hy, jetzt hab ich alle Schrauben des Auspuffs bis auf die am Zylinder gelöst - nur der verdammte Endschalldämpfer geht nicht ab vom Krümmerrohr (Katalysator). Hab den Flansch gelöst , alles eingesprayt - der Schalldämpfer dreht sich schön aber geht nicht runter. Wer hat das Teil schon und WIE runtergebracht ??? - wenn möglich ohne 10Kg Hammer , mg ernst
Hi Ernst,
anstatt Drehen vielleicht besser länger und "mit Gefühl" in einer Richtung auf- und abbewegen bzw. immer nach links u. rechts? Dabei leichten Zug draufgeben, dann könnte es funktionieren, wenn sich die Rohre quasi "selbst" auseinanderdrücken. Von der 10-kg-Hammer-Methode würde ich auch eher Abstand nehmen...
Viele Grüße,
Gunnar
> hy, jetzt hab ich alle Schrauben des Auspuffs bis auf die
> am Zylinder gelöst - nur der verdammte Endschalldämpfer
> geht nicht ab vom Krümmerrohr (Katalysator). Hab den
> Flansch gelöst , alles eingesprayt - der Schalldämpfer
> dreht sich schön aber geht nicht runter. Wer hat das Teil
> schon und WIE runtergebracht ??? - wenn möglich ohne 10Kg
> Hammer , mg ernst
> Hi Ernst,
> anstatt Drehen vielleicht besser länger und "mit
> Gefühl" in einer Richtung auf- und abbewegen bzw.
> immer nach links u. rechts? Dabei leichten Zug draufgeben,
> dann könnte es funktionieren, wenn sich die Rohre quasi
> "selbst" auseinanderdrücken. Von der
> 10-kg-Hammer-Methode würde ich auch eher Abstand nehmen...
>
> Viele Grüße,
> Gunnar
hy Gunnar - habs so probiert , hat aber noch nicht gefunzt . Übrigens , nicht aufs TC vergessen. Bräucht es schon dringend , mg ernst
Moin Ernst,
komme gerade von der Post nach Hause! Topcase ist seit ca. 1 Stunde auf dem Weg zu Dir!!! Schlüssel klebt dran, Halterung ist drin.
Viele Grüße u. ein schönes Wochenende,
Gunnar
> hy Gunnar - habs so probiert , hat aber noch nicht gefunzt
> . Übrigens , nicht aufs TC vergessen. Bräucht es schon
> dringend , mg ernst
Hallo Ernst,
> bis auf die
> am Zylinder gelöst
Willst denn den Krümmer unbedingt dranlassen? Ich glaube mich zu erinnern, dass man zumindest an der PD den Puff am Stück runterbekommt (brauchst dann natürlich neue Dichtungen hinterher, sind aber billich). Wenn alles ab ist, kriegst du's auch leichter auseinander - kannst ja viel besser beiziehn. Und nebenher den (meist äusserst bescheidenen) Schweissnähten am Krümmereingang noch ein dezentes Tuning angedeihen lassen.
Gruss Manfred
Hallo,
ich habe knapp über dem Rohr vom Kat, den Auspuff mit einem alten
Handtuch umwickelt. Daran kann man gut ziehen, während man gleichzeitig
am Auspuff dreht und nach vorn und hinten zieht bzw. drückt.
Irgendwann läßt die Graphitdichtung den Auspuff los.
Ruhrpottgruß
Udo
> Hallo,
> ich habe knapp über dem Rohr vom Kat, den Auspuff mit
> einem alten
> Handtuch umwickelt. Daran kann man gut ziehen, während man
> gleichzeitig
> am Auspuff dreht und nach vorn und hinten zieht bzw.
> drückt.
> Irgendwann läßt die Graphitdichtung den Auspuff los.
> Ruhrpottgruß
> Udo
hy , werd ich so probiern. Und son Trennspray , den mir voriges Jahr ein Kfz-Meister ausn Ruhrpott überlassen hat , sollte dabei wohl nicht schaden können , mg ernst
> Hallo Ernst,
> Willst denn den Krümmer unbedingt dranlassen?
