Hallo zusammen,
ich bin seit 3 monaten stolzer Besitzer einer PD 06 Bj 91 mit48000km.Nun miene Frage, wie erkenne ich wann die Kupplung runter ist ?
Bei www.pam-tiele.de gibt es einen Satz (EBC) mit Lammelenscheiben,Federn und Deckeldichtung,für 64,50euro.
Der Belag ist auf Korkbasis mit hohem Aluminiumanteil.
Jetzt weiß ich nicht ob das Zeug was taugt.
Vieleicht kann mir da eine/er weiter helfen.
Guß Jürgen
> Hallo zusammen,
> ich bin seit 3 monaten stolzer Besitzer einer PD 06 Bj 91
> mit48000km.Nun miene Frage, wie erkenne ich wann die
> Kupplung runter ist ?
> Bei www.pam-tiele.de gibt es einen Satz (EBC) mit
> Lammelenscheiben,Federn und Deckeldichtung,für 64,50euro.
> Der Belag ist auf Korkbasis mit hohem Aluminiumanteil.
> Jetzt weiß ich nicht ob das Zeug was taugt.
> Vieleicht kann mir da eine/er weiter helfen.
> Guß Jürgen
Hallo Jürgen!
Bei normalem Umgang ist mit 48000km die Kupplung sicher noch nicht verschlissen - die hält mit Sicherheit 3mal so lange
-bei meiner NTV mit 110000km waren die Kupplungsbeläge noch tiptop (die TA hat die gleiche Kupplung)
Eine verschlissene Kupplung rutscht durch - daskann aber auch andere Gründe haben, wie falsches Motoröl.
Grüße
Philipp
Jep, meine 98er hat auch gut 95Tsd KM und kuppelt noch einwandfrei Würde mir da also noch keine Gedanken darüber machen...
> Jep, meine 98er hat auch gut 95Tsd KM und kuppelt noch
> einwandfrei Würde mir da also noch keine Gedanken
> darüber machen...
Vielen Dank für die Anworten.
Meine Kupplung rutscht auch noch nicht, nur wenn ich bei noch kaltem Motor den 1. Gang einlege klackt es etwas stärker,bei Betriebthemperatur ist es fast weg. Daher der Gedanke mit der verschliessenen Kupplung.
Ps Das Forum finde ich echt klasse.
> nur wenn ich bei
> noch kaltem Motor den 1. Gang einlege klackt es etwas
> stärker
Ist ganz normal!
> Vielen Dank für die Anworten.
> Meine Kupplung rutscht auch noch nicht, nur wenn ich bei
> noch kaltem Motor den 1. Gang einlege klackt es etwas
> stärker,bei Betriebthemperatur ist es fast weg. Daher der
> Gedanke mit der verschliessenen Kupplung.
> Ps Das Forum finde ich echt klasse.
Mal ein wenig Hintergrundinfo:
Die beiden "Seiten" der Kupplung (Motorseite und Getriebeseite) laufen auf einer Welle (koaxial) und werden durch Betätigen des Kupplungshebels voneinander getrennt.
Da sie aber bei den meisten Motorrädern im Öl laufen (BMW-Boxermodelle wären da z.B. Ausnahmen) ist beim Einlegen der Gänge durch das Öl immer noch eine Verbindung zwischen Motor und Getriebe gegeben.
Kaltes Öl ist dabei immerhin derartig zähflüssig, dass bei getrennter Kupplung soviel Kraft vom Motor auf das Getriebe übertragen wird, dass der Ruck, der dann beim Schalten die rotierenden Teile des Getriebes bremst, härter spürbar ist als bei warmem Öl.
Zudem drehen die motorseitigen Zahnräder des Getriebes durch die bessere Kraftübertragung in kaltem Öl auch noch schneller als es bei warmem Öl der Fall wäre, weil der Schlupf zwischen den Kupplungsseiten geringer ist.
> Mal ein wenig Hintergrundinfo:
> Die beiden "Seiten" der Kupplung (Motorseite und
> Getriebeseite) laufen auf einer Welle (koaxial) und werden
> durch Betätigen des Kupplungshebels voneinander getrennt.
> Da sie aber bei den meisten Motorrädern im Öl laufen
> (BMW-Boxermodelle wären da z.B. Ausnahmen) ist beim
> Einlegen der Gänge durch das Öl immer noch eine Verbindung
> zwischen Motor und Getriebe gegeben.
> Kaltes Öl ist dabei immerhin derartig zähflüssig, dass bei
> getrennter Kupplung soviel Kraft vom Motor auf das Getriebe
> übertragen wird, dass der Ruck, der dann beim Schalten die
> rotierenden Teile des Getriebes bremst, härter spürbar ist
> als bei warmem Öl.
> Zudem drehen die motorseitigen Zahnräder des Getriebes
> durch die bessere Kraftübertragung in kaltem Öl auch noch
> schneller als es bei warmem Öl der Fall wäre, weil der
> Schlupf zwischen den Kupplungsseiten geringer ist.
Hallo Klanor,
wenn ich an meiner RD bei kaltem Motor den 1. Gang reinmache, höre fast gar nichts. Ist der Motor jedoch betriebswarm, lässt es einen leichten Schaltschlag und Ruckler.
