträglich.
Mit einem BSM Topf wie ein kleiner Panzer.
Gruß Patrick
Hallo Ernst!
> Ist schon nur mitn ABP-Krümmer deutlich lauter als mitn orig.
Auch am Stand und beim gemütlichen dahinzuckeln oder nur bei Vollgas?
Lg Andi
> Hallo Ernst!
> Auch am Stand und beim gemütlichen dahinzuckeln oder nur
> bei Vollgas?
> Lg Andi
hy Andi , also im Standgas ists nicht hörbar lauter. Nur wennst das Gas aufziehst , ists halt bißchen grollender. Gut zu hören in der Garage oder in nem Tunnel. Allerdings hat der eine Endtopf meiner Alps schon 60000 km drauf , der andere 280 km . Aber selbst für mich , der nach dem Motto geht : "loud ist out" , ist der neue Sound echt nicht unangenehm. Kann sogar bißchen süchtig machen . Auf jeden Fall ists mitn ABP-Krümmer NICHT so laut , daß du damit irgendnen Bullen ( tierisch und menschlich ) auffallen würdest , mg ernst
Hallo Theo!
Dein Vorhaben kann aus zwei Gründen zum Problem werden:
Erstens bezieht sich die EG-Betriebserlaubnis des LeoVince auf die Kombination mit den Original-Krümmern samt Vorschalldämpfer und Kat.
Wenn die Anlage durch den Leistungskrümmer lauter wird, erlischt die BE des LeoVince. Da kann eingestanzt sein, was will, die Grünen legen Dir im Zweifel die Karre still, weil sie irgendeine Manipulation vermuten.
Zweites Problem: Wenn sich dann der amtliche Gutachter drüberbeugt, merkt der natürlich sofort, dass der Kat weg ist. Und ohne Kat erfüllt die Alp nicht mehr die Abgaswerte, die nach Grundrichtlinie 97/24/EC gemessen wurden und in der sog. EG-Übereinstimmungserklärung (so heißt neuerdings die Betriebserlaunis) stehen.
Sprich: Die Werte sind Bestandteil der Betriebserlaubnis. (Transalp RD 11 zum Beispiel: CO 2,9340, HC 0,6850, Nox 0,1590 g/km. CO 1,33 % vol.)
Wenn die Abgaswerte nicht mehr stimmen, weil der Kat ausgebaut wurde, ist die gesamte Betriebserlaubnis futsch. Das wird der Tag, an dem auf der Polizeiwache so richtig die Korken knallen.
Grüße
Berti
> Hallo Theo!
> Dein Vorhaben kann aus zwei Gründen zum Problem werden:
> Erstens bezieht sich die EG-Betriebserlaubnis des LeoVince
> auf die Kombination mit den Original-Krümmern samt
> Vorschalldämpfer und Kat.
> Wenn die Anlage durch den Leistungskrümmer lauter wird,
> erlischt die BE des LeoVince. Da kann eingestanzt sein, was
> will, die Grünen legen Dir im Zweifel die Karre still, weil
> sie irgendeine Manipulation vermuten.
Das ist ja genau die Frage: Wird die Anlage überhaupt lauter???
> Zweites Problem: Wenn sich dann der amtliche Gutachter
> drüberbeugt, merkt der natürlich sofort, dass der Kat weg
> ist. Und ohne Kat erfüllt die Alp nicht mehr die
> Abgaswerte, die nach Grundrichtlinie 97/24/EC gemessen
> wurden und in der sog. EG-Übereinstimmungserklärung (so
> heißt neuerdings die Betriebserlaunis) stehen.
> Sprich: Die Werte sind Bestandteil der Betriebserlaubnis.
> (Transalp RD 11 zum Beispiel: CO 2,9340, HC 0,6850, Nox
> 0,1590 g/km. CO 1,33 % vol.)
Wäre ja kein Problem alle 2 Jahre die originalen Krümmer dran zu schrauben um zum TÜV zu fahren.
> Wenn die Abgaswerte nicht mehr stimmen, weil der Kat
> ausgebaut wurde, ist die gesamte Betriebserlaubnis futsch.
> Das wird der Tag, an dem auf der Polizeiwache so richtig
> die Korken knallen.
Gru? TheO
> Sprich: Die Werte sind Bestandteil der Betriebserlaubnis.