hy Manfred , umgekehrt - will ja eigentlich nur den Krümmer gegen den von ABP tauschen. Nur mußt a) wegen dem Kat und b) weils so im WHB steht , den Schalldämpfer zuerst ausbaun. Als Ganzes würdest den Auspuff nur runterbringen , wennst auch die Schwinge ausbaun würdest. Und da ich lieber zehn Bäume fälle und spalte als an der Alp zu schrauben , möcht ich mir das gern sparen
Ich glaube
> mich zu erinnern, dass man zumindest an der PD den Puff am
> Stück runterbekommt (brauchst dann natürlich neue
> Dichtungen hinterher, sind aber billich). Wenn alles ab
> ist, kriegst du's auch leichter auseinander - kannst ja
> viel besser beiziehn. Und nebenher den (meist äusserst
> bescheidenen) Schweissnähten am Krümmereingang noch ein
> dezentes Tuning angedeihen lassen.
der Tuningkrümmer liegt ja schon bereit. Ist zumindest optisch ein echt geiles Teil , mg ernst
> hy, jetzt hab ich alle Schrauben des Auspuffs bis auf die
> am Zylinder gelöst - nur der verdammte Endschalldämpfer
> geht nicht ab vom Krümmerrohr (Katalysator). Hab den
> Flansch gelöst , alles eingesprayt - der Schalldämpfer
> dreht sich schön aber geht nicht runter. Wer hat das Teil
> schon und WIE runtergebracht ??? - wenn möglich ohne 10Kg
> Hammer , mg ernst
Servus Ernst,
nach deiner Schilderung vom drehenden Schalldämpfer,
vermute ich, das die Klemmung noch ziemlich stramm sitzt.
Nimm einen großen Schraubenzieher und hebele diese eine
wenig auf.
Mit einem kleinen Hammer kannst Du ein wenig nachhelfen.
So müsste das gehn.
Gruß Patrick
> Servus Ernst,
> nach deiner Schilderung vom drehenden Schalldämpfer,
> vermute ich, das die Klemmung noch ziemlich stramm sitzt.
> Nimm einen großen Schraubenzieher und hebele diese eine
> wenig auf.
> Mit einem kleinen Hammer kannst Du ein wenig nachhelfen.
> So müsste das gehn.
> Gruß Patrick
hy Patrick , ja - werd ich so probiern. Über Nacht laß ich jetzt den Spray noch einwirken , und morgen werden wir dann schaun obs klappt , mg ernst
> hy, jetzt hab ich alle Schrauben des Auspuffs bis auf die
> am Zylinder gelöst - nur der verdammte Endschalldämpfer
> geht nicht ab vom Krümmerrohr (Katalysator). Hab den
> Flansch gelöst , alles eingesprayt - der Schalldämpfer
> dreht sich schön aber geht nicht runter. Wer hat das Teil
> schon und WIE runtergebracht ??? - wenn möglich ohne 10Kg
> Hammer , mg ernst
Hallo Ernst,
Ich hatte auch dein Problem.Hatte mir an die RD10 2003 einen BSM Future Dämpfer angebaut. Da ich damals keine passende Dichtung hatte, habe ich mir erstmal eine Dose Paulaner Hefeweitzen schmecken lassen und mir dann aus der Dose einen passendes Stück Blech rausgeschitten. Obwohl ich damals mit Kupferpaste nicht gesparrt hatte war der Dämpfer nicht vom Krümmer zu kriegen. Ich habe alles abgebaut und den Sammler in den Schraubstock eingespannt. Dann habe ich den besagten 10kg und einen Meißel benutzt.(vorher Trennstelle 3min mit Campingkocher bei 3,2KW erhitzt) Nach 5min harten Kampfes war das Werk vollbracht.
Gruß Olaf
. Obwohl ich
> damals mit Kupferpaste nicht gesparrt hatte war der Dämpfer
> nicht vom Krümmer zu kriegen. ^
hy Olaf , sch....
Ich habe alles abgebaut und
> den Sammler in den Schraubstock eingespannt.
wie willst du denn den Auspuff als Ganzes abbbaun. Da mußt ja auch an der Schwingenachse rumschrauben und zumindest den Beifahrerfußhalter abbaun - sonst geht das ja gar nicht ??
Dann habe ich
> den besagten 10kg und einen Meißel benutzt.(vorher
> Trennstelle 3min mit Campingkocher bei 3,2KW erhitzt) Nach
> 5min harten Kampfes war das Werk vollbracht.
na ich werds jetzt zuerst mal mit dem Handtuch probiern , dann mit nem großen Schraubenzieher und kleinen Hammer bißchen aufstemmen und wenns noch nicht geht - bleibt eh nur mehr deine Methode , SCH....
Also es gibt echt was lustigeres , als an ner Alp zu schrauben , mg ernst
> . Obwohl ich
> hy Olaf , sch....
