INFO Batteriesäure nach Laden über max

INFO Batteriesäure nach Laden über max

Geschrieben von: Hardy_PD06_94 - Datum: 10.4.2008 08:30

Moin zusammen, habe ich ein Problem wenn ne nagelneue, gerade bis zur max-Marke aufgefüllte Batterie mit einem geeigneten Ladegerät (600mA f. 12V) vollgeladen wurde und die Säure nach dem Laden über die max-Marke gestiegen ist? Oder einfach Stöpsel drauf und losfahren? Gruss Hardy

Re: INFO Batteriesäure nach Laden über max

Geschrieben von: T.J. - Datum: 10.4.2008 09:48

Hi Hardy,

> und die Säure nach dem Laden über die max-Marke gestiegen ist? Oder einfach Stöpsel drauf und losfahren? Gruss Hardy

schüttel die Batterie ohne Stöpsel mal ordentlich, dann gehen auch die letzten Gasblubber raus und der Pegel sinkt, nur nix über die Finger laufen lassen. ;-)

M.f.G.

T.J.

Re: INFO Batteriesäure nach Laden über max

Geschrieben von: Hardy_PD06_94 - Datum: 10.4.2008 09:53

Hi T.J., die Blubbler müssten schon raus sein. Hab nach dem Befüllen ne Stunde gewartet, bis max nachgefüllt und dann angeschlossen. Aber schüttel nochmal vorsichtig ;-) Danke..
> schüttel die Batterie ohne Stöpsel mal ordentlich, dann
> gehen auch die letzten Gasblubber raus und der Pegel sinkt,
> nur nix über die Finger laufen lassen. ;-)

Re: INFO Batteriesäure nach Laden über max

Geschrieben von: Hardy_PD06_94 - Datum: 10.4.2008 09:54

Äh - Ich schüttel die Batterie nochmal vorsichtig ein bischen
. Aber schüttel nochmal vorsichtig ;-)
> Danke..

Re: INFO Batteriesäure nach Laden über max

Geschrieben von: T.J. - Datum: 10.4.2008 09:59

Ein paar mal hard, schräg aufsetzen hilft auch!

M.f.G.

T.J.

Re: INFO Batteriesäure nach Laden über max

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 10.4.2008 10:06

Hallo,

> Ein paar mal hard, schräg aufsetzen hilft auch!

Oder mit einer feinen, nichtleitenden Kanüle die Gasblasen anstechen und mit einer Ex-geschützten Spritze herausziehen. Alternativ kann man aber das Ding auch einfach einbauen und fahren, bis die Schwerkraft wieder einsetzt.

Gruss Manfred

Re: INFO Batteriesäure nach Laden über max

Geschrieben von: Gerda - Datum: 10.4.2008 18:07

> Hallo,

> Oder mit einer feinen, nichtleitenden Kanüle die Gasblasen
> anstechen und mit einer Ex-geschützten Spritze
> herausziehen. Alternativ kann man aber das Ding auch
> einfach einbauen und fahren, bis die Schwerkraft wieder
> einsetzt.

> Gruss Manfred

Hallöle,
macht man es richtig, lädt man zuerst die Batterie und füllt dann Wasser auf.
Richtig - die Flüssigkeit wird durch das Laden mehr.
Wer `s nicht glaubt fragt seinen Chemielehrer.

Gerda

Re: INFO Batteriesäure nach Laden über max

Geschrieben von: René - Datum: 10.4.2008 19:53

> Richtig - die Flüssigkeit wird durch das Laden mehr.
> Wer `s nicht glaubt fragt seinen Chemielehrer.

Ist doch logisch, der ganze Strom braucht ja Platz ;-)

HzG, René

> Gerda

Re: INFO Batteriesäure nach Laden über max

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 11.4.2008 04:46

> Ist doch logisch, der ganze Strom braucht ja Platz ;-)

Dafür schrumpft die Stromleitung, weil ein Unterdruck entsteht aufgrund der fehlenden Elektronen. wink

Amüsierte Grüße,

Erik

Re: INFO Batteriesäure nach Laden über max

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 11.4.2008 09:32

Hallo Gerd,

> macht man es richtig, lädt man zuerst die Batterie und
> füllt dann Wasser auf.

Im Prinzip ja, aber nur, wenn der Spiegel nicht unter Minimum ist. Sonst muss man gleich auffüllen. Hier geht's aber um eine neue Batterie und die Erstbefüllung mit Säure, die kann (und soll) man bis zur Max-Markierung machen.

Wenn man dazu tendiert, sich über den genauen Pegel allzuviel Gedanken zu machen, kann man sich auch behelfen, indem man den Bereich über der Max-Markierung mit schwarzem Tape abklebt.

Gruss Manfred

Re: INFO Batteriesäure nach Laden über max

Geschrieben von: Gerda - Datum: 11.4.2008 11:55

> Hallo Gerd,

> Im Prinzip ja, aber nur, wenn der Spiegel nicht unter
> Minimum ist. Sonst muss man gleich auffüllen. Hier geht's
> aber um eine neue Batterie und die Erstbefüllung mit Säure,
> die kann (und soll) man bis zur Max-Markierung machen.

> Wenn man dazu tendiert, sich über den genauen Pegel
> allzuviel Gedanken zu machen, kann man sich auch behelfen,
> indem man den Bereich über der Max-Markierung mit schwarzem
> Tape abklebt.

> Gruss Manfred

Ich habe was verwechselt, es ist anders rum die entladene Batterie hat einen höheren Flüssigkeitsstand. Das mit dem nach dem Laden zu korrigirendem Säurestand stimmt trotzdem.
Wer es genau wissen will schaut hier nach:

http://www.geo.tu-freiberg.de/~fuerst/mz/faq/Batterie.html

Unter anderem ist dort erklärt warum bei einem Fremdstart mit der Dosenbatterie den Motor der Dose n i c h t laufen lassen soll.

Gerda