SONSTIGES x-mal Probe gefahren – Alp passt am besten

SONSTIGES x-mal Probe gefahren – Alp passt am besten

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 7.4.2008 09:51

Moin allerseits,

ein klitzekleiner Diskussionsbeitrag zum Thema Ergonomie und Sitzkomfort. Am Samstag war "Honda Roadshow", und weil wir nix Besseres vorhatten, sind meine Frau und ich zum Hondahändler und fast das gesamte Modellprogramm Probe gefahren.

Da kann man sich wunderbar "einnorden", und so mancher Wunsch nach einer tourentauglichen Neumaschine zerplatzte wie eine Seifenblase. Vor allem in puncto Gewicht und Sitzposition gab es interessante Erlebnisse.

Am lässigsten saßen wir auf der Gold Wing, klar. Zwei Fernsehsessel hintereinander. Aber die wiegt (gefühlte) zwei oder drei Tonnen, das geht gar nicht. Dito die Pan und die Varadero. Beide sind zwar superbequem, aber fühlten sich schon beim Rangieren an, als wäre eine schwergewichtige Sozia einfach drauf sitzen geblieben.

Besser schon die Deauville. Nicht ganz so bleiern, aber ebenfalls sehr schöne Ergonomie. Hände und Füße fallen wie von selbst in die richtige Position. Die Sitzbank ist prima, der Windschutz klasse. Damit, möchte ich wetten, kann man Tausende Kilometer runterreißen und merkt nix. Das Supertourer-Feeling muss man jedoch mögen. Mir war es etwas zu viel Plastikschale.

Die (neue) Transalp dann die Offenbarung: der leichteste Tourer im Honda-Programm. Alles sitzt perfekt, geht leicht und spielerisch. Der Motor zieht auch sehr schön, vor allem unten/Mitte. Das ist nach wie vor eine wunderbare Alltags- und Tourenmaschine. Draufsetzen ist wie nach Hause kommen. Man fühlt sich einfach wohl und muss über nix nachdenken.

Zum Schluss hat meine Frau noch ein schönes Mädchenmotorrad gefunden: die CBF 1000. Passt ihr (1,60 m) wie angegossen, hat eine bequeme Sitzbank, guten Windschutz und ordentlich Druck, ohne allzu brutal zu sein. Und vergleichsweise günstig ist sie auch.

Also, Männer, wenn Ihr Euren Mädels was hübsches Neues schenken wollt: Probiert mal die 1000er. Das ist – abgesehen von der Alp – vielleicht Hondas beste Tourenmaschine.

Und nun: Meinungen bitte!

Grüße

Berti

Re: SONSTIGES x-mal Probe gefahren – Alp passt am besten

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.4.2008 11:41

> Moin allerseits,

> ein klitzekleiner Diskussionsbeitrag zum Thema Ergonomie
> und Sitzkomfort. Am Samstag war "Honda Roadshow",
> und weil wir nix Besseres vorhatten, sind meine Frau und
> ich zum Hondahändler und fast das gesamte Modellprogramm
> Probe gefahren.

> Da kann man sich wunderbar "einnorden", und so
> mancher Wunsch nach einer tourentauglichen Neumaschine
> zerplatzte wie eine Seifenblase
hy , vieleicht doch mal auch zum Suzi-Händler schaun. Die 1250er Bandit (wc) wär vielleicht doch was . Trau mich gar nicht testen , am End ärger ich mich noch :-)
. Vor allem in puncto
> Gewicht und Sitzposition gab es interessante Erlebnisse.

