Hallo,
nach Wochen begeisterten Mitlesens und Infosaugens von dieser Seite hab ich mir vor 4 Wochen eine silberen RD 11 aus 2005 (einschl. Kofferatz von Kappa, MRA-Tourenscheibe (wieder gegen org. getauscht) und Hauptständer) zugelegt. Das gute Stück passte vom ersten Monent an wie angegossen. Ein wenig gewerkelt (Ölwechsel, die Brühe war lt. Vorbesitzer seit 2006 drin, weil in 2007 nicht betrieben) hab ich auch schon. Ein neuer Hinterradreifen musste auch schon sein (wegen noch gutem Profil vorn habe ich nochmal Brückenbstein's Trail Wing genommen).
Die Hinweise in den FAQ's dieser Seite waren ungeheuer nützlich. Dafür besten Dank!!
Aus verschiedenen Quellen (Tante Louise und die elektrische Bucht) hab ich mich weiterhin versorgt mit Bremsflüssigkeit, Kettenpflege (ich liebäugele aber mit Scottoiler), Kerzen, Luftfilter....
Das gute Stück hat nun knapp 11 Tkm weg. Bei 12 Tkm ist ja eine große Insp. fällig einschl. dem Einstellen des Ventilspiels.
Hierzu meine Fragen:
Muss man sklavisch die 12 Tkm halten oder geht es auch 2 oder 3 Tkm drüber? Da ich sowas nicht kann, würde ich zu einer Werkstatt gehen. Was meint ihr, kann das Kontrollieren und Einstellen kosten? Sonst wollte ich bis auf Schmierstellen nix weiter dran machen lassen....
Ach ja, in den User-Galerien hab ich nichts weiter gefunden und in meiner gegend (rechts von Magdeburg) auch nur sehr wenige Transen-Fahrer bislang entdeckt: Ist einer da???
Beste Grüsse, Marco
Hi! Bin nicht aus der Nähe, bin aus Österreich und fahre eine PD10 aus Bj 99 :)
Ich mach alle 11-12000 km ein Service mit Kerzenwechsel, Öl- und Luftfilterwechsel, Ölwechsel und halt die ganze Kontrolle (Batterie- und Bremsflüssigkeit etc etc).
Der Schrauber meines Vertrauens rät "Finger weg von den Ventilen", es sei denn man hört etwas Unregelmäßiges. Einfach nur so kontrollieren sollte man das laut ihm nicht, weil "da macht mans nicht besser damit".
Vom Scottoiler rate ich dir persönlich ab. Ich hab so ein Ding und hab es jetzt nach 2 Jahren Test ruhiggestellt. Es ist fast nicht möglich, die richtige Tropfmenge einzustellen (temperaturabhängig!) und ich will auch nicht jedesmal zum Einstellen oder Nachfüllen die Seitenverkleidung abschrauben müssen. Und dann noch das Entlüften, wenn die TA mal länger steht.
Zusätzlich verdreckt er noch extrem die Hinterfelge und den Motorabdeckungsteil, der unter dem vorderen Ritzel liegt.
Ausserdem taugts mir nicht, dass der ja immer nur auf eine Seite der Kettenglieder tropft, das finde ich nicht vertrauenswürdig.
Bin also zurück zum Kettenspray.
Alles Gute!
Hallo,
> Der Schrauber meines Vertrauens rät "Finger weg von
> den Ventilen"
So halt ich's tendenziell auch. Wenn man sich nicht selber rantraut, ist zumindest ein Überziehen des Termins unkritisch, solange die Kiste gut läuft. Öl und Filter immer schön wechseln, bei Kerzen und Ventilen kann man sich eher Zeit lassen.
> Vom Scottoiler rate ich dir persönlich ab.
Ich persönlich rate da zu, hab so ein Ding seit 10 Jahren und keine Probleme damit. Entlüften muss man nur nach Einbau und wenn man aus Versehen den Tank völlig leer gefahren hat - wenn du nach längerem Stehen entlüften musst, dann ist wahrscheinlich der Schlauch undicht (oder die Stelle, wo der Schlauch an den Scottie angeschlossen ist). Das erklärt auch, warum du die Tropfmenge nicht vernünftig dosieren kannst, normalerweise hat man schnell eine passende Stellung gefunden.
