SONSTIGES Drringende Ventilfrage

SONSTIGES Drringende Ventilfrage

Geschrieben von: Martin - Datum: 9.4.2008 20:04

Hallo,
habe heute meine Ventile eingestellt. Bj. ist 94. Laut Forum Technik: Einl. 15, Ausl. 20.
Beim Einstellen habe ich bemerkt, daß die Ventile ziemlich stramm waren. also ich denke die 10-er Werte von 88 und 89. Nun mein Problem. Vorher zog die Transalp besser als jetzt. Irgendwie läuft sie rauher. Was habe ich falsch gemacht oder was muß ich noch machen damit sie wieder einwandfrei läuft. Soll ich das Spiel wieder kleiner stellen ? Bitte schnell um Tips, damit ich mich morgen noch mal ransetzen kann.
Danke und Gruß
aus dem Schwarzwald
Martin

Re: SONSTIGES Drringende Ventilfrage

Geschrieben von: Oliver - Datum: 9.4.2008 20:11

> Hallo,
> habe heute meine Ventile eingestellt. Bj. ist 94. Laut
> Forum Technik: Einl. 15, Ausl. 20.
> Beim Einstellen habe ich bemerkt, daß die Ventile ziemlich
> stramm waren. also ich denke die 10-er Werte von 88 und 89.
> Nun mein Problem. Vorher zog die Transalp besser als jetzt.
> Irgendwie läuft sie rauher. Was habe ich falsch gemacht
> oder was muß ich noch machen damit sie wieder einwandfrei
> läuft. Soll ich das Spiel wieder kleiner stellen ? Bitte
> schnell um Tips, damit ich mich morgen noch mal ransetzen
> kann.
> Danke und Gruß
> aus dem Schwarzwald
> Martin
Hallo Martin, ich würde die Werte so lassen. Lieber nochmal die Vergaser synchronisieren.
Gruß Oliver

Re: SONSTIGES Dringende Ventilfrage

Geschrieben von: Martin - Datum: 9.4.2008 21:07

> Hallo Martin, ich würde die Werte so lassen. Lieber
> nochmal die Vergaser synchronisieren.
> Gruß Oliver

Danke, ich versteh nur nicht warum sie vorher so gut lief und jetzt nicht mehr. Habe die Ventile auch nur eingestellt, weil meine Transalp 48500 km hat.

Oder reicht Ventile einstellen alleine nicht. Muß man die Vergaser dann auch gleich synchronisieren.

Bitte um seitere Hilfe

Martin

Re: SONSTIGES Dringende Ventilfrage

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 10.4.2008 07:25

Hallo Martin!

Nach dem Ventilspieleinstellen immer die Vergaser synchronisieren - Ventilspiel ist mit 0,15 (Einlass) und 0,20 (Auslass) sicher gut - ein leichtes Klackern ist normal.

Grüße
Philipp

Re: SONSTIGES Drringende Ventilfrage

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.4.2008 21:25

> Hallo,
> habe heute meine Ventile eingestellt. Bj. ist 94. Laut
> Forum Technik: Einl. 15, Ausl. 20.
> Beim Einstellen habe ich bemerkt, daß die Ventile ziemlich
> stramm waren. also ich denke die 10-er Werte von 88 und 89.
> Nun mein Problem. Vorher zog die Transalp besser als jetzt.
> Irgendwie läuft sie rauher. Was habe ich falsch gemacht
> oder was muß ich noch machen damit sie wieder einwandfrei
> läuft. Soll ich das Spiel wieder kleiner stellen ?
hy, keinesfalls. Meine lief auch mal schlechter nach ner Ventileinstellerei - von der Honda-Werkstatt. Ventilspiel war zT zu gering eingestellt worden. Ich würd nochmal nachmessen und eher auf die höheren erlaubten Werte von E: 0.17 und A: 0,22 gehen. Ventilspiel wird nämlich bei der Alp mit der Zeit eh immer kleiner.
mg ernst

