Tach zusammen.
Am Wochenende habe ich versehentlich mal ca. 15-20 Minuten das Licht angelassen, im Stand. (Meine Frau hatte sich mit ihrer Karre beim Ausparken, rückwärts am Hang, auf die Seite gelegt, ich hatte den Motor schon laufen. Karre schnell abgestellt um ihr zu helfen, Licht vergessen auszumachen.
Bis ich dann ihre Karre wieder fit hatte, Werkzeug auspacken, Kupplungsarmatur richten, Spiegel etc. sind bestimmt 15-20 Minuten vergangen.
Danach sprang meine Alp nicht mehr an.
Da ich meine RD11 erst seit 3 Monaten habe, würde ich gerne mal wissen ob das normal ist, oder ob jetzt mal eine neue Batterie fällig ist. In 5 Wochen habe ich eine größere Tour geplant und möchte lieber auf Nummer sicher gehen. Ich denke mal dass es noch die erste Batterie ist, Baujahr 2003. Nach 2km Fahrt sprang sie dann sofort wieder an.
Gruß: Frank
Hallo Frank,
du kannst den Strom-Verbrauch doch einfach ausrechnen, wir gehen mal bei eingeschalteter Zündung incl. Fahrt- und Cockpitlicht von max. 90 W aus bei 12 V Bordspannung:
W = V x A ==>> A = W / V ==>> A = 90 / 12 = 7,5
7,5 Ampere pro Stunde enspricht 2,5 Ah bei nur 20 Minuten Belastung. Deine Batterie hat aber 12 Ah oder 14 Ah und muss das locker weckstecken können. Sie ist aber schon 5 Jahre alt und kann das nicht. Also schmeiss weg das Dingen (ups natürlich nicht wegen Pfand) und hol´ dir bei einem der grossen Drei für kl. Geld eine Neue.
Beste Grüsse aus Bochum
T.J.
Hallo,
mit dem kleinen Geld ist das so eine Sache bei den wartungsfreien der RDs. War die Batterie denn wirklich vollgeladen? Wenn die Alp vor der Aktion eine Weile rumgestanden hat, würd ich das locker sehen. Wenn sie vollgeladen war, dann ist an TJs Rechnung nichts auszusetzen, und die Kapazität ist runter. Wenn sie aber noch so lange schön leuchtet, müsste sie es über die Saison auch noch tun. Batterien sterben ja nicht von jetzt auf gleich, und mit entsprechender Taktik - immer erst Licht und Heizgriffe aus, Zündung an, Motor an, dann die Verbraucher wieder an, und als nächstem Schritt dann immer oben am Hang parken - kommt man noch ziemlich weit.
Gruss Manfred
> 7,5 Ampere pro Stunde enspricht 2,5 Ah bei nur 20 Minuten
> Belastung. Deine Batterie hat aber 12 Ah oder 14 Ah...
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Rechnung von T.J. erscheint mir sehr plausibel. Leer war die Batterie vorher bestimmt nicht, ich kam gerade von einer kleinen 100km Tour. Umgekehrt würde das ja bedeuten das nach 2,5 Stunden Licht die Batterie nur halb leer wäre. (Das kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen) Aus Kostengründen würde ich natürlich lieber dem Rat von ErnstRD folgen. Das Ding ist, unsere Tour geht etwas weiter, bis nach Jordanien, und da sollte die Alp topfit sein.
Kennt ihr eine günstige Bezugsquelle für ne neue ? Kann man die aus dem Zubehör bedenkenlos nehmen ?
Gruß: Frank
> Vielen Dank für eure Antworten.
> Die Rechnung von T.J. erscheint mir sehr plausibel. Leer
> war die Batterie vorher bestimmt nicht, ich kam gerade von
> einer kleinen 100km Tour. Umgekehrt würde das ja bedeuten
> das nach 2,5 Stunden Licht die Batterie nur halb leer wäre.
