Hallo Leute!
Bin gereade auf euer Forum gestoßen und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könntet (habe die häufigst gestellten Fragen schon durchgesehen und leider nichts gefunden).
Sobald ich bei meiner treuen Transalp etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse habe, beginnt der Lenker zu schlagen, und zwar nach links und rechts, wenn ich ihn nicht festhalte wirds immer ärger und würde schätze ich zum Sturtz führen.
Vorderreifen ist neu und gewuchtet, kein Unfall.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand Tips geben könnte,
die Werkstatt ist ratlos bzw nicht willens zu helfen...
schon mal danke im Voraus!
moin,
lenkkopflager etwas nachziehen sollte abhilfe schaffen.
gruß
peter
> Hallo Leute!
> Bin gereade auf euer Forum gestoßen und hoffe das ihr mir
> vielleicht helfen könntet (habe die häufigst gestellten
> Fragen schon durchgesehen und leider nichts gefunden).
> Sobald ich bei meiner treuen Transalp etwas mehr Gewicht
> auf der Hinterachse habe, beginnt der Lenker zu schlagen,
> und zwar nach links und rechts, wenn ich ihn nicht
> festhalte wirds immer ärger und würde schätze ich zum
> Sturtz führen.
> Vorderreifen ist neu und gewuchtet, kein Unfall.
> Wäre sehr dankbar wenn mir jemand Tips geben könnte,
> die Werkstatt ist ratlos bzw nicht willens zu helfen...
> schon mal danke im Voraus!
> moin,
> lenkkopflager etwas nachziehen sollte abhilfe schaffen.
> gruß
> peter
THX, müsste eigentlich passen, schau aber noch mal nach.
> THX, müsste eigentlich passen, schau aber noch mal nach.
das x Ursachen heben, Lenkkopflager ist nur eine davon.
Vorderrad
alle Schrauben , Achse fest
Gabel in Ordnung
Reifen richtig aufgezogen, Luftdruck
Nix verbogen.
Radlager 0.K.
Speichen fest
Hinterrad
alle Schrauben fest
Spur O.K.
Dämpfer O.K.
Nix verbogen.
Radlager 0.K.
Speichen fest
usw.
Gerda
> das x Ursachen heben, Lenkkopflager ist nur eine davon.
> Vorderrad
> alle Schrauben , Achse fest
> Gabel in Ordnung
> Reifen richtig aufgezogen, Luftdruck
> Nix verbogen.
> Radlager 0.K.
> Speichen fest
> Hinterrad
> alle Schrauben fest
> Spur O.K.
> Dämpfer O.K.
> Nix verbogen.
> Radlager 0.K.
> Speichen fest
> usw.
> Gerda
....Wird ne lange Nacht für meinen Ratschensatz und mich...
Check mal alle Schrauben, danke!
Spur muss ich halt messen lassen.
> Spur muss ich halt messen lassen.
Nö, da schaust du erst mal auf die Markierungen der
Exenterscheiben ob das auf beiden Seiten gleich ist.
Und dann nimmst zur Sicherheit zwei Nägel und anderthalb Meter Schnur und tust auf beiden Seiten den Abstand zwischen Mitte Schwingenachse und Mitte Radachse messen, soll gleich sein.
Gerda
Hi Gerd,
> Nö, da schaust du erst mal auf die Markierungen der Exenterscheiben ob das auf beiden Seiten gleich ist.
öhm hier ist das TA-Forum, nix Exenterscheiben du alter forum-switcher.
HzG
T.J.
> Hi Gerd,
> öhm hier ist das TA-Forum, nix Exenterscheiben du alter
> forum-switcher.
> HzG
> T.J.
äh - äm , bei mir haben halt alle TA s ne AT Schwinge.
Na gut, ersetze Exenterscheiben durch Strichmarkierung.
Gute Besserung
Gerda
> äh - äm , bei mir haben halt alle TA s ne AT Schwinge.
> Na gut, ersetze Exenterscheiben durch Strichmarkierung.
> Gute Besserung
> Gerda
Hi, danke!