Die Kettenglieder müssen übrigens nicht geschmiert werden, sondern die Rollen in der Mitte der Kette; wenn du den Schniepel hinten so einstellst, dass er das Kettenrad (fast) berührt, fliesst das Öl am Kettenrad entlang in die Mitte, wo es hingehört.
Wenn du ihn trotzdem nicht mehr magst, kannst du ihn ja vielleicht dem Marco verkaufen ;)
Gruss Manfred
Hallo Angelika,
irgendwas an deinen Scotty läuft/lief falsch!
Habe seit 8 Jahren auf verschiedenen Mopeds den Scotty
montiert gehabt und nie so ein Streß gehabt wie Du!
Wenn das Öl nachläuft obwohl das Moped steht und Motor nicht läuft,
ist meist das Ventil im Ölbehälter verschmutzt oder einfach nur
Luft in der Leitung. Das wenige Öl, was auf die Felge abfliegt,
kann man einfach abwischen, Kettenspray nicht.
Vor allem im Ritzelkasten ist bei Kettenspray-Nutzung nur massig
Kettensprayschmocke! Nach meiner Erfahrung verdoppelt der Scotty,
die Lebensdauer der Kette/Ritzel/Kettenrad mindestens,
meist war es das dreifache der normalen Lebensdauer.
Ruhrpottgrüße
Udo
Hallo,
> Vor allem im Ritzelkasten ist bei Kettenspray-Nutzung nur
> massig
> Kettensprayschmocke!
Ja, das ist auch so ein Hinweis: Der dicke Fettklumpen unter der Ritzelabdeckung stört normalerweise nicht. Baut man aber einen Kettenöler an, verflüssigt er sich langsam in Verbindung mit dem Öl und sorgt für Ärger (z.B. mit Vermietern). Also nach Anbau eines Kettenölers den Fettbatzen einmalig rausputzen.
Die Lebensdauer-Aussage halte ich persönlich für recht optimistisch, aber das hängt natürlich auch davon ab, wie man sonst die Kette pflegt.
Gruss Manfred
Hallo Manfred,
> Die Lebensdauer-Aussage halte ich persönlich für recht
> optimistisch, aber das hängt natürlich auch davon ab, wie
> man sonst die Kette pflegt.
Zum Beispiel:
Kette ZZR1100 von 0-23.000km
Dann Wechsel und und Skotty dran.
ZZR mit ca.74.000km verkauft, Kettenkit immer noch
super in Schuß.
Gruß Udo
> Das gute Stück hat nun knapp 11 Tkm weg. Bei 12 Tkm ist ja
> eine große Insp. fällig einschl. dem Einstellen des
> Ventilspiels.
> Hierzu meine Fragen:
> Muss man sklavisch die 12 Tkm halten oder geht es auch 2
> oder 3 Tkm drüber?
hy , nach Meinen Erfahrungen würd ich die 12000er Inspektion bezüglich der Ventileinstellung genau einhalten. Am Anfang verstelln sich die Ventile doch deutlich , bzw. sind falsch eingestellt , mg ernst
Hallo Marco,
Herzlich willkommen!
Rechts von Magdeburg wohne ich auch, allerdings rund 130 km rechts in Rangsdorf. Aber vom Stammtisch Berlin-Brandenburg residieren 2 nette Menschen am Wochenende in Köpernitz, südlich von Ziesar. Das ist ja schon ganz dicht dran, oder?
Ansonsten mach dir nicht zu viel Gedanken und sammle Er-fahrungen durch Erfahren. Hier gibt es immer mal wieder Geschichten, was der gute alte V2-Motor schon alles ausgehalten hat. Da kommt es auf 1 oder 2 Mm wirklich nicht an, was nicht heißen soll, dass du gar keine Wartungsarbeiten durchführen solltest. Nur alles mit Augenmaß, wie immer
Allzeit unffallfreie Fahrt wünscht
Andi
Hallo zusammen,
danke für die nette Begrüßung!
Zu den Ventilen hab ich ja nun die unterschiedlichen Meinungen:
Machen / nicht machen;
Intervall beachten / ein paar Tkm drüber sind nicht schlimm
Nicht, dass ich jetzt noch eine Grundsatzdiskussion vom Zaun breche.