> Ich habe alles abgebaut und
> wie willst du denn den Auspuff als Ganzes abbbaun. Da mußt
> ja auch an der Schwingenachse rumschrauben und zumindest
> den Beifahrerfußhalter abbaun - sonst geht das ja gar nicht
> ??
> Dann habe ich
> na ich werds jetzt zuerst mal mit dem Handtuch probiern ,
> dann mit nem großen Schraubenzieher und kleinen Hammer
> bißchen aufstemmen und wenns noch nicht geht - bleibt eh
> nur mehr deine Methode , SCH....
> Also es gibt echt was lustigeres , als an ner Alp zu
> schrauben , mg ernst
Hallo Ernst,
Nix Schwingenlager der Auspuff muß so rausgehen. Wenn alles losgeschraubt ist erst nach unten und dann nach hinten raus.
Gruß Olaf
> Hallo Ernst,
> Nix Schwingenlager der Auspuff muß so rausgehen. Wenn
> alles losgeschraubt ist erst nach unten und dann nach
> hinten raus.
> Gruß Olaf
danke ! - bin grad am Weg zum schrauben. Kanns mir zwar noch nicht vorstelln - ne doch , dachte ja an nach oben ziehn . Werds gleich probiern. Übrigens , in der akt.MOTORRAD ist grad ein Bericht über den Ab- und Anbau von Auspuffanlagen. Hat mir zwar nicht geholfen - weiß aber jetzt daß ne sogenannte "Paketdichtung" zwischern Krümmer und Endrohr sitzt. Ist diese noch gut erhalten , gibts Stress beim auseinderziehn - lt.Bericht , mg ernst
> danke ! - bin grad am Weg zum schrauben.
so , zuerst danke für alle Tipps . Habs zuerst mitn Handtuch versucht und mit einer zum erstenmal eingesetzten "Geheimwaffe " . Also Krümmerrohr mit Vereisungsspray eingesprüht, Handtuch um Endrohr , bißchen gewackelt und gezogen und Dämpfer war da - sogar mit unbeschädigter Dichtung .
Dann wurds aber ungut , so leicht der orig. Krümmer abging , so kompliziert und schweißtreibend war der neue zu montieren. Und der Flansch am vo.Krümmerrohr hat genau null Abstand zum Zylinder - sch.. wenn ich das gewußt hätt , hätt ich rechtzeitig was abgefeilt .
Testbericht kommt später , hab nämlich unbeabsichtigt die HG getestet , mg ernst
. Und der Flansch am vo.Krümmerrohr hat genau null
> Abstand zum Zylinder - sch.. wenn ich das gewußt hätt ,
> hätt ich rechtzeitig was abgefeilt .
ja leuts , und schweißn hätt ich auch was solln. Optisch sahs aus wie deutsche Wertarbeit - funktionell ists wohl eher albanisch. Der Krümmer ist undicht. Ne , nicht wo er anzuschrauben ist , sondern bei einer Muffe im Rohr zum vo. Zylinder. Also für Soundfreaks ist das auf jeden Fall was . Wennst es nicht gar so soundig haben willst , muß man wohl nen neuen Endschalldämpfer dazukaufen. Bei meinem Schalldämpfer blästs ja hinten raus , daß es dir die Hand wegschlägt.
Naja , wenn mein Schrauber/Schweißer sagt , er könne das schweißen , kommt das Teil nochmal runter und mit neuen Dichtungen und neuen Endschalldämpfer wieder rauf. Sonst muß ich den Krümmer wohl zur Reparatur der Fa. ABP zurückschicken - und mit der RD 11 weiterfahrn , mg ernst
> Testbericht kommt später , hab nämlich unbeabsichtigt die
> HG getestet , mg ernst
Optisch sahs aus wie deutsche Wertarbeit - und funktioniern tuts auch so .
Also , jetzt geht die Alp so wie ichs mir immer vorstellte. Druckvoller und bei so 130 km/h hat man das Gefühl jetzt ziehts nochmal richtig an. Sie dreht einfach viel freier und jetzt machen wohl erst die 132er - Düsen richtig Sinn. Krümmer hat sich dicht gefahrn und ich bin nur mehr begeistert. Sound vorne am Krümmer hat sich etwas verändert , ob das jetzt an den alten Dichtungen liegt oder am größeren Innendurchmesser des Krümmerrohrs - keine Ahnunhg . Jedenfalls das Teil zahlt sich voll aus , mg ernst
PS : einen Winzignachteil gibts aber - nach Konstantfahrt verschluckt sie sich ab und an leichter. Ist aber leicht zu beherrschen , indem man das Gas bissi vorsichtiger aufzieht
> Optisch sahs aus wie deutsche Wertarbeit - und
> funktioniern tuts auch so .
