TECHNIK Heizgriffe - Frage

TECHNIK Heizgriffe - Frage

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.4.2008 15:35

hy , hab heut nach richten des Lenkers die Saito - HG montieren wollen. Provisorisch funktionieren sie auch schon schön :-) , wenn auch nicht so heiß wie die orig.HondaHG. Nun aber zur dringenden Frage : runter sind die Griff- Gummis leicht gegangen - aber rauf gehn die neuen Griff - Gummis fast nicht ( li.) bis nur zur Mitte (re): Gibts da nen Trick wie zb anwärmen oder heißes Wasser oder was auch immer. Ankleben mit Pattex muß ja auch noch sein. Die beiliegende Anleitung schweigt sich zu diesem Thema leider vornehm aus :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Heizgriffe - Frage

Geschrieben von: Angelika - Datum: 9.4.2008 15:43

> hy , hab heut nach richten des Lenkers die Saito - HG
> montieren wollen. Provisorisch funktionieren sie auch schon
> schön :-) , wenn auch nicht so heiß wie die orig.HondaHG.
> Nun aber zur dringenden Frage : runter sind die Griff-
> Gummis leicht gegangen - aber rauf gehn die neuen Griff -
> Gummis fast nicht ( li.) bis nur zur Mitte (re): Gibts da
> nen Trick wie zb anwärmen oder heißes Wasser oder was auch
> immer. Ankleben mit Pattex muß ja auch noch sein. Die
> beiliegende Anleitung schweigt sich zu diesem Thema leider
> vornehm aus :-) , mg ernst

Hi! Hatte das gleiche Prob, als ich die Saito-HG bei meiner PD10 montierte.
Tatsächlich gings im "trockenen Zustand" auch kaum aber Pattex wirkt sozusagen als "Gleitmittel" (jaja, lacht nur!) und ich hab zusätzlich noch Vollgas reingefönt, als reichlich Pattex schon drinnen war. Dann gings zwar schwer aber es ging problemlos und schaut jetzt super aus!

Alles Gute!

Re: TECHNIK Heizgriffe - Frage

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.4.2008 16:17

> Hi! Hatte das gleiche Prob, als ich die Saito-HG bei
> meiner PD10 montierte.
> Tatsächlich gings im "trockenen Zustand" auch
> kaum aber Pattex wirkt sozusagen als
> "Gleitmittel"
hy , danke schon mal - hab ich auch schon fast vermutet :-)

und ich hab
> zusätzlich noch Vollgas reingefönt, als reichlich Pattex
> schon drinnen war.
das check ich nicht ganz. Also du hast Pattex auf den Lenker gestrichen und die Griff-Gummis drübergeschoben . Und wie weiter wegen Vollgasföhnen ??? - vielleicht kannst das noch bißchen erläutern , mg ernst ,

Re: TECHNIK Heizgriffe - Frage

Geschrieben von: Olli - Datum: 9.4.2008 17:03

> Und wie weiter wegen Vollgasföhnen ??? - vielleicht kannst
> das noch bißchen erläutern , mg ernst ,

Na, die montierten Gummis mit dem Föhn auf höchster Stufe (=Vollgas) lange heiß gemacht, damit der Kleber schön aushärtet. Alternativ kann man natürlich auch die Heizgriffe direkt anschalten...

Re: TECHNIK Heizgriffe - Frage

Geschrieben von: Lex(AT) - Datum: 9.4.2008 17:44

Fönen ?
Warm Wasser ?
Hallo ??? :-)
Schon mal einer dran gedacht, dass es HEIZ-griffe sind ??
Aleso schnell an die Batterie klemmen, einen Moment warten und warm sindse !
Vor allem sind sie dann durchgehend heiss und nicht nur aussen bissi warm oder an einer ecke kalt und an der anderen angesängt.

Cheers
Lex

Re: TECHNIK Heizgriffe - Frage

Geschrieben von: Angelika - Datum: 9.4.2008 22:15

> das check ich nicht ganz. Also du hast Pattex auf den
> Lenker gestrichen und die Griff-Gummis drübergeschoben .
> Und wie weiter wegen Vollgasföhnen ??? - vielleicht kannst
> das noch bißchen erläutern , mg ernst ,

Also man soll ja Pattex auf beide Klebeflächen tun, also hab ich heftig Pattex in den Griff gefüllt (und mit Holzstäbchen innen verstrichen) und zusätzlich noch Pattex auf den Lenker. Dann heftig in den mit Pattex bestrichenen Griff gefönt - und den Gummi drübergezogen.

Dann gings eigentlich ganz leicht.
;)))

Re: TECHNIK Korrektur!

Geschrieben von: Angelika - Datum: 9.4.2008 22:17

> Also man soll ja Pattex auf beide Klebeflächen tun, also
> hab ich heftig Pattex in den Griff gefüllt (und mit
> Holzstäbchen innen verstrichen) und zusätzlich noch Pattex
> auf den Lenker. Dann heftig in den mit Pattex bestrichenen
> Griff gefönt - und den Gummi drübergezogen.

> Dann gings eigentlich ganz leicht.
> ;)))

Sorry bin schon müd! Natürlich zuerst in den Griff gefönt, dann Pattex rein und auf den Lenker, dann drübergezogen.

Re: TECHNIK Korrektur!

