TECHNIK Probleme& Motorgeräusch nach Winterpause

TECHNIK Probleme& Motorgeräusch nach Winterpause

Geschrieben von: hyna - Datum: 20.4.2008 15:44

Hallo,

ich habe jetzt den zweiten Saisonstart mit etwas arg seltsamen Problemen beim ersten Start.

1. Motor sprint (mit Choke) an und tuckert sauber im Leerlauf
2. Langsame Drehzahlerhöhung, der Motor reagiert unwillig und ab 2500 rpm-3000 rpm fällt die Drehzahl ab als würde man den Gashahn zu statt aufdrehen.
-> OK, alter Sprit im Vergaser und der muß erstmal weg.
3. Gasannahme ohne Choke reagiert noch schlechter (logisch)
4. Wenn der Motor langsam warm wird, dreht er hoch aber zwischen 2500 und 3000 will er lieber abfallen als weiterhochdrehen.
Dreht man langsam weiter am Gas springt die Drehzahl von 2500 auf 3000 und geht dann wieder kontinierlich weiter hoch.
Das Ganze ist wiederholbar.
Vor 2500 und über 3000 rpm dreht er sauber, dazwischen sprint der Drehzahlmesser.
5. Beim Hochdrehen macht der Motor dann mal ein zwei Schläge, grad so als hätte sich war verklemmt oder die Ventile kriegen eins auf die Mütze.
Nachdem es ein-zwei.drei Mal den Schlag getan hat ist alles wie gewohnt, dh die Maschine nimmt sauber Gas an und dreht gleichmäßig hoch.

Mittlerweile ist der Motor warm , der Gammel aus dem Vergaser weg....alles ist so wie man es von der Alp gewohnt ist.

PD06, BJ95, knapp82tkm, K&N-filter, Zündkerzen etcpp ok

Mit dem stottrigen Verhalten nach dem Winter kann ich ja leben, das ist ja normal. ABER die Schläge, die es im Motor tut, beunruhigen mich sehr.
Das habe ich weder mein der ersten Alp noch bei der Twin je gehört.

Hat einer eine Idee? Steuerkette? Ventile? Lager?

Die Alp ist ja noch wie neu.. :-(

Re: TECHNIK Probleme& Motorgeräusch nach Winterpause

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 21.4.2008 09:37

Hallo,

wenn's nix ernstes ist (Membran im Vergaser oder so), könnte das Kondenswasser sein. Kriegt man AFAIK mit einem Schuss Spiritus wieder weg (einfach in den Tank kippen).

hth Manfred

Re: TECHNIK Probleme& Motorgeräusch nach Winterpause

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 21.4.2008 11:16

Hallo Hyna,

> 5. Beim Hochdrehen macht der Motor dann mal ein zwei
> Schläge, grad so als hätte sich war verklemmt oder die
> Ventile kriegen eins auf die Mütze.

-->diese Schläge hat meine glaub ich auch schon mal von sich gelassen. Und zwar als ich den Motor im Stand kurz ohne Lufi laufen ließ. Da ließ es auch kurz so einen trockenen Schlag aus dem Motor, als ob er sich verschluckt oder ob sich irgendwo was eingehakt hätte. Vermutlich ist das Geräusch unter bestimmten Bedingungen als normal einzustufen, hängt vermutlich mit dem Vergaser und der momentanen Gemischzusammensetzung zusammen.
Bei Dir dürfte es wahrscheinlich von dem Gammelsprit in der Schwimmerkammer vom Überwintern herrühren.
Ich habe meine Vergaser vor dem Einwintern abgelassen. Beim ersten Starten des Motors lief dieser dann ohne zu Murren und Zicken zu machen an. Würd ich Dir auch empfehlen.

Gruß Ralf

Re: TECHNIK Probleme& Motorgeräusch nach Winterpause

Geschrieben von: hyna - Datum: 21.4.2008 12:55

> Hallo Hyna,

> -->diese Schläge hat meine glaub ich auch schon mal von
> sich gelassen. Und zwar als ich den Motor im Stand kurz
> ohne Lufi laufen ließ. Da ließ es auch kurz so einen
> trockenen Schlag aus dem Motor, als ob er sich verschluckt
> oder ob sich irgendwo was eingehakt hätte. Vermutlich ist
> das Geräusch unter bestimmten Bedingungen als normal
> einzustufen, hängt vermutlich mit dem Vergaser und der
> momentanen Gemischzusammensetzung zusammen.
> Bei Dir dürfte es wahrscheinlich von dem Gammelsprit in
> der Schwimmerkammer vom Überwintern herrühren.
> Ich habe meine Vergaser vor dem Einwintern abgelassen.
> Beim ersten Starten des Motors lief dieser dann ohne zu
> Murren und Zicken zu machen an. Würd ich Dir auch
> empfehlen.

> Gruß Ralf

Danke, der nächste Winter kommt ja bestimmt, da probier ich es mal mit Sprit ablassen. :-)

Gruß
Heiner