> (Das kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen) Aus
> Kostengründen würde ich natürlich lieber dem Rat von
> ErnstRD folgen. Das Ding ist, unsere Tour geht etwas
> weiter, bis nach Jordanien, und da sollte die Alp topfit
> sein.
hy, ja das versteh ich . Nur , wenn sie nach nur 2 Km Fahrt wieder angesprungen ist , ist sie noch topfit . Ganz sicher , mg ernst
> hy, ja das versteh ich . Nur , wenn sie nach nur 2 Km
> Fahrt wieder angesprungen ist , ist sie noch topfit . Ganz
> sicher , mg ernst
Hi Ernst,
o.k., dann vertrau ich mal auf den Rat vom Fachmann. (Wenn ich dann in der Wüste stehe und die Karre will nicht mehr, ruf ich dich an)
Krühse: Frank
> Hi Ernst,
> o.k., dann vertrau ich mal auf den Rat vom Fachmann. (Wenn
> ich dann in der Wüste stehe und die Karre will nicht mehr,
> ruf ich dich an)
hy Frank , na du hast ja noch 5 Wochen , in denen du die Zuverlässigkeit der Batterie überprüfen kannst. Außerdem , so ne Bike - Batterie bekommst ja in jedem Land. Hauptsach 12 V und halbwegs in das Fach passend. Ist ja nicht wie zB ein Teil des Kardans einer BMW - das wär wohl kritischer , mg ernst
> Kann man die aus dem Zubehör bedenkenlos nehmen ?
Hallo Frank!
Hatt grad Troubles mit der Delo-Zubehör-Bakterie von L***. Hab sie im Jänner neu gekauft.
Mein Alp (RD11 Bj. 04) ist danach nie länder als 2-3 Wochen gestanden. Danach hatte sie aber jedes Mal zuwenig Saft zum Starten! Hab sie mehrmals aufgeladen, jetzt umgetauscht.
Der Verkäufer meinte, das könne bei den Winterpause-Batterien schon mal passieren...
Hat immerhin auch stattliche 99 Euronen gekostet - die Original-Honda(Yuasa)-Batterie sollte da nicht viel teurer sein denk ich!
Würd das nächst Mal sicherheitshalber diese kaufen! (Hat u.a. ja auch mehr Ah!).
Grüße Max
> Hallo Frank!
> Hatt grad Troubles mit der Delo-Zubehör-Bakterie von L***.
> Hab sie im Jänner neu gekauft.
> Mein Alp (RD11 Bj. 04) ist danach nie länder als 2-3
> Wochen gestanden. Danach hatte sie aber jedes Mal zuwenig
> Saft zum Starten! Hab sie mehrmals aufgeladen, jetzt
> umgetauscht.
> Der Verkäufer meinte, das könne bei den
> Winterpause-Batterien schon mal passieren...
> Hat immerhin auch stattliche 99 Euronen gekostet - die
> Original-Honda(Yuasa)-Batterie sollte da nicht viel teurer
> sein denk ich!
> Würd das nächst Mal sicherheitshalber diese kaufen! (Hat
> u.a. ja auch mehr Ah!).
hy , siehste , hatt ich dir ja empfohlen , mg ernst
Hi Max,
> Hatt grad Troubles mit der Delo-Zubehör-Bakterie von L***.
> Hat immerhin auch stattliche 99 Euronen gekostet - die Original-Honda(Yuasa)-Batterie sollte da nicht viel teurer sein denk ich!
nö die Yuasa kostet im Netz sogar keine 90 Euros: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160206045689&mpt=1209466130986&tGUID=574d29d41190a0b461c70b67ffcd9bdd
M.f.G.
T.J.
> Tach zusammen.
> Am Wochenende habe ich versehentlich mal ca. 15-20 Minuten
> das Licht angelassen, im Stand. (Meine Frau hatte sich mit
> ihrer Karre beim Ausparken, rückwärts am Hang, auf die
> Seite gelegt, ich hatte den Motor schon laufen. Karre
> schnell abgestellt um ihr zu helfen, Licht vergessen
> auszumachen.
> Bis ich dann ihre Karre wieder fit hatte, Werkzeug
> auspacken, Kupplungsarmatur richten, Spiegel etc. sind
> bestimmt 15-20 Minuten vergangen.
> Danach sprang meine Alp nicht mehr an.
> Da ich meine RD11 erst seit 3 Monaten habe, würde ich
> gerne mal wissen ob das normal ist, oder ob jetzt mal eine
> neue Batterie fällig ist. In 5 Wochen habe ich eine größere
> Tour geplant und möchte lieber auf Nummer sicher gehen. Ich
> denke mal dass es noch die erste Batterie ist, Baujahr
> 2003. Nach 2km Fahrt sprang sie dann sofort wieder an.
hy, nach 20 min. Licht springt sie nicht mehr an - ist voll normal ( schon getestet ).
