INFO Hinterradfelge

INFO Hinterradfelge

Geschrieben von: Mario Metner - Datum: 9.4.2008 08:26

Hallo ich habe ein großes Problem!!!

Den meien hintere Felge hat Korrosionsschäden und ist dadurch gefärdet bei Belastung zu brechen.
Ich versuche jetzt schon seit zwei wochen ein neue Felge zu bekommen. Die Bauart ist PD06 Baujahr 1991 mit Scheibenbremsen 17x 2.50 von DID japan. Hab schon bei verschiedenen Händlern und Schrotthändlern versucht sowie bei Ebay aber die verkaufen auch nur defekte.

Kann mir Jemand nen Tipp geben wo ich eine Felge noch bekommen könnte oder ob jemand ein Loswerden möchte?!?

Re: INFO Hinterradfelge PD06

Geschrieben von: T.J. - Datum: 9.4.2008 12:04

Hi Mario,

du kannst auch einen neuen Felgenring kaufen und umspeichen. Radspannereien wie Menze/Hagen bieten sowas auch komplett an, leider für gutes Geld: http://www.menze-fahrzeugteile.de/Heim/Produkte/produkte.html#Menze

Mein Enduroteileladen Stoppelhoppser in Iserlohn-Letmathe hat noch eine passende Maschine mit nur 20 TKm stehen. Mit Inhaber Markus habe ich gerade deshalb telefoniert. Er will das Dingen noch nicht richtig zerlegen, vielleicht kannst du ihn ja überreden, seine Firmennummer ist: 02374-12680

Beste Grüsse aus Bochum

T.J.

Re: INFO Hinterradfelge PD06

Geschrieben von: transalpmike - Datum: 9.4.2008 13:49

Hi Mario,

versuchs doch mal beim Klaus vom Endurobunker

der kann fast immer helfen!

Gruss aus der verregneten Schweiz

Mike

Re: INFO Hinterradfelge PD06

Geschrieben von: Mario Metner - Datum: 9.4.2008 18:00

Hey Danke T.J. für den guten Kontakt er überlegt es sich ncoh bis zum Wochenende und ruft mich dann an.
Bei www.menze-fahrzeugteile.de habe ich schon nachgeschautund nachgefragt dort liegt eine Felge beim Anfertigen bis 250Euro und leider haben die im Moment gar nichts passendes da ausser eine 17x3.60 und die muss ich extra eintragen lassen.

Re: INFO Hinterradfelge PD06

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 10.4.2008 09:59

Hallo Mario!

> Hey Danke T.J. für den guten Kontakt er überlegt es sich
> ncoh bis zum Wochenende und ruft mich dann an.
> Bei www.menze-fahrzeugteile.de habe ich schon
> nachgeschautund nachgefragt dort liegt eine Felge beim
> Anfertigen bis 250Euro und leider haben die im Moment gar
> nichts passendes da ausser eine 17x3.60 und die muss ich
> extra eintragen lassen.

Die letzte 17*2,5 hat Herr Menze für meinen Beiwagen verarbeitet. Die war allerdings auch nur in silber vorrätig. Ich habe sie mir noch bei Oberflächentechnik Fischer in Witten goldfarben eloxieren lassen. Mit dem Finish und der handwerklichen Arbeit bin ich wirklich sehr zufrieden, der Kundenkontakt war nett und freundlich. Die Menzes kümmern sich auch um Sonderwünsche. Den Preis finde ich absolut angemessen. Dafür habe ich noch Edelstahlspeichen. Eine Original-Ersatzteilfelge vom Honda-Händler kostet 430,50 €; da ist der Preis für die Speichen sowie die Arbeitskosten für das Einspeichen und Zentrieren noch nicht dabei!

Falls es nicht drängt (der Sommer ist noch lang) würde ich einfach warten, bis Menzes wieder einer Alufelgenlieferung aus Italien bekommen und mir dann die passende einspeichen lassen.

Tschüss

Carsten

Re: IDEE Hinterradfelge PD06

Geschrieben von: Mario Metner - Datum: 15.4.2008 15:30

Hallo und Danke für die Guten Hilfe.

Ich habe aber da noch ne Frage! Ist es denn schlimm wenn ich einfach die befallenen stellen abschleife und neun Lackiere? Weil genau genommen brauch so eine Felge ziemlich lange um Komplett durchzurosten.

MfG

Mario

Re: IDEE Hinterradfelge PD06

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 15.4.2008 17:17

Hallo,

schlimm ist das erst mal nicht. Die Felge ist mehrere Millimeter dick, und je nach Reststärke ist die Felge noch ausreichend stabil. Solltest halt nicht mehr so grosse Sprünge machen ...

Die Frage ist, ob es sinnvoll ist. Da sollte auf jeden Fall der Reifen runter - erstens kannst du dann zwanglos feststellen, wie dick die Felge ist, und zweitens sieht sie möglicherweise innen schlimmer aus als aussen. Dann muss dir klar sein, dass die alten goldnen Felgen der PD06 nicht lackiert sind, sondern eloxiert. Das führt auf der Innenseite dazu, dass die Schicht abplatzt; die Teile sind scharfkantig und können den Schlauch perforieren. Also grosszügig abschleifen. Aussen ist das eine optische Geschichte.

Gruss Manfred