Da bin ich nun etwas ratlos.
@ Andi: ja, Köpernitz hab ich schon mal gehört ;o) Und um's Augenmaß bemühe ich mich - weder ist mein Fuhrpark (2 Autos, ein Mopped) bislang ausgefallen, noch hat mich der Unterhalt zur Kreditaufnahme gezwungen....
@ Ernst RD: Hmm, bemerkt man eine Fehlstellung irgendwie, ohne die Geschichte auseinanderzunehmen? Meine, mal gelesen zu haben, dass hoher Verbrauch, mangelnde leistung oder geräusche (welche??) drauf hinweisen??
Hab aber auch kein Problem damit, die Maschine bei ca 12 Tkm beim Freundlichen hinzustellen und mit erleichtereter Briftasche kurz danach wieder davonzufahren. Mir ist es nur wichtig, ob das ganze eien ABM für die Schrauebr ist oder der Lebensdauer der Maschine tatsächlich dienlich ist. Ach ja, und für Erfahrungswerte, was der Spass kosten darf, wär ich dankbar.
@ Angelika: Respekt, da hast Du mir an Kenntnissen zum Mopped doch einiges voraus. Ich hab z.B. immer noch nicht raus, wie man an die 2 Kerzen kommt, die einem nicht ins Auge springen...
Das mit dem Scottoiler - auch an Deinen Argumenten ist was dran - werd' mal drüber nachdenken!
Ach, Österreich ist doch nur um ein paar Ecken ;o))
Gruss an Euch alle, Marco
Hallo,
> Zu den Ventilen hab ich ja nun die unterschiedlichen
> Meinungen
Magst du noch ein paar mehr? Die Anzahl der Meinungen ergibt sich aus der Zahl der Leute, die du fragst, potentiert mit dem Polarisierungsfaktor des Themas (auch Glaubenskoeffizient genannt), abzüglich des Transalpfreunde-Einklangfaktors. Wenn du ein Beispiel für einen hohen Polarisierungsfaktor haben willst, frag mal nach der richtigen Ölsorte.
> Ich hab z.B. immer noch nicht
> raus, wie man an die 2 Kerzen kommt, die einem nicht ins
> Auge springen...
Mit dem Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug und ohne den Anspruch, die Kerze sehen zu wollen, bevor du sie draussen hast. Bei der RD kann dann noch so ein bisschen Kühlergelärr im Weg sein. Aber die Alp ist so lieb zu den Kerzen, da reicht es meistens, die gut erreichbare rauszuschrauben, anerkennend zu nicken und sie wieder reinzutun.
Gruss Manfred
> Hallo,
> Magst du noch ein paar mehr? Die Anzahl der Meinungen
> ergibt sich aus der Zahl der Leute, die du fragst,
> potentiert mit dem Polarisierungsfaktor des Themas (auch
> Glaubenskoeffizient genannt), abzüglich des
> Transalpfreunde-Einklangfaktors. Wenn du ein Beispiel für
> einen hohen Polarisierungsfaktor haben willst, frag mal
> nach der richtigen Ölsorte.
> Mit dem Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug und ohne den
> Anspruch, die Kerze sehen zu wollen, bevor du sie draussen
> hast. Bei der RD kann dann noch so ein bisschen
> Kühlergelärr im Weg sein. Aber die Alp ist so lieb zu den
> Kerzen, da reicht es meistens, die gut erreichbare
> rauszuschrauben, anerkennend zu nicken und sie wieder
> reinzutun.
> Gruss Manfred
Na, das klingt doch alles schon mal positiv. Da die Alp wie Biene läuft, werde ich meine Gedanken an das Ventileinstellen zunächst mal ein wenig zurückstellen und stattdessen mal das Kerzenbild beäugen, hoffentlich dieser Maßgabe folgend *anerkennendnickendundwiederreinschraubend* handeln und mich ansonsten mit der Potenz des Polarisierungsfaktors, dem Glaubenskoeffizienten und selstverständlich auch mit dem Alp-Einklangfaktor befassen.
Zum Öl: Tante Louises teilsynth. 10-W-40, das 4-Liter-Gebinde zu 17 Euro. Beschwert hat sich die Alp nicht.
