TECHNIK Meine Tante Alp hat 'nen Tick

TECHNIK Meine Tante Alp hat 'nen Tick

Geschrieben von: Ice - Datum: 16.4.2008 22:40

Hallo Gemeinde,
Meine 87'er Tante Alp tickt wenn sie kalt ist ganz deutlich. Im Standgas sehr gut zu hören, ab ca. 3'000 Puls würd' ich sagen tickt sie noch immer aber da kann man's kaum mehr wahrnehmen.
Das Ticken ist klar drehzahlabhängig und verschwindet nach ca. einer halben Stunde, das heisst wenn sie warm ist.
Sie startet schon fast von alleine, läuft wie sau und dreht bis ins Rote - wenn's sein muss. :-)
Seit wann sie tickt, weiss ich nicht mehr und was es ist kann ich nur vermuten. Sie hat inzwischen > 116tkm...
Gerne erfahre ich mal eure Spekulationen, Danke.

lefthanded greetings
Ice

Re: TECHNIK Meine Tante Alp hat 'nen Tick

Geschrieben von: dirk 8-) - Datum: 17.4.2008 00:08

tach ice,

kennste peter pan? ....wenn ja, dann kennste bestimmt auch das tickende krokodil......vielleicht haste ja aus versehen mal nen wecker getankt!? ;-) :-P :-D

hab selber ne 88er...mit dem schönen schwarzen motor...springt gut an und geht auch saugut...aber meiner tickt immer erst nach dem glühen....wenn er wieder abkühlt! :-D :-P B-)

so, genug gespaßt...wann haste denn das letzte mal die ventile geprüft bzw. eingestellt??? könnte mir gut ein tickern aus der richtung vorstellen.

greetz dj 8-)

> Hallo Gemeinde,
> Meine 87'er Tante Alp tickt wenn sie kalt ist ganz
> deutlich. Im Standgas sehr gut zu hören, ab ca. 3'000 Puls
> würd' ich sagen tickt sie noch immer aber da kann man's
> kaum mehr wahrnehmen.
> Das Ticken ist klar drehzahlabhängig und verschwindet nach
> ca. einer halben Stunde, das heisst wenn sie warm ist.
> Sie startet schon fast von alleine, läuft wie sau und
> dreht bis ins Rote - wenn's sein muss. :-)
> Seit wann sie tickt, weiss ich nicht mehr und was es ist
> kann ich nur vermuten. Sie hat inzwischen > 116tkm...
> Gerne erfahre ich mal eure Spekulationen, Danke.

> lefthanded greetings
> Ice

Re: TECHNIK Meine Tante Alp hat 'nen Tick

Geschrieben von: Thomas H - Datum: 17.4.2008 16:07

Hallo, wenn's nicht ein Ventil ist: Vielleicht springt da ein Zündfunken schon vor der Kerze an Masse (musst du mal im Dunkeln nachschauen)? Das klingt auch wie ein Ticken und weil die Alp ja Doppelzündung hat, merkt's man auch nicht unbedingt.

Gruß

Thomas

Re: TECHNIK Meine Tante Alp hat 'nen Tick

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 17.4.2008 16:36

Hallo,

ich tipp Steuerkette. Was gibbet eigentlich für Preise?

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Meine Tante Alp hat 'nen Tick

Geschrieben von: g-homme - Datum: 17.4.2008 18:09

...wenn Du mit "ticken" ein Klackern meinst und dies im Standgas auftritt, könnte es das Ausrücklager der Kupplung sein. Kannst Du prüfen, indem Du die Kupplung ziehst und wieder loslässt. In einem der beiden Zustände (weiß jetzt nicht mehr in welchem) hört es dann auf zu klackern.
Wenn es das ist, keine Panik: du kannst meines Wissens problemlos mit dem klackernden Ausrücklager weiterfahren. Da passiert IMHO i.d.R. nix weiter ...

Gruß
Chris

Re: TECHNIK Meine Tante Alp hat 'nen Tick

Geschrieben von: Erik - Datum: 17.4.2008 21:02

> Hallo Gemeinde,
Hallo Ice!
Ich tippe auch auf den bereich Kupplung,und zwar auf den Kupplungskorb, die lamellen "schneiden"sich mit den jahren leicht in den korb ein da bilden sich dann feine Riefen an denen die Lamellen klein wenig schaben.Solltest du demnächst die Kupplung auseinandernehmen, kannst du die Riefen mit einer feinen Feilen ausfeilen.
Beeilen brauchst du dich aber nicht.So wild ist das schaben nicht.
Erik
> Meine 87'er Tante Alp tickt wenn sie kalt ist ganz
> deutlich. Im Standgas sehr gut zu hören, ab ca. 3'000 Puls
> würd' ich sagen tickt sie noch immer aber da kann man's
> kaum mehr wahrnehmen.
> Das Ticken ist klar drehzahlabhängig und verschwindet nach
> ca. einer halben Stunde, das heisst wenn sie warm ist.
> Sie startet schon fast von alleine, läuft wie sau und
> dreht bis ins Rote - wenn's sein muss. :-)
> Seit wann sie tickt, weiss ich nicht mehr und was es ist
> kann ich nur vermuten. Sie hat inzwischen > 116tkm...
> Gerne erfahre ich mal eure Spekulationen, Danke.

> lefthanded greetings
> Ice

Re: TECHNIK Meine Tante Alp hat 'nen Tick

Geschrieben von: ice polar - Datum: 21.4.2008 13:25

Moin, moin,

Danke für die Tipps (Ventilspiel / Kupplung). Ich 'glaube' dass es nicht die Kupplung ist denn das Ticken/Klackern ist zu hören im Neutral und auch bei eingelgtem Ersten Gang (und gezogender Kupplung).

Da ich Tante Alp immer brav zum Onkel Doktor meines Vertrauens bringe, muss ich da mal auf den letzten Rechnungen nachschauen betreffend Ventilspiel-Justage.

Der Hinweis betreffend Steuerkette macht mir noch etwas Sorgen. Ist das ein Problem welches man kurzfristig lösen muss oder kann man damit zuwarten bis zur nächsten Inspektion?

Lefthanded Greetings
Ice

> Hallo Ice!
> Ich tippe auch auf den bereich Kupplung,und zwar auf den
> Kupplungskorb, die lamellen "schneiden"sich mit
> den jahren leicht in den korb ein da bilden sich dann feine
> Riefen an denen die Lamellen klein wenig schaben.Solltest
> du demnächst die Kupplung auseinandernehmen, kannst du die
> Riefen mit einer feinen Feilen ausfeilen.
> Beeilen brauchst du dich aber nicht.So wild ist das
> schaben nicht.
> Erik

Re: TECHNIK Meine Tante Alp hat 'nen Tick

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 21.4.2008 17:09

Hallo,

> Der Hinweis betreffend Steuerkette macht mir noch etwas
> Sorgen. Ist das ein Problem welches man kurzfristig lösen
> muss oder kann man damit zuwarten bis zur nächsten
> Inspektion?

Ich glaube mich zu erinnern, dass es gerade bei den ganz alten Alps Probleme mit den Steuerkettenspannern gab. Das ist aber eher ein Problem, welches man bis zur Motorüberholung (oder wegschmeissen - neu kaufen) aufschiebt, wenn man den Lärm erträgt.

Gruss Manfred