Gruß Ralf
> Hallo Klanor,
> wenn ich an meiner RD bei kaltem Motor den 1. Gang
> reinmache, höre fast gar nichts. Ist der Motor jedoch
> betriebswarm, lässt es einen leichten Schaltschlag und
> Ruckler.
Bedienungsfehler!
Im Ernst: Dafür habe ich jetzt keine Erklärung parat. Vielleicht jemand anderes?!
> Hallo Klanor,
> wenn ich an meiner RD bei kaltem Motor den 1. Gang
> reinmache, höre fast gar nichts. Ist der Motor jedoch
> betriebswarm, lässt es einen leichten Schaltschlag und
> Ruckler.
> Gruß Ralf
Hi Ralf
Das ist bei mir genauso. Bei kaltem Motor geht der erste rein wie Butter und bei richtig warmen Motor hört man einen starken Schlag und spürt diesen auch. Meine ist zurzeit bei der 6000 er. Inspektion und mein HH meint das sei normal. Warum das so ist, keine Ahnung.
Gruß Dirk
> Hi Ralf
> Das ist bei mir genauso. Bei kaltem Motor geht der erste
> rein wie Butter und bei richtig warmen Motor hört man einen
> starken Schlag und spürt diesen auch. Meine ist zurzeit bei
> der 6000 er. Inspektion und mein HH meint das sei normal.
> Warum das so ist, keine Ahnung.
> Gruß Dirk
Na jetzt bin ich voll informiert,
danke noch an alle die sich die Mühe gemacht haben
bis zum nächsten mal
Grüße Jürgen
> Hi Ralf
> Das ist bei mir genauso. Bei kaltem Motor geht der erste
> rein wie Butter und bei richtig warmen Motor hört man einen
> starken Schlag und spürt diesen auch. Meine ist zurzeit bei
> der 6000 er. Inspektion und mein HH meint das sei normal.
> Warum das so ist, keine Ahnung.
> Gruß Dirk
Hallo Dirk
also ich habe über das Getriebe der Transalp RD 11 mal gelesen, " schaltet bei kaltem Motor perfekt, bei warmen Motor immer noch sehr gut".
Warum das so ist weiss ich nicht. Wenn der Schaltschlag auch bei warmen Motor zu hören und zu fühlen ist, das aber normal ist, so soll es mir egal sein. Hauptsache das Ding läuft.
Gruß Ralf
Hallo Ralf
Nur so als Info und off topic:
Habe vor ca. 2 Stunden meine Alp von der 6000 er. wieder abgeholt und man staune, das Lenkkopflager ist defekt und wird im Rahmen der Garantie (wenn der Händler eine positive Rückmeldung von Honda bekommt) ausgetauscht. Ich fahre nur Strasse und niemals Gelände. Wie sowas passieren kann ist mir nicht klar.
Gruß Dirk
Hallo Dirk!
War bei meiner RD 11 auch - die haben bei der Montage einfach zu wenig Fett verwendet - dadurch Rostbefall im Lager - die Spanier und Italiener nemen's halt nicht so ganau
Grüße
Philipp
> Hallo Ralf
> Nur so als Info und off topic:
> Habe vor ca. 2 Stunden meine Alp von der 6000 er. wieder
> abgeholt und man staune, das Lenkkopflager ist defekt und
> wird im Rahmen der Garantie (wenn der Händler eine positive
> Rückmeldung von Honda bekommt) ausgetauscht. Ich fahre nur
> Strasse und niemals Gelände. Wie sowas passieren kann ist
> mir nicht klar.
> Gruß Dirk
Hallo Dirk,
wurde das defekte Lenkkopflager erst im Rahmen der 6000er-Inspektion festgestellt oder wurde es von Dir schon einmal vorher beim HH bemängelt? Wenn letzteres, welche Symtome wurden da von Dir bemängelt?
Dem Lager an meiner Maschine, Bj 2005, 7800 Km traue ich auch nicht über den Weg. Bereits seit dem Kauf meiner TA ärgere ich mich über heftiges Lenkerflattern, vorwiegend im Geschwindigkeitsbereich zw. 65-85 km/h. Mein HH meinte nach einer Reklamation von mir, dass das normal und typisch für die Honda-Zweizylinder ist (habe ich schon mal berichtet). Diese Aussage kommt mir total aberwitzig vor. Meines Erachtens sind an dem Problem die Erstbereifung TW als auch das Kugellenkkopflager schuld.
Berichte doch mal darüber, ob Du nach dem Austausch des Lagers eine merkbare Verbessung im Fahrverhalten spürst. Wäre wirklich interessant.
Gruß Ralf
Hi Philipp
Danke für deine Erklärung. Ob mich das beruhigt? Bin mir nicht sicher.
@ Ralf
Ich kann Dir schon vor dem Austausch berichten, denn ich habe nichts bemerkt. Es ist dem Freundlichen aufgefallen.
Gruß Dirk
> @ Ralf
> Ich kann Dir schon vor dem Austausch berichten, denn ich
> habe nichts bemerkt. Es ist dem Freundlichen aufgefallen.