Zum Scottie: Probleme mit dem Vermieter kann ich zum Glück nicht bekommen, bin mein eigener und hab nen öldichten Garagenboden. Vielleicht hat Angelika ihren ausgebauten Scotti tatsächlich noch..??!!
Hach, ihr seid ja alle so nett!!! Gruss, Marco
> Zum Scottie: Probleme mit dem Vermieter kann ich zum Glück
> nicht bekommen, bin mein eigener und hab nen öldichten
> Garagenboden. Vielleicht hat Angelika ihren ausgebauten
> Scotti tatsächlich noch..??!!
> Hach, ihr seid ja alle so nett!!! Gruss, Marco
Hab das blöde Teil noch nicht ausgebaut, da ich noch nicht weiß, wie das eingebaut ist *schäm*. Das war nämlich vom Vorbesitzer schon drinnen...
Aber mail mir deine e-mail-Adresse, dann können wir uns einigen wenn ich es ausbau! Neu ist das Ding ja ziemlich teuer....
2 Flaschen Öl hätte ich auch noch...
> @ Ernst RD: Hmm, bemerkt man eine Fehlstellung irgendwie,
> ohne die Geschichte auseinanderzunehmen? Meine, mal gelesen
> zu haben, dass hoher Verbrauch, mangelnde leistung oder
> geräusche (welche??) drauf hinweisen??
hy , also wennst die Alp nicht schon auswendig kennst und spürst , bemerkst mal nichts. Bei meiner 12000er Inspektion waren jedenfalls bis auf eines alle Ventile verstellt. Und die 2 hi. Einlaßventile hatten genau null Spiel , was man natürlich nicht hört , aber der Lebensdauer des Motors extrem schädlich ist.Gehört hab ich nur insofern etwas, daß der Motor beim gaswegnehmen nicht mehr gesprotzt hat. Aber auf sowas würd ich mich eben nicht verlassen und zumindest die 12000er Ventileinstellung genau beachten. Danach kannst die Abstände eh immer mehr ausdehnen , ich bin zZ bei ca. 30000 km , mg ernst
> @ Angelika: Respekt, da hast Du mir an Kenntnissen zum
> Mopped doch einiges voraus. Ich hab z.B. immer noch nicht
> raus, wie man an die 2 Kerzen kommt, die einem nicht ins
> Auge springen...
Hi!
Ich schraub dazu den Tank runter. Aber Achtung, der hat vorne so einen Nippel, der einrasten muss - der bricht leicht ab (äh, bei meiner PD10 halt).
>
> Muss man sklavisch die 12 Tkm halten oder geht es auch 2
> oder 3 Tkm drüber?
Sklavisch muss man bei der Alp gottseidank gar nix ;-D. Ich hab's in der Vergangenheit immer so +/- 20% eingehalten - na ja, eher "+" als "-" . Insgesamt war ich in den letzten 12 Jahren zwischen 20- und 25-mal an Transalpventilen dran und hatte nie den Fall, dass eines grob ausserhalb der Spieltoleranz war. Insofern kommts da nicht so auf den Kilometer an. Meist geht's mit der Kontrolle ab, einstellen muss ich so etwa jedes dritte Mal was. Da geht's dann im Endeffekt aber auch immer nur um max. 0,04 mm rauf oder runter.
> Da ich sowas nicht kann, würde ich zu
> einer Werkstatt gehen. Was meint ihr, kann das
> Kontrollieren und Einstellen kosten? Sonst wollte ich bis
> auf Schmierstellen nix weiter dran machen lassen....
Die Ventileinstellerei ist ja bei den 12000er Inspektionen die Masse an Arbeit, weil dafür alles abgebaut werden muss. Für diese Inspektionen werden afair etwa 2,9 Arbeitsstunden abgerechnet. Also rechne mal zweieinhalb Stunden mal dem bei Euch üblichen Schrauberstundensatz. Vermutlich wirst Du irgendwo zwischen 100 und 150 Euro landen.
Gruß
G2
* GesternZumErstenMalMitSeinerNeuenGrünen99erUnterwegsGewesen*
Hallo Gereon,
> GesternZumErstenMalMitSeinerNeuenGrünen99erUnterwegsGewesen*
Und? Wie wars? Meine alte grüne hab ich dieses Jahr noch nicht bewegt - nur eine 89er und eine 08er. Warn aber beide rot, und keine ist umgefallen - könnte ein gutes Jahr werden.