Also du meinst ob die Kette ungleich gespannt wurde....?
eigentlich bin ich da immer sehr genau...
LG
Hallo und nochmal herzlich danke an alle Helfenden!
Habe am WE die Komplette Gabel und Achse vorne locker geschraubt,
bissal "losgeprellt" und dann von unten nach oben sorgfältig
angezogen, Kettenspanner mit Schiebelehre neu justiert.
Ist zwar noch da aber wesentlich besser und verkraftbar.
Hab gleich eine Testfahrt mit ca. 20 Kg im Topcase (Cu+Pb ;)
gemacht und- war erträglich trotz der Hecklastigkeit.
Werd auch mal die Felgen überprüfen lassen, Lager sind meiner
Meinung nach i.O., nur die Federgabel ist etwas weich was denke ich
den Effekt verstärkt.
Vielleicht ein anderes Gabelöl- Werd meinen Mechanikus fragen,
der ist im Rennsport tätig...*g*
Hi Andreas,
ist so, check die Do's&Dont's (Forumsuche), wenn's Nichts bringt dann finde dich damit ab: habe mich lange damit herumgeärgert ohne eine Besserung zu erreichen (neues LKL, neue Reifen exakt gewuchtet, Felgen tiptop ohne Befund, Rad korrekt montiert, Luftdruck Vorne und Hinten lt. Vorschrift bzw. variiert, kein Spiel an Schwinge uswusf.) Sobald Hinterachse belastet = Vorderachse entlastet, beginnt Lenkerschlagen bei ca 60-80 kmh. Da hilft nur eines: Beautycase runter od. Sack auf'n Tank (ich glaube Zunehmen war auch mal 'ne Empfehlung ) dann geht's.
Übringens tritt das gleiche Lenkerschlagen auch bei meinem Zweitfahrzeug auf: ist'n Mountainbike, dort zw. 50 u 60 kmh (uU auch höher aber noch nicht getraut
lg Heimo
> Hallo Leute!
> Bin gereade auf euer Forum gestoßen und hoffe das ihr mir
> vielleicht helfen könntet (habe die häufigst gestellten
> Fragen schon durchgesehen und leider nichts gefunden).
> Sobald ich bei meiner treuen Transalp etwas mehr Gewicht
> auf der Hinterachse habe, beginnt der Lenker zu schlagen,
> und zwar nach links und rechts, wenn ich ihn nicht
> festhalte wirds immer ärger und würde schätze ich zum
> Sturtz führen.
> Vorderreifen ist neu und gewuchtet, kein Unfall.
> Wäre sehr dankbar wenn mir jemand Tips geben könnte,
> die Werkstatt ist ratlos bzw nicht willens zu helfen...
> schon mal danke im Voraus!
> Hi Andreas,
> ist so, check die Do's&Dont's (Forumsuche), wenn's Nichts
> bringt dann finde dich damit ab: habe mich lange damit
> herumgeärgert ohne eine Besserung zu erreichen (neues LKL,
> neue Reifen exakt gewuchtet, Felgen tiptop ohne Befund, Rad
> korrekt montiert, Luftdruck Vorne und Hinten lt. Vorschrift
> bzw. variiert, kein Spiel an Schwinge uswusf.) Sobald
> Hinterachse belastet = Vorderachse entlastet, beginnt
> Lenkerschlagen bei ca 60-80 kmh. Da hilft nur eines:
> Beautycase runter od. Sack auf'n Tank (ich glaube Zunehmen
> war auch mal 'ne Empfehlung ) dann geht's.
> Übringens tritt das gleiche Lenkerschlagen auch bei meinem
> Zweitfahrzeug auf: ist'n Mountainbike, dort zw. 50 u 60 kmh
> (uU auch höher aber noch nicht getraut
> lg Heimo
Ich könnt den Sturzbügel mit Blei ausgießen....*g*
Na, mal schaun, vielleicht anderes Gabelöl usw...
