TECHNIK Bremsscheiben rubbeln...

TECHNIK Bremsscheiben rubbeln...

Geschrieben von: Jochen aus Bayern (RD10) - Datum: 22.4.2008 17:57

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit, rubbeln die Bremsen meiner RD 10, `03.
Besonders wenn man aus langsamer Fahrt abbremst, z.B. bei einem Ampelstop, oder Stop and Go, fällt es besonders auf. Habe auch schon die Beläge gewechselt, aber ohne Ergebnis...:-(
Ich tippe jetzt halt mal auf eine der beiden Scheiben. Habe gerade mal 22000 km auf der Uhr, und die Scheiben sehen aus wie neu.
Ist das ein bekanntes Problem ? Bin für jede Info dankbar.

Ciao

Jochen

Re: TECHNIK Bremsscheiben rubbeln...

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 22.4.2008 22:05

> Hallo zusammen,

> seit geraumer Zeit, rubbeln die Bremsen meiner RD 10, `03.
> Besonders wenn man aus langsamer Fahrt abbremst, z.B. bei
> einem Ampelstop, oder Stop and Go, fällt es besonders auf.
> Habe auch schon die Beläge gewechselt, aber ohne
> Ergebnis...:-(
> Ich tippe jetzt halt mal auf eine der beiden Scheiben.
> Habe gerade mal 22000 km auf der Uhr, und die Scheiben
> sehen aus wie neu.
> Ist das ein bekanntes Problem ? Bin für jede Info dankbar.

hy , wenn der Tausch der Beläge auch nix gebracht hat , sind es sicher die Scheiben - auch wenn sie noch so schön ausschaun. Normal ist es aber nicht bei der RD 10 - bei meiner RD 10 versehn die Scheiben nun schon rund 65000 km ohne Probs ihren Dienst ( toitoitoi :-)), mg ernst

Re: TECHNIK Bremsscheiben rubbeln...

Geschrieben von: Olaf - Datum: 23.4.2008 07:54

> Hallo zusammen,

> seit geraumer Zeit, rubbeln die Bremsen meiner RD 10, `03.
> Besonders wenn man aus langsamer Fahrt abbremst, z.B. bei
> einem Ampelstop, oder Stop and Go, fällt es besonders auf.
> Habe auch schon die Beläge gewechselt, aber ohne
> Ergebnis...:-(
> Ich tippe jetzt halt mal auf eine der beiden Scheiben.
> Habe gerade mal 22000 km auf der Uhr, und die Scheiben
> sehen aus wie neu.
> Ist das ein bekanntes Problem ? Bin für jede Info dankbar.

> Ciao

> Jochen

Hallo Jochen,

Ich hatte das selbe Problem an meiner RD10. Die Scheiben können sich verziehen,wenn du z.B. bei Regen stark Bremsen mußt und dann Wasser auf die Scheiben kommt. (so war es jedenfalls bei mir) Ich habe mir eine Messuhr mit Stativ ausgeliehen und habe am angebauten Vorderrad die Scheiben abgefahren. Die Uhr hatte an der rechten und linken Seite etwa an der selben Stelle 0,3mm ausgeschlagen.Ich habe dann eine Scheibe um 180 Grad gedreht,also zwei Schraubenlöcher weiter wieder angeschraubt und das Problem war erledigt. Habe mit den ersten Belägen jetzt 48000km runter und so wie es aussieht halten die auch noch 15-20000km.

Gruß Olaf