> (Transalp RD 11 zum Beispiel: CO 2,9340, HC 0,6850, Nox
> 0,1590 g/km. CO 1,33 % vol.)
hy Berti - werden denn alle diese Werte bei eurer ASU gemessen ?? , mg ernst
> hy Berti - werden denn alle diese Werte bei eurer ASU
> gemessen ?? , mg ernst
Nein, bei der AU wird nur CO gemessen. Und die Lautstärke, falls der Prüfer im Zweifel ist. Im schlimmsten Fall gibt's keine Plakette.
Zum richtigen Problem wird so ein Umbau erst, wenn die Grünen was merken (oder z.B. ein Unfall passiert ...) und einen Gutachter bestellen. Der sieht auf einen Blick, dass die Abgasanlage nicht gesetzeskonform ist. Dann werden Geräusch- und Abgas- und Leistungsmessungen gemacht natürlich alles auf Kosten des Fahrzeughalters , und wenn dabei zu hohe Werte rauskommen, dann steht im Gutachten: Betriebserlaubnis erloschen.
Mal abgesehen vom Versicherungsärger, der sich anschließend anbahnt: Fahren ohne Betriebserlaunis ist keine Ordnungswidrigkeit und mündet somit auch nicht in ein Bußgeld, sondern es ist eine Straftat. Da geht es also vors Gericht, und mit etwas Glück kommen zwischen 1000 und 3000 Euro an Geldstrafe hinzu. Zusätzlich zu den Gutachter- und Abschlepp- und Verwaltungskosten.
Ziemlich viel Ärger für ein bisschen Sound, finde ich.
Grüße
Berti
> Nein, bei der AU wird nur CO gemessen. Und die Lautstärke,
> falls der Prüfer im Zweifel ist. Im schlimmsten Fall gibt's
> keine Plakette.
> Zum richtigen Problem wird so ein Umbau erst, wenn die
> Grünen was merken (oder z.B. ein Unfall passiert ...) und
> einen Gutachter bestellen. Der sieht auf einen Blick, dass
> die Abgasanlage nicht gesetzeskonform ist. Dann werden
> Geräusch- und Abgas- und Leistungsmessungen gemacht
> natürlich alles auf Kosten des Fahrzeughalters , und wenn
> dabei zu hohe Werte rauskommen, dann steht im Gutachten:
> Betriebserlaubnis erloschen.
> Mal abgesehen vom Versicherungsärger, der sich
> anschließend anbahnt: Fahren ohne Betriebserlaunis ist
> keine Ordnungswidrigkeit und mündet somit auch nicht in ein
> Bußgeld, sondern es ist eine Straftat. Da geht es also vors
> Gericht, und mit etwas Glück kommen zwischen 1000 und 3000
> Euro an Geldstrafe hinzu. Zusätzlich zu den Gutachter- und
> Abschlepp- und Verwaltungskosten.
> Ziemlich viel Ärger für ein bisschen Sound, finde ich.
hy Berti , also zumindest mir gings nur um das mehr an Druck - das Mehr an Sound ist für mich eher lästiger Nebeneffekt. Nur - zumindest soweit ich weiß brauch ich fürn andren Krümmer keine Bürokratenerlaubnis . Ich hab zb in meinem Suzi seit Jahren nen Fächerkrümmer , ders auch echt bringt. Und in meinem früheren Saab hatte ich den Kat ausgebaut - und dann halt einfach ein grünes statt einem weißen TÜV-Pickerl bekommen. Jo - so einfach kanns auch gehn . Bei uns wird beim TÜV-Pickerl das CO gemessen , und da wirds ja locker reichen. Und so laut , daß einem deswegen die Bullen aufhalten , ists mitn Serienauspuff nun auch wieder nicht.
Aber abgesehn vom bürokratischen , das Mehr an Druck ist echt ne Wucht. Hab jetzt wirklich zwei verschiedene Motorräder , mg ernst
> Nein, bei der AU wird nur CO gemessen. Und die Lautstärke,
> falls der Prüfer im Zweifel ist. Im schlimmsten Fall gibt's
> keine Plakette.
> Zum richtigen Problem wird so ein Umbau erst, wenn die
> Grünen was merken (oder z.B. ein Unfall passiert ...) und
> einen Gutachter bestellen. Der sieht auf einen Blick, dass
> die Abgasanlage nicht gesetzeskonform ist. Dann werden
> Geräusch- und Abgas- und Leistungsmessungen gemacht
> natürlich alles auf Kosten des Fahrzeughalters , und wenn
> dabei zu hohe Werte rauskommen, dann steht im Gutachten:
> Betriebserlaubnis erloschen.
