TECHNIK Noch immer Vibrationen !

TECHNIK Noch immer Vibrationen !

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 18.4.2008 23:41

Hallo miteinander,
leider haben sich die Motorvibrationen an meiner RD 11 nach Lösen und wieder Festmachen der kompletten Auspuffanlage nicht eingestellt.
Nach wie vor wird die ganze Maschine ab einer Drehzahl von etwa 4000 U/min mit starken Vib´s überzogen. Ich habe erst kürzlich die Ventile eingestellt und die Vergaser mit Boehm-Synchronuhren synchronisiert. Im Standgas läuft der Motor absolut ruhig, meines Erachtens ruhiger wie vorher. Drehe ich ihn im Stand hoch, vibriert auch die ganze Maschine. Er scheint dabei aber normal zu laufen ohne irgend welche Auffälligkeiten.
Meine Maschine war einmal ein Ausstellungstück beim HH, an der ein Sturzbügel angebracht war. Ich ließ ihn jedoch abmontieren. Hierzu mussten ja die vorderen Motorhalterungen gelöst werden. Vielleicht haben sich beim Anziehen der Halterungen Verspannungen gebildet, die sich jetzt nach und nach durch Vibrationen bemerkbar machen. Kann das sein?. Hat jemand Ahnung in welcher Reihenfolge man die Befestigungsschrauben anzieht, nachdem man sie alle gelöst hat? Vielleicht steht im original WHB was über dieses Thema. Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Mfg Ralf

Re: TECHNIK Noch immer Vibrationen !

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 19.4.2008 09:29

> Hallo miteinander,
> leider haben sich die Motorvibrationen an meiner RD 11
> nach Lösen und wieder Festmachen der kompletten
> Auspuffanlage nicht eingestellt.
> Nach wie vor wird die ganze Maschine ab einer Drehzahl von
> etwa 4000 U/min mit starken Vib´s überzogen. Ich habe erst
> kürzlich die Ventile eingestellt und die Vergaser mit
> Boehm-Synchronuhren synchronisiert. Im Standgas läuft der
> Motor absolut ruhig, meines Erachtens ruhiger wie vorher.
> Drehe ich ihn im Stand hoch, vibriert auch die ganze
> Maschine. Er scheint dabei aber normal zu laufen ohne
> irgend welche Auffälligkeiten.
> Meine Maschine war einmal ein Ausstellungstück beim HH, an
> der ein Sturzbügel angebracht war. Ich ließ ihn jedoch
> abmontieren. Hierzu mussten ja die vorderen
> Motorhalterungen gelöst werden. Vielleicht haben sich beim
> Anziehen der Halterungen Verspannungen gebildet, die sich
> jetzt nach und nach durch Vibrationen bemerkbar machen.
> Kann das sein?. Hat jemand Ahnung in welcher Reihenfolge
> man die Befestigungsschrauben anzieht, nachdem man sie alle
> gelöst hat? Vielleicht steht im original WHB was über
> dieses Thema. Über eine Antwort wäre ich dankbar.

hy , also wenn der Motor neu eingebaut würde , wäre zuerst die untere vordere Motorschraube , dann die Schwingenschraube und dann die obere vordere Motorschraube einzuziehen. Dann alle drei leicht anziehen. Dann die Schwingenmutter mit 90 Nm , die vord.untere Motorschraube mit 54 Nm und zuletzt die obere vord. Motorschraube auch mit 54 Nm anziehn lt.WHB , mg ernst

Re: TECHNIK Noch immer Vibrationen !

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 19.4.2008 16:06

> hy , also wenn der Motor neu eingebaut würde , wäre zuerst
> die untere vordere Motorschraube , dann die
> Schwingenschraube und dann die obere vordere Motorschraube
> einzuziehen. Dann alle drei leicht anziehen. Dann die
> Schwingenmutter mit 90 Nm , die vord.untere Motorschraube
> mit 54 Nm und zuletzt die obere vord. Motorschraube auch
> mit 54 Nm anziehn lt.WHB , mg ernst

Hallo Ernst
vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüsse

Ralf

Re: TECHNIK Noch immer Vibrationen !

Geschrieben von: hyna - Datum: 20.4.2008 15:50

> Hallo Ernst
> vielen Dank für Deine Hilfe.

> Viele Grüsse

> Ralf

Hi Ralf,

hast Du einen Hauptständer dran? Kann irgendwo deine Schraube locker sein, eine Haltelasche abgebrochen?

Am besten mal zu zweit testen, einer dreht langsam die Drehzahl hoch der andere horcht und drückt mal an den Teilen.

Bisher hatte ich starke Virbationen nur durch Bruchstellen am Sturzbügel oder wenn ein anderes Teil ungedämft mit dem Rahmen/Motor etc in Verbindung kam. Alleine ist es fast unmöglich am Gashahn zu drehen und auf dei Suche zu gehen.

Re: TECHNIK Noch immer Vibrationen !

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 20.4.2008 19:52

> Hi Ralf,

> hast Du einen Hauptständer dran? Kann irgendwo deine
> Schraube locker sein, eine Haltelasche abgebrochen?

> Am besten mal zu zweit testen, einer dreht langsam die
> Drehzahl hoch der andere horcht und drückt mal an den
> Teilen.

> Bisher hatte ich starke Virbationen nur durch Bruchstellen
> am Sturzbügel oder wenn ein anderes Teil ungedämft mit dem
> Rahmen/Motor etc in Verbindung kam. Alleine ist es fast
> unmöglich am Gashahn zu drehen und auf dei Suche zu gehen.

Hallo Hyna,
ja ich habe nachträglich einen Hauptständer angebracht. Der ist aber nicht angeschraubt. Er ist mit einem Bolzen, der durch die beiden Aufnahmen unter dem Motor geschoben ist, befestigt. Der Bolzen selbst ist dann am Ende mit einem großen Splint gesichert. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Vibrationen vom Hauptständer herrühren, werde es aber dennoch überprüfen. Danke für Deinen Beitrag.

Gruß Ralf