TECHNIK kette

TECHNIK kette

Geschrieben von: schwiti - Datum: 13.4.2008 15:58

hi leute
ich habe eine 87`transalp und laut anzeige an der schwinge ist meine kette hine aber kette und kettenblätter sind noch ok.eigentlich bin ich nicht motorrad unerfahren aber im moment weiss ich nicht was ich tuen soll ok die 100euro für einen neuen satz könnte ich auch anders gebrauchen(zündspulen und so).also wer kann mir helfen?
tschüss

Re: TECHNIK kette

Geschrieben von: André - Datum: 13.4.2008 16:13

Hallo,

der Kette selbst sieht man der Verschleiß auch schwerlich an. Hinüber ist sie auf jeden Fall wenn sie ungleichmäßig gelängt ist. Dazu stellst du die Kettenspannung ein (Durchhang ruhig mehr als im Handbuch - 60mm sind Okay) und schiebst die Alp dann ein paar Meter. Wenn der Durchhang dann von dem vorher eingestellten Wert abweicht solltest du den Kettensatz wechseln.
Wenn die Kette aber nicht ungleichmäßig gelängt ist und Kettenblatt und Ritzel noch keine großartige Abnutzung an den Zähnen zeigen, dann würde ich mich nicht weiter um den Aufkleber kümmern und einfach die Kettenspannung einstellen solange der Kettenspanner noch was hergibt. Aber vorsicht: Die Kette kneift am Ende den Arsch ganz schnell zu. Will heißen von dem Moment wo du den Verschleiß bemerkst bis zum endgültigen Tod des Kettensatzes ist es nicht weit.

Grüße!
André

Re: TECHNIK kette

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 13.4.2008 16:23

Hi Schwiti
Das hatte ich bei meiner ersten Alp. Habe dann auch noch nachgestellt bis zur Verschleißmarke. Die Kette war nicht ungleich gelängt und sah noch 1A aus. Dann hat sie sich aber ohne Vorankündigung verabschiedet, sprich gerissen. Das war doppelt ärgerlich, da ich sofort die Kohle parat haben musste und das Moppet in der Pampa stand.
Gruß Dirk

Re: TECHNIK kette

Geschrieben von: Olli - Datum: 14.4.2008 07:51

> ich habe eine 87`transalp und laut anzeige an der schwinge
> ist meine kette hine aber kette und kettenblätter sind noch
> ok.

Diese Anzeige stimmt natürlich nur, wenn Du eine Kette mit den Originalabmessungen mit der richtigen Anzahl Glieder und Originalübersetzung fährst. Und selbst dann ist sie noch sehr vorsichtig.

Ansonsten: Ritzel und Kettenrad auf Haifischzähne prüfen. Die Längung der Kette kann geprüft werden, indem sie hinten vom Kettenrad abgehoben wird. Ist dies noch nicht möglich, dann ist sie auch noch nicht zu sehr gelängt / verschlissen. Dann noch die bereits angesprochene ungleichmäßige Längung prüfen; schauen, ob einzelne Glieder fest sitzen; gucken, ob alle O-Ringe noch heil sind und dann entscheiden....