Gruss Manfred
> Und? Wie wars?
Wie soll's gewesen sein? Geil natürlich, wie immer . Nee, wirklich: die neue läuft viel besser als meine alte 99er und das neue Wilbers mit der höheren Gewichtsauslegung ist einfach nur cool. Und dieses Grün mit den weissen Blinkern und den Motad-Edelstahlbügeln... *schmelz*....da macht sogar mal putzen Spass .
Nur das Vertrauen ist so'n bisschen verlorengegangen - immer, wenn ich Leitplanken oder nasse Flecken sehe, werd' ich ziemlich schreckhaft.... Ich hoffe, das wird mit der Zeit wieder.
Gruß
G2
GesternZumErstenMalMitSeinerNeuenGrünen99erUnterwegsGewesen*
Hi!
Du auch Bj 99, "tasmanian grün mc"? Ich auch! :) Aber ich bin seit März schon ca. 2000km gefahren...
> Hi!
> Du auch Bj 99, "tasmanian grün mc"?
Yessss . Ich find das einfach stylish. Nur 91er blau/blau ist schöner (aber das musst' ich jetzt aus politischen Gründen sagen ).
> Ich auch! :)
> Aber ich bin seit März schon ca. 2000km gefahren...
Ich bin dieses Jahr froh, wenn ich die überhaupt im ganzen Jahr zusammenkrieg'. Und außerdem stand der Spritpreis heute morgen bei 1,499 . Jetzt drehen die wohl völlig ab....
Gruß
G2
Hallo erst mal im Forum,
Ich heiße Peter
ich les hier auch schon ne ganze Weile mit und zum Thema Spritpreise hab ich mal nen Tip, zumindest für die die in der Nähe von Hockenheim wohnen, oder hier vorbeikommen. Also die Tanke heißt OPEMA und ist zu 90% mindestens sechs Cent billigr als alle anderen hier in der Gegend also die internetseite ist nicht aktuell, aber die Anfahrtskitze ist gut www.opema.de. Interessant ist, das man 24h am Tag mit der EC Karte und Pin tanken kann(max 80€) ich leg meine Touren meißt so, das ich auf dem Heimweg daran vorbeikomme am besten vor der Tour dort volltanken, und auf dem Heimweg wieder Tanken... und dann mit dem Freunden den Spritverbrauch vergleichen . Klar das die Transe am wenigsten verbraucht hat (baujahr 91 mit 86000 km in grün)
GRuß Peter
> Ich bin dieses Jahr froh, wenn ich die überhaupt im ganzen
> Jahr zusammenkrieg'. Und außerdem stand der Spritpreis
> heute morgen bei 1,499 . Jetzt drehen die wohl völlig
> ab....
> Gruß
> G2
> Hallo,
> nach Wochen begeisterten Mitlesens und Infosaugens von
> dieser Seite hab ich mir vor 4 Wochen eine silberen RD 11
> aus 2005 (einschl. Kofferatz von Kappa, MRA-Tourenscheibe
> (wieder gegen org. getauscht) und Hauptständer) zugelegt.
> Das gute Stück passte vom ersten Monent an wie angegossen.
> Ein wenig gewerkelt (Ölwechsel, die Brühe war lt.
> Vorbesitzer seit 2006 drin, weil in 2007 nicht betrieben)
> hab ich auch schon. Ein neuer Hinterradreifen musste auch
> schon sein (wegen noch gutem Profil vorn habe ich nochmal
> Brückenbstein's Trail Wing genommen).
> Die Hinweise in den FAQ's dieser Seite waren ungeheuer
> nützlich. Dafür besten Dank!!
> Aus verschiedenen Quellen (Tante Louise und die
> elektrische Bucht) hab ich mich weiterhin versorgt mit
> Bremsflüssigkeit, Kettenpflege (ich liebäugele aber mit
> Scottoiler), Kerzen, Luftfilter....
> Das gute Stück hat nun knapp 11 Tkm weg. Bei 12 Tkm ist ja
> eine große Insp. fällig einschl. dem Einstellen des
> Ventilspiels.