> Also , jetzt geht die Alp so wie ichs mir immer
> vorstellte. Druckvoller und bei so 130 km/h hat man das
> Gefühl jetzt ziehts nochmal richtig an. Sie dreht einfach
> viel freier und jetzt machen wohl erst die 132er - Düsen
> richtig Sinn. Krümmer hat sich dicht gefahrn und ich bin
> nur mehr begeistert. Sound vorne am Krümmer hat sich etwas
> verändert , ob das jetzt an den alten Dichtungen liegt oder
> am größeren Innendurchmesser des Krümmerrohrs - keine
> Ahnunhg . Jedenfalls das Teil zahlt sich voll aus , mg
> ernst
> PS : einen Winzignachteil gibts aber - nach Konstantfahrt
> verschluckt sie sich ab und an leichter. Ist aber leicht zu
> beherrschen , indem man das Gas bissi vorsichtiger aufzieht
Hi Ernst,
Hab ich dir zuviel versprochen? Ich denke schon das man von gefühlten 6 bis 8 PS sprechen kann. Das beste an der Sache ist das man Benzin spart und der Krümmer sich dadurch irgendwann sebst bezahlt hat. Nicht zu vergessen das man ja auch noch Gewicht abgeworfen hat. Für mich war das jedenfalls die beste Investition seit dem ich die Alp fahre.
Gruß Olaf
> Hi Ernst,
> Hab ich dir zuviel versprochen?
hy Olaf , neee - nicht wirklich .War jetzt grad nach Holzarbeitn wieder auf "Probetour": Choke brauchst scheints keinen mehr , Anzug wie wenn man ein 14er Ritzel hätt und Endspeed hab ich gar nicht ausfahrn können , da nur Bundesstrassen und ich den Schein nicht abgeben möcht .
Übrigens , die Standgasdrehzahl hat sich auch sofort von 1250 U auf 1500 erhöht. Habs extra zurückdrehn müssen.
Ich denke schon das man
> von gefühlten 6 bis 8 PS sprechen kann.
ja , kann gut sein. Das Wichtigste für mich ist , daß man sich jetzt auf Fernstrassen nicht mehr untermotorisiert fühlt. Das war mir echt lästig . Und drum hab ich schon an ne Bandit 1250 gedacht - zusätzlich zur Alp. Das Thema hat sich jetzt absolut erledigt
Das beste an der
> Sache ist das man Benzin spart und der Krümmer sich dadurch
> irgendwann sebst bezahlt hat. Nicht zu vergessen das man ja
> auch noch Gewicht abgeworfen hat. Für mich war das
> jedenfalls die beste Investition seit dem ich die Alp
> fahre.
glaub ich dir . Ich mein nur , mit Iridium ZK und K&N Lufi ists ganz perfekt. Und die HG möcht ich auch nicht mehr missen - allein schon wegen dem beseren "in der Hand" liegen: Jetzt ist die RD 10 so , wie ichs eigentlich wollte - und die RD 11 steht in Reserve , mg ernst
> hy Olaf , neee - nicht wirklich .War jetzt grad nach
> Holzarbeitn wieder auf "Probetour": Choke
> brauchst scheints keinen mehr , Anzug wie wenn man ein 14er
> Ritzel hätt und Endspeed hab ich gar nicht ausfahrn können
> , da nur Bundesstrassen und ich den Schein nicht abgeben
> möcht .
> Übrigens , die Standgasdrehzahl hat sich auch sofort von
> 1250 U auf 1500 erhöht. Habs extra zurückdrehn müssen.
> Ich denke schon das man
> ja , kann gut sein. Das Wichtigste für mich ist , daß man
> sich jetzt auf Fernstrassen nicht mehr untermotorisiert
> fühlt. Das war mir echt lästig . Und drum hab ich schon an
> ne Bandit 1250 gedacht - zusätzlich zur Alp. Das Thema hat
> sich jetzt absolut erledigt
> Das beste an der
> glaub ich dir . Ich mein nur , mit Iridium ZK und K&N Lufi
> ists ganz perfekt. Und die HG möcht ich auch nicht mehr
> missen - allein schon wegen dem beseren "in der
> Hand" liegen: Jetzt ist die RD 10 so , wie ichs
> eigentlich wollte - und die RD 11 steht in Reserve , mg
> ernst
Ich seh schon wir sprechen die selbe Sprache.
Gruß Olaf