> Am lässigsten saßen wir auf der Gold Wing, klar. Zwei
> Fernsehsessel hintereinander. Aber die wiegt (gefühlte)
> zwei oder drei Tonnen, das geht gar nicht. Dito die Pan und
> die Varadero. Beide sind zwar superbequem, aber fühlten
> sich schon beim Rangieren an, als wäre eine
> schwergewichtige Sozia einfach drauf sitzen geblieben.
naja , von den drei ist die Vara mMn der beste Kompromiss. Noch zu rangieren und doch superbequem ( naja , den Sattel hab ich ja :-))

> Besser schon die Deauville. Nicht ganz so bleiern, aber
> ebenfalls sehr schöne Ergonomie. Hände und Füße fallen wie
> von selbst in die richtige Position. Die Sitzbank ist
> prima, der Windschutz klasse. Damit, möchte ich wetten,
> kann man Tausende Kilometer runterreißen und merkt nix. Das
> Supertourer-Feeling muss man jedoch mögen.
ich habs nicht gemocht - die taugte mir gar nix.

> Die (neue) Transalp dann die Offenbarung: der leichteste
> Tourer im Honda-Programm. Alles sitzt perfekt, geht leicht
> und spielerisch. Der Motor zieht auch sehr schön, vor allem
> unten/Mitte. Das ist nach wie vor eine wunderbare Alltags-
> und Tourenmaschine. Draufsetzen ist wie nach Hause kommen.
> Man fühlt sich einfach wohl und muss über nix nachdenken.
doch - solltest schon : übers eintauschen ;-)

> Zum Schluss hat meine Frau noch ein schönes
> Mädchenmotorrad gefunden: die CBF 1000. Passt ihr (1,60 m)
> wie angegossen, hat eine bequeme Sitzbank, guten Windschutz
> und ordentlich Druck, ohne allzu brutal zu sein. Und
> vergleichsweise günstig ist sie auch.
hab ich ja auch probiert - aber jetzt is ja klar warum ich mich nicht wohlfühlte. Bin halt doch bißchen größer als 160 :-)

> Also, Männer, wenn Ihr Euren Mädels was hübsches Neues
> schenken wollt: Probiert mal die 1000er. Das ist –
> abgesehen von der Alp – vielleicht Hondas beste
> Tourenmaschine.

> Und nun: Meinungen bitte!
hab am Sonntag ne 750er Tenere länger begutachten können. Schaut irgendwie noch immer gut aus - und der Sound war auch gut :-). Nicht so dieselig wie bei der neuen Alp :-( , mg ernst

Re: SONSTIGES x-mal Probe gefahren – Alp passt am besten

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.4.2008 12:13

und der Sound war
> auch gut :-). Nicht so dieselig wie bei der neuen Alp :-(

kleiner Nachtrag : grad über die neue Neander mit Turbodiesel und 214 Nm !! gelesen. Knackpunkt wird lt. Vertriebschef der Sound sein : " ein klopfemdes Nageln. Entweder man haßt diesen Sound oder man liebt ihn ".
Kann mir aber schwer vorstelln , daß bei nem Preis von 95000 Euros wer Lust auf dieselige , direkteinspritzende Lieferwagengeräusche hat :-), ernst

Re: SONSTIGES x-mal Probe gefahren – Alp passt am besten

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 7.4.2008 14:52

Hi Ernst,

nee, Dieseltackern muss nicht sein. Übrigens hat Honda auch gute Sounddesigner am Werk. Die neue Shadow klingt ziemlich ernsthaft. Da geht schon noch einiges in Zeiten zugestopfter Auspuffanlagen. Komisch, dass sie bei der Alp 'nen schlechten Tag hatten.

Die CBF war mir persönlich auch zu zierlich und unspektakulär. Aber man darf das Teil nicht unterschätzen. Sie ledert lt. aktuellem MOTORRAD-Vergleichstest die Bandit 1250 im Durchzug ab. Und 100.000 verkaufte 600er und 1000er CBF in kurzer Zeit – die scheinen ganz gut anzukommen, die Brot-und-Butter-Bikes.

Kaufen würd ich mir die aber nicht, und die Bandit sowieso nicht. Hab eh kaum Zeit. In diesem Jahr wird wieder ein Boot restauriert ... der Filius will aufs Wasser.