Der S... ist, dass das auch bei höherer Geschw. der Fall ist,
und da hab ich keine Lust ein paar tsd Km mit der Frau
hinten drauf meine Handgelenke zu ruinieren, ist näml.
ziemlich wild....sonst isse ja sehr brav, ich mein die
Maschine...*g*
Hi Andreas
Oops, der von mir beschriebene Effekt tritt zw. 60-80 kmh auf und nur dann wenn ich beide Hände vom Lenker nehme (tritt nicht mal auf wenn nur die Finger am Lenker liegen) und verschwindet dann über 80 kmh wieder (schauckelt sich aber ohne Eingriff auf). Wenn das bei Dir aber mit festgehaltenem Lenker und über einen größeren Geschwindigkeitsbereich auftritt würde ich das ganze doch ensthaft verfolgen (gibt's wirklich massig viele Einträge hier).
lg Heimo
> Ich könnt den Sturzbügel mit Blei ausgießen....*g*
> Na, mal schaun, vielleicht anderes Gabelöl usw...
> Der S... ist, dass das auch bei höherer Geschw. der Fall
> ist,
> und da hab ich keine Lust ein paar tsd Km mit der Frau
> hinten drauf meine Handgelenke zu ruinieren, ist näml.
> ziemlich wild....sonst isse ja sehr brav, ich mein die
> Maschine...*g*
Hallo zusammen,
war neulich bei einem anderern HH, der sich aufs Einspeichen, Felge zentrieren, ect. spezialisiert hat.
Weil ich auch ein ausgeprägtes Problem mit Lenkerschlagen, bzw. Schwingungen zwischen 60 und 85 km/h hatte (Lenkerzittern war auch vorhanden, wenn ich die Lenkstange mit beiden Händen festhielt) hat mir der HH das Vorderrad ausgebaut und überprüft. Er stellte einen Seitenschlag von 1,5 mm fest, was seiner Meinung nach viel ist. Bei der darauffolgenden Probefahrt war mir zum Jubeln. Die Lenkstange ist jetzt beim Fahren absolut ruhig, trotz meiner fast abgefahrenen Bridgestone TW, die meiner Ansicht nach sowieso die allerletzte Breifung ist, die man sich aufziehen sollte. Ein Lenkerflattern stellt sich jetzt erst im Schiebebetrieb meist ab einer Geschwindigkeit von etwa 65 km/h ein, aber auch dann nur, wenn ich beide Hände von der Lenkstange nehme. Mein Rat an alle, die ein ähnliches Problem haben, lasst die Einspeichung Eurer Felgen überprüfen.
Viele Grüsse
Ralf
Hi Andreas!
Habe das gleich Problem und habe am 30.3.08 hier schon gepostet im Thread "Lenker zittert und vibriert": http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl
Brutales Reißen im Schub zwischen etwa 60 und etwa 90 km/h.
Da kamen viele Tipps von Profis, was das sein könnte. Habe nun mit meinem Schrauber alles durch, auch ohne Top-Case bin ich gefahren...
Er meint, es liegt am fertiggefahrenen Reifen mit "Sägezahnprofil" (Avon Distanzia).
Nun gut, morgen bekomme ich neuen Reifen und wenn das nichts bringt - bin ich völlig ratlos.
Bin neugierig, was es bei dir ist!
moin,
bei mir hat durchhalten geholfen, erst die gesamtsumme von lkl einstellen (zum teil 1/8tel umdrehungen!!), luftdruck und guter reifen, neues gabelöl, neues schwingenlager hat leztlich abhilfe geschaffen.
also move on
peter
> Hi Andreas!
> Habe das gleich Problem und habe am 30.3.08 hier schon
> gepostet im Thread "Lenker zittert und vibriert":
> http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl Brutales
> Reißen im Schub zwischen etwa 60 und etwa 90 km/h.
> Da kamen viele Tipps von Profis, was das sein könnte. Habe
> nun mit meinem Schrauber alles durch, auch ohne Top-Case
> bin ich gefahren...
> Er meint, es liegt am fertiggefahrenen Reifen mit
> "Sägezahnprofil" (Avon Distanzia).
