hallo,
hab das heutige Putzen mal zum Anlaß genommen endlich das seit Jahren kaputte Standlicht zu wechseln. Das sitzt ja ganz fies unten im Scheinwerfer ... also komplett den Vorbau abgebaut um da gut ranzukommen.
So, der Vorbau samt Scheinwerfer liegt nun vor mir - aber ich krieg die Standlicht-Lampe nicht raus. Wie geht das??
Ist ne 98er TA.
Danke für Hinweise
Jens
Hab mit Suchen im Forum nix dazu gefunden. Allerdings danke für die Tipps zu Batterieproblemen die mich nach 80k/10 Jahren jetzt plagen. Werd mir mal den Regler und die Kontakte ansehen ...
Hallo Jens!
Ich hatte das Problem letztens auch. Die Fummelei kann einen zum Wahnsinn treiben...
Das Standlichtbirnchen steckt mittels einer Gummimuffe im Scheinwerfer. Hintendran ist auch so ein kleiner Nippel. aber an dem würde ich nicht ziehen, denn der sieht mir nicht sonderlich stabil aus. Ich habe die Muffe -mit dem Zeigefinger und dem Daumen umfassend- mit einigem ziehen und drehen herausbekommen. Die Muffe hat sich über die Jahre etwas festgefressen. Mit der Schmierung der Buchse beim Wiedereinbau wäre ich vorsichtig, denn im Scheinwerfer wird es arg warm und wenn das Schmiermittel irgendwie verdampft und sich am Reflektor niederschlägt, dann isser blind...
BTW: Das Standlicht hat eine T10(W5W)-Fassung zum Stecken.
Wünsche frohes Frickeln!
Gruß, Carsten
> Hallo Jens!
> Ich habe die Muffe -mit dem
> Zeigefinger und dem Daumen umfassend- mit einigem ziehen
> und drehen herausbekommen. Die Muffe hat sich über die
> Jahre etwas festgefressen.
Also doch wie befürchtet. Gut, dann werd ich da mal mein Glück versuchen.
Danke
Mahlzeit,
das Probleme ignoriere ich seit Jahren.
In den letzten beiden TÜV-Berichten stand als
leichter Mängel:
Standlicht defekt
Dieses Jahr im August wird wahrscheinlich das gleiche stehen.
Es gibt schlimmeres........
MFG
Duke
Hi Duke,
> das Probleme ignoriere ich seit Jahren. In den letzten beiden TÜV-Berichten stand als leichter Mängel: Standlicht defekt Dieses Jahr im August wird wahrscheinlich das gleiche stehen.
Es gibt schlimmeres........ MFG Duke
so war´s bei meiner Alp auch, 4 Jahre lang mit defekter Birne rumgefahren. Dann ausgewechselt (ging bei mir ganz einfach) und die Funktion "Standlicht" finde ich jetzt Abends/Nachts beim Motorstop bei längeren Ampelphasen, Bahnübergängen.... schon ganz nützlich. Wenn die Dinger immer durchbrennen einfach für schmale 3 auf LED-Technik wechseln.
M.f.G.
T.J.