Viele Grüße

Berti

Re: SONSTIGES x-mal Probe gefahren – Alp passt am besten

Geschrieben von: Angelika - Datum: 7.4.2008 15:19

Hi!
Ich fahre zur Zeit die TA PD10 und bin hochzufrieden!
Ich kann deine Eindrücke über die anderen Modelle nur 100%ig bestätigen! Vara, Pan und Goldwing sind nix für Frauchen, ich fahre privat ja auch keinen Truck, sondern PKW...

Bin auch die CBF 1000 probegefahren, und *wow* das war eine echte Offenbarung! Könnte mir gut vorstellen, wenn ich meiner TA müde geworden bin, dorthin zu wechseln. Bequem, leicht zu fahren und geht wie Sau! Da gehen schon meine langen Touren durch Europa.

So meine Meinung.

Angelika (Österreich)

Re: SONSTIGES Mädels: nur noch Tausender

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 7.4.2008 15:40

Hi Angelika,

genau das hat meine Frau auch gesagt. Kam zurück von der Probefahrt und konnte gar nicht mehr aufhören zu grinsen.

Komischerweise wird vielen Mädels – so erzählte mein Honda-Händler – die 600er CBF angedreht. Ihre Männer sagen dann immer: "Ooch, 'ne 600er reicht doch völlig aus, Schatzi." Dabei macht fetter Hubraum und Leistung jenseits der Fahrschulmühlen nicht nur viel mehr Spaß, sondern auch souveräner und sicherer (finde ich). Und zum Hinterherfahren ist 'ne Tausender ja auch viel besser geeignet als so 'ne kleine Eierfeile. Da muss "Mann" nicht so lange warten, bis die aufgeschlossen hat.

Aber das ist 'ne uralte Geschichte. Wahrscheinlich würde den Schräglagenspezis und Superschraubern vorm Moped-Café das Visier beschlagen, wenn mal ein zierlicher Blondschopf mit 'nem aufgebohrten 200-PS-Nacktfighter den kompletten Parkplatz einräuchern würde.

Na, vielleicht seh ich das noch mal in diesem Leben ...

Grüße

Berti

Re: SONSTIGES Mädels: nur noch Tausender

Geschrieben von: Angelika - Datum: 7.4.2008 16:19

> Hi Angelika,

> genau das hat meine Frau auch gesagt. Kam zurück von der
> Probefahrt und konnte gar nicht mehr aufhören zu grinsen.

> Komischerweise wird vielen Mädels – so erzählte mein
> Honda-Händler – die 600er CBF angedreht. Ihre Männer sagen
> dann immer: "Ooch, 'ne 600er reicht doch völlig aus,
> Schatzi." Dabei macht fetter Hubraum und Leistung
> jenseits der Fahrschulmühlen nicht nur viel mehr Spaß,
> sondern auch souveräner und sicherer (finde ich). Und zum
> Hinterherfahren ist 'ne Tausender ja auch viel besser
> geeignet als so 'ne kleine Eierfeile. Da muss
> "Mann" nicht so lange warten, bis die
> aufgeschlossen hat.

> Aber das ist 'ne uralte Geschichte. Wahrscheinlich würde
> den Schräglagenspezis und Superschraubern vorm Moped-Café
> das Visier beschlagen, wenn mal ein zierlicher Blondschopf
> mit 'nem aufgebohrten 200-PS-Nacktfighter den kompletten
> Parkplatz einräuchern würde.

> Na, vielleicht seh ich das noch mal in diesem Leben ...

Wenn du sowas sehen willst, dann musst du in Österreich rumkurven und mich treffen *g*! Und wer spricht vom "Hinterherfahren"??!!

Nö nö nö, eine 600er geht gar nicht, wenn daneben die 1000er steht! Das kapieren die "Macho-Schatzis" halt nicht, dass frau gerne und souverän Stoff und Gummi gibt!

Angelika, zierlicher Blondschopf, die schon mal den ein od. anderen Parkplatz eingeräuchert hat.

