TECHNIK Krümmer-Tausch RD

TECHNIK Krümmer-Tausch RD

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.4.2008 17:53

hy , könnt mir vielleicht wer sagen , was bei nem Krümmerwechsel alles abzumontieren ist und ob man auf irgendwas besonders achten sollte . Hab ja den ABP-Krümmer bestellt und somit steht jetzt bißchen ne Schrauberei an :-). Übrigens , so HG sind echt super - möcht nie wieder ohne fahrn. Zahlen sich auch bei ( eventueller ) Hitze aus , da sie viel besser in der Hand liegen als diese schmalbrüstigen Originalgriffe , mg ernst

Re: TECHNIK Krümmer-Tausch RD

Geschrieben von: carsten-bo - Datum: 13.4.2008 20:05

> hy , könnt mir vielleicht wer sagen , was bei nem
> Krümmerwechsel alles abzumontieren ist und ob man auf
> irgendwas besonders achten sollte . Hab ja den ABP-Krümmer
> bestellt und somit steht jetzt bißchen ne Schrauberei an
> :-). Übrigens , so HG sind echt super - möcht nie wieder
> ohne fahrn. Zahlen sich auch bei ( eventueller ) Hitze aus
> , da sie viel besser in der Hand liegen als diese
> schmalbrüstigen Originalgriffe , mg ernst
Hi Ernst
wirst ja nen pauerschraubär
rechtes verkleidungsseitenteil,Verkleidung,motorschutz, und dann die eingeweide des krümmers zerlegen, so mal alle schrauben an den dicken rohren lösen, und mal schaun was sich dann bewegt, oder runterfällt. beim einbau kupferpastete auf alle teile, dann gehts auch in 22,5 Jahren wieder runter.
viel spass

der carsten
aus dem dämmrigen Bochum

Re: TECHNIK Krümmer-Tausch RD

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.4.2008 20:48

> Hi Ernst
> wirst ja nen pauerschraubär
hy Carsten , naja , nach dem Krümmer und der sauberen Verlegung der HG -Kabel muß dann für zumindest 2 J. mit schrauben wieder Schluß sein
> rechtes verkleidungsseitenteil,Verkleidung
du meist die ganze Verkleidung - die u.a. am Tank befestigt ist ?
,motorschutz,
> und dann die eingeweide des krümmers zerlegen, so mal alle
> schrauben an den dicken rohren lösen, und mal schaun was
> sich dann bewegt, oder runterfällt. beim einbau
> kupferpastete auf alle teile, dann gehts auch in 22,5
> Jahren wieder runter.
aha , Kupferp. hätt ich jetzt vergessen - Danke schon mal !
Nur ein Carsten weiter unten - warst das etwa eh du :-) , war ja nicht so überzeugt von dem Teil . Bestellt hab ichs ja schon . Aber ich könnts mir ja noch überlegen , da ich - da ausn Ausland - ja Vorkasse leisten muss :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Krümmer-Tausch RD

Geschrieben von: carsten-bo - Datum: 13.4.2008 22:30

> hy Carsten , naja , nach dem Krümmer und der sauberen
> Verlegung der HG -Kabel muß dann für zumindest 2 J. mit
> schrauben wieder Schluß sein
> du meist die ganze Verkleidung - die u.a. am Tank
> befestigt ist ?
> ,motorschutz,
> aha , Kupferp. hätt ich jetzt vergessen - Danke schon mal
> !
> Nur ein Carsten weiter unten - warst das etwa eh du :-) ,
> war ja nicht so überzeugt von dem Teil . Bestellt hab ichs
> ja schon . Aber ich könnts mir ja noch überlegen , da ich -
> da ausn Ausland - ja Vorkasse leisten muss :-) , mg ernst
Hi Ernst,
bei rd10/11 geht ja die verkleidung als kompletteil am einfachsten runter,
den mit dem einen carsten weiter unten ? hä? und was fürn Teil ?

gruß
der Carsten
aus dem jetzt dunklen Bochum

Re: TECHNIK Krümmer-Tausch RD

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.4.2008 23:06

> Hi Ernst,
> bei rd10/11 geht ja die verkleidung als kompletteil am
> einfachsten runter,
ja , da hast recht
> den mit dem einen carsten weiter unten ? hä? und was fürn
> Teil ?
na weiter unten im thread " krümmer von ABP-Racing an RD 10" schreibt ein Carsten - ohne bo :-) - daß der Krümmer doch nicht so viel gebracht hätte . Weiß jetzt nicht ob du das bist , gibt ja verdammt viele Carstens bei euch :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Krümmer-Tausch RD

