TOUREN Neu im Forum

TOUREN Neu im Forum

Geschrieben von: Bernd - Datum: 5.4.2008 08:01

Hallo Leute,
Zunächst möchte ich Euch zu dieser äußerst informativen Seite gratulieren.
Ich beobachte seit September 2007 interessiert euer Forum.
Genauer gesagt, seit dem Tag an dem ich von meiner Fireblade (BJ 1993) auf eine 92ger Transalp umgestiegen bin.
Die Entscheidung ist mir zunächst nicht leicht gefallen, aber wir fahren am 6.Juni zum Nordkap und 8500 km auf der Rennsemmel wollte ich mir absolut nicht antun.
Von der Transe bin ich nach mittlerweile 7500 km so begeistert, das ich sie diese Woche für eine RD11 in Zahlung gegeben habe.
Obwohl die Reifenfrage hier schon ausgiebig diskutiert wurde, stelle ich folgende Frage an erfahrene Transalp Fahrer:
Gibt es für 8500 km auf reifenfressendem Asphalt in Skandinavien eine Alternative zum Metzler Tourance??
Gruß Bernd

Re: TOUREN Neu im Forum

Geschrieben von: michaels - Datum: 5.4.2008 08:27

Willkommen Bernd!

Norwegen ist absolut eine Reise wert! Waren schon 10 mal da! Wie viel Zeit habt Ihr für die Reise geplant?

Der Asphalt in Norwegen ist gar nicht so reifenfressend. Wenn Du wirklich mit allen Sinnen erleben willst, dann bist eh viel langsamer als in Deutschland unterwegs!

Wichtige Infos zu Reifen findest Du auf den TEchnikseiten!

Cu

Michael

Re: TOUREN Neu im Forum

Geschrieben von: Bernd - Datum: 5.4.2008 08:59

> Willkommen Bernd!

> Norwegen ist absolut eine Reise wert! Waren schon 10 mal
> da! Wie viel Zeit habt Ihr für die Reise geplant?

> Der Asphalt in Norwegen ist gar nicht so reifenfressend.
> Wenn Du wirklich mit allen Sinnen erleben willst, dann bist
> eh viel langsamer als in Deutschland unterwegs!

> Wichtige Infos zu Reifen findest Du auf den TEchnikseiten!

> Cu

> Michael

Hi Michael,

wir haben mal so gut drei Wochen eingeplant, über Schweden und Finnland zum Kap (ca 1 Woche) dann über die Lofoten zurück, so dass wir noch eine Woche für Südnorwegen haben.

Ein Kumpel ist vor Jahren die Tour gefahren Auch mit ner Transe und musste sich in Norwegen nen neuen Reifen bestellen, den ihm sein freundlicher HH geschickt hat.
Der Tourance hat ja bis auf seine Haltbarkeit keine super Kritiken bekommen aber ich denke dass er wegen der auch von Dir angesprochenen langsamen Fahrweise in Skandinavien vieleicht die richtige Wahl ist.

Re: TOUREN Neu im Forum

Geschrieben von: Oliver - Datum: 5.4.2008 11:08

Hallo Bernd!
Wir fahren am 1.06 auch zum Nordkapp, nur andersrum, über Trondheim Loften und dann über Schweden zurück. Eventuell lassen wir das Nordkapp weg und erforschen die Lofoten genauer, man will ja nicht nur fahren.
Als Reifenwahl habe ich einen Tip:
Nimm die Heidenau K60 140er, die gehen auch sehr gut auf der RD11.
Ich war heute beim Tüv und habe den Prüfer schon mal meine Unterlagen(UBB Heidenau und Tüv-Abnahmeprotokoll von einer anderen RD11) gezeigt und er sagte: dann mal aufziehen und herkommen, kein Problem.Das werde ich dann demnächst tun.
Mit den Tourance bin ich vor 2 Jahren ca 10000km um die Iberische Halbinsel gefahren, haben durchgehalten, waren aber dann auch durch. Und klares Manko: abseits von geteerten Straßen taugen sie nichts. Und in Norwegen Schweden gibts ja ne Menge Schotter, und mit den Heidenau ist es einfach ein viel sicheres Gefühl und auf Asphalt stehen sie mit den Tourance auch auf einer Höhe.
Die 120er Heidenau halten nur ca 6000km , das dürfte für Dich knapp werden.
Unterlagen für die 140er könnte ich Dir schicken.
Also viel Spaß und Gruß
Oliver

