Hallo
War heute beim Tüv und habe natürlich keine neue Plakette bekommen
weil die Kette verschlissen ist(angeblich).Was mich einigermassen verwundert;ist etwa 11000 km alt von DiD und eigentlich immer gut gefettet mit Kettenspray.
Jetzt aber meine(Mir etwas peinliche Frage):
Woran erkennt man eigentlich eine fertige Kette??
Welche neue Kette kann man sich ruhigen Gewissens zulegen?Mit oder ohne Schloss?....
Servus
Der Jupp
> Hallo
> War heute beim Tüv und habe natürlich keine neue Plakette
> bekommen
> weil die Kette verschlissen ist(angeblich).
Auf sowas kucken die?--ist mir neu
Was mich
> einigermassen verwundert;ist etwa 11000 km alt von DiD und
> eigentlich immer gut gefettet mit Kettenspray.
Hat nix zu sagen wenn die Kettenräder eine miese Qualität haben.
> Jetzt aber meine(Mir etwas peinliche Frage):
> Woran erkennt man eigentlich eine fertige Kette??
Wenn sich die Glieder nicht mehr gerade ziehen oder wenn man die Kette am Kettenrad(hinten) einen Zahn abheben kann.
> Welche neue Kette kann man sich ruhigen Gewissens
> zulegen?
Die DID ist eigentlich erste Sahne und sehr langlebig,da gibts nichts dran zu rütteln.Gibts bei LOUIS oft im Angebot.
RK Ketten oder REGINA(POLO +Gericke) sind auch nicht schlecht,erreichen aber nicht die Qualität von DID.Oder du besorgst dir einen AFAM Satz,der ist auch sehr hochwertig, wobei sich der Mehrpreis rechnet.
Bekommt man alles hier:
http://www.motorradonlineshop.com/transalp/
Uwe
> Auf sowas kucken die?--ist mir neu
Hi,
die scheinen neuerdings auf alles Mögliche zu kucken, was sie nix angeht. Ich war ja jetzt auch grad beim TÜV und ich hab nicht das Gefühl, dass meine Alp da von einem kompetenten "ebenfalls-Motorradfahrer" angeschaut wurde. Hatte an meinen LED-Blinkern zu meckern, obwohl die `ne E-Nummer drauf haben. Und von anderen hab ich auch schon einiges gehört. Ich glaub, das nächste Mal probier ich`s mal bei `ner Dekra. Notfalls wechsel ich solange, bis ich einen Prüfer gefunden habe, der selber Motorrad fährt.
LG
Jörg
> Hi,
> die scheinen neuerdings auf alles Mögliche zu kucken, was
> sie nix angeht. Ich war ja jetzt auch grad beim TÜV und ich
> hab nicht das Gefühl, dass meine Alp da von einem
> kompetenten "ebenfalls-Motorradfahrer" angeschaut
> wurde. Hatte an meinen LED-Blinkern zu meckern, obwohl die
> `ne E-Nummer drauf haben. Und von anderen hab ich auch
> schon einiges gehört. Ich glaub, das nächste Mal probier
> ich`s mal bei `ner Dekra. Notfalls wechsel ich solange, bis
> ich einen Prüfer gefunden habe, der selber Motorrad fährt.
> LG
> Jörg
joo, musste mit denen auch diskutieren, wegen kleinkram.
naechste mal dekra.
cu
khyal
Moin,
> REGINA(POLO +Gericke) sind auch nicht
> schlecht,
FALSCH!!!!!! Regina ist grottenschlecht und gefährlich! Fast alle gerissenen Ketten der letzten Jahre hier im Forum waren von Regina. Meine ist nach 14tkm ohne Vorwarnung gerissen, hab sie am Tag vorher das erste mal Nachgespannt. Finger weg von diesem Mistprodukt. Mir hat es einen stabilen ALukettenschutz komplett zerlegt. Möchte nicht wissen wie mein Bein und der Motorblock aussehen würden wenn das mit dem original Plastikteil passiert wäre. Und wenn du mitten in der schwedischen Pampa ohne Kette stehst, ist auch nicht so toll...
Gruß,
Björn
> Fast alle gerissenen Ketten der letzten Jahre hier im Forum
> waren von Regina.
Meine gerissene Kette war von ENUMA,bei Tests von MOTORRAD rissen die ENUMA auch des öfteren.Ein Kollege von mir mit Kawa GPZ 900R fährt schon seit Jahren nur REGINA und ist hochzufrieden damit,nur mal so nebenbei.Es gibt eben solche und jene....
Uwe
Moin Uwe,
aber bei der TA ist die Regina nun mal der personifizierte Antichrist... Keine andere Kette ist hier so oft verrissen worden. Und wenn ab und zu eine mal hält ist das noch kein Grund einen Unfall oder Motorschaden zu riskieren (oder sie zu empfehlen).
Gruß,
Björn
> Meine gerissene Kette war von ENUMA,bei Tests von MOTORRAD
> rissen die ENUMA auch des öfteren.Ein Kollege von mir mit
> Kawa GPZ 900R fährt schon seit Jahren nur REGINA und ist
> hochzufrieden damit,nur mal so nebenbei.Es gibt eben solche
> und jene....