> Mal abgesehen vom Versicherungsärger, der sich
> anschließend anbahnt: Fahren ohne Betriebserlaunis ist
> keine Ordnungswidrigkeit und mündet somit auch nicht in ein
> Bußgeld, sondern es ist eine Straftat. Da geht es also vors
> Gericht, und mit etwas Glück kommen zwischen 1000 und 3000
> Euro an Geldstrafe hinzu. Zusätzlich zu den Gutachter- und
> Abschlepp- und Verwaltungskosten.
> Ziemlich viel Ärger für ein bisschen Sound, finde ich.
> Grüße
> Berti
Hi Berti,
Wenn man deine Beträge so liest könnte man auf die Idee kommen das du auch schon gern so einen Krümmer hättest,
aber nicht den Schwanz dazu hast , dir so ein Teil an die Alp zu bauen. Also ich würde sagen das spätesten wenn der vorletzte RD- Fahrer seinen Kat auf den Schrott wirft , sieht deine Alp beim Tüv ganz schön anders aus als alle anderen.
Gruß Olaf
Hallo Theo!
> Dein Vorhaben kann aus zwei Gründen zum Problem werden:
Ich würde sagen aus drei:
> Erstens bezieht sich die EG-Betriebserlaubnis des LeoVince
> auf die Kombination mit den Original-Krümmern samt
> Vorschalldämpfer und Kat.
> Zweites Problem: Wenn sich dann der amtliche Gutachter
> drüberbeugt, merkt der natürlich sofort, dass der Kat weg
> ist. Und ohne Kat erfüllt die Alp nicht mehr die
> Abgaswerte, die nach Grundrichtlinie 97/24/EC gemessen
> wurden und in der sog. EG-Übereinstimmungserklärung (so
> heißt neuerdings die Betriebserlaunis) stehen.
> Das wird der Tag, an dem auf der Polizeiwache so richtig
> die Korken knallen.
und drittens, solltest Du mal in einen Unfall verwickelt sein (soll ja mal vorkommen), dann hast du schlechte Karten, denn keine BE - heißt keine Versicherung;
Solltest mal darüber nachdenken, ob´s das Wert ist
> Grüße
> Berti
Gruß Dieter
> Hallo an alle,
> ich spiele mit dem Gedanken meiner Transalp RD11 einen ABP
> Krümmer zu spendieren. Habe auch schon euren Fahrbericht
> gelesen.
> Was ich wissen will: Hat schon mal jemand einen ABP
> Krümmer mit einen Leovince Endtopf betrieben? Ich habe
> Angst, da der Vorschalldämpfer entfällt, dass die
> Lautstärke dermaßen zunimmt, so dass die Herren in Grün das
> direkt durchschauen. (Immerhin hat der Krümmer keine
> Zulassung.) Was ist eigentlich mit den Abgaswerten? Meint
> ihr man kommt auch ohne Kat durch die AU?
> Gruss aus dem (fast) sonnigen Trier
> TheO
> PS: Gibt es hier eigentlich sonst noch Transalpfahrer in
> Trier???
Hallo Theo,
Ich habe den ABP Krümmer mit dem BSM-Future an der RD10.
Passt alles sehr gut zusammen. Wegen den Abgaswerten bin ich ganz entspannt , weil ich im März mit der Kombination bei der HU war.
Gruß Olaf
> Hallo Theo,
> Ich habe den ABP Krümmer mit dem BSM-Future an der RD10.
> Passt alles sehr gut zusammen. Wegen den Abgaswerten bin
> ich ganz entspannt , weil ich im März mit der Kombination
> bei der HU war.
> Gruß Olaf
Hi Olaf,
Was ist mit der Lautstärke? Ist das Bike viel lauter als mit dem originalen Auspuff??
Was ist mit der Auspuffabdeckung (rechts unten hinter dem Motorschutz)? Erkennt man nicht sofort, dass dort was fehlt?
Gruss TheO
> Hi Olaf,
> Was ist mit der Lautstärke? Ist das Bike viel lauter als
> mit dem originalen Auspuff??
> Was ist mit der Auspuffabdeckung (rechts unten hinter dem
> Motorschutz)? Erkennt man nicht sofort, dass dort was
> fehlt?
> Gruss TheO
Hallo Theo,
Ich würde sagen das meine Alp jetzt voller und dumpfer klingt. Von laut kann keine Rede sein. Die Hitzebleche fehlen jetzt aber das stört nicht. Bin jezt etwa 1000km damit gefahren und habe mir weder die Hose verbrannt noch kann ich sonst irgendeinen Nachteil feststellen. Und wenn es den Tüv Men auch nicht stört , dann können wir glaub ich jedenfalls alle zufrieden sein.
Gruß Olaf