Re: TOUREN Neu im Forum

Geschrieben von: Bernd - Datum: 5.4.2008 16:04

Hallo Oliver
Danke für deinen Tip.
Da wir mit einer gemischten Gruppe von Motorrädern fahren (von GS 1200 über K 1100 RS bis zu meiner Alp werden wir wo es eben geht auf Asphalt unterwegs sein, deshalb sind die Geländeeigenschaften für diese Tour nicht so ausschlaggebend. Allerdings werde ich mir den Vorschlag mit dem Heidenau für nach dieser Tour merken.

Vielen Dank auch an Michael!
zum Nordkap wollen wir um halt mal dagewesen zu sein.
Das es nicht gerade eine reizvolle Gegend ist ist uns schon klar.
Im nächsten Jahr werde ich mir wahrscheinlich Südnorwegen intensiev vornehmen.
In diesem Jahr werden wir schnellstmöglich zum Kap vordringen uns dann auf den Lofoten zwei oder drei Tage rumtreiben und dann ab in den Süden um dort noch mindestens eine Woche die Gegend zu erkunden.

Bernd

Re: TOUREN Neu im Forum

Geschrieben von: michaels - Datum: 5.4.2008 11:18

Hi!

Das würde ich mir nicht antun!

Wir waren 10 mal in Norwegen, am Kap war ich nur einmal, und ich kann nur sagen lohnt nicht......

Um zum Kap zu kommen würde ich 4 Wochen ansetzen!

Unterschätz die gegend nicht. WEnn wir in Norwegen unterwegs sind dann haben wir Tagesetappen zwischen 150 und 250 KM! Mehr ist ne absolute quälerei oder nur Kilometerbolzen auf der E6.

Aber warum zum Kap? Norwegen hat so viel landschaftliche Abwechselung zu bieten usw.

Lasst euch treiben. Fahrt in Südnorwegen an der Küste lang, dann hoch nach bergen druch die Fjorde, dann weiter zu den Lofoten. Und wenn dann die Hälfte der Zeit um ist, langsam wieder Richtung Heimat.

Was ist wenn es mal zwei Tage regnet? Scheissegal weiter weiter??

Schweden und Finnland kannste dir sparen! Landschaftlich sehr monoton.

Re: TOUREN Neu im Forum

Geschrieben von: Oliver - Datum: 5.4.2008 12:07

Hallo Michael, das bestätigt voll meine Meinung. Wir haben zwar eine Woche mehr, aber es wäre trotzdem eine Quälerei. Gut, wir haben noch ein Auto dabei, aber trotzdem. Lieber an schönen Orten mal ein bischen verweilen, anstatt auf Krampf nur Fahren. Am Nordkapp ist ja auch wirklich nichts außer einer großen Antenne und 100erte Womos. Aber bei Schweden muß ich wiedersprechen, je weiter nach norden, desto schöner finde ich es. Gerade die Monotonie und die Weite ist doch schön.Die Abwechslung gibt es dann ja noch in Norwegen auf der Erlebnisstraße Trondheim-Bodo.
Na ich werde das mit meinen Mitfahrern nochmal ausdiskutieren...
Bis denne
Gruß
oliver

Re: TOUREN Neu im Forum

Geschrieben von: michaels - Datum: 5.4.2008 12:37

Hi!

Schweden ist schon noch OK! Aber wenn Du noch nie in Norwegen warst, dann sind 3 Wochen nur für Norwegen noch zu wenig. Finnland hab meiner Meinung nach aber wirklich nichts!
Auch die Mentalität der Leute ist ganz anders!

cu

Re: TOUREN Neu im Forum

Geschrieben von: Dirk rd10 - Datum: 5.4.2008 17:02

Hallo Bernd,
meine Reifen-Empfehlung zur Reise: Avon Distanzia (Honda Unbedenklichkeitsbescheinigung); nur bei Nässe etwas Vorsicht in den Kurven (bei den skandinavischen Geschwindigkeitsbeschränkungen insgesamt überhaupt kein Problem). Die Reise ist ein echtes Erlebnis (eigene Erfahrung) und km-fressen macht mit der Alp ja durchaus Spaß.
Gruß
Dirk