Re: SONSTIGES Mädels: nur noch Tausender

Geschrieben von: Angelika - Datum: 7.4.2008 16:25

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich kein "Mädel" mehr bin, sondern gstandene 37 und seit 19 Jahren 2rädrig unterwegs.

Habe aber nach viieelen gehabten Reibn mein Zuhause auf der PD10 gefunden. Nur die 1000er CBF lässt mich vielleicht daran zweifeln...

;)))

Re: SONSTIGES Mädels: nur noch Tausender

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.4.2008 18:47

> Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich kein
> "Mädel" mehr bin, sondern gstandene 37 und seit
> 19 Jahren 2rädrig unterwegs.

> Habe aber nach viieelen gehabten Reibn mein Zuhause auf
> der PD10 gefunden.
na wennst so gern Stoff und Gummi gibst , hast dich mit den 50PS aber bald bescheidet :-).
Nur die 1000er CBF lässt mich vielleicht
> daran zweifeln...
ist aber doch eine ganz andre Baustelle . Mich würd ja auch ( als Ergänzung ) eine Bandit reizen , aber halt nur wegen dem Druck ( wie es oben Berti so schön beschrieben hat ). Aber die Ergonomie ist halt bei soner CBF ne ganz andre ( wie wahrscheinlich auch bei der Bandit ). Und so kann ich halt nur bißchen sauer sein , daß keine 750er Alp mit 85 PS kam ( oder als Drittmopped mir doch ne gebrauchte Bandit zulegen :-)) , mg ernst

Re: SONSTIGES Mädels: nur noch Tausender

Geschrieben von: Angelika - Datum: 7.4.2008 19:07

> na wennst so gern Stoff und Gummi gibst , hast dich mit
> den 50PS aber bald bescheidet :-).

nun, mein voriges baby hatte 98 PS und hörte auf den Namen "Hornet"...das hab ich also schon durch. *chrchrchr*
PS sind halt nicht alles, und ich bin hochzufrieden mit meiner TA!

Obwohl ich auch auf eine 750er od. 850er TA mit etwa 90 PS gehofft hab.

Re: SONSTIGES Mädels: nur noch Tausender

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.4.2008 19:28

> nun, mein voriges baby hatte 98 PS und hörte auf den Namen
> "Hornet"...das hab ich also schon durch.
> *chrchrchr*
> PS sind halt nicht alles
eh , paar Nm sollten es halt auch noch sein :-)

, und ich bin hochzufrieden mit
> meiner TA!
sowieso , daß einzige was ihr mMn fehlt , ist halt der Druck

> Obwohl ich auch auf eine 750er od. 850er TA mit etwa 90 PS
> gehofft hab.
eben :-) , ernst

Re: SONSTIGES Mädels: nur noch Tausender

Geschrieben von: Rolf Schneble - Datum: 11.4.2008 18:25

Hi an alle,

naja der Anteil der "Motorradfahrenden Frauen" nimmt ja immer mehr zu...aber ich meine......die Frauen sollten bei ihren Möglichkeiten bleiben und keine schweren Teile bewegen, die sie nicht mal aufheben können, wenn sie mal umfallen.....das gilt aber auch für einen großen Teil der Männer..., manche fahren da so schwere Geräte , das sie aber bei einem Sturz nicht mal mehr auf die Räder kriegen......und wer dann noch kurze Beine hat und nicht mit der Kraft Gottes gesegnet ist, hat eh Pech gehabt......ich fahre nur Motorräder die ich auch beherrschen kann und bei meinen bisherigen 2 Stürzen habe ich meine Alp und meine Tenere immer wieder auf die Räder bekommen...und auf den Hauptständer......was soll ich mir so ein schweres, globiges 1000er-Teil antun, wenn ich mit weniger Gewicht und trotzdem ordentlichem Vortrieb auch gut vorankomme.........aber die Geschmäcker sind eben unterschiedlich.....nur sollten sich manche nicht überschätzen.....

Gruß Rolf