SONSTIGES Kühlwasserwechsel

SONSTIGES Kühlwasserwechsel

Geschrieben von: varakurt - Datum: 7.4.2008 23:01

Hallo Leute

Habe vor zwei Wochen bei meiner neu erworbenen PD10 wahrscheinlich das erste Mal nach zehn Jahren die Kühlflüssigkeit gewechselt.

Heute ist mir eingefallen (warum auch immer) dass ich beim Wiederbefüllen den Frostschutz mit normalem Leitungswasser vermischt habe (Mischungsverhältnis 1:1). Eigentlich hätte ich Aqua dest. verwenden sollen.

Muss ich jetzt das Zeugs nochmal austauschen, oder hält sich der Schaden in Grenzen wenn ich das Mopped so wie's jetzt ist weiterbetreibe.

Kurt

Re: SONSTIGES Kühlwasserwechsel

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.4.2008 23:53

> Hallo Leute

> Habe vor zwei Wochen bei meiner neu erworbenen PD10
> wahrscheinlich das erste Mal nach zehn Jahren die
> Kühlflüssigkeit gewechselt.

> Heute ist mir eingefallen (warum auch immer) dass ich beim
> Wiederbefüllen den Frostschutz mit normalem Leitungswasser
> vermischt habe (Mischungsverhältnis 1:1). Eigentlich hätte
> ich Aqua dest. verwenden sollen.

> Muss ich jetzt das Zeugs nochmal austauschen, oder hält
> sich der Schaden in Grenzen wenn ich das Mopped so wie's
> jetzt ist weiterbetreibe.
hy , also ich mach jetzt schon Jahrzehnte die Wartung an meinen Fahrzeugen - und immer nur Leitungswasser ( plus Frostschutz für Alumotoren natürlich ) ins Kühlsystem gekippt . Selbstverständlich auch in Alumotoren. Und es ist noch kein Motor dran eingegangen :-) - allerdings bin ich in ner Gegend zu Haus , wo`s überhaupt keinen Kalk gibt ( nur Granit ). Aber die zwei oder drei Jahre , die man eh wechseln sollte , werden dem Kühlsystem auch mit deinem Leitungswasser wohl nix anhaben können , mg ernst

Re: SONSTIGES Kühlwasserwechsel

Geschrieben von: Broeselberger - Datum: 13.4.2008 19:17

> hy , also ich mach jetzt schon Jahrzehnte die Wartung an
> meinen Fahrzeugen - und immer nur Leitungswasser ( plus
> Frostschutz für Alumotoren natürlich ) ins Kühlsystem
> gekippt . Selbstverständlich auch in Alumotoren. Und es ist
> noch kein Motor dran eingegangen :-) - allerdings bin ich
> in ner Gegend zu Haus , wo`s überhaupt keinen Kalk gibt (
> nur Granit ). Aber die zwei oder drei Jahre , die man eh
> wechseln sollte , werden dem Kühlsystem auch mit deinem
> Leitungswasser wohl nix anhaben können , mg ernst

Hi,

im Ernst, ihr wechselt alle 2-3 Jahre das Kühlwasser?
Und alle Jahre das Öl? Und alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit?
Und vielleicht noch alle 2 Jahre das Getriebeöl bei Dosen?

Da denke ich doch sofort an die Sendung, wo erläutert wurde, wieviel tausend Tonnen einwandfreier Betriebsmittel jedes Jahr getauscht werden, damit es gewissen Wirtschaftskreisen sehr gut geht.
Wenn bei unseren neuen Dosen ein Wechsel der Kühlflüssigkeit nie vorgesehen ist, warum dann bei der Schüssel? Verschleißt es da schneller :-?

Aber wenn ihr nichts besseres mit dem Geld anzufangen wisst, macht ruhig.

B.
TA '87, 90'km, erste Kühlflüssigkeit, Ölwechsel ca. alle 3 Jahre (einfache Qualitätsware), Bremsflüssigkeit lt. Messgerät auch nach 5 Jahren noch mit einwandfreiem Siedepunkt.

