SONSTIGES Rundgedrehte Schraube am Ventildeckel - wie weiter?

SONSTIGES Rundgedrehte Schraube am Ventildeckel - wie weiter?

Geschrieben von: Simon_S - Datum: 13.4.2008 21:12

Hallo,

bin derzeit gerade dabei, das Ventilspiel einzustellen.
Der hintere Zylinder ist erledigt, aber der vordere bringt mich um den Verstand.

Anscheinend ist schon vor sehr langer Zeit mal versucht worden, das Ventilspiel am vorderen Zylinder einzustellen, was wohl an dieser Schraube gescheitert sein muß, denn die ist einfach rund gedreht. Und sitzt dazu noch sehr, sehr fest.

Habe gestern stundenlang versucht, das Ding per Zange rauszudrehen - keine Chance. Habe dann gestern Nacht noch mit Cyanacrylatkleber einen Ringschlüssel festgeklebt und heute Nachmittag dann einen erneuten Versuch gestartet - war nichts.

Was nun? - die alte Dame muß übernächste Woche sehr viele Kilometer definitiv laufen - was kann ich noch versuchen um den Ventildeckel abzubekommen?

Lieber Gruß und danke für eventuelle Hilfe,
Simon

Re: SONSTIGES Rundgedrehte Schraube am Ventildeckel - wie weiter?

Geschrieben von: OlafPD06 - Datum: 13.4.2008 21:53

Guten Abend Simon.

Wenn Du Platz hast, würde ich ein Werkzeug ( am Besten eine Stecknuss) anschweißen/lassen. So habe ich schon so manch festgegammelte oder vergnaddelte Verschraubung losbekommen.

Viel Glück wünscht
Olaf

Re: SONSTIGES Rundgedrehte Schraube am Ventildeckel - wie weiter?

Geschrieben von: Mofapfarrer - Datum: 13.4.2008 22:04

Du brauchst einen Schraubendreher mit Torx-Bit. Am besten so eine Torx-Größe wählen, die gut über den Flanken der rundgedrehten Schraube (rundgedrehter Kreuzeinlass) gehen.

Dazu einen gescheiten Hammer und den Torx-Bit mit ein paar zünftigen Schlägen in das rundgedrehte Profil prügeln.

Die Schraube sollte sich dann rausdrehen lassen.

Sollte der Bit noch nicht greifen, dann den Bit fester reinprügeln, irgendwann gibt die Schraube nach und dreht sich mit.

Re: TECHNIK Rundgedrehte Schraube am Ventildeckel - wie weiter?

Geschrieben von: Udo TA88 - Datum: 13.4.2008 23:20

> Wenn die Zangenversion nicht geholfen hat, vielleicht noch mal mit einer Grip-Zange versuchen, ansonsten Feile nehmen, zwei gerade Flächen anfeilen, so dass sich ein Maulschlüssel (8 mm z.B) ansetzen läßt,sollte aber dann ziemlich stramm sitzen,und noch mal versuchen.Viel Glück!

Re: SONSTIGES Rundgedrehte Schraube am Ventildeckel - wie weiter?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 14.4.2008 09:32

Hallo,

> Habe dann gestern Nacht noch
> mit Cyanacrylatkleber einen Ringschlüssel festgeklebt

Das ist mal ein interessanter Ansatz. Ich glaube, dein Hauptproblem ist der Platz - ist die Verlängerung der Schraube zugänglich? Du kannst die Schraube (bzw. das Gewinde) etwas lösen, indem du mit einem Hammer mittelfest und ziemlich oft auf den Schraubenkopf schlägst. Das kann auch indirekt geschehen, indem du ein Rundeisen aufsetzt, dann hast du auch Platz zum Klopfen. Anschliessend die klassischen Methoden: Gripzange, anfeilen, anschweissen, einen Schlitz reinfräsen oder Kopf abbohren.

hth Manfred

Re: SONSTIGES Rundgedrehte Schraube am Ventildeckel - wie weiter?

Geschrieben von: Mopetenreiter - Datum: 14.4.2008 09:34

Wichtig wäre ja erstmal zu wissen, um welche Schraube es sich handelt. Die große vom Auslaßventil vorne? Die sind leider oft rund, da man da bescheiden rankommt. Oder sind es die kleineren 10er Schrauben vom Einlaßventildeckel. Imbusschrauben sind meines Wissens keine verbaut, oder?