Geschrieben von: carsten-bo - Datum: 14.4.2008 07:32

> ja , da hast recht
> na weiter unten im thread " krümmer von ABP-Racing an
> RD 10" schreibt ein Carsten - ohne bo :-) - daß der
> Krümmer doch nicht so viel gebracht hätte . Weiß jetzt
> nicht ob du das bist , gibt ja verdammt viele Carstens bei
> euch :-) , mg ernst
jo
bei uns heißen alle Carsten, bis auf wenige..
und der mit dem Krümmer ist ein anderer.
ich bin mit den orischinolteilen zufrieden, und seh für mich keinen grund was auszutauschen was noch tut.
gruß
der Carsten

aus dem Land der Carstens und des Regens

Re: TECHNIK Krümmer-Tausch RD

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.4.2008 08:53

> jo
> bei uns heißen alle Carsten, bis auf wenige..
:-);-):-) , moin Carsten
> und der mit dem Krümmer ist ein anderer.
> ich bin mit den orischinolteilen zufrieden, und seh für
> mich keinen grund was auszutauschen was noch tut.
ja , das gefällt mir auch nicht so , denn der Krümmer meiner Alp ist nämlich noch voll okay. Nur - die Originalgriffgummis sind auch noch voll okay , und ich ärger mich trotzdem , daß ich nicht schon 58ooo km früher die HG gekauft hab :-). Und ein Krümmer kanns schon echt bringen. Hab zB an meinen Suzi-Jeep einen Fächerkrümmer geschraubt - und der Motor war nicht wiederzuerkennen
> gruß
> der Carsten

> aus dem Land der Carstens und des Regens
ja Gruß zurück aus dem Land der ewigen ziemlichen Kälte , mg ernst

Re: TECHNIK Krümmer-Tausch RD

Geschrieben von: Frank - Datum: 13.4.2008 20:30

Hallo,
mal was anderes, abgesehen davon, dass das Teil nicht zugelassen ist, muss die TA auch noch über die AU-Hürde. Weiss jemand, welche Werte für den Originalzustand mit KAT (Euro 1?) erfüllt werden müssen.

Grüße
Frank

ps: habe noch keine, schwanke aber zwischen der 700er und der 650er mit etwas mehr Power. Ist natürlich auch eine Preisfrage...

Re: TECHNIK Krümmer-Tausch RD

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.4.2008 20:53

> Hallo,
> mal was anderes, abgesehen davon, dass das Teil nicht
> zugelassen ist, muss die TA auch noch über die AU-Hürde.
> Weiss jemand, welche Werte für den Originalzustand mit KAT
> (Euro 1?) erfüllt werden müssen.

> Grüße
> Frank

> ps: habe noch keine, schwanke aber zwischen der 700er und
> der 650er mit etwas mehr Power. Ist natürlich auch eine
> Preisfrage...
hy , sollte aber eine Wohlfühlfrage und keine Preisfrage sein :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Krümmer-Tausch RD

Geschrieben von: klanor - Datum: 13.4.2008 21:02

> welche Werte für den Originalzustand mit KAT
> (Euro 1?) erfüllt werden müssen.

Alles, was nicht 3-Wege-Kat ist, darf 4,5 Vol% CO2 haben.
Das ist ein Grenzwert, bei dem du dir keine Sorgen machen brauchst.

Re: TECHNIK Krümmer-Tausch RD

Geschrieben von: G2 - Datum: 13.4.2008 21:08

> hy , könnt mir vielleicht wer sagen , was bei nem
> Krümmerwechsel alles abzumontieren ist und ob man auf
> irgendwas besonders achten sollte

Hast' an die Krümmerdichtungen (Krümmer an Köpfe) gedacht? Wenn ja, kann schon fast nix mehr schief gehn. Bei der 600er ist die linke Krümmerschraube am hinteren Zylinder was mäßig von der Zugänglichkeit her, aber keine Ahnung, wie das bei der 650 aussieht. Kupferpaste auf alles ist'n guter Tip.

Gut Schraub, Gruß

G2

Re: TECHNIK Krümmer-Tausch RD

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.4.2008 22:02

> Hast' an die Krümmerdichtungen (Krümmer an Köpfe) gedacht?
schon , dachte aber eigentlich die müßten dem Krümmer beiliegen
> Wenn ja, kann schon fast nix mehr schief gehn.
hoffentlich :-) ( toitoitoi )
Bei der
> 600er ist die linke Krümmerschraube am hinteren Zylinder
> was mäßig von der Zugänglichkeit her, aber keine Ahnung,
> wie das bei der 650 aussieht. Kupferpaste auf alles ist'n
> guter Tip.