Re: SONSTIGES Kühlwasserwechsel und öliges und mehr

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.4.2008 19:46

> Hi,

> im Ernst, ihr wechselt alle 2-3 Jahre das Kühlwasser?

hy , bei der Alp so alle 3-4 Jahre , weil ich ja beim Ventileinstelln das Kühlwasser ablasse. Und da schütt ich halt bei jedem 2. ablassen neues Kühlmittel rein. Sind doch eh nur 1,5 L Frostschutzmittel
> Und alle Jahre das Öl? Und alle 2 Jahre die
> Bremsflüssigkeit?
mach ich nicht , aber lt. Serviceanleitung sollt mans halt tun
> Und vielleicht noch alle 2 Jahre das Getriebeöl bei Dosen?
na , das muß schon so 80000 km drin bleiben :-)
> Da denke ich doch sofort an die Sendung, wo erläutert
> wurde, wieviel tausend Tonnen einwandfreier Betriebsmittel
> jedes Jahr getauscht werden, damit es gewissen
> Wirtschaftskreisen sehr gut geht.
> Wenn bei unseren neuen Dosen ein Wechsel der
> Kühlflüssigkeit nie vorgesehen ist, warum dann bei der
> Schüssel? Verschleißt es da schneller :-?
bei der Alp mit der vorgestrigen Kühltechnik ( Anzeige von ganz kalt bei Normalfahrt bis ganz heiß bei zB langsamer Bergfahrt ) ganz sicher. Hab grad neulich mit paar Neudosenbesitzern gesprochen , und die sagten ihr Kühlwasser bleibe bei welchem Betriebszustand immer auf genau zB 90°. Die Kühler haben da zwei große , leise Ventilatoren , die diese 90° unter allen Umständen halten . Genauso gehörts und dieses hinaufgehn mit der Temp. wie es die Alp oder mein Saab haben , ist halt vorgestrige Ingenieurskunst

> Aber wenn ihr nichts besseres mit dem Geld anzufangen
> wisst, macht ruhig.

> B.
> TA '87, 90'km, erste Kühlflüssigkeit, Ölwechsel ca. alle 3
> Jahre (einfache Qualitätsware)
gutes Stichwort. Da fuhr ein BMW -Fan / Schrauber aus Ostdeutschland sogar zum Ölwechsel nach Ungarn !! , weils dort ne Shelltankstelle gab und er die heimische Ölpampe der BMW K 100 nicht zumuten wollte. Das ist ein echter Öljunkie :-) ( Bericht in der akt. MOTORRAD )
, Bremsflüssigkeit lt.
> Messgerät auch nach 5 Jahren noch mit einwandfreiem
> Siedepunkt.
ja , da treffen wir uns , mg ernst

Re: SONSTIGES Kühlwasserwechsel und öliges und mehr

Geschrieben von: e wal d - Datum: 16.4.2008 19:15

> hy , bei der Alp so alle 3-4 Jahre , weil ich ja beim
> Ventileinstelln das Kühlwasser ablasse. Und da schütt ich
> halt bei jedem 2. ablassen neues Kühlmittel rein. Sind doch
> eh nur 1,5 L Frostschutzmittel
> mach ich nicht , aber lt. Serviceanleitung sollt mans halt

Hallo

An meiner TA habe ich das erste mal nach 14 Jahren die Kühlflüssigkeit gewechselt .
Die Wasserpumpe hat das bisher ausgehalten und auch sonst habe ich nichts nachteiliges bemerkt .

Ölwechsel alle 12 t km , ( ca. alle 2 Jahre ) .

Die Bremsflüssigkeit wechsle ich aber alle 2 Jahre , trotzdem ist mir schon 2 mal die Hinterradbremse ausgefallen , jedesmal mit Beifahrerin .
Einmal bin ich erst zügig über 20 Kehren runtergefahren , danach ging es mit Schneckentempo ohne zu bremsen an einer Baustelle vorbei , die nächste Kehre nach der Baustelle fiel die H-Bremse aus .
Ich denke mir : durch das Langsamfahren war kaum Kühlung vorhanden außerdem bekommt die hintere Bremsleitung/Bremsflüssigkeitsbehälter noch warme Luft vom Motor und die heiße Bremsscheibe hat die Bremsflüssigkeit zum kochen gebracht .

Gruß Ewald

Re: SONSTIGES Kühlwasserwechsel und öliges und mehr

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 16.4.2008 20:13

> Hallo

> An meiner TA habe ich das erste mal nach 14 Jahren die
> Kühlflüssigkeit gewechselt .
> Die Wasserpumpe hat das bisher ausgehalten und auch sonst
> habe ich nichts nachteiliges bemerkt .
hy , naja - ich laß halt die Kühlflüssigkeit ab , weil ich sonst die Ventile (hi.E.) nicht gscheit einstellen kann. Und da ich eh bei mehreren Fzg immer mal Kühlflüss. nachfüllen muß , nehm ich halt die abgelassene zum nachfüllen.

> Ölwechsel alle 12 t km , ( ca. alle 2 Jahre ) .

hab grad jetzt auch nach 2 J. und 15000 km das Öl gewechselt - und es war wieder höchste Zeit. Übrigens , sollt ein Ösi mitlesen , das neue Bikeöl von der OMV bringts echt.