Anschweißen ist in sofern nicht ganz so gut denke ich, weil man immer nur ein kleines Stück drehen kann und dann wieder neu ansetzen muß. Da ist ja viel Gedöhns im Weg.

Anfeilen, wie unten beschrieben, wäre wohl eine gute Variante....

Viel erfolg!

Gruß Daniel

> Hallo,

> bin derzeit gerade dabei, das Ventilspiel einzustellen.
> Der hintere Zylinder ist erledigt, aber der vordere bringt
> mich um den Verstand.

> Anscheinend ist schon vor sehr langer Zeit mal versucht
> worden, das Ventilspiel am vorderen Zylinder einzustellen,
> was wohl an dieser Schraube gescheitert sein muß, denn die
> ist einfach rund gedreht. Und sitzt dazu noch sehr, sehr
> fest.

> Habe gestern stundenlang versucht, das Ding per Zange
> rauszudrehen - keine Chance. Habe dann gestern Nacht noch
> mit Cyanacrylatkleber einen Ringschlüssel festgeklebt und
> heute Nachmittag dann einen erneuten Versuch gestartet -
> war nichts.

> Was nun? - die alte Dame muß übernächste Woche sehr viele
> Kilometer definitiv laufen - was kann ich noch versuchen um
> den Ventildeckel abzubekommen?

> Lieber Gruß und danke für eventuelle Hilfe,
> Simon

Re: SONSTIGES Rundgedrehte Schraube am Ventildeckel - wie weiter?

Geschrieben von: Superfred - Datum: 14.4.2008 10:54

Hallo,
ich hatte das Problem umgekehrt, weil ich ein vermurkstes Gewinde hatte und einen Wartungsdeckel nicht mehr dicht bekommen habe. Zur Lösung des Problems habe ich den kompletten Ventildeckel ausgebaut. Es war eine ziemliche Fummelei, mit Kühler raus usw. aber es hat geklappt.
Ob das mit montierten Wartungsdeckeln geht, weiß ich nicht, aber ich meine ich hätte nur den Wartungsdeckel mit den 2 Schrauben (da war auch das Gewinde defekt) vorher demontiert.
Ohne Komplettdeckel lassen sich auch 1A die Ventile einstellen.
Viele Grüße
Superfred

Re: SONSTIGES Rundgedrehte Schraube am Ventildeckel - wie weiter?

Geschrieben von: G2 - Datum: 14.4.2008 12:49

> Anscheinend ist schon vor sehr langer Zeit mal versucht
> worden, das Ventilspiel am vorderen Zylinder einzustellen,
> was wohl an dieser Schraube gescheitert sein muß, denn die
> ist einfach rund gedreht. Und sitzt dazu noch sehr, sehr
> fest.

Wenn es der Auslassventildeckel ist (24er-Sechskant), könntest Du Dir auch einen scharfen, längeren Metallmeißel mit sehr schmaler Klinge besorgen und versuchen, den mit dem dicken Hammer in Öffnungsrichtung außen in die Kante des Ventildeckels einzutreiben. Das müsste eigentlich ganz gut klappen, denn das Metallzeug ist ja butterweich. Ich hab bis jetzt noch wenige Schrauben erlebt, die so nicht aufgegangen wären, so lange kein Rost im Gewinde war. Und bei Dir scheint das Problem eher zu sein, dass jemand das Ding zu fest zugedreht hat, wobei sich dann auch noch der O-Ring im Deckel schön breit in seine Nut verpresst.

Der Deckel sieht natürlich hinterher Fritte aus, aber den wirst du, rundgedreht wie er ist, ja hoffentlich eh nicht nochmal montieren wollen.
Und du solltest natürlich aufpassen, dass Du mit dem Meißel nicht ins Material des Zylinderkopfs gerätst....

Gruß

G2

Re: SONSTIGES Habt vielen lieben Dank...

Geschrieben von: Simon_S - Datum: 14.4.2008 13:38

...die Schraube ist vor 2 Minuten mit Hammerschlägen und einem Torx gelöst worden.

Es ging um den Ventildeckel an den Enlaßventilen, die linke Schraube, in Fahrtrichtung gesehen.

Jetzt versuche ich mich noch am Rest und bastele alles wieder zusammen. Morgen bestelle ich noch eine neue Schraube beim Hondahändler und dann sollte alles gut sein. ;)

Lieber Gruß und danke für die zahlreichen Tipps,
Simon