> Uwe
> Hallo
> War heute beim Tüv und habe natürlich keine neue Plakette
> bekommen
> weil die Kette verschlissen ist(angeblich).
--bei meinem letzten tüvbesuch hat der tüvmotzer die kette überhaupt nicht angesehen, wird wohl bei jedem anders sein.
Was mich
> einigermassen verwundert;ist etwa 11000 km alt von DiD und
> eigentlich immer gut gefettet mit Kettenspray.
--wie gesagt, wenn das ritzel/kettenblatt nix taugt....
> Jetzt aber meine(Mir etwas peinliche Frage):
> Woran erkennt man eigentlich eine fertige Kette??
-- wie uwe schon beschrieben hat, könntes auch haifischzähne haben, dabei sind die zähne des ritzels, in laufrichtung, stark eingelaufen und sehen aus wie haifischzähne, das müsstest aber beim beschleunigen merken, weil da gerne die kette überspringt.
> Welche neue Kette kann man sich ruhigen Gewissens
> zulegen?Mit oder ohne Schloss?....
-- kann ich mich wieder nur uwe anschliessen , hol dir eine afam oder did kette mit afam ritzel..
http://www.motorradonlineshop.com/transalp/
und nicht vergessen, antriebswelle vorm ritzeleinbau(vorderes) fetten, dadurch läuft die welle nicht so schnell ein.
cu leeroy
Schon,schon...alles richtig was Ihr schreibt.
Aber imerhin ist das Ritzel hinten noch Top in Schuss,also keine
Haifischzähne.Gut man kann die Kette hinten etwas abziehen,aber
genau dafür habe ich doch dieses Kettenspanngedöns?Um die Kette wieder zu spannen.Auf der Schwinge sind ja auch so Markierungen
die anzeigen wann die Kette erneuert werden soll.Die Kette steht da genau in der Mitte.
Also ,wenn Kette erneuern dann auch immer hinteres Kettenblatt
mit austauaschen?
Taugt die Qualität der Grossen Drei oder besser auch von DID?
Danke für Eure Mithilfe
der Jupp
Hi,
> keine Haifischzähne.Gut man kann die Kette hinten etwas
> abziehen,aber
> genau dafür habe ich doch dieses Kettenspanngedöns?
> Um die Kette wieder zu spannen.
Nein Kettenspannen verhindert das die Kette an den Motorblock oder an die Schwinge anstößt.
Wenn du die Kette so stark spannst dass sie sich auch von einem abgenutzten Kettenrad nicht mehr abheben läßt reißt sie oder beschädigt deine Lager.
Eine neue Kette läßt sich kaum nach hinten vom Kettenrad abheben (siehe Bild von Kawasaki EL 250)
Gruß Tobias
Moin,
man kann auch den Zustand einer Kette an der unterschiedlichen Längung der Kette erkennen.
Motorrad aufbocken, Leerlauf (Motor aus!!), Hinterrad drehen, Kettendurchhang prüfen (glaube das waren ca 30mm, geprüft wird die Strecke die die Kette hin und herbewegt werden kann, untere Seite der Kette, ca in der Mitte messen), dann das Hinterrad etwas weiterdrehen, Hinterrad etwas weiterdrehen und das selbe nochmals, mindestens 3 mal. Dabei sollte immer derselbe Abstand rauskommen. Falls es gravierende Unterschiede gibt, ist die Kette ungleichmässig gelängt und somit Schrott. Also neuer Kettensatz. Wenn Du nur die Kette tauschst(egal wie gut das Kettenrad und das Ritzel ist) ist die bald wieder hin, da sie sich auf sofort auf die "Zähne" einläuft (=erhöthter Verschleiss). Ähnlich wie bei alten Bremsbelägen auf neuen Bremsscheiben.
Hab den Kettensatz von HG, ist eine RK-Kette + Esjot Kettenräder. Bin damit zufrieden, da auch der Preis stimmt (ca92 Euro).
Grüsse aus dem regnerischen Norden
norskgutt
Liebe Leute, schön und gut. Aber da war doch noch ne Frage... wie ist das mit der Kette mit Schloß. Was ist der Nachteil?? Hä?
> Liebe Leute, schön und gut. Aber da war doch noch ne
> Frage... wie ist das mit der Kette mit Schloß. Was ist der
> Nachteil?? Hä?
Moin
Nachteile sehe ich darin das Du die Schwinge nicht ausbaust und somit die Lager nicht neu Fetten und kontorllieren kannst, was auf längere Zeit Teuer werden kann, ebenso ist es eine offene Kette und da eine Kette immer am schwächsten Glied reisst...Was ja nicht heisst das es passieren muss, doch die Gefahr steigt an. Zudem sind die Klippschlösser noch gar nicht solange erlaubt meines Wissen.
Am Ende ist es nur eine reine Frage des Geschmackes und des eigenen Sicherheitsempfindens.
windige Grüsse, norskgutt