TECHNIK kupplung runter ???

TECHNIK kupplung runter ???

Geschrieben von: juergen scheffold - Datum: 16.4.2008 09:04

Hallo zusammen,
ich bin seit 3 monaten stolzer Besitzer einer PD 06 Bj 91 mit48000km.Nun miene Frage, wie erkenne ich wann die Kupplung runter ist ?
Bei www.pam-tiele.de gibt es einen Satz (EBC) mit Lammelenscheiben,Federn und Deckeldichtung,für 64,50euro.
Der Belag ist auf Korkbasis mit hohem Aluminiumanteil.
Jetzt weiß ich nicht ob das Zeug was taugt.
Vieleicht kann mir da eine/er weiter helfen.
Guß Jürgen

Re: TECHNIK kupplung runter ???

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 16.4.2008 09:23

> Hallo zusammen,
> ich bin seit 3 monaten stolzer Besitzer einer PD 06 Bj 91
> mit48000km.Nun miene Frage, wie erkenne ich wann die
> Kupplung runter ist ?
> Bei www.pam-tiele.de gibt es einen Satz (EBC) mit
> Lammelenscheiben,Federn und Deckeldichtung,für 64,50euro.
> Der Belag ist auf Korkbasis mit hohem Aluminiumanteil.
> Jetzt weiß ich nicht ob das Zeug was taugt.
> Vieleicht kann mir da eine/er weiter helfen.
> Guß Jürgen

Hallo Jürgen!

Bei normalem Umgang ist mit 48000km die Kupplung sicher noch nicht verschlissen - die hält mit Sicherheit 3mal so lange
-bei meiner NTV mit 110000km waren die Kupplungsbeläge noch tiptop (die TA hat die gleiche Kupplung)
Eine verschlissene Kupplung rutscht durch - daskann aber auch andere Gründe haben, wie falsches Motoröl.

Grüße
Philipp

Re: TECHNIK kupplung runter ???

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 16.4.2008 10:02

Jep, meine 98er hat auch gut 95Tsd KM und kuppelt noch einwandfrei :-) Würde mir da also noch keine Gedanken darüber machen...

Re: TECHNIK kupplung runter ???

Geschrieben von: juergen scheffold - Datum: 16.4.2008 10:37

> Jep, meine 98er hat auch gut 95Tsd KM und kuppelt noch
> einwandfrei :-) Würde mir da also noch keine Gedanken
> darüber machen...

Vielen Dank für die Anworten.
Meine Kupplung rutscht auch noch nicht, nur wenn ich bei noch kaltem Motor den 1. Gang einlege klackt es etwas stärker,bei Betriebthemperatur ist es fast weg. Daher der Gedanke mit der verschliessenen Kupplung.

Ps Das Forum finde ich echt klasse.

Re: TECHNIK kupplung runter ???

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 16.4.2008 11:04

> nur wenn ich bei
> noch kaltem Motor den 1. Gang einlege klackt es etwas
> stärker

Ist ganz normal!

Re: TECHNIK kupplung runter ???

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 16.4.2008 11:31

Schonmal ne GS gefahren? Da lässt es beim 1. Gang einlegen so ein Schlag daß man vor Schreck fast vom Mopped fällt :-)
Da ist das bei der Alp recht harmlos dagegen....

Re: TECHNIK kupplung runter ???

Geschrieben von: klanor - Datum: 16.4.2008 11:46

> Vielen Dank für die Anworten.
> Meine Kupplung rutscht auch noch nicht, nur wenn ich bei
> noch kaltem Motor den 1. Gang einlege klackt es etwas
> stärker,bei Betriebthemperatur ist es fast weg. Daher der
> Gedanke mit der verschliessenen Kupplung.

> Ps Das Forum finde ich echt klasse.

Mal ein wenig Hintergrundinfo:
Die beiden "Seiten" der Kupplung (Motorseite und Getriebeseite) laufen auf einer Welle (koaxial) und werden durch Betätigen des Kupplungshebels voneinander getrennt.
Da sie aber bei den meisten Motorrädern im Öl laufen (BMW-Boxermodelle wären da z.B. Ausnahmen) ist beim Einlegen der Gänge durch das Öl immer noch eine Verbindung zwischen Motor und Getriebe gegeben.
Kaltes Öl ist dabei immerhin derartig zähflüssig, dass bei getrennter Kupplung soviel Kraft vom Motor auf das Getriebe übertragen wird, dass der Ruck, der dann beim Schalten die rotierenden Teile des Getriebes bremst, härter spürbar ist als bei warmem Öl.
Zudem drehen die motorseitigen Zahnräder des Getriebes durch die bessere Kraftübertragung in kaltem Öl auch noch schneller als es bei warmem Öl der Fall wäre, weil der Schlupf zwischen den Kupplungsseiten geringer ist.

