Hi Alper...
I need your Help....!.
Habe ja kürzlich eine 600er Alp, BJ.96 mit erst 13.000 km supergünstig erstanden..möchte sie aber mit einem Hauptständer unbedingt nachrüsten....Gibt es da noch Original-Hauptständer von HONDA oder kann man auch Ständer von SW-Motech montieren.....Polo bietet sowas an........kennt jemand die Qualität und wie sind da eure Erfahrungen?
Danke Euch schon im Vorraus für die Tipps...
Schöne Grüße
Rolf
Hi Rolf,
meine 89er PD06 hatte bei Kauf schon den Ogginal-Hauptständer dran und ich bin sehr zufrieden. Im Bereich Technik findest du auch viele Meinungen und Bilder dazu: http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/zubehoer/hauptstaender.php#mit
M.f.G. aus BO
T.J.
> I need your Help....!.
> Habe ja kürzlich eine 600er Alp, BJ.96 mit erst 13.000 km
> supergünstig erstanden..möchte sie aber mit einem
> Hauptständer unbedingt nachrüsten....Gibt es da noch
> Original-Hauptständer von HONDA oder kann man auch Ständer
> von SW-Motech montieren.....Polo bietet sowas
> an........kennt jemand die Qualität und wie sind da eure
> Erfahrungen?
Moin,
die Auskünfte auf den Technikseiten sind eigentlich erschöpfend und treffen's auf den Punkt: Five Stars lohnt das Geld nicht und Original vs. SW-Motech ist hauptsächlich eine Frage davon, ob man sich die 10 oder 20 Euro noch sparen und die zusätzliche Bodenfreiheit haben will. Ich hatte seit jeher Original-Honda dran. Abgesehen von dem Kraftaufwand fürs Aufbocken (den aber auch der SW Motech braucht) ist das Zeug immerhin so gut verarbeitet, dass es das besterhaltene Teil an meiner salzzerfressenen Ex-99er außer der Schwinge war, das ständig im Spritzwassernebel hängt. Weiss nicht, ob der SW von der Beschichtungsqualität da mithalten kann. Der Zusatzgrif beim Originalständer ist jedenfalls wesentlich schlechter lackiert als der Ständer und fault ziemlich schnell.
Gruss
G2
Also an meiner alten Transalp war der originale Honda Hauptständer. Bei dem mußte man ganz schön wuchten, um die Karre hochzubekommen. Die Karre gehört nun einem Kollegen, der recht dünne is und sie nicht aufgebockt bekommt.
Nun haben wir wieder eine Transalp und da ist der Five Stars Ständer dran. Mit dem flutscht es einfach nur gut!
Nun habe ich gelesen, daß es den Five Stars nicht mehr gibt.... Mein Kollege will aber einen haben, der leichter geht.
Wie ist der SW Motech ständer? Einfacher?
Gruß daniel
> Moin,
> die Auskünfte auf den Technikseiten sind eigentlich
> erschöpfend und treffen's auf den Punkt: Five Stars lohnt
> das Geld nicht und Original vs. SW-Motech ist hauptsächlich
> eine Frage davon, ob man sich die 10 oder 20 Euro noch
> sparen und die zusätzliche Bodenfreiheit haben will. Ich
> hatte seit jeher Original-Honda dran. Abgesehen von dem
> Kraftaufwand fürs Aufbocken (den aber auch der SW Motech
> braucht) ist das Zeug immerhin so gut verarbeitet, dass es
> das besterhaltene Teil an meiner salzzerfressenen Ex-99er
> außer der Schwinge war, das ständig im Spritzwassernebel
> hängt. Weiss nicht, ob der SW von der Beschichtungsqualität
> da mithalten kann. Der Zusatzgrif beim Originalständer ist
> jedenfalls wesentlich schlechter lackiert als der Ständer
> und fault ziemlich schnell.
> Gruss
> G2
> Nun haben wir wieder eine Transalp und da ist der Five
> Stars Ständer dran. Mit dem flutscht es einfach nur gut!
Klar - aufbocken ist mit dem Ding einfacher, aber sich in der Kurve auf die Fresse legen auch. Das Ding hat einfach ziemlich ausladende Ohren - vulgo Hängetitten -, die schräglagenbegrenzend wirken. Ich hatte so'n Ding mal auf 'ner Probefahrtmaschine dran - praktisch gleichzeitig rasiert man die Ohren zusammen mit dem Aufhängungsnippel der Hauptfeder. Ich hab meinem HH das Moped einfach wieder stillschweigend auf den Hof gestellt und gehofft, dass niemand merkt, dass ich auf 30 km Probefahrt die Hälfte des Nippels zur Asphaltbeschichtung verwendet hatte .
Ich find sowas wenig sympathisch und denke mal, keiner weint_diesem_Ständer wirklich hinterher, wenn's ihn denn nicht mehr gibt.
Gruss
G2
Na gut mein Kumpel ist ganz sicher keiner, der auch nur annähernd an die Grenzen der Schräglagenfreiheit kommt. Zweitens kommt er mit dem jetzigen Ständer nicht klar..... Was tun.....
> Klar - aufbocken ist mit dem Ding einfacher, aber sich in
> der Kurve auf die Fresse legen auch. Das Ding hat einfach
> ziemlich ausladende Ohren - vulgo Hängetitten -, die
> schräglagenbegrenzend wirken. Ich hatte so'n Ding mal auf
> 'ner Probefahrtmaschine dran - praktisch gleichzeitig
> rasiert man die Ohren zusammen mit dem Aufhängungsnippel
> der Hauptfeder. Ich hab meinem HH das Moped einfach wieder
> stillschweigend auf den Hof gestellt und gehofft, dass
> niemand merkt, dass ich auf 30 km Probefahrt die Hälfte des
> Nippels zur Asphaltbeschichtung verwendet hatte .
> Ich find sowas wenig sympathisch und denke mal, keiner
> weint_diesem_Ständer wirklich hinterher, wenn's ihn denn
> nicht mehr gibt.
> Gruss
> G2
> Na gut mein Kumpel ist ganz sicher keiner, der auch nur
> annähernd an die Grenzen der Schräglagenfreiheit kommt.
> Zweitens kommt er mit dem jetzigen Ständer nicht klar.....
> Was tun.....
sich die richtige Technik aneignen . Wenn ich mit 61 J. die schwerere RD 10 mitn orig. HondaHS locker aufgebockt bekomm , müßt es dein Kumpel doch auch hinbekommen . Allerdings , ne gewisse Eigenmasse könnt echt hilfreich dabei sein , mg ernst
Der Kollege ist um die 50 und wiegt auch nicht mehr als 50 kg.... ein männchen halt in der Landschaft.....
> sich die richtige Technik aneignen . Wenn ich mit 61 J.
> die schwerere RD 10 mitn orig. HondaHS locker aufgebockt
> bekomm , müßt es dein Kumpel doch auch hinbekommen .
> Allerdings , ne gewisse Eigenmasse könnt echt hilfreich
> dabei sein , mg ernst
Nochmal Hauptständervergleich!
Mein Kollege, der etwas schwache auf der Brust, schafft es also nun meinen Five Stars Ständer aufzubocken. Hat jemand vielleicht Erfahrungen, wie der Unterschied zwischen dem Five Stars und dem SW Motech Ständer von der Schwierigkeit des Aufbockens her ist? Es bringt halt nichts, wenn er den SW Motech nicht aufbocken kann, dann kann er auchs einen originalen behalten.
Danke und Gruß
Daniel