TECHNIK Selbstbau-Synchrontester richtig anschließen

TECHNIK Selbstbau-Synchrontester richtig anschließen

Geschrieben von: Jochen Bauer - Datum: 16.4.2008 21:34

Hallo,

ich bau mir grade diesen Synchrontester hier für meine PD06 nach:

[url]http://people.freenet.de/holger_wiemann/Manometer.htm[/url]

Welchen Schlauchdurchmesser nehm ich am besten und wie schließe ich den dann an den Anschlüssen an?

Noch was zur Theorie:

Kleinerer Schlauchdurchmesser sollte doch höhere Genauigkeit bringen, richtig? Oder gleicht sich das dann irgendwie aus?

Wenn die Annahme stimmt, wie dünn darf so ein Schlauch sein, ohne dass sich ein Kappilareffekt bemerkbar macht?

Oder ist das auch egal, weil ja beide Seiten beaufschlagt werden?

Gruß

Jochen

Re: TECHNIK Selbstbau-Synchrontester richtig anschließen

Geschrieben von: Damian - Datum: 17.4.2008 10:35

Hallo Jochen,
ich benutze diesen Eigenbau-Synchrotester um meine GS zu synchronisieren. Funktioniert SEHR genau. Dieses System misst den Druckunterschied zw. den Zylindern.
Ich benutze ein ganz dünnes Waffenöl(?), somit gibts kaum Kappillarwirkung, deshalb ist aber dieses Systen sehr empfindlich auf zu hohe Druckdifferenz (teilweise kann das Öl in die Ansaugkanäle überschwappen).
Das Rohr/Schlauch hat einen Innendurchmesser von ca. 5mm. In diesen Schlauch habe ich die (kleineren) Schläuche eingeklebt die mit den Ansaugtrakten verbunden sind/über die Anschlüsse an den Zylindern drübergeschoben sind.
Am hinteren Zylinder benutzt man den orginalen Unterdruckanschluß (linksseitig) der für den Benzinhahn vorgesehen ist (Schlauchinnendurchmesser 3mm?), an vorderen Zylinder ist diese Gewindebohrung (rechtsseitig) mit einer Schraube verschlossen. Für diesen Anschluß benötigst Du eine Adapter.

Dieses Messsystem ist bei mir so feinfühlig, dass ich für die Grobabstimmung (total verstellte Drosselklappen an der GS) einen Polo Synchrotester gebraucht habe.

Gruß,
Damian

> Hallo,

> ich bau mir grade diesen Synchrontester hier für meine
> PD06 nach:

>
> [url]http://people.freenet.de/holger_wiemann/Manometer.htm[/url]

> Welchen Schlauchdurchmesser nehm ich am besten und wie
> schließe ich den dann an den Anschlüssen an?

> Noch was zur Theorie:

> Kleinerer Schlauchdurchmesser sollte doch höhere
> Genauigkeit bringen, richtig? Oder gleicht sich das dann
> irgendwie aus?

> Wenn die Annahme stimmt, wie dünn darf so ein Schlauch
> sein, ohne dass sich ein Kappilareffekt bemerkbar macht?

> Oder ist das auch egal, weil ja beide Seiten beaufschlagt
> werden?

> Gruß

> Jochen

Re: TECHNIK Selbstbau-Synchrontester richtig anschließen

Geschrieben von: Jochen Bauer - Datum: 17.4.2008 13:59

Danke erstmal für deine Antwort.

> Am vorderen
> Zylinder ist diese Gewindebohrung (rechtsseitig) mit einer
> Schraube verschlossen. Für diesen Anschluß benötigst Du
> eine Adapter.

Genau das meinte ich. Wie mach ich mir da am besten nen Anschluss? Wohl mit ner einfachen Hülse in die ich aussen ein Gewinde schneide, oder?

> Dieses Messsystem ist bei mir so feinfühlig, dass ich für
> die Grobabstimmung (total verstellte Drosselklappen an der
> GS) einen Polo Synchrotester gebraucht habe.

Naja, da meine Alp noch relativ rund läuft, denke ich nicht, dass es sich bei mir um so viel handeln wird.

Gruß

Jochen

> >

Re: TECHNIK Selbstbau-Synchrontester richtig anschließen

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 18.4.2008 22:43

Moin moin,

> Genau das meinte ich. Wie mach ich mir da am besten nen
> Anschluss? Wohl mit ner einfachen Hülse in die ich aussen
> ein Gewinde schneide, oder?

bei Honda als Ersatzteil kaufen (ist der Gleiche wie auf der linken Seite am Benzinhahnunterdruckschlauch) oder jemanden fragen, der vom Scotoiler noch einen über hat.

Zumindest für den letzten guten halben Meter vom Manometer zum Unterdruckanschluss am Zylinder würde ich Unterdruckschlauch nehmen. Der passt und hält die Temperaturen aus.

Mein Manometer habe ich nach der folgenden Anleitung gebaut:
http://www.rrr.de/~franky/site/moppel/synchro_d.html

Ralf.

Re: TECHNIK Selbstbau-Synchrontester richtig anschließen

Geschrieben von: Damian - Datum: 19.4.2008 23:36

Hallo,

das Teil hat die Teilenummer 16221MA6000 und kostet ca. 9 Euro bei hondaonlie oder beim freundlichen Honda Händler.

Gruß,
Damian

> Moin moin,

> bei Honda als Ersatzteil kaufen (ist der Gleiche wie auf
> der linken Seite am Benzinhahnunterdruckschlauch) oder
> jemanden fragen, der vom Scotoiler noch einen über hat.

> Zumindest für den letzten guten halben Meter vom Manometer
> zum Unterdruckanschluss am Zylinder würde ich
> Unterdruckschlauch nehmen. Der passt und hält die
> Temperaturen aus.

> Mein Manometer habe ich nach der folgenden Anleitung
> gebaut:
> http://www.rrr.de/~franky/site/moppel/synchro_d.html
> Ralf.