TECHNIK Federbeinumlenkung

TECHNIK Federbeinumlenkung

Geschrieben von: Eva - Datum: 10.4.2008 18:15

Hallo, bin neu und was das Motorradfahren betrifft noch recht jungfreulich. Hab mich aber sofort in die TransAlp verliebt und mir auch direkt eine zugelegt. Bj 94. Bei einem technischen Check sagte mir ein Händler, die Federbeinumlenkung habe Spiel Sonst sei sie top.....Was muss ich tun. Ist das reparaturbedürftig? Bin lernbereit!
Gruß eva

Re: TECHNIK Federbeinumlenkung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.4.2008 20:18

> Hallo, bin neu und was das Motorradfahren betrifft noch
> recht jungfreulich. Hab mich aber sofort in die TransAlp
> verliebt und mir auch direkt eine zugelegt. Bj 94. Bei
> einem technischen Check sagte mir ein Händler, die
> Federbeinumlenkung habe Spiel Sonst sei sie top.....Was
> muss ich tun. Ist das reparaturbedürftig?
hy , na ganz dringend ists wohl nicht. Aber reparieren würd ichs schon. Ich hab in dem Bereich ja noch nicht geschraubt , aber so wie ich das seh , sind da die Lager zu erneuern. Ganz einfach und billig ist das wohl nicht. Und wenn die Umlenkhebelei schon Spiel hat , würd ich auch die Gängigkeit der Schwingenachse checken - da könnts Probs geben. Vielleicht kann dir das ja einer der Fahrwerksumbauer hier noch gscheiter erklärn :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Federbeinumlenkung

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 10.4.2008 21:42

Hi Eva,

stell die Kiste auf den Hauptständer (falls sie keinen hat von einem Helfer über den Steitenständer ausheben lassen) so dass das Hinterrad nicht mehr am Boden ist. Dann die Schwinge an ihren Enden anfassen und kräftig in alle Richtungen rütteln und heben (auch langsam mit viel kraft) und testen ob du Spiel feststellen kannst. Falls nein -> alle gut, falls doch -> weitersuchen. Am besten Hinterrad und Schwinge ausbauen so dass du an die Umlenkhebelei rankommst, alle Lager einzeln auf Spiel überprüfen (richtig, wieder wackeln) und öffnen zum Nachfetten. Das schadhafte Teil dann durch ein gutes Gebrauchtes ersetzen oder an Schwarz schicken und neue Lager einpressen lassen.

Viel Erfolg & Gruß,

Andi

Re: TECHNIK Federbeinumlenkung

Geschrieben von: Eva - Datum: 11.4.2008 19:05

> Hi Eva,

> stell die Kiste auf den Hauptständer (falls sie keinen hat
> von einem Helfer über den Steitenständer ausheben lassen)
> so dass das Hinterrad nicht mehr am Boden ist. Dann die
> Schwinge an ihren Enden anfassen und kräftig in alle
> Richtungen rütteln und heben (auch langsam mit viel kraft)
> und testen ob du Spiel feststellen kannst.

ok , danke. werde mir dann auf jeden fall mal hilfe besorgen. ich denke, es ist dann ja nicht unbedingt ein sicherheitsaspekt....könnt also auch noch etwas warten...!?
eva