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.4.2008 22:56

> Sorry bin schon müd! Natürlich zuerst in den Griff gefönt,
> dann Pattex rein und auf den Lenker, dann drübergezogen.
danke , jetzt ists mir klar , wie du es meintest , mg ernst

Re: TECHNIK Heizgriffe - Frage

Geschrieben von: Frank - Datum: 9.4.2008 16:28

Jau, schön warmes Wasser in die Griffe und auf Lenker dann mit Schmackes drauf. Ging bei mir prima. Evtl. etwas Spüli dazu. Kleben würde ich nur im Notfall, wenn die Griffe rutschen.

mfG
Frank

Re: TECHNIK Heizgriffe - Frage

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.4.2008 17:53

> Jau, schön warmes Wasser in die Griffe und auf Lenker dann
> mit Schmackes drauf. Ging bei mir prima. Evtl. etwas Spüli
> dazu. Kleben würde ich nur im Notfall, wenn die Griffe
> rutschen.

danke leute - werds jetzt mal mit heißem Wasser und aufgeheizten Griffgummis probiern. Wenns rutscht , wird die Pattex-Methode nachgereicht :-), mg ernst

Re: TECHNIK Heizgriffe - Frage

Geschrieben von: kisral - Datum: 9.4.2008 17:51

Hi Ernst,

das geht ganz einfach. Zumindest montierte ich so bisher bereits weit über 10 Paar Heizgriffe an unterschiedlichste Maschinen.

Nimm Benzin und befeuchte damit die Innenseite des Griffes - aber spar nicht am Benzin. Am Besten mit einem getränktem Tuch auf Schraubenzieher und dann richtig nass machen. Und dann den Griff draufschieben und drehen, bis er richtig sitzt.
Das Benzin löst die oberste Gummischicht etwas an, macht sie rutschig und klebt dann nach dem Ausgasen den Griff richtig auf den Lenker.

Auf der linken Seite musste ich bisher immer noch zusätzlich eine Lage dünnes Tape auf den Lenker kleben, dass der Griff nicht rutschte.

So sitzen die Griffe dann jedenfalls bombenfest.

Abmontieren ist dann auch einfach: in eine Spritze Benzin rein und mit langer Nadel in den Griff spritzen, bisschen warten und dann den Griff mit Drehbewegung abziehen.

Kleber, Patex etc. würde ich alles nicht nehmen.

Viel Erfolg
Ralf

Re: TECHNIK Heizgriffe - Frage

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.4.2008 18:02

> Hi Ernst,

> das geht ganz einfach. Zumindest montierte ich so bisher
> bereits weit über 10 Paar Heizgriffe an unterschiedlichste
> Maschinen.

> Nimm Benzin und befeuchte damit die Innenseite des Griffes
> - aber spar nicht am Benzin. Am Besten mit einem getränktem
> Tuch auf Schraubenzieher und dann richtig nass machen. Und
> dann den Griff draufschieben und drehen, bis er richtig
> sitzt.
> Das Benzin löst die oberste Gummischicht etwas an, macht
> sie rutschig und klebt dann nach dem Ausgasen den Griff
> richtig auf den Lenker.

> Auf der linken Seite musste ich bisher immer noch
> zusätzlich eine Lage dünnes Tape auf den Lenker kleben,
> dass der Griff nicht rutschte.

> So sitzen die Griffe dann jedenfalls bombenfest.

> Abmontieren ist dann auch einfach: in eine Spritze Benzin
> rein und mit langer Nadel in den Griff spritzen, bisschen
> warten und dann den Griff mit Drehbewegung abziehen.

> Kleber, Patex etc. würde ich alles nicht nehmen.

hy , also noch ne Änderung :-) , werds jetzt zuerst mit Benzin versuchen.
Hab zwar schon den Kleber gekauft gehabt , aber die Kleberei hätt mir eh nicht so getaugt . Kannst ja im Notfall nur mehr aufschneiden zum wieder runtermachen :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Heizgriffe - Frage

Geschrieben von: Sanne - Datum: 10.4.2008 11:46

Hallo,

also, kleben würde ich gar nie niemals :-) Aus eigener früherer Erfahrung: Wenn die Dinger ihren Geist aufgeben, bekommt man sie mit Pattex geklebt auch mit Aufschneiden so gut wie nicht mehr ab! S-T-U-N-D-E-N-L-A-N-G-E Kleinarbeit ...

Ich nehme Bremsenreiniger, der rutscht erst gut und "saugt" dann den Griff richtig gut ans Metall. Dabei solltest Du recht schnell arbeiten, weil das Zeug recht flüchtig ist.

Gruß
Sanne

Re: TECHNIK Heizgriffe - Lösung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.4.2008 12:04

> Hallo,

> also, kleben würde ich gar nie niemals :-) Aus eigener
> früherer Erfahrung: Wenn die Dinger ihren Geist aufgeben,
> bekommt man sie mit Pattex geklebt auch mit Aufschneiden so
> gut wie nicht mehr ab! S-T-U-N-D-E-N-L-A-N-G-E Kleinarbeit
hy , ja das kleben hätt mich auch nicht so begeistert :-(
> ...

> Ich nehme Bremsenreiniger, der rutscht erst gut und
> "saugt" dann den Griff richtig gut ans Metall.
> Dabei solltest Du recht schnell arbeiten, weil das Zeug
> recht flüchtig ist.
ich hab WD 40 genommen. Hat in dem Fall die Wirkung vom Bremsenreiniger , ist aber nicht so aggresiv.
Ich hab von allen Vorschlägen hier bißchen was verwendet : HG mit Heißluftpistole etwas angewärmt und in die Griff-Öffnung gefönt , dann WD 40 auf Lenker und in Griff- Öffnung gesprüht und Griffe aufgeschoben. Ne Stunde gewartet , bis WD sich verflüchtigt hat und dann mit heißen Griffen den Sitz überprüft. Bombenfest :-) .
Und nochmals danke fürs mitdenken , mg ernst