Ich hatte ja die Tage die HG irrtümlich ne Stunde eingeschaltet - natürlich auch nix mehr. Also die Batterie aus 2000 wieder geladen und die RD 10 fährt wieder wie neu ( toitoitoi ). Allerdings nicht mit so nem Milliamperedingsladegerät , da weiß ich nicht obs klappt. Hab ein Ladegerät , daß bis zu 10Amp/h hergibt , und da hab ich die Batterie jetzt in den Jahren schon gut 8 mal neu geladen. Wenn das Bike auch nach ner Nacht wieder ganz locker anspringt , kanst beruhigt in den Urlaub fahrn mg ernst
Hi Ernst,
> Allerdings nicht mit so nem Milliamperedingsladegerät , da weiß ich nicht obs klappt. Hab ein Ladegerät , daß bis zu 10Amp/h hergibt,
du weisst schon das der Ladestrom nur bis 10% der Batteriekapazität sein soll!? Ich hoffe dein Gerät (10Ah) regelt sich ein.
> und da hab ich die Batterie jetzt in den Jahren schon gut 8 mal neu geladen.
das ist schon viel, ich habe in 9 Jahren bei 2 Batterien und 160 TKm erst 2 mal geladen.
M.f.G.
T.J.
> Hi Ernst,
> du weisst schon das der Ladestrom nur bis 10% der
> Batteriekapazität sein soll!?
hy T.J. - ja weiß ich. Gerät fangt zuerst so mit 6Amp/h zu laden an , geht dann aber nach so 10 min. immer weiter runter , bis die Lade - Anzeige auf null steht. Dann muß mans weiter laden lassen , so ne 1,5 Stunden - und dann ists wieder wie neu , die Batterie
Ich hoffe dein Gerät (10Ah)
> regelt sich ein.
> das ist schon viel, ich habe in 9 Jahren bei 2 Batterien
> und 160 TKm erst 2 mal geladen.
jo - aber ich fahr in unsren Salzsuppen nicht herum . Und wennst sie dann im Winter stehn hast , ist nach spätestens 5 Wochen schluß mit starten. Also laden. Dann noch paar kleine Vergesslichkeiten und schon hab ich sie Zumindest so 8 mal laden müssen. Heuer dacht ich schon , jetzt wär sie echt hinüber - aber nix da ( toitoitoi ) , mg ernst
> Und wennst sie dann im Winter stehn hast , ist nach
> spätestens 5 Wochen schluß mit starten.
Hi Ernst,
da stimmt aber was nicht. Meine Alp sprang nach vier Monaten sofort an, und die XR meiner Frau auch. Beide haben wartungsfreie Yuasa-Batterien.
Unsere beschissene BMW jedoch, mit einer zwar teuren, aber ganz und gar nicht wartungsfreien Original-Batterie, tut regelmäßig nach ein paar Wochen keinen Mucks mehr.
Vielleicht hast Du auch 'ne BMW-Batterie drin?
Grüße
Berti
Hallo,
meine Alp ist sogar nach fast fünf Monaten ohne Laden angesprungen, nachdem ich es vergangenen Herbst nicht mal geschafft hab, das Ding auf den HS zu stellen, vollzutanken und die Batterie raus zu tun. Die ist nicht wartungsfrei, zwei Jahre alt und hatte zuwenig Wasser.
Muss aber nicht unbedingt die Batterie sein, wenns nach kurzer Zeit nicht mehr will; es kann auch Verbraucher geben, die dauernd Saft ziehen - z.B. das stets wachsame Auge einer allfälligen Diebstahlsicherung.
Gruss Manfred
> Hi Ernst,
> da stimmt aber was nicht. Meine Alp sprang nach vier
> Monaten sofort an, und die XR meiner Frau auch. Beide haben
> wartungsfreie Yuasa-Batterien.
hy Berti - jo , meine Alps ja auch. Nur war das mit den 5 Wochen bei beiden Alps ( im Winter halt). Die neue RD 11 sprang sogar nach 3-4 Wochen nicht mehr an - wegen dem sch... Dauerlicht wahrscheinlich. Die Uhr , die ich mal verdächtigt hab , kanns ja nicht sein , die hast ja deine Alp auch ( FMS hats sowieso als Ursache ausgeschlkossen ). Bei der RD 10 hab ich heuer sogar den Verluststrom messen wolln , da war aber nix - nach rausdrehn der Sicherung für die Uhr. Aber ich könnt ja mal den Stromverbrauch der Uhr messen
> Unsere beschissene BMW jedoch, mit einer zwar teuren, aber
> ganz und gar nicht wartungsfreien Original-Batterie, tut
> regelmäßig nach ein paar Wochen keinen Mucks mehr.
da ist aber lt. Berichten scheints nicht die Batterie schuld , sondern electron. Mätzchen
> Vielleicht hast Du auch 'ne BMW-Batterie drin?
nicht wirklich , mg ernst