Re: SONSTIGES Drringende Ventilfrage

Geschrieben von: Martin - Datum: 9.4.2008 22:15

> hy, keinesfalls. Meine lief auch mal schlechter nach ner
> Ventileinstellerei - von der Honda-Werkstatt. Ventilspiel
> war zT zu gering eingestellt worden. Ich würd nochmal
> nachmessen und eher auf die höheren erlaubten Werte von E:
> 0.17 und A: 0,22 gehen. Ventilspiel wird nämlich bei der
> Alp mit der Zeit eh immer kleiner.
> mg ernst

So vom Hörtest her würd ich sagen, sie klickert hinten ein bischen. Hat das evtl. zu große Spiel was mit der Kompression zu tun, da ich ja der Meinung bin sie zieht schlechter?

Re: SONSTIGES Drringende Ventilfrage

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.4.2008 23:07

> So vom Hörtest her würd ich sagen, sie klickert hinten ein
> bischen.
na wennst es richtig eingestellt hast ? , kannst nix klickern hören

Hat das evtl. zu große Spiel was mit der
> Kompression zu tun,
ist doch eher umgekehrt. Wenn genug Spiel da ist , können Ventile komplett schließen. Wenn nicht , bleibt Ventil bißchen offen und kann auch die Wärme nicht optimal abführen.
da ich ja der Meinung bin sie zieht
> schlechter?
kannst aber auch beim Zusammenbau irgendwas verschlimmbessert haben. Ist mir zB beim letzten Service so ergangen. Ventile waren zwar okay , aber u.a. war der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn bißchen eingerissen und schon war der Motorlauf schlechter und auch die Leistung , ernst

Re: SONSTIGES Drringende Ventilfrage

Geschrieben von: Martin - Datum: 10.4.2008 19:05

> So vom Hörtest her würd ich sagen, sie klickert hinten ein
> bischen. Hat das evtl. zu große Spiel was mit der
> Kompression zu tun, da ich ja der Meinung bin sie zieht
> schlechter?

Nun hab ich noch die Vergaser synchronisiert. Läuft immer noch nicht ganz so wie vorher. Schläuche sind dicht. Aber wenn se nicht klickern darf (da gehn hier die Meinungen ja auch auseinander), dann fang ich halt nochmal von vorne an. Noch ne Frage: kann ich so fahren oder sind Schäden zu befürchten?
Danke für weitere Tips
Martin

Re: SONSTIGES Drringende Ventilfrage

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 10.4.2008 19:46

> Nun hab ich noch die Vergaser synchronisiert. Läuft immer
> noch nicht ganz so wie vorher. Schläuche sind dicht. Aber
> wenn se nicht klickern darf (da gehn hier die Meinungen ja
> auch auseinander), dann fang ich halt nochmal von vorne an.
> Noch ne Frage: kann ich so fahren oder sind Schäden zu
> befürchten?
> Danke für weitere Tips
> Martin

Hallo Martin,
hast Du auch die Einstellwerte nicht vertauscht, also das Auslaßspiel mit dem Einlassspiel? Soll ja auch schon vorgekommen sein.
Ließ sich die Fühlerlehre "saugend" zwischen Einstellschraube und Ventil durchziehen oder gefühlsmäßig eher ganz leicht?
Standen die Kolben auch richtig auf OT? Hierzu müssen auch die FT und die RT-Markierungen der beiden Zylinder entsprechend mit der Einkerbung ausgerichtet sein (linker oberer Inspektionsdeckel).
Ob du Schäden zu befürchten hast, wird Dir so niemand sagen können. Hierzu müsste man erst definitiv wissen, ob Du bei Deinen Einstellungen was falsch gemacht oder vielleicht was vergessen hast.

Viele Grüsse

Ralf

Re: SONSTIGES Drringende Ventilfrage

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.4.2008 20:03

> Nun hab ich noch die Vergaser synchronisiert. Läuft immer
> noch nicht ganz so wie vorher. Schläuche sind dicht. Aber
> wenn se nicht klickern darf (da gehn hier die Meinungen ja
> auch auseinander)
hy , kanns nur von meinen Alps sagen - da klickert nix.