Re: TECHNIK kupplung runter ???

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 16.4.2008 12:04

> Mal ein wenig Hintergrundinfo:
> Die beiden "Seiten" der Kupplung (Motorseite und
> Getriebeseite) laufen auf einer Welle (koaxial) und werden
> durch Betätigen des Kupplungshebels voneinander getrennt.
> Da sie aber bei den meisten Motorrädern im Öl laufen
> (BMW-Boxermodelle wären da z.B. Ausnahmen) ist beim
> Einlegen der Gänge durch das Öl immer noch eine Verbindung
> zwischen Motor und Getriebe gegeben.
> Kaltes Öl ist dabei immerhin derartig zähflüssig, dass bei
> getrennter Kupplung soviel Kraft vom Motor auf das Getriebe
> übertragen wird, dass der Ruck, der dann beim Schalten die
> rotierenden Teile des Getriebes bremst, härter spürbar ist
> als bei warmem Öl.
> Zudem drehen die motorseitigen Zahnräder des Getriebes
> durch die bessere Kraftübertragung in kaltem Öl auch noch
> schneller als es bei warmem Öl der Fall wäre, weil der
> Schlupf zwischen den Kupplungsseiten geringer ist.

Hallo Klanor,

wenn ich an meiner RD bei kaltem Motor den 1. Gang reinmache, höre fast gar nichts. Ist der Motor jedoch betriebswarm, lässt es einen leichten Schaltschlag und Ruckler.

Gruß Ralf

Re: TECHNIK kupplung runter ???

Geschrieben von: klanor - Datum: 16.4.2008 12:11

> Hallo Klanor,

> wenn ich an meiner RD bei kaltem Motor den 1. Gang
> reinmache, höre fast gar nichts. Ist der Motor jedoch
> betriebswarm, lässt es einen leichten Schaltschlag und
> Ruckler.

Bedienungsfehler! :-P

Im Ernst: Dafür habe ich jetzt keine Erklärung parat. Vielleicht jemand anderes?!

Re: TECHNIK kupplung runter ???

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 16.4.2008 13:23

> Hallo Klanor,

> wenn ich an meiner RD bei kaltem Motor den 1. Gang
> reinmache, höre fast gar nichts. Ist der Motor jedoch
> betriebswarm, lässt es einen leichten Schaltschlag und
> Ruckler.

> Gruß Ralf
Hi Ralf
Das ist bei mir genauso. Bei kaltem Motor geht der erste rein wie Butter und bei richtig warmen Motor hört man einen starken Schlag und spürt diesen auch. Meine ist zurzeit bei der 6000 er. Inspektion und mein HH meint das sei normal. Warum das so ist, keine Ahnung.
Gruß Dirk

Re: TECHNIK kupplung runter ???

Geschrieben von: juergen scheffold - Datum: 16.4.2008 15:37

> Hi Ralf
> Das ist bei mir genauso. Bei kaltem Motor geht der erste
> rein wie Butter und bei richtig warmen Motor hört man einen
> starken Schlag und spürt diesen auch. Meine ist zurzeit bei
> der 6000 er. Inspektion und mein HH meint das sei normal.
> Warum das so ist, keine Ahnung.
> Gruß Dirk
Na jetzt bin ich voll informiert,
danke noch an alle die sich die Mühe gemacht haben
bis zum nächsten mal
Grüße Jürgen

Re: TECHNIK kupplung runter ???

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 16.4.2008 17:52

> Hi Ralf
> Das ist bei mir genauso. Bei kaltem Motor geht der erste
> rein wie Butter und bei richtig warmen Motor hört man einen
> starken Schlag und spürt diesen auch. Meine ist zurzeit bei
> der 6000 er. Inspektion und mein HH meint das sei normal.
> Warum das so ist, keine Ahnung.
> Gruß Dirk

Hallo Dirk
also ich habe über das Getriebe der Transalp RD 11 mal gelesen, " schaltet bei kaltem Motor perfekt, bei warmen Motor immer noch sehr gut".
Warum das so ist weiss ich nicht. Wenn der Schaltschlag auch bei warmen Motor zu hören und zu fühlen ist, das aber normal ist, so soll es mir egal sein. Hauptsache das Ding läuft.

