TECHNIK Kette verliert O-Ringe!

TECHNIK Kette verliert O-Ringe!

Geschrieben von: Hardy_PD06_94 - Datum: 10.4.2008 18:23

Moin. Mir sind beim Kettenreinigen zwei O-Ringe entgegengekommen. Will mir zwar eh bald nen neuen Kettensatz zulegen, würde aber trotzdem gerne wissen, ob ich mit der Kette überhaupt noch ruhigen Gewissens fahren kann? Ist eine Kette mit brüchigen O-Ringen überhaupt noch funktionstüchtig? Danke für Eure Hilfe!! Gruß Hardy

Re: TECHNIK Kette verliert O-Ringe!

Geschrieben von: René - Datum: 10.4.2008 19:50

Hallo,

Wenn dir beim putzen schon die Dichtungen entgegenkommen sind die schon länger hinüber.

Deine Kette kannst du trotzdem weiterfahren. Auf die Festigkeit haben die Dichtelemente nur soweit einen Einfluss dass sie den Verschleiß verlangsamen.
Hast jetzt eben eine Kette ohne Dichtelemente. Der Verschleiß geht jetzt natürlich entsprechend hoch, aber wenn du eh demnächst wechselst ist das auch wurscht.

HzG, René

> Moin. Mir sind beim Kettenreinigen zwei O-Ringe
> entgegengekommen. Will mir zwar eh bald nen neuen
> Kettensatz zulegen, würde aber trotzdem gerne wissen, ob
> ich mit der Kette überhaupt noch ruhigen Gewissens fahren
> kann? Ist eine Kette mit brüchigen O-Ringen überhaupt noch
> funktionstüchtig? Danke für Eure Hilfe!! Gruß Hardy

Re: TECHNIK Kette verliert O-Ringe!

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 12.4.2008 21:37

> Moin. Mir sind beim Kettenreinigen zwei O-Ringe
> entgegengekommen. Will mir zwar eh bald nen neuen
> Kettensatz zulegen, würde aber trotzdem gerne wissen, ob
> ich mit der Kette überhaupt noch ruhigen Gewissens fahren
> kann? Ist eine Kette mit brüchigen O-Ringen überhaupt noch
> funktionstüchtig? Danke für Eure Hilfe!! Gruß Hardy

Mit Kette reinigen hab ich schon viel Lehrgeld bezahlt und schon ein paar Ketten kaputtgemacht.Kettenreinigen ist das Falscheste was man der Kette antun kann.Etwas WD40 in einen Lappen geben und die Kette durch den Lappen laufen lassen.Das reicht völlig.
An meiner Transalp hab ich mit Kettenreiniger ,Ketten gelyncht ,die waren gerade mal 5000km gelaufen.Nie mehr und seitdem halten sie auch besonders lange.

Gruß Uwe

Re: TECHNIK Kette verliert O-Ringe!

Geschrieben von: Angelika - Datum: 13.4.2008 21:41

> Mit Kette reinigen hab ich schon viel Lehrgeld bezahlt und
> schon ein paar Ketten kaputtgemacht.Kettenreinigen ist das
> Falscheste was man der Kette antun kann.Etwas WD40 in einen
> Lappen geben und die Kette durch den Lappen laufen
> lassen.Das reicht völlig.
> An meiner Transalp hab ich mit Kettenreiniger ,Ketten
> gelyncht ,die waren gerade mal 5000km gelaufen.Nie mehr und
> seitdem halten sie auch besonders lange.

> Gruß Uwe

Hi Uwe!
Sagst du mir, was WD40 ist?

Angelika, Österreich

Re: TECHNIK Kette verliert O-Ringe!

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 13.4.2008 22:00

> Hi Uwe!
> Sagst du mir, was WD40 ist?

> Angelika, Österreich

Servus Angelika,

Wd40 ist ein Multifunktionssprühöl,für alles was klemmt oder geschmiert werden will.Bekommst du bei Polo ,Louis etc. oder aber auch im guten Eisenwarengeschäft.

Uwe

Re: TECHNIK Kette verliert O-Ringe!

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 13.4.2008 23:22

Hi Angelika!

Guukelst Du hier: http://www.wd40.de/

Gibt's in jedem Baumarkt oder Autozubehör-Laden. Im sortierten Werkstatt- und Landmaschinenfachhandel auch in 10l-Gebinden. Sollte im Gegensatz zu Ballistol nicht innerlich angewendet werden.

Tschüss

Carsten

Re: TECHNIK Kette verliert O-Ringe!

Geschrieben von: André - Datum: 14.4.2008 09:21

> Hi Uwe!
> Sagst du mir, was WD40 ist?

> Angelika, Österreich

Hi!

Ist auch unter dem Namen "Männerdeo" bekannt... ;-)

Grüße!
André

Re: TECHNIK Kette verliert O-Ringe!

Geschrieben von: Angelika - Datum: 14.4.2008 09:46

> Hi Uwe!
> Sagst du mir, was WD40 ist?

> Angelika, Österreich

Danke an alle für die Erklärung! Ich hab ja erst einmal die Kette gereinigt und zwar beim Umstieg von Kettenspray auf Scottoiler, weil es bei der Einbauanleitung des Scottoilers so geschrieben stand. Ich nahm einen Sprühreiniger vom Louis.

Werde ab nun WD40 verwenden!