TECHNIK Schrauber in Hessen gesucht zum Ventilschaftdichtungen und -führungen wechseln

TECHNIK Schrauber in Hessen gesucht zum Ventilschaftdichtungen und -führungen wechseln

Geschrieben von: Go - Datum: 24.4.2008 12:58

Hallo Ihr Lieben,

da meine 89er US Transe 1L Öl auf 1000km benötigt, suche ich jemand der mir Ventilschaftdichtungen und -führungen wechseln kann.
Am liebsten nen Schrauber der das öfter macht.

Angebote per PM an mich, Tipps gerne im Forum.

Lieben Gruß vom

Go

der sich ärgert, daß er ne 89 Transe billig geschossen hat, die im Endeffekt dann doch teurer als ne junge wurde.

Re: TECHNIK Schrauber in Hessen gesucht zum Ventilschaftdichtungen und -führungen wechse

Geschrieben von: Gregor - Datum: 24.4.2008 13:13

Hallo Go,

> da meine 89er US Transe 1L Öl auf 1000km benötigt, suche
> ich jemand der mir Ventilschaftdichtungen und -führungen
> wechseln kann.

vergiss die Kolbenringe nicht...

Im Endeffekt ist es meist billiger, einen gebrauchten silbernen Austauschmotor einzubauen oder gleich komplett auf eine TA späteren Baujahres zu wechseln. Baujahre ab 91 bringen dann z.B. auch noch Verbesserungen wie Bremsscheibe hinten mit und sind preislich inzwischen auch sehr attraktiv.

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Schrauber in Hessen gesucht zum Ventilschaftdichtungen und -führungen wechse

Geschrieben von: Go - Datum: 28.4.2008 10:56

Hi Gregor,

danke für den Vorschlag, leider erschließt sich mir daraus kein Wert. Wo soll der Vorteil liegen, wenn ich die noch ausstehenden Baustellen erledigt habe. Ich werde den Teufel tun, und mir nochmal so ne Bastelbude ranholen, warum sollte sie in einem besserem Zustand sein. Ich hab doch jetzt fast alles getauscht, was defekt sein kann. Außerdem war die Frage, wer mir die Ventilschaft Dichtungen und Führungen tauscht. Mir geht es darum, jemand der öfters ne Transe auf dem Seziertisch hat, zu finden.

Lieben Gruß vom

Go

> Hallo Go,
> vergiss die Kolbenringe nicht...
> Im Endeffekt ist es meist billiger, einen gebrauchten
> silbernen Austauschmotor einzubauen oder gleich komplett
> auf eine TA späteren Baujahres zu wechseln.
> Gruß,
> Gregor

Re: TECHNIK Schrauber in Hessen gesucht zum Ventilschaftdichtungen und -führungen wechse

Geschrieben von: T.J. - Datum: 28.4.2008 11:47

Tach´ Go,

nicht so hitzig, lies dich erst einmal aufmerksam durch die Modellgeschichte der Transalp: http://alt.transalp.de/technik/modellgeschichte/ Dann weisst du was Gregor meint und du wirst erkennen dass die ersten Motoren (87/88, alle US-Modelle) einfach die Schlechtesten sind und es in dieser Sicht ab 1989 erhebliche Verbesserungen gab. Da macht es schon Sinn über einen neueren Gebrauchtmotor nachzudenken (letztens ging der Motor von G2 für 200 € bei ebay raus). Da verbessert man die Maschine nachhaltig und spart viel, viel Arbeit.

M.f.G.

T.J.

Re: TECHNIK Schrauber in Hessen gesucht zum Ventilschaftdichtungen und -führungen wechse

Geschrieben von: Go - Datum: 28.4.2008 19:08

T.J. schrub
> nicht so hitzig, lies dich erst einmal aufmerksam durch
> die Modellgeschichte der Transalp:

Hi T.J.,
ja da hatte ich mich schon durchgelesen, aber neue Konstruktionen werden nicht als generelles Manko beschrieben. Was mir bisher bekannt war, ist der hohe Ölverbrauch. Ich hatte mal nach dem Durchhang der Ölpunpenkette hier im Forum gefragt, aber da gab es keine ergiebige Antwort. Was sind denn die anderen Schwachpunkte des 89er US Transenmotors? Meiner rappelt eigentlich nur verdächtig im Kopf, macht beim kaltlaufen mal mehr oder weniger Geräusche. Schalten läßt er sich williger als meine NTV, im Vergaser muß wahrscheinlich noch ein bißchen passieren, da die Kaltstartklappen nur manchmal zurückgehen, und noch nicht synchronisiert wurden.
Meine Frage ist ja immer noch, wer denn ein erfahrener Transenschrauber ist, im Zweifel auch bundesweit.
Selbst einen Motor möchte ich nicht einfach umschrauben, da dann bestimmt wieder diverse Sachen nicht zusammen passen. So geschehen bei einem anderen Mopett von mir.

Lieben Gruß vom

Go

der das Transenforum eigentlich sehr ergiebig findet, nur im speziellen Fall halt meist weniger.

>Zitat Modellgeschichte 1989:
neue Zylinder, neue Zylinderfussverbindungen, neue Auslassventile, neue Ventilfedern, neue Ventilführungen, neue Zylinderkopfverbindungen, neue Nockenwelle, neue Zylinderköpfe, neue Kurbelwelle, neue Ölwanne, neue Nockenwellenklemmungen, neue Steuerketten, neue Kupplung (Gehäuse, Hebel, Platten, Beläge etc), neue Ölpumpe, neuer Ölpumpenantrieb, neue Wasserpumpe, neues Zündsystem (Zündspulen und CDIs), neues Anlasserritzel (38/12 Zähne), neuer Anlasser, neue Lichtmaschine, neues Getriebeausgangsritzel und -abdeckung, neue Schaltnocken, Gabeln und Synchronritzel für den 2., 3. und 4. Gang, neue Schaltwalze mit Führungen,

Re: TECHNIK Schrauber in Hessen gesucht zum Ventilschaftdichtungen und -führungen wechse

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 28.4.2008 20:15

> T.J. schrub

> Hi T.J.,
> ja da hatte ich mich schon durchgelesen, aber neue
> Konstruktionen werden nicht als generelles Manko
> beschrieben. Was mir bisher bekannt war, ist der hohe
> Ölverbrauch. Ich hatte mal nach dem Durchhang der
> Ölpunpenkette hier im Forum gefragt, aber da gab es keine
> ergiebige Antwort. Was sind denn die anderen Schwachpunkte
> des 89er US Transenmotors? Meiner rappelt eigentlich nur
> verdächtig im Kopf, macht beim kaltlaufen mal mehr oder
> weniger Geräusche. Schalten läßt er sich williger als meine
> NTV, im Vergaser muß wahrscheinlich noch ein bißchen
> passieren, da die Kaltstartklappen nur manchmal
> zurückgehen, und noch nicht synchronisiert wurden.
> Meine Frage ist ja immer noch, wer denn ein erfahrener
> Transenschrauber ist, im Zweifel auch bundesweit.
> Selbst einen Motor möchte ich nicht einfach umschrauben,
> da dann bestimmt wieder diverse Sachen nicht zusammen
> passen. So geschehen bei einem anderen Mopett von mir.

> Lieben Gruß vom

> Go

> der das Transenforum eigentlich sehr ergiebig findet, nur
> im speziellen Fall halt meist weniger.
hy, da wird doch in der Börse grad ein korrekter 89er Motor angeboten. Bei den Geräuschen , die du von deinem Motor beschreibst , gibts doch nur eines - kaufen :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Schrauber in Hessen gesucht zum Ventilschaftdichtungen und -führungen wechse

Geschrieben von: T.J. - Datum: 29.4.2008 09:51

Hi Go,

> Meine Frage ist ja immer noch, wer denn ein erfahrener Transenschrauber ist, im Zweifel auch bundesweit.

da kann ich dir unseren Honda-Uli vom www.atfs.de Stammtisch empfehlen. Der ist über 30 Jahre Zweradmechaniker (davon mehr als 20 Jahre bei Honda), hat sich jetzt selbstständig gemacht auf seinem Hof in 59427 Unna-Stockum und schraubt dort. Er macht alle schwierigen Sachen von unseren Stammtisch-Maschinen. Seine Telefonnummer: 02308-431502 (direkt Werkstatt) darf ich uneingeschränkt weitergeben und mache das sogar gerne. :-)

Beste Grüsse aus BO

T.J.