Gruß Ralf

Re: TECHNIK off topic

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 16.4.2008 20:14

Hallo Ralf
Nur so als Info und off topic:
Habe vor ca. 2 Stunden meine Alp von der 6000 er. wieder abgeholt und man staune, das Lenkkopflager ist defekt und wird im Rahmen der Garantie (wenn der Händler eine positive Rückmeldung von Honda bekommt) ausgetauscht. Ich fahre nur Strasse und niemals Gelände. Wie sowas passieren kann ist mir nicht klar.
Gruß Dirk

Re: TECHNIK off topic

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 17.4.2008 07:30

Hallo Dirk!

War bei meiner RD 11 auch - die haben bei der Montage einfach zu wenig Fett verwendet - dadurch Rostbefall im Lager - die Spanier und Italiener nemen's halt nicht so ganau ;-)

Grüße
Philipp

Re: TECHNIK off topic

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 17.4.2008 10:08

> Hallo Ralf
> Nur so als Info und off topic:
> Habe vor ca. 2 Stunden meine Alp von der 6000 er. wieder
> abgeholt und man staune, das Lenkkopflager ist defekt und
> wird im Rahmen der Garantie (wenn der Händler eine positive
> Rückmeldung von Honda bekommt) ausgetauscht. Ich fahre nur
> Strasse und niemals Gelände. Wie sowas passieren kann ist
> mir nicht klar.
> Gruß Dirk

Hallo Dirk,

wurde das defekte Lenkkopflager erst im Rahmen der 6000er-Inspektion festgestellt oder wurde es von Dir schon einmal vorher beim HH bemängelt? Wenn letzteres, welche Symtome wurden da von Dir bemängelt?
Dem Lager an meiner Maschine, Bj 2005, 7800 Km traue ich auch nicht über den Weg. Bereits seit dem Kauf meiner TA ärgere ich mich über heftiges Lenkerflattern, vorwiegend im Geschwindigkeitsbereich zw. 65-85 km/h. Mein HH meinte nach einer Reklamation von mir, dass das normal und typisch für die Honda-Zweizylinder ist (habe ich schon mal berichtet). Diese Aussage kommt mir total aberwitzig vor. Meines Erachtens sind an dem Problem die Erstbereifung TW als auch das Kugellenkkopflager schuld.
Berichte doch mal darüber, ob Du nach dem Austausch des Lagers eine merkbare Verbessung im Fahrverhalten spürst. Wäre wirklich interessant.
Gruß Ralf

Re: TECHNIK off topic

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 17.4.2008 16:07

Hi Philipp
Danke für deine Erklärung. Ob mich das beruhigt? Bin mir nicht sicher.

@ Ralf
Ich kann Dir schon vor dem Austausch berichten, denn ich habe nichts bemerkt. Es ist dem Freundlichen aufgefallen.
Gruß Dirk

Re: TECHNIK off topic

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 17.4.2008 19:54

> @ Ralf
> Ich kann Dir schon vor dem Austausch berichten, denn ich
> habe nichts bemerkt. Es ist dem Freundlichen aufgefallen.
> Gruß Dirk

Hallo Dirk
hast Du deinen HH mal gefragt, wie ihm das aufgefallen ist?

Gruß Ralf

Re: TECHNIK off topic

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 17.4.2008 20:31

> Hallo Dirk
> hast Du deinen HH mal gefragt, wie ihm das aufgefallen
> ist?

> Gruß Ralf
Hi Ralf ich nochmal
Also, ich nehme an, dass es bei dem Reifenwechsel aufgefallen ist, da ich im Rahmen der 6000 er., auch neue Anakee aufziehen ließ, Bei ausgebautem Vorderrad, von einem zum anderen Lenkeranschlag, hat der Mech. vielleicht dieses "Einrasten" an einer Stelle bemerkt (bin blutiger Laie, kann das nicht so Fachmännisch erklären). Gefragt habe ich ihn aber nicht, ist reine Spekulation.
Gruß Dirk
PS: Der Anakee fährt sich aber selbst mit defektem Lenkkopflager genial ;-)

Re: TECHNIK off topic

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 18.4.2008 22:56

> PS: Der Anakee fährt sich aber selbst mit defektem
> Lenkkopflager genial ;-)

Hallo Dirk,
ich vermute mal, Dein HH ist nicht der schlechteste. Ein anderer hätte da vielleicht garnichts davon erwähnt, nach dem Motto: Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
Wollte den Anakee erst auch bestellen, jetzt habe ich mich aber doch für den Metzeler Tourance entschieden. Mal sehn, wie der sich so auf der Strecke gibt. Werde ihn demnächst aufziehen lassen.
Ich wünsch Dir gute Fahrt.