, dann fang ich halt nochmal von vorne an.
> Noch ne Frage: kann ich so fahren oder sind Schäden zu
> befürchten?
kann mich da nur dem Posting von Ralf RD 11 anschließen , mg ernst

Re: SONSTIGES Drringende Ventilfrage

Geschrieben von: Martin - Datum: 10.4.2008 22:05

> hy , kanns nur von meinen Alps sagen - da klickert nix.

> , dann fang ich halt nochmal von vorne an.
> kann mich da nur dem Posting von Ralf RD 11 anschließen ,
> mg ernst
Danke für die Reaktionen,
also die Einstellwerte habe ich sicher nicht vertauscht. Die Fühlerlehre ließ sich geradeso durchziehen. FT für vorne und RT für hinten habe ich auch beachtet, danach noch zweimal durchgedreht und kontrolliert. Ich schrieb ja schon, daß sich die Fühlerlehre am Anfang stellenweise nicht durchziehen ließ. Daraus schließe ich ja auch, daß die alten WErte eingestellt waren.
Bei den RT und FT Einstellungen: muß die Markierung 100 %ig fluchten oder ist ein Millimeter vor oder dahinter von großer Bedeutung ? Vielleicht liegts daran. Auf jeden Fall lerne ich so meine Alp kennen. Fände ich jetzt auch nicht schlimm alles nochmal zu weiderholen, wenn sie nur wieder so ziehen würde wie vorher.
P.S. ist nicht vile weniger, aber irgendwie fühlbar.
So nu muß ich dann aber bald wegen Frühschicht, bis morgen und danke
Martin

Re: SONSTIGES Drringende Ventilfrage

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.4.2008 23:18

> Danke für die Reaktionen,
> also die Einstellwerte habe ich sicher nicht vertauscht.
> Die Fühlerlehre ließ sich geradeso durchziehen. FT für
> vorne und RT für hinten habe ich auch beachtet, danach noch
> zweimal durchgedreht und kontrolliert. Ich schrieb ja
> schon, daß sich die Fühlerlehre am Anfang stellenweise
> nicht durchziehen ließ. Daraus schließe ich ja auch, daß
> die alten WErte eingestellt waren.
hy , bist dir sicher , daß anfangs überhaupt Spiel vorhanden war und somit die KW etwa nicht in der richtigen Stellung ?
> Bei den RT und FT Einstellungen: muß die Markierung 100
> %ig fluchten oder ist ein Millimeter vor oder dahinter von
> großer Bedeutung ? Vielleicht liegts daran.
wieviel das jetzt ausmacht , könnt ich auch nicht sagen. Ich habs jedenfalls 100% fluchtig eingestellt. Aber bericht doch mal , wenn wieder volle Power da ist :-) . Übrigens , was hast denn sonst noch alles in dem Zusammenhang geschraubt. Ich hab zB zuletzt zuviel Wasser eingefüllt gehabt, Überlaufschlauch war scheints verstopft gewesen und daher auch deutlicher Leistungsabfall da der Motor zu heiß wurde. Alles mögliche ist möglich :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Drringende Ventilfrage

Geschrieben von: Rudi_TA89 - Datum: 10.4.2008 23:32

Hallo Martin,

wenn Du die Ventile nochmal angehst, pass auf das Dir nicht das Selbe wie mir beim Ventil einstellen passiert ( ist ). Habe die Ventile bei meiner TA nach WHB eingestellt. Dabei hatte ich das Problem das an meinem 1. Zylinder überhaupt kein Spiel messbar war. Also habe ich angefangen einzustellen und hab dabei gleich an paar Millimeter raus gedreht bis ich meine Leere rein bekommen habe. ( Der Motor stand im Übrigen auf dem Richtigen Totpunkt ) Kam mir alles doch ziemlich Merkwürdig vor. Habe den Motor noch einige Male durchgedreht und gemessen. Passt! Nach dem Anlassen hat sich meine TA angehört wie eine alte Nähmaschine. Also nochmal von Vorne.