> Nun gut, morgen bekomme ich neuen Reifen und wenn das
> nichts bringt - bin ich völlig ratlos.
> Bin neugierig, was es bei dir ist!
Hi,
habe auch Avon Reifen allerdings ist mein Vorderreifen neu...
Hab ihn letzte Saison gewechselt zur Freude meines Mechanikers
("sigst, so ghört a reifn abgfahrn, net in der mitte sondern seitlich..")
Naja, werd wohl auch alles durchprobieren...
und dann Bericht erstatten...
lg
> Hi Andreas!
> Habe das gleich Problem und habe am 30.3.08 hier schon
> gepostet im Thread "Lenker zittert und vibriert":
> http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl Brutales
> Reißen im Schub zwischen etwa 60 und etwa 90 km/h.
> Da kamen viele Tipps von Profis, was das sein könnte. Habe
> nun mit meinem Schrauber alles durch, auch ohne Top-Case
> bin ich gefahren...
> Er meint, es liegt am fertiggefahrenen Reifen mit
> "Sägezahnprofil" (Avon Distanzia).
> Nun gut, morgen bekomme ich neuen Reifen und wenn das
> nichts bringt - bin ich völlig ratlos.
> Bin neugierig, was es bei dir ist!
> Hi,
> habe auch Avon Reifen allerdings ist mein Vorderreifen
> neu...
> Hab ihn letzte Saison gewechselt zur Freude meines
> Mechanikers
> ("sigst, so ghört a reifn abgfahrn, net in der mitte
> sondern seitlich..")
> Naja, werd wohl auch alles durchprobieren...
> und dann Bericht erstatten...
> lg
Hallo
Das Fahrverhalten Deines Motorrades ( tritt in etwa zwischen 40-80 km/h auf ) nennt man Shimmy .
Ursache :
Meistens der Vorderradreifen
oder
die Telegabel federt nicht richtig d.h. klemmt oder ist etwas verbogen .
Selten ist es auch ein Achter in der Felge .
Auch die Beladung spielt eine Rolle .
----------------------------------------------------------
Dieses Shimmy hatte ich mit meiner TA mit dem Tou..... auch , aber nicht wirklich schlimm .
Wenn es schlimm auftritt , ist entweder der Vorderrad-Reifen ungenau gefertigt , oder die Vordergabel federt nicht richtig .
Wenn es plötzlich auftritt ist vielleicht ein Auto beim Einparken gegen das Vorderrad gestoßen . Da reichen schon wenige mm um die die Gabel verbogen wurde und das sieht man kaum . Dann hilft nur Gabelholme und Gabelbrücken erneuern .
Wenn Du Glück hast ist die Gabel nur verspannt .
Löß zuerst mal etwas die 4 Haltemuttern der Vorderachse und federe sie mehrmals ein , danach wieder mit Gefühl festschrauben .
( Bei der TA sind es 4 Muttern 10er RING-Schlüssel oder Nuß nehmen , obere 2 Muttern zuerst festschrauben ) .
Wenn das nicht hilft zusätzlich Verschraubungen an der oberen Gabelbrücke lockern und die Gabel ausrichten .
Gruß
Ewald
Hallo zusammen,
das genannte Problem habe ich an meiner RD 11 schon seit Anfang an, seit ich die Maschine habe. Bislang habe ich das Lenkerflattern auf die Reifen (Bridgestone TW) zurückgeführt, vielleicht noch das LKl. Ich werde mir jetzt bald den Tourance montieren lassen, vielleicht ist das Problem ja dann weg.
Viele Grüsse
Ralf
Hallo, habe das gleiche Problem vor einiger Zeit auch mal gepostet, allerdings bis Heute keine Universallösung gefunden.
Der Wechsel von Bridgestone zu Metzler Tourance bringt bei Dir vielleicht Besserung, bei mir hat es das Lenkerflattern erst hervorgerufen! ( O.K. Lenkkopflager wurde gleichtzeitig gewechselt). Ich habe in einer Fachwerkstatt schon alles mögliche überprüfen lassen:Speichen;Auswuchten;Höhen-Seitenschlag der Felge;LKopf-Lager;Gabelfedern;Befestigung der Räder;Reifenmatching etc.==>hat nix gebracht.