Mfg Ralf

Re: TECHNIK off topic

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 17.4.2008 16:32

Hallo,

> Mein HH meinte nach
> einer Reklamation von mir, dass das normal und typisch für
> die Honda-Zweizylinder ist (habe ich schon mal berichtet).

Ja, das ist wirklich eine Frechheit. Wenn bei dir sonst alles in Ordnung ist (Speichenspannung, Radlager etc), was bei einer neuen Maschine eigentlich so sein sollte, kannst du mal versuchen, das Lenkkopflager minimal nachzuziehen (darf hinterher natürlich nicht schwergängig sein).

hth Manfred

Re: TECHNIK off topic

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 17.4.2008 19:52

Ja, das ist wirklich eine Frechheit. Wenn bei dir sonst alles in Ordnung ist (Speichenspannung, Radlager etc), was bei einer neuen Maschine eigentlich so sein sollte, (darf hinterher natürlich nicht schwergängig sein).

hth Manfred

Hallo Manfred,
als ich das von meinem HH hörte kam ich mir auch leicht vera....t vor.
Wäre eine Überlegung wert, sollte dann aber der HH machen, da auf der Maschine noch Garantie ist. Ich warte jetzt aber erst mal noch damit ab, weil ich demnächst neue Reifen (Metzeler Tourance) aufziehen lassen werde. Vielleicht löst sich ja dann der Shimmy in Wohlgefallen auf.
Sollten die neuen Reifen keine Besserung bringen rüste ich im Spätjahr auf ein Kegelrollen-Lenkkopflager um. Ich will da sowieso das Gabelöl wechseln und da bietet sich so ein "kleiner" Eingriff ja förmlich an.

Viele Grüsse
Ralf

Re: TECHNIK off topic

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 18.4.2008 09:04

Hallo Ralf,

> da auf der Maschine noch Garantie ist.

Das verschiebt das Gelaber des HH-Händlers natürlich sehr in Richtung Ausrede; da würd ich auch erst mal einen lauten machen.

> im Spätjahr auf ein Kegelrollen-Lenkkopflager um. Ich will
> da sowieso das Gabelöl wechseln

Gabelöl würd ich persönlich frühestens nach fünf Jahren oder so tauschen; schaden tut's natürlich auch vorher nicht. Das LKL würd ich nicht ohne Not tauschen, das ist recht teuer und aufwändig. Nachziehen ist kein grosser Aufwand: Die Kontermutter lösen, die Rändelmutter unter der oberen Gabelbrücke minimal nachziehen (z.B. 1/8 Drehung), vorher die Position markieren. Kontermutter wieder festziehen und auf Leichtgängigkeit prüfen.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK off topic

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 18.4.2008 23:07

Hallo Manfred
> Das LKL würd ich nicht ohne Not tauschen, das ist
> recht teuer und aufwändig.

Wenn man´s selber macht, kostet der Umtausch etwa 40 Euronen. Beim HH würde ich es nicht machen lassen. So eine Arbeit hebe ich mir für den Herbst, bwz. Winter auf.

MfG Ralf

Re: TECHNIK kupplung runter ???

Geschrieben von: Reinhard - Datum: 16.8.2008 16:33

Hallo zusammen.
> Hi Ralf
> Das ist bei mir genauso. Bei kaltem Motor geht der erste
> rein wie Butter und bei richtig warmen Motor hört man einen
> starken Schlag und spürt diesen auch. Meine ist zurzeit bei
> der 6000 er. Inspektion und mein HH meint das sei normal.
> Warum das so ist, keine Ahnung.
> Gruß Dirk

Ich habe seit einer ausgedehneten Fahrt durch Polen letztes Jahr das gleiche Problem. Dort sind die Gänge dann dermaßen schlecht reingegangen dass ich die Heimreise angetreten habe.
Seit dem ist es immer schlimmer geworden. Die unteren 3 Gänge lassen sich extrem schlecht einlegen und rutschen beim ruterschalten immer drüber, hochschalten geht auch nur bei exakter Drehzahl.Ich hab mich nun entschlossen dass ich mich jetzt doch mal der Kupplungsscheiben annehme.
Für normal halte ich dass bestimmt nicht, da es bei mir bis letzen Herbst keine Probleme gab!

>Meine Kupplung rutscht auch noch nicht, nur wenn ich bei noch >kaltem Motor den 1. Gang einlege klackt es etwas stärker,bei >Betriebthemperatur ist es fast weg. Daher der Gedanke mit der >verschliessenen Kupplung.
Jürgen hast du inzwischen rausgefunden, wo das Problem lag, hat sich die Situation verschlechtert?

Viele Grüße
Reinhard