> Hierzu meine Fragen:
> Muss man sklavisch die 12 Tkm halten oder geht es auch 2
> oder 3 Tkm drüber? Da ich sowas nicht kann, würde ich zu
> einer Werkstatt gehen. Was meint ihr, kann das
> Kontrollieren und Einstellen kosten? Sonst wollte ich bis
> auf Schmierstellen nix weiter dran machen lassen....
> Ach ja, in den User-Galerien hab ich nichts weiter
> gefunden und in meiner gegend (rechts von Magdeburg) auch
> nur sehr wenige Transen-Fahrer bislang entdeckt: Ist einer
> da???
> Beste Grüsse, Marco
Hallo Marco,
ich nehme mal an, dass das Kürzel JL für Jerichoer Land steht. An meiner Alp steht OK am Kennzeichen. Also, Transalpfahrer sind überall. Ich habe im Oktober meine Ventile bei einem Kilometerstand von ca 20000 Km einstellen wollen. Eine Korrektur war nicht nötig.Sie stimmten perfekt.
Gruß Stefan
> Hallo Marco,
> ich nehme mal an, dass das Kürzel JL für Jerichoer Land
> steht. An meiner Alp steht OK am Kennzeichen. Also,
> Transalpfahrer sind überall. Ich habe im Oktober meine
> Ventile bei einem Kilometerstand von ca 20000 Km einstellen
> wollen. Eine Korrektur war nicht nötig.Sie stimmten
> perfekt.
> Gruß Stefan
Hallo Stefan,
genau richtig, JL, konkret Biederitz. Wo aus OK kommst'n her?? Bei erst 20.000 km denke ich, dass Du auch ne RD11 hast???!!
Ich habe mich, auch anhand der vielen Antworten zum Thema, entschieden, die Ventile kontrollieren und einstellen zu lassen. Ob das nun genau bei 12 Tkm oder ein paar Tkm später geschieht, werde ich sehen.... Wer will schon bei schönstem Wetter das Teil in der Werkstatt stehen haben??
Gruss und gute Fahrt, Marco
Hallo Marco,
Studienmäßig lebe ich den Großteil des Jahres in MD - wenn du willst melde dich mal!
Grüße!
André
> Hallo Stefan,
> genau richtig, JL, konkret Biederitz. Wo aus OK kommst'n
> her?? Bei erst 20.000 km denke ich, dass Du auch ne RD11
> hast???!!
> Ich habe mich, auch anhand der vielen Antworten zum Thema,
> entschieden, die Ventile kontrollieren und einstellen zu
> lassen. Ob das nun genau bei 12 Tkm oder ein paar Tkm
> später geschieht, werde ich sehen.... Wer will schon bei
> schönstem Wetter das Teil in der Werkstatt stehen haben??
> Gruss und gute Fahrt, Marco
Hallo Marco,
da ich nur in unregelmässigen Abständen hier lese, kommt meine Antwort etwas zeitversetzt. Ich komme konkret aus Ebendorf. Ich habe eine RD10 (welche gestern bei dem tollen Wetter wieder super lief )
Gruß Stefan
Na ja, dann lasst uns doch mal irgendwann in dieser Saison eine Ausfahrt rund um MD ins Auge fassen??!!
Gruss, Marco-JL
> Na ja, dann lasst uns doch mal irgendwann in dieser Saison
> eine Ausfahrt rund um MD ins Auge fassen??!!
> Gruss, Marco-JL
Dafür!!
Meine PD06 steht übrigens im Neustädter Feld.
Grüße!
André
> Dafür!!
> Meine PD06 steht übrigens im Neustädter Feld.
> Grüße!
> André
Hallo Ihr Beiden,
wie passt es denn am besten. Wochentags oder am Wochenende. Wenn letzteres, muss ich das planen können. Ich bin im Schichtdienst tätig und alle zwei Wochen Samstags am malochen Meine Familie,will auch noch was von mir haben.
Aber wenn wir das geregelt kriegen,würde ich mich über einen Ausritt rund um Magdeburg (z.B. Altmark/Harz) freuen. Wir sollten dies aber über Mail klären.Schließlich wollen wir hier niemanden nerven.
