INFO ... viele haben es geahnt .. ;-)  [Bild]

INFO ... viele haben es geahnt .. ;-)  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 4.4.2008 18:54

http://www.1000ps.at/testbericht-2337253-BMW_F_800_GS

Zitat aus dem Bericht:
"Die F 800 GS wird jeden Transalp, V-Strom und Co Fahrer von den ersten Metern an liegen. Sie fährt sich ganz normal aber richtig gut."

... wenn da nicht der Preis wäre :-D

Markus

Re: INFO ... viele haben es geahnt .. ;-)

Geschrieben von: klanor - Datum: 4.4.2008 19:33

Ich habe auch schon überlegt, ob ich...
Den Preis könnte ich runterdampfen, indem ich die als Firmenfahrzeug anschaffe (bewährte Praxis) oder zur Abwechslung mal lease.
Aber die Transe habe ich jetzt noch nicht so lange, dass ich das ernsthaft in Erwägung ziehen dürfte, ohne mir der Zorn von Frau klanor zuzuziehen. :-/

Diese Koffer gehen aber mal gar nicht, oder?!

Re: INFO ... viele haben es geahnt .. ;-)

Geschrieben von: T.J. - Datum: 4.4.2008 20:11

Na wenigstens eine gute Fotostrecke haben sie gemacht: http://www.1000ps.at/slideshow.asp?slideid=44&PN=1 Da sieht man gut alle un- und sinnige Details. Mir gefällt sie nach meiner mehrstündigen Probefahrt weiterhin gut. :-D

H.z.G.

T.J.

Re: INFO ... viele haben es geahnt .. ;-)  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 4.4.2008 21:46

... und hier der fehlende Knopf bei der neuen Transalp ;-)

Markus

Re: INFO ... viele haben es geahnt .. ;-)

Geschrieben von: Jan - Datum: 6.4.2008 11:53

> ... und hier der fehlende Knopf bei der neuen Transalp ;-)

> Markus
Hi

Es gibt 2 Gründe warum ich als ehemaliger BMW Fahrer keine BMW kaufe .

An die Blinkerschalter und Lichtschalter kann ich mich nicht gewöhnen
und
Vor allem , ich habe es satt , dauernd geht was kaputt .

Jan

Re: INFO ... viele haben es geahnt .. ;-)

Geschrieben von: T.J. - Datum: 6.4.2008 11:58

Tach´ Jan,

> Es gibt 2 Gründe warum ich als ehemaliger BMW Fahrer keine BMW kaufe. An die Blinkerschalter und Lichtschalter kann ich mich nicht gewöhnen und Vor allem, ich habe es satt, dauernd geht was kaputt

pauschale Aussagen helfen nicht weiter, werde mal konkret!

HzG

T.J.

Re: OFFTOPIC ... viele haben es geahnt .. ;-)

Geschrieben von: Ralf aus Berlin - Datum: 7.4.2008 10:22

> Hi

> Es gibt 2 Gründe warum ich als ehemaliger BMW Fahrