nabend
Ich hab da mal ne frage?ich fahre eine pdo6,bj.87 und fahre zu 98% autobahn! was für reifen soll ich nehmen? meine jetzigen reifen sind metzler me33 und me55 und für meine begiffe müll sie laufen jeder rille nach und rutschen bei nässe schlimm,naja bin vieleicht etwas verwöhnt habe vor 3jahren alls letztes bike eine fzr 1000 gehabt und muß mich vieleicht erst wieder ans fahren gewöhnen.
sollte aber auch schon geschehen sein denn von anfang 2008 bis jetzt habe ich ca.6000 kilometer gehahren.also wer kann mir bei der reifenwahl helfen?
tschüss
moin,
am günstigsten und haltbarsten fand ich den sirac, keine ahnung ob den nochgibt, ansonsten anakee.
> nabend
> Ich hab da mal ne frage?ich fahre eine pdo6,bj.87 und
> fahre zu 98% autobahn! was für reifen soll ich nehmen?
> meine jetzigen reifen sind metzler me33 und me55 und für
> meine begiffe müll sie laufen jeder rille nach und rutschen
> bei nässe schlimm,naja bin vieleicht etwas verwöhnt habe
> vor 3jahren alls letztes bike eine fzr 1000 gehabt und muß
> mich vieleicht erst wieder ans fahren gewöhnen.
> sollte aber auch schon geschehen sein denn von anfang 2008
> bis jetzt habe ich ca.6000 kilometer gehahren.also wer kann
> mir bei der reifenwahl helfen?
> tschüss
> nabend
> Ich hab da mal ne frage?ich fahre eine pdo6,bj.87 und
> fahre zu 98% autobahn! was für reifen soll ich nehmen?
> meine jetzigen reifen sind metzler me33 und me55 und für
> meine begiffe müll sie laufen jeder rille nach und rutschen
> bei nässe schlimm,naja bin vieleicht etwas verwöhnt habe
> vor 3jahren alls letztes bike eine fzr 1000 gehabt und muß
> mich vieleicht erst wieder ans fahren gewöhnen.
> sollte aber auch schon geschehen sein denn von anfang 2008
> bis jetzt habe ich ca.6000 kilometer gehahren.also wer kann
> mir bei der reifenwahl helfen?
> tschüss
Moin,
sag mal: Bist du sicher, dass du auf dem richtigen Mopped sitzt, wenn du 98% Autobahn fährst!? Für den Zweck könnte ich mir passenderes vorstellen als eine Transalp...
Grüße!
André
Hi André,
> sag mal: Bist du sicher, dass du auf dem richtigen Mopped
> sitzt, wenn du 98% Autobahn fährst!?
Vielleicht hat er ein echt geiles Kleeblatt in der Nähe. So macht sogar AB saumässig Spass, allerdings wär mir die permanente Rechtskurve auf Dauer eintönig.
cu,
Bernhard
> Hi André,
> Vielleicht hat er ein echt geiles Kleeblatt in der Nähe.
> So macht sogar AB saumässig Spass, allerdings wär mir die
> permanente Rechtskurve auf Dauer eintönig.
> cu,
> Bernhard
Apropos Kleeblatt,
ich kenn zwei Bekloppte, die das wirklich machen. Anstatt auf 'ne schöne Feierabendtour, fahren die mit ihrer Blade und Ducati zum Autobahnkreuz München Ost und rubbeln sich dort die Reifen und Knieschleifer ab. Die finden das geil. Wie Rennstrecke, nur näher. Und garantiert radarfallenfrei.
Grüße
Berti
Hi Berti,
> Apropos Kleeblatt,
Und was ist daran jetzt bekloppt? Ich fahr auch ab und zu über ein nahe gelegenes Schnellstrassenkreuz, einfach um mal saubere Linien und Schräglage in Rechtskurven zu üben. Für Linkskurven dann entsprechen in einen Kreisverkehr. 'nen Teil von 'nem Kurvenseminar hab ich auf 'nem Autbahnkreuz in der Nähe von Mainz absolviert. Der Instrukor war vom BVdM.
Ich würd's nicht grad im freitäglichen Nachmittagsfeierabendverkehr empfehlen, das ist klar. Aber sonst seh ich da keinen grossen Unterschied. Es ist halt näher und die Kurven kommen geballter.
cu,
Bernhard
Und ich mach mal die Ingrid, weil es mir grad eben wieder aufgefallen ist:
Was noch für das Kleeblatt im Vergleich zur Feierabendrunde auf der Hausstrecke spricht, ist, dass einem da keine Döspaddel entgegenkommen, die ihr Unvermögen, Kurven zu fahren dadurch demonstrieren, dass sie sie Innen anfahren.
Kurven fährt man aussen an!
Und bevor jemand jetzt lauthals dagegen argumentieren möchte (weil er es vielleicht in der Fahrschule so gelernt hat), sollte er sich (oder seinen Fahrlehrer) kurz folgende Frage stellen: Wo befindet sich der Kopf des Fahrers, wenn er die Kurve Innen anfährt?
Die Lösung: bei Rechtskurven 'nen halben Meter im Seitenstreifen (sofern es einen gibt) und bei Linkskurven 'nen halben Meter im Gegenverkehr.
Ist 'ne Denksportaufgabe...
cu,
Bernhard
> Die finden das geil.
> Wie Rennstrecke, nur näher. Und garantiert radarfallenfrei.
@ das mach ich auch manchmal
Mangels schönen Schleifengebilden müssen verschnörkelte AB Auf- und Abfahrten herhalten. Dazwischen 2km AB zum Ausputzen von Brennraum und Auspuff
Markus
> Moin,
> sag mal: Bist du sicher, dass du auf dem richtigen Mopped
> sitzt, wenn du 98% Autobahn fährst!? Für den Zweck könnte
> ich mir passenderes vorstellen als eine Transalp...
> Grüße!
> André
Hallo Leute,
ja ja, Ihr habt ja recht, die Alp für diese Zwecke ist total unpassend. Aber ich bin die letzten 3 Jahre keinen Meter gefahren und da bot sich diese Alp zum Wiedereinsteigen an. Und im Unterhalt ist sie auch noch günstig.
Das Motorrad, das mir vorschwebt (CBR600F oder so) in die Ecke zu schmeißen, weil ich die erste Kurve oder die nächste nicht hinkriege, ist doch noch viiiel blöder, oder nich?
Ansonsten habe ich in eurem Forum schon sehr viel dazu gelernt über die Bedürfnisse einer Transe, ich werde sie gut behandeln (also nicht einfach Gas).
PS: Den Anakee hatte ich auch schon im Visier!?!
Bis bald
Gruß
Schwiti
Servus,
das Problem kenne ich! Nie wieder diese Holzklumpen.. ich komm mit den Metzelers ME** auch nicht klar!
Bei nur Strasse empfehle ich Dir die Brückensteine Battlax BT 45! Sehr gut auch bei Regen. Eignet sich auch gut für "ältere" Motorräder!
> nabend
> Ich hab da mal ne frage?ich fahre eine pdo6,bj.87 und
> fahre zu 98% autobahn! was für reifen soll ich nehmen?
> meine jetzigen reifen sind metzler me33 und me55 und für
> meine begiffe müll sie laufen jeder rille nach und rutschen
> bei nässe schlimm,naja bin vieleicht etwas verwöhnt habe
> vor 3jahren alls letztes bike eine fzr 1000 gehabt und muß
> mich vieleicht erst wieder ans fahren gewöhnen.
> sollte aber auch schon geschehen sein denn von anfang 2008
> bis jetzt habe ich ca.6000 kilometer gehahren.also wer kann
> mir bei der reifenwahl helfen?
> tschüss
Hallo zusammen,
ich hatte früher Enduro Reifen (Battlax) auf meinem 94' Transalp (wurde so gekauft), die waren für die Geradeauslauf i.O, in die Kurven weniger gut (nasser Fahrbahn = yuhu
Jetzt habe ich auf Empfehlung von einem Arbeitskollege die Bridgestone BT45 drauf, ich habe ein anderes Moped !! das Handling bereitet mir kein Angst mehr, Kurven werden präzis und sicher angefahren, ich bin mit die Reifen super zufrieden.
Die haben insgesamt bei Ebay ca. 180 euro gekostet, + Montage --> insgesamt nicht günstig, aber das Ergebnis ist für meine Verhältnisse top. Super Reifen auf Transalp = Bin der glücklichste Mopedfahrer der Welt ))
Gruß aus Stuttgart,
Toffer