TECHNIK Vergaserfragen die Dritte

TECHNIK Vergaserfragen die Dritte

Geschrieben von: Rue - Datum: 6.4.2008 13:08

Moin Junkx...

hab den Vergaser mit Kriech - Oel und Hammer Hebellei raus bekommen!

Super, danke.

Jetzt zur Frage besser Feststellung, die Alp hat ja am Vergaser im Gegensatz zur AT ne ganze Menge Schläuche...tut das Not?

Bei Zweien bin ich mir über deren Funktion total unsicher. Oben an den Seiten der beiden Vergaser verlassen aus schwenkbaren Auslässen jeweils ein dicker Schlauch die Gasmaschine und verbinden sich mit einem T Stück um in so einem Art Mini Luftfilter zu enden, dieser ist separat Richtung Lenkkopflager angebracht...what`s that???

Das System war auf alle Fälle bei meiner ALP undicht...kann das Auswirkungen auf irgendwas haben???

Thankx für Kommentare Hilfen und Tipps im Voraus...

rue

Re: TECHNIK Vergaserfragen die Dritte

Geschrieben von: Rue - Datum: 6.4.2008 15:14

> Moin Junkx...

> hab den Vergaser mit Kriech - Oel und Hammer Hebellei raus
> bekommen!

> Super, danke.

> Jetzt zur Frage besser Feststellung, die Alp hat ja am
> Vergaser im Gegensatz zur AT ne ganze Menge Schläuche...tut
> das Not?

> Bei Zweien bin ich mir über deren Funktion total unsicher.
> Oben an den Seiten der beiden Vergaser verlassen aus
> schwenkbaren Auslässen jeweils ein dicker Schlauch die
> Gasmaschine und verbinden sich mit einem T Stück um in so
> einem Art Mini Luftfilter zu enden, dieser ist separat
> Richtung Lenkkopflager angebracht...what`s that???

> Das System war auf alle Fälle bei meiner ALP
> undicht...kann das Auswirkungen auf irgendwas haben???

> Thankx für Kommentare Hilfen und Tipps im Voraus...

> rue

Keine AW noch ne Frage: Hab gerade die Düsen in den Vergasern gereinigt (beide Standgasdüsen waren dicht!) so die Bedüsung der Alp ist auf beiden Zylindern gleich Hauptdüse 120 / Standgasdüse 38. Ist das i.O. kann man damit fahren oder sollten die Zylinder unterschiedlich bestückt sein?

thankx for all...

Re: TECHNIK Vergaserfragen die Dritte

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 6.4.2008 16:27

> Keine AW noch ne Frage: Hab gerade die Düsen in den
> Vergasern gereinigt (beide Standgasdüsen waren dicht!) so
> die Bedüsung der Alp ist auf beiden Zylindern gleich
> Hauptdüse 120 / Standgasdüse 38. Ist das i.O. kann man
> damit fahren oder sollten die Zylinder unterschiedlich
> bestückt sein?
hy , unterschiedlich muß nicht unbedingt sein . Die RD 10 hat 132er Hauptdüsen und 38er Leerlaufdüsen. Soweit erinnerlich , willst ja entdrosseln : also würd ich mal 128er oder 126er Hauptdüsen probiern - die 132er der RD sind nämlich etwas sehr fett :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Vergaserfragen die Dritte

Geschrieben von: Nico, The Red Baron aus Holzland - Datum: 9.4.2008 20:06

> Moin Junkx...

> hab den Vergaser mit Kriech - Oel und Hammer Hebellei raus
> bekommen!

> Super, danke.

> Jetzt zur Frage besser Feststellung, die Alp hat ja am
> Vergaser im Gegensatz zur AT ne ganze Menge Schläuche...tut
> das Not?

> Bei Zweien bin ich mir über deren Funktion total unsicher.
> Oben an den Seiten der beiden Vergaser verlassen aus
> schwenkbaren Auslässen jeweils ein dicker Schlauch die
> Gasmaschine und verbinden sich mit einem T Stück um in so
> einem Art Mini Luftfilter zu enden, dieser ist separat
> Richtung Lenkkopflager angebracht...what`s that???

> Das System war auf alle Fälle bei meiner ALP
> undicht...kann das Auswirkungen auf irgendwas haben???

> Thankx für Kommentare Hilfen und Tipps im Voraus...

> rue
Hallo Rue,
ich habe vor 2 wochen die vergaser von meine 96-er Alp ausgebaut. War relatief unproblimatisch. Schlauchbänder lösen und "clockwise" drehen, etwas nachhelfen mit schraubensieher.
Was die diverse schlauchen angeht, sie haben alle ihre funktion, keine nach montage weglassen. Die schlauchen die angeschossen sind an die schwenkbaren auslässen sind die atmosfärischen ausgleich/compensation von unterdruckkolben, also das muss "undicht" sein. Sonst wird der kolben nicht vom vakuum hochgesaugt.
Hast du eigentlich eine reparatur anleitung? Da kannst du lesen wie man am besten alles ausbaut und kontroliert und wieder eunbaut.
Bei mir waren keine düsen verstopft, aber eine der membrane war gerissen, also der kolben kam nicht mehr hoch.

Noch ein tip: wenn der vergaser raus ist, ist ventilspiel einfacher zu kontrolieren.

Gruss, Nico

Re: TECHNIK Vergaserfragen die Dritte

Geschrieben von: Rue - Datum: 9.4.2008 20:50

> Hallo Rue,
> ich habe vor 2 wochen die vergaser von meine 96-er Alp
> ausgebaut. War relatief unproblimatisch. Schlauchbänder
> lösen und "clockwise" drehen, etwas nachhelfen
> mit schraubensieher.
> Was die diverse schlauchen angeht, sie haben alle ihre
> funktion, keine nach montage weglassen. Die schlauchen die
> angeschossen sind an die schwenkbaren auslässen sind die
> atmosfärischen ausgleich/compensation von unterdruckkolben,
> also das muss "undicht" sein. Sonst wird der
> kolben nicht vom vakuum hochgesaugt.
> Hast du eigentlich eine reparatur anleitung? Da kannst du
> lesen wie man am besten alles ausbaut und kontroliert und
> wieder eunbaut.
> Bei mir waren keine düsen verstopft, aber eine der
> membrane war gerissen, also der kolben kam nicht mehr hoch.

> Noch ein tip: wenn der vergaser raus ist, ist ventilspiel
> einfacher zu kontrolieren.

> Gruss, Nico

Thankx Nico...hab glaub ich das Problem gefunden...der erste Besitzer der Alp, Helmut Wolf (WolfAlp) gab mir den Hinweis, dass es sich um ein Ami Modell handelt und dort seitlich am Vergaser noch eine Leerlaufdüse sitzt die, wenn sie zu ist genau die Probleme macht die ich habe...werde mich Morgen mal überraschen lassen ob`s das war...
Die Ausgleichschläuche enden aber in einem Miniluftfilter wodurch Luft angesaugt wird, oder? Da kann doch kein Vakuum aufrecht erhalten werden!

Gruß Rue