Plötzlich hatte ich hier einige Millimeter Spiel was mich aber nicht wirklich wunderte. Also den Motor durchgedreht und von vorne. Aber plötzlich war wieder kein Spiel zu messen????

Habe dann mal die Kipphebel an der Einstellschraube nach oben gezogen und siehe da mein Spiel war plötzlich wieder so groß wie zuvor!

Also deshalb mein Tipp pack mal die Kipphebel und schau das Sie auch wirklich auf Ihren Stößeln aufliegen und nicht aus irgend einem Grund schon schön satt auf den Ventilen. Habe auch meinen hinteren Zylinder nochmal leicht nachstellen müssen. Dann war der Spuk bei mir vorbei. Vergaser synchronisiert und ab auf die Straße.

MFG

Rudi

Re: SONSTIGES Drringende Ventilfrage

Geschrieben von: Martin - Datum: 11.4.2008 15:11

> Hallo Martin,

> wenn Du die Ventile nochmal angehst, pass auf das Dir
> nicht das Selbe wie mir beim Ventil einstellen passiert (
> ist ). Habe die Ventile bei meiner TA nach WHB eingestellt.
> Dabei hatte ich das Problem das an meinem 1. Zylinder
> überhaupt kein Spiel messbar war. Also habe ich angefangen
> einzustellen und hab dabei gleich an paar Millimeter raus
> gedreht bis ich meine Leere rein bekommen habe. ( Der Motor
> stand im Übrigen auf dem Richtigen Totpunkt ) Kam mir alles
> doch ziemlich Merkwürdig vor. Habe den Motor noch einige
> Male durchgedreht und gemessen. Passt! Nach dem Anlassen
> hat sich meine TA angehört wie eine alte Nähmaschine. Also
> nochmal von Vorne.

> Plötzlich hatte ich hier einige Millimeter Spiel was mich
> aber nicht wirklich wunderte. Also den Motor durchgedreht
> und von vorne. Aber plötzlich war wieder kein Spiel zu
> messen????

> Habe dann mal die Kipphebel an der Einstellschraube nach
> oben gezogen und siehe da mein Spiel war plötzlich wieder
> so groß wie zuvor!

> Also deshalb mein Tipp pack mal die Kipphebel und schau
> das Sie auch wirklich auf Ihren Stößeln aufliegen und nicht
> aus irgend einem Grund schon schön satt auf den Ventilen.
> Habe auch meinen hinteren Zylinder nochmal leicht
> nachstellen müssen. Dann war der Spuk bei mir vorbei.
> Vergaser synchronisiert und ab auf die Straße.

> MFG

> Rudi

Zunächst an ErnstRD. Habe sonst nur noch einen Öl- und Zündkerzenwechsel gemacht. Melde mich, wenn se wieder besser läuft.
An Rudi vielen Dank. Werde Deine Tips beherzigen, wenn ich die Ventile nochmals einstelle. Noch ne kurze Frage. Wo bekomme ich so ein einschraubbares Messingröhrchen für den vorderen Zylinder zwecks Synchronisation her. Habe beim ersten Mal ein bischen impovisieren müssen.
Danke, TA Forum ist klasse
Gruß
Martin

Re: SONSTIGES Drringende Ventilfrage

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 11.4.2008 18:03

> Zunächst an ErnstRD. Habe sonst nur noch einen Öl- und
> Zündkerzenwechsel gemacht. Melde mich, wenn se wieder
> besser läuft.
> An Rudi vielen Dank. Werde Deine Tips beherzigen, wenn ich
> die Ventile nochmals einstelle. Noch ne kurze Frage. Wo
> bekomme ich so ein einschraubbares Messingröhrchen für den
> vorderen Zylinder zwecks Synchronisation her. Habe beim
> ersten Mal ein bischen impovisieren müssen.
> Danke, TA Forum ist klasse
> Gruß
> Martin

Hallo Maritin,
schau wegen des Adapters mal unter folgender Adresse http://www.boehm-synchrontester.de/index.html.

Gruß Ralf