> Gruß Dirk
Hallo Dirk
hast Du deinen HH mal gefragt, wie ihm das aufgefallen ist?
Gruß Ralf
> Hallo Dirk
> hast Du deinen HH mal gefragt, wie ihm das aufgefallen
> ist?
> Gruß Ralf
Hi Ralf ich nochmal
Also, ich nehme an, dass es bei dem Reifenwechsel aufgefallen ist, da ich im Rahmen der 6000 er., auch neue Anakee aufziehen ließ, Bei ausgebautem Vorderrad, von einem zum anderen Lenkeranschlag, hat der Mech. vielleicht dieses "Einrasten" an einer Stelle bemerkt (bin blutiger Laie, kann das nicht so Fachmännisch erklären). Gefragt habe ich ihn aber nicht, ist reine Spekulation.
Gruß Dirk
PS: Der Anakee fährt sich aber selbst mit defektem Lenkkopflager genial
> PS: Der Anakee fährt sich aber selbst mit defektem
> Lenkkopflager genial
Hallo Dirk,
ich vermute mal, Dein HH ist nicht der schlechteste. Ein anderer hätte da vielleicht garnichts davon erwähnt, nach dem Motto: Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
Wollte den Anakee erst auch bestellen, jetzt habe ich mich aber doch für den Metzeler Tourance entschieden. Mal sehn, wie der sich so auf der Strecke gibt. Werde ihn demnächst aufziehen lassen.
Ich wünsch Dir gute Fahrt.
Mfg Ralf
Hallo,
> Mein HH meinte nach
> einer Reklamation von mir, dass das normal und typisch für
> die Honda-Zweizylinder ist (habe ich schon mal berichtet).
Ja, das ist wirklich eine Frechheit. Wenn bei dir sonst alles in Ordnung ist (Speichenspannung, Radlager etc), was bei einer neuen Maschine eigentlich so sein sollte, kannst du mal versuchen, das Lenkkopflager minimal nachzuziehen (darf hinterher natürlich nicht schwergängig sein).
hth Manfred
Ja, das ist wirklich eine Frechheit. Wenn bei dir sonst alles in Ordnung ist (Speichenspannung, Radlager etc), was bei einer neuen Maschine eigentlich so sein sollte, (darf hinterher natürlich nicht schwergängig sein).
hth Manfred
Hallo Manfred,
als ich das von meinem HH hörte kam ich mir auch leicht vera....t vor.
Sollten die neuen Reifen keine Besserung bringen rüste ich im Spätjahr auf ein Kegelrollen-Lenkkopflager um. Ich will da sowieso das Gabelöl wechseln und da bietet sich so ein "kleiner" Eingriff ja förmlich an.
Viele Grüsse
Ralf
Hallo Ralf,
> da auf der Maschine noch Garantie ist.
Das verschiebt das Gelaber des HH-Händlers natürlich sehr in Richtung Ausrede; da würd ich auch erst mal einen lauten machen.
> im Spätjahr auf ein Kegelrollen-Lenkkopflager um. Ich will
> da sowieso das Gabelöl wechseln
Gabelöl würd ich persönlich frühestens nach fünf Jahren oder so tauschen; schaden tut's natürlich auch vorher nicht. Das LKL würd ich nicht ohne Not tauschen, das ist recht teuer und aufwändig. Nachziehen ist kein grosser Aufwand: Die Kontermutter lösen, die Rändelmutter unter der oberen Gabelbrücke minimal nachziehen (z.B. 1/8 Drehung), vorher die Position markieren. Kontermutter wieder festziehen und auf Leichtgängigkeit prüfen.
Gruss Manfred
Hallo zusammen.
> Hi Ralf
> Das ist bei mir genauso. Bei kaltem Motor geht der erste
> rein wie Butter und bei richtig warmen Motor hört man einen
> starken Schlag und spürt diesen auch. Meine ist zurzeit bei
> der 6000 er. Inspektion und mein HH meint das sei normal.
> Warum das so ist, keine Ahnung.
> Gruß Dirk
Ich habe seit einer ausgedehneten Fahrt durch Polen letztes Jahr das gleiche Problem. Dort sind die Gänge dann dermaßen schlecht reingegangen dass ich die Heimreise angetreten habe.
Seit dem ist es immer schlimmer geworden. Die unteren 3 Gänge lassen sich extrem schlecht einlegen und rutschen beim ruterschalten immer drüber, hochschalten geht auch nur bei exakter Drehzahl.Ich hab mich nun entschlossen dass ich mich jetzt doch mal der Kupplungsscheiben annehme.
Für normal halte ich dass bestimmt nicht, da es bei mir bis letzen Herbst keine Probleme gab!
>Meine Kupplung rutscht auch noch nicht, nur wenn ich bei noch >kaltem Motor den 1. Gang einlege klackt es etwas stärker,bei >Betriebthemperatur ist es fast weg. Daher der Gedanke mit der >verschliessenen Kupplung.
Jürgen hast du inzwischen rausgefunden, wo das Problem lag, hat sich die Situation verschlechtert?
Viele Grüße
Reinhard