> Gut Schraub, Gruß
danke :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Krümmer-Tausch RD

Geschrieben von: Olaf - Datum: 14.4.2008 11:54

> schon , dachte aber eigentlich die müßten dem Krümmer
> beiliegen
> hoffentlich :-) ( toitoitoi )
> Bei der
> danke :-) , mg ernst

Hallo Ernst,
Ich hatte mir auch die Krümmerdichtungen besorgt,aber weil der Originl-Krümmer ohne Dichtung motiert war habe ich sie weggelassen. War dann auch ohne dicht.

Gruß Olaf

Re: TECHNIK Krümmer-Tausch RD

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.4.2008 13:46

> Hallo Ernst,
> Ich hatte mir auch die Krümmerdichtungen besorgt,aber weil
> der Originl-Krümmer ohne Dichtung motiert war habe ich sie
> weggelassen. War dann auch ohne dicht.

hy Olaf , danke für die wichtige Info. Aber wenn ich mir schon wegen dir nen Krümmer kaufe .....:-).
Jetzt gehts aber erstmal wieder zum Holzhäckseln :-( - BtL erzeugen ( Biomasse - to - Liquid ) ;-) , mg ernst

Re: TECHNIK Krümmer-Tausch RD

Geschrieben von: Olli - Datum: 14.4.2008 19:01

Ich habe zwar keine RD, kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass da keine Dichtungen drin sind. Die sind meist so platt gedrückt, dass man sie nicht direkt erkennt und denkt es wären keine drin.

Vorschlag: Guck bei Hondaonline in der Explosionszeichnung, ob da welche hingehören oder nicht.

Re: TECHNIK Krümmer-Tausch RD

Geschrieben von: Jochen - Datum: 14.4.2008 23:36

> Ich habe zwar keine RD, kann mir aber dennoch nicht
> vorstellen, dass da keine Dichtungen drin sind. Die sind
> meist so platt gedrückt, dass man sie nicht direkt erkennt
> und denkt es wären keine drin.

Ja, da gehören welche hin und da sind auch welche drin ;-)
Und die SIND so platt, daß du die weder gut siehst, noch gut rausbekommst. Zumindest wenn Du keine Scharten in das Alu kratzen willst - was zukünftigen Dichtungsbemühungen ja recht abträglich sein könnte.
However - viel Spaß dabei, das verbaute Glumpp da ohne signifikante Kolateralschäden raus zu bekommen.......

Gruß
Jochen, TA2000

Re: SONSTIGES Krümmer-Tausch RD

Geschrieben von: Carsten - Datum: 14.4.2008 22:07

> hy , könnt mir vielleicht wer sagen , was bei nem
> Krümmerwechsel alles abzumontieren ist und ob man auf
> irgendwas besonders achten sollte . Hab ja den ABP-Krümmer
> bestellt und somit steht jetzt bißchen ne Schrauberei an
> :-). Übrigens , so HG sind echt super - möcht nie wieder
> ohne fahrn. Zahlen sich auch bei ( eventueller ) Hitze aus
> , da sie viel besser in der Hand liegen als diese
> schmalbrüstigen Originalgriffe , mg ernst
Hi,jetzt noch mal der andere Carsten.Also die Verkleidung muß nicht runter.Der vordere Krümmer flutscht da locker dran vorbei.Motorschutz und Heckverkleidung müssen entfernt werden,das war`s.Gruß Carsten aus HER!
Da fällt mir gerade ein:Stören vielleicht die Halter?Die habe ich nicht mehr weil ich mir einen eigenen Motorschutz gebaut habe.Ausprobieren!

Re: SONSTIGES Krümmer-Tausch RD

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.4.2008 22:50

> Hi,jetzt noch mal der andere Carsten.Also die Verkleidung
> muß nicht runter.Der vordere Krümmer flutscht da locker
> dran vorbei.Motorschutz und Heckverkleidung müssen entfernt
> werden,das war`s.Gruß Carsten aus HER!
> Da fällt mir gerade ein:Stören vielleicht die Halter?Die
> habe ich nicht mehr weil ich mir einen eigenen Motorschutz
> gebaut habe.Ausprobieren!
thanks , also @ Olli : dann werd ich noch die Krümmerdichtungen checken und @ Carsten : probiern obs ohne Abbau der großen Verkleidung geht , mg ernst