TECHNIK Stand- und Tauchrohr trennen

TECHNIK Stand- und Tauchrohr trennen

Geschrieben von: Harald - Datum: 8.4.2008 13:06

Hallo,

ich will Stand- und Tauchrohr der ausgebauten Gabel einer 91er Transalp trennen.
Die zentrale, unten im Tauchrohr sitzende Schraube lässt sich lösen, aber dann ist Schluß???
Über die Suchfunktion komme ich leider nicht weiter, aber irgend jemand hat das garaniert schon gemacht.

Tschüß

Harald

Re: TECHNIK Stand- und Tauchrohr trennen

Geschrieben von: Olli - Datum: 8.4.2008 13:25

> ich will Stand- und Tauchrohr der ausgebauten Gabel einer
> 91er Transalp trennen.
> Die zentrale, unten im Tauchrohr sitzende Schraube lässt
> sich lösen, aber dann ist Schluß???

Das Lösen musst Du näher beschreiben. Wenn sie sich nur drehen läßt ohne ganz heraus zu kommen, dann dreht sich in der Gabel die Dämpfereinheit mit. Die Schraube muss ganz raus. Dann sollte die Dämpfereinheit aus dem Standrohr raus rutschen können. Anschließend die Staubschutzkappe unterm Faltenbalg entfernen (Schraubenzieher) und dann den Sprengring, der sich darin befindet. Nun kommt der schöne Teil. Das Standrohr in die eine Hand, das Tauchrohr in die andere und mehrmals ruckartig gegen den Endanschlag (in Ausfederrichtung) bewegen (mir fällt da ein anschaulicher Vergleich ein ;-) ). Irgendwann löst sich der Simmerring und die beiden Rohre sind getrennt. Beim Zusammenbauen den Simmerring vorsichtig mit einem passenden Rohr hineintreiben.

Re: TECHNIK Stand- und Tauchrohr trennen

Geschrieben von: Harald - Datum: 8.4.2008 20:02

Danke euch beiden - ich probiere es am Wochenende dann mal so aus.

Harald
> Das Lösen musst Du näher beschreiben. Wenn sie sich nur
> drehen läßt ohne ganz heraus zu kommen, dann dreht sich in
> der Gabel die Dämpfereinheit mit. Die Schraube muss ganz
> raus. Dann sollte die Dämpfereinheit aus dem Standrohr raus
> rutschen können. Anschließend die Staubschutzkappe unterm
> Faltenbalg entfernen (Schraubenzieher) und dann den
> Sprengring, der sich darin befindet. Nun kommt der schöne
> Teil. Das Standrohr in die eine Hand, das Tauchrohr in die
> andere und mehrmals ruckartig gegen den Endanschlag (in
> Ausfederrichtung) bewegen (mir fällt da ein anschaulicher
> Vergleich ein ;-) ). Irgendwann löst sich der Simmerring
> und die beiden Rohre sind getrennt. Beim Zusammenbauen den
> Simmerring vorsichtig mit einem passenden Rohr
> hineintreiben.

Re: TECHNIK Stand- und Tauchrohr trennen

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 8.4.2008 13:32

> Hallo,

> ich will Stand- und Tauchrohr der ausgebauten Gabel einer
> 91er Transalp trennen.
> Die zentrale, unten im Tauchrohr sitzende Schraube lässt
> sich lösen, aber dann ist Schluß???
> Über die Suchfunktion komme ich leider nicht weiter, aber
> irgend jemand hat das garaniert schon gemacht.

> Tschüß

> Harald

Hallo Harald!

Also bei meinen Maschinen hat das bis jetzt immer so funktioniert:

Gabelöl ablassen - bei komplett montierter Gabelfeder die untere Schraube demontieren (so kommt auf das Gegenstück der Schraube Druck und es dreht sich nicht durch - Druck kann bei Bedarf erhöht werden, indem man die Gabel zusammendrückt) - Feder entfernen - Sicherungsring für Gabelsimmering entfernen - Stand- und Tauchrohr trennen (Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge) - hoffentlich kannst du damit etwas anfangen!

Grüße
Philipp