> Die Bremsflüssigkeit wechsle ich aber alle 2 Jahre ,
> trotzdem ist mir schon 2 mal die Hinterradbremse
> ausgefallen , jedesmal mit Beifahrerin .
> Einmal bin ich erst zügig über 20 Kehren runtergefahren ,
> danach ging es mit Schneckentempo ohne zu bremsen an einer
> Baustelle vorbei , die nächste Kehre nach der Baustelle
> fiel die H-Bremse aus .
> Ich denke mir : durch das Langsamfahren war kaum Kühlung
> vorhanden außerdem bekommt die hintere
> Bremsleitung/Bremsflüssigkeitsbehälter noch warme Luft vom
> Motor und die heiße Bremsscheibe hat die Bremsflüssigkeit
> zum kochen gebracht .

da kannst recht haben , hab ich aber zum, Glück noch nicht selber erlebt.
Übrigens , hab deine Anleitung zum LKL-Wechsel mit Interesse gelesen , bin aber leider nicht wirklich schlau draus geworden,
Vielleicht kannst das noch bißchen im Ablauf genauer beschreiben , mg ernst

Re: SONSTIGES Kühlwasserwechsel

Geschrieben von: René - Datum: 8.4.2008 07:36

Hallo,

Ob das was ausmacht hängt davon ab welchen Härtegrad dein Leitungswasser hat.
Grundsätzlich ist Leitungswasser im Kühlkreislauf unproblematisch weil es ja zirkuliert und nicht wie beispielsweise bei deiner Waschmaschine immer wieder Frischwasser kommt was dann auch immer wieder neu Kalk ausfällen kann.
Bei einer unveränderten immer gleichen zirkulierenden Wassermenge ist das nicht so tragisch. Die gelösten Mineralienmengen sind nicht soo riesig und wenn sich alle 10 Jahre mal ein paar Milligramm ausscheiden macht das gar nix.
Hast du aber wirklich viel Kalk im Waser (und ich mein wirklich extrem viel) bildet sich Kesselstein und der ist nicht so toll.
Leider verbietet sich bei Leichtmetallmotoren auch eine Kesselsteinentfernung mit Säure.

Übrigens brauchst du kein Aqua dest sondern lediglich entmineralisiertes Waser.

HzG, René

> Hallo Leute

> Habe vor zwei Wochen bei meiner neu erworbenen PD10
> wahrscheinlich das erste Mal nach zehn Jahren die
> Kühlflüssigkeit gewechselt.

> Heute ist mir eingefallen (warum auch immer) dass ich beim
> Wiederbefüllen den Frostschutz mit normalem Leitungswasser
> vermischt habe (Mischungsverhältnis 1:1). Eigentlich hätte
> ich Aqua dest. verwenden sollen.

> Muss ich jetzt das Zeugs nochmal austauschen, oder hält
> sich der Schaden in Grenzen wenn ich das Mopped so wie's
> jetzt ist weiterbetreibe.

> Kurt

Re: SONSTIGES Kühlwasserwechsel

Geschrieben von: varakurt - Datum: 8.4.2008 19:42

Hi

Danke erstmal für die Antworten.

Kalk, das ist ja leider das Problem. Da wo ich wohne (Oberndorf bei Salzburg hat das Leitungswasser einen hohen Kalkgehalt; > 16° dH.

Hab in der Reparaturanleitung gelesen, dass sich bei normalen Leitungswasser Mineralien und eben Kalk an den Kühlwasserbohrungen ablagern kann und schlimmstenfalls irgendwelche Bohrungen auch verlegen kann.

@Ernst
Bist du aus dem Wald4tel? Ich hab Wurzeln in Litschau. Und da ist das Wasser so weich, dass man nicht einmal den Seifenschaum beim Duschen runter bekommt.

Bei uns hingegen fängt die Seife beim Händewaschen nicht mal ordentlich zum Schäumen an.

Aber macht das wirklich soviel aus?

Kurt

Re: SONSTIGES Kühlwasserwechsel

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.4.2008 20:22

> Hi

> Danke erstmal für die Antworten.

> Kalk, das ist ja leider das Problem. Da wo ich wohne
> (Oberndorf bei Salzburg hat das Leitungswasser einen hohen
> Kalkgehalt; > 16° dH.

> Hab in der Reparaturanleitung gelesen, dass sich bei
> normalen Leitungswasser Mineralien und eben Kalk an den
> Kühlwasserbohrungen ablagern kann und schlimmstenfalls
> irgendwelche Bohrungen auch verlegen kann.