Gruß Stefan
> Hallo,
> nach Wochen begeisterten Mitlesens und Infosaugens von
> dieser Seite hab ich mir vor 4 Wochen eine silberen RD 11
> aus 2005 (einschl. Kofferatz von Kappa, MRA-Tourenscheibe
> (wieder gegen org. getauscht) und Hauptständer) zugelegt.
Hallo Marco,
Ich fahre seit Oktober 2007 eine RD10 /2001 und bin zur Zeit am überlegen ob ich mir eine Tourenscheibe anbaue. Warum hast du deine Tourenscheibe abgebaut? Ich verspreche mir weniger Druck auf den Schultern. Bemerken möchte ich dabei das ich jenseits der 50 bin und eine ruhige Fahrweise beforzuge.
> Ach ja, in den User-Galerien hab ich nichts weiter
> gefunden und in meiner gegend (rechts von Magdeburg) auch
> nur sehr wenige Transen-Fahrer bislang entdeckt: Ist einer
> da???
Mein Standort ist übrigens MD-Rothensee also Luftlinie können wir uns fast die Hand reichen
> Beste Grüsse, Marco
Die besten Grüße zurück, Hartmut
> Hallo Marco,
> Ich fahre seit Oktober 2007 eine RD10 /2001 und bin zur
> Zeit am überlegen ob ich mir eine Tourenscheibe anbaue.
> Warum hast du deine Tourenscheibe abgebaut? Ich verspreche
> mir weniger Druck auf den Schultern. Bemerken möchte ich
> dabei das ich jenseits der 50 bin und eine ruhige Fahrweise
> beforzuge.
> Mein Standort ist übrigens MD-Rothensee also Luftlinie
> können wir uns fast die Hand reichen
> Die besten Grüße zurück, Hartmut
Hallo hartmut,
wenn ich im Büro bin (MD-Stadtfeld Ost) bin ich sogar so nahe dran, dass wir uns fast sehen müssten ;o))
Die hohe (MRA) Tourenscheibe habe ich abgebaut, weil die Abrisskante der Luftwirbel bei mir genau in Helmhöhe und das speziell bei > 100 km/h unangenehm für die Schaltzentrale war... Der recht gleichmäßige Druck auf dem Oberkörper bei serieller Scheibe ist mir da erträglicher. Das kommt wohl immer auf Größe, Oberkörperlänge und Empfinden des Fahrers an, ob die serienmäßige oder die hohe Scheibe vorteilhafter ist. Wenn Du den Unterschied mal testen willst: Die Scheibe ist in 5 Minuten an- und abgebaut. Leihweise sollte es gehen.
Ob ich die Scheibe überhaupt noch mal brauche, hängt davon ab, was meine Regierung so meint, wenn sie den A-Schein fertig hat.
Gruss, Marco-JL
Mit dem Fahrstil bin ich nicht weit weg von Dir.
> Hallo hartmut,
> wenn ich im Büro bin (MD-Stadtfeld Ost) bin ich sogar so
> nahe dran, dass wir uns fast sehen müssten ;o))
> Die hohe (MRA) Tourenscheibe habe ich abgebaut, weil die
> Abrisskante der Luftwirbel bei mir genau in Helmhöhe und
> das speziell bei > 100 km/h unangenehm für die
> Schaltzentrale war... Der recht gleichmäßige Druck auf dem
> Oberkörper bei serieller Scheibe ist mir da erträglicher.
> Das kommt wohl immer auf Größe, Oberkörperlänge und
> Empfinden des Fahrers an, ob die serienmäßige oder die hohe
> Scheibe vorteilhafter ist. Wenn Du den Unterschied mal
> testen willst: Die Scheibe ist in 5 Minuten an- und
> abgebaut. Leihweise sollte es gehen.
> Ob ich die Scheibe überhaupt noch mal brauche, hängt davon
> ab, was meine Regierung so meint, wenn sie den A-Schein
> fertig hat.
> Gruss, Marco-JL
> Mit dem Fahrstil bin ich nicht weit weg von Dir.
Ich nochmal,
was ich auch noch erwähnen wollte,ich bin knapp 35 und mein Fahrstil ist zügig, aber immer mit Hirn.
Gruß Stefan