Ergo Lenker immer festhalten und mit dem Shimmy leben.
Herzliche Grüße
Peter PD10
Hallo zusammen,
> das genannte Problem habe ich an meiner RD 11 schon seit
> Anfang an, seit ich die Maschine habe. Bislang habe ich das
> Lenkerflattern auf die Reifen (Bridgestone TW)
> zurückgeführt, vielleicht noch das LKl. Ich werde mir jetzt
> bald den Tourance montieren lassen, vielleicht ist das
> Problem ja dann weg.
> Viele Grüsse
> Ralf
> Hallo zusammen,
> das genannte Problem habe ich an meiner RD 11 schon seit
> Anfang an, seit ich die Maschine habe. Bislang habe ich das
> Lenkerflattern auf die Reifen (Bridgestone TW)
> zurückgeführt, vielleicht noch das LKl. Ich werde mir jetzt
> bald den Tourance montieren lassen, vielleicht ist das
> Problem ja dann weg.
> Viele Grüsse
> Ralf
Das Dürfte kaum einen Unterschied machen .
Die Fertigungsstreuung geht da mehr ein
Ewald
Hallo Andres,
ich bin zwar schon ein paar Jahre raus, hatte jedoch an meiner RD10 das gleiche Problem. Es waren bei mir die Reifen (Metzeler Turance). Nach dem Wechsel auf den Michelin Sirac war es weg.
Ich kann mich erinnern, dass es unerträglich war mit der Kiste unter diesen umständen zu fahren. Speziell beim Schieben (Gas wegholen zwischen 90 und 70km/h) war das Schlagen am stärksten.
Gruß
Gitsul
> Hallo Leute!
> Bin gereade auf euer Forum gestoßen und hoffe das ihr mir
> vielleicht helfen könntet (habe die häufigst gestellten
> Fragen schon durchgesehen und leider nichts gefunden).
> Sobald ich bei meiner treuen Transalp etwas mehr Gewicht
> auf der Hinterachse habe, beginnt der Lenker zu schlagen,
> und zwar nach links und rechts, wenn ich ihn nicht
> festhalte wirds immer ärger und würde schätze ich zum
> Sturtz führen.
> Vorderreifen ist neu und gewuchtet, kein Unfall.
> Wäre sehr dankbar wenn mir jemand Tips geben könnte,
> die Werkstatt ist ratlos bzw nicht willens zu helfen...
> schon mal danke im Voraus!
> Hallo Leute!
> Bin gereade auf euer Forum gestoßen und hoffe das ihr mir
> vielleicht helfen könntet (habe die häufigst gestellten
> Fragen schon durchgesehen und leider nichts gefunden).
> Sobald ich bei meiner treuen Transalp etwas mehr Gewicht
> auf der Hinterachse habe, beginnt der Lenker zu schlagen,
> und zwar nach links und rechts, wenn ich ihn nicht
> festhalte wirds immer ärger und würde schätze ich zum
> Sturtz führen.
> Vorderreifen ist neu und gewuchtet, kein Unfall.
> Wäre sehr dankbar wenn mir jemand Tips geben könnte,
> die Werkstatt ist ratlos bzw nicht willens zu helfen...
> schon mal danke im Voraus!
Hallo Andreas,
habe erst heute mal wieder in´s Forum reingesehen und deinen Bericht gelesen.
Meine Bj 91 hatte sowas auch gemacht, würde es aber mehr als Pendeln bezeichnen. Habe dann letztes Jahr die Schwingenlager und die Lagerbuchsen erneuert und jetzt ist es besser geworden aber noch nicht ganz weg. Wobei der Rahmen der 91iger Transe auch nicht der stabilste ist, liegt wohl an den Rahmenunterzügen die bei den späteren Baureihen verstärkt wurden. Habe aber auch gemerkt das mit mehr Gewicht auf der Hinterachse ( Sozius ) das Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten weg war.
Gruß Peter