> @Ernst
> Bist du aus dem Wald4tel?

hy Kurt , knapp daneben . Ausn Mühlviertel :-)
Ich hab Wurzeln in Litschau. Und
> da ist das Wasser so weich, dass man nicht einmal den
> Seifenschaum beim Duschen runter bekommt.

> Bei uns hingegen fängt die Seife beim Händewaschen nicht
> mal ordentlich zum Schäumen an.

> Aber macht das wirklich soviel aus?
beim einmaligen Auffüllen wohl sicher nicht. Hab ja auch schon auf diversen Salzburger Almen Wasser pur ins Kühlsystem eingefüllt ( zu Testzwecken ) und die Murln habens locker überlebt. Also ich würd mir da echt keinen Kopf drum machen - da würd mir ein Billig-Baumarktöl schon mehr Sorgen bereiten :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Kühlwasserwechsel

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.4.2008 20:31

> beim einmaligen Auffüllen wohl sicher nicht.
übrigens , hab grad nochmal auf son Frostschutzgebinde geguckt . Da steht ja u.a. extra drauf : " verhindert Kalksteinbildung " . Also , dont worry :-) , ernst

Re: SONSTIGES Kühlwasserwechsel

Geschrieben von: werner rd11 - Datum: 8.4.2008 20:38

> hy Kurt , knapp daneben . Ausn Mühlviertel :-)
> Ich hab Wurzeln in Litschau. Und
> beim einmaligen Auffüllen wohl sicher nicht. Hab ja auch
> schon auf diversen Salzburger Almen Wasser pur ins
> Kühlsystem eingefüllt ( zu Testzwecken ) und die Murln
> habens locker überlebt. Also ich würd mir da echt keinen
> Kopf drum machen - da würd mir ein Billig-Baumarktöl schon
> mehr Sorgen bereiten :-) , mg ernst

Hallo Ernst,
Billig-Baumarktöl würde ich auch nicht im Kühler haben wollen!

Gruß Werner

Re: SONSTIGES Kühlwasserwechsel

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.4.2008 21:13

> Hallo Ernst,
> Billig-Baumarktöl würde ich auch nicht im Kühler haben
> wollen!
hy, interessanter Gedanke :-) - hab ich noch nicht getestet wie sich Öl im Wasser-Kühler auswirken würde . Gibt ja auch Ölkühler die im Prinzip nicht anders funktionieren. Schätze aber einfach mal , daß Wasser die Wärme beser abführt ? , mg ernst

Re: SONSTIGES Kühlwasserwechsel

Geschrieben von: varakurt - Datum: 8.4.2008 21:10

@Ernst

Na, dann werde ich erstmal beruhigt weiterfahren.

Billiges Baumarktöl verwende ich nicht, Ich verwende billiges Öl von der OMV (Bixxol 10W50). Da kostet mich der Liter den ich direkt vom Werk jenseits der Grenze beziehen kann gerade mal 3,60 Euro.

Bin öfter mal mit meiner Varadero im Mühlviertel unterwegs. Ich selbst bin ja geborener Linzer, der gerade in Salzburg Entwicklungshilfe leistet :-).

2006 hatten wir unser österr. Varaderotreffen in Aigenschlägl.

Werde mich wenn Interesse besteht mal melden wenn ich in deiner Gegend unterwegs bin.

Kurt

Re: SONSTIGES Kühlwasserwechsel

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.4.2008 21:23

> @Ernst

> Na, dann werde ich erstmal beruhigt weiterfahren.

> Billiges Baumarktöl verwende ich nicht, Ich verwende
> billiges Öl von der OMV (Bixxol 10W50).
Bixxol motor bike 4 T - S 10 W 50 liegt schon zum einfülln bereit :-) - war aber auch schweineteuer :-(

Da kostet mich der
> Liter den ich direkt vom Werk jenseits der Grenze beziehen
> kann gerade mal 3,60 Euro.
du glücklicher :-) - habs aber in meiner Alp bis dato noch nicht dringehabt

> Bin öfter mal mit meiner Varadero im Mühlviertel
> unterwegs. Ich selbst bin ja geborener Linzer, der gerade
> in Salzburg Entwicklungshilfe leistet :-).

> 2006 hatten wir unser österr. Varaderotreffen in
> Aigenschlägl.

> Werde mich wenn Interesse besteht mal melden wenn ich in
> deiner Gegend unterwegs bin.
klar , in Aigen der "Auerhahn" ist ja mein Beisl . Besonders der Gastgarten , wenns mal wieder soweit ist , ist echt nett. Unds Essen und Trinken echt gut , mg ernst