TECHNIK singendes Geraeusch ab 60 km/h

TECHNIK singendes Geraeusch ab 60 km/h

Geschrieben von: Dom - Datum: 19.4.2008 18:19

Hallo,
Bei meiner 91er Alp tritt haeufig ein seltsames Geraeusch auf nach dem ich die 60 km/h Grenze ueberschreite (hoert sich an als ob einer versucht mit ner Geisskanne Trompete zu spielen). Sobald ich langsamer als 60 km/h fahre, verstockt das Geraeusch spontan wieder. Ich denke es kommt aus dem vorderen (Kuehler-) Bereich. Koennte es der Ventilator des Kuehlers sein, der sein Eigenleben entwickelt hat? Wie auch immer, der Alp scheint es nichts auszumachen und ich hab mich auch schon fast (aber nur fast) dran gewoehnt, Vielleicht wisst ihr woran das liegen koennte?
Grusse
Dom

Re: TECHNIK singendes Geraeusch ab 60 km/h

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 19.4.2008 20:03

> Hallo,
> Bei meiner 91er Alp tritt haeufig ein seltsames Geraeusch
> auf nach dem ich die 60 km/h Grenze ueberschreite (hoert
> sich an als ob einer versucht mit ner Geisskanne Trompete
> zu spielen). Sobald ich langsamer als 60 km/h fahre,
> verstockt das Geraeusch spontan wieder. Ich denke es kommt
> aus dem vorderen (Kuehler-) Bereich. Koennte es der
> Ventilator des Kuehlers sein, der sein Eigenleben
> entwickelt hat?
hy , na daß es der Ventilator ist , kannst ja schon mal leicht ausschließen , indem du das Stromkabel abziehst und probefährst.
Wenn es dann doch nicht der Ventilator ist - was ich eh annehme - drehst den Motor halt im Stand hoch bis zu der Drehzahl , wo normal das Geräusch auftritt. Wenn da das singen auch nicht zu hören ist , ists wohl irgendwas , was eben über einem bestimmten Speed vibriert und geräuschlich nervt. Da heißts dann alle Verbindungen ( Verkleidung und so ) durchzuchecken , mg ernst

Re: TECHNIK singendes Geraeusch ab 60 km/h

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 19.4.2008 20:04

> Hallo,
> Bei meiner 91er Alp tritt haeufig ein seltsames Geraeusch
> auf nach dem ich die 60 km/h Grenze ueberschreite (hoert
> sich an als ob einer versucht mit ner Geisskanne Trompete
> zu spielen). Sobald ich langsamer als 60 km/h fahre,
> verstockt das Geraeusch spontan wieder. Ich denke es kommt
> aus dem vorderen (Kuehler-) Bereich. Koennte es der
> Ventilator des Kuehlers sein, der sein Eigenleben
> entwickelt hat? Wie auch immer, der Alp scheint es nichts
> auszumachen und ich hab mich auch schon fast (aber nur
> fast) dran gewoehnt, Vielleicht wisst ihr woran das liegen
> koennte?
> Grusse
> Dom

Hallo Dom,
könnte vielleicht an den Reifen liegen. Meine fast abgefahrenden Bridgestone TW lassen ab einem gewissen Geschwindigkeitsbereich auch so ein singendes Geräusch von sich. Was hast Du für Reifen drauf? Verschwindet das Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit?
Vielleicht vibriert auch nur irgend ein Plastikteil im Wind bei steigender Geschwindigkeit. Hast du das schon überprüft?

Gruss Ralf

Re: TECHNIK singendes Geraeusch ab 60 km/h

Geschrieben von: Dom - Datum: 20.4.2008 10:48

> Hallo Dom,
> könnte vielleicht an den Reifen liegen. Meine fast
> abgefahrenden Bridgestone TW lassen ab einem gewissen
> Geschwindigkeitsbereich auch so ein singendes Geräusch von
> sich. Was hast Du für Reifen drauf? Verschwindet das
> Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit?
> Vielleicht vibriert auch nur irgend ein Plastikteil im
> Wind bei steigender Geschwindigkeit. Hast du das schon
> überprüft?

> Gruss Ralf

Danke fuer die Antworten, Ja, ich denke es hat was mit dem Fahrtwind zu tun (nicht mit den Reifen- es kommt auch in leichtem Gelaende vor). Das Geraeusch hoert sich aber wirklich seltsam an (sterbender Seehund ;-) ) und ich glaube deshalb nicht an ein vibrierendes Verkleidungsteil. Es schein auch keine Resonazschwingung zu sein, da es genau ab einer bestimmten Geschwindikeit, ca 60 km/h, auftritt und dann bis zur Endgeschwindigkeit anhaelt (Wie schon erwaehnt, unter 60 hoert es dann spontan auf). Ich werd morgen mal den Ventilator ausbauen, ich denke er koennte sich mit dem Fahrtwind drehen. Wenn der nicht schuld ist, werd ich die Hupe in Angriff nehmen. Nochmals vielen Dank! Dom

Re: TECHNIK singendes Geraeusch ab 60 km/h

Geschrieben von: Gerda - Datum: 20.4.2008 12:03

Tachowelle schmieren.

Gerda

Re: TECHNIK singendes Geraeusch ab 60 km/h

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 20.4.2008 19:48

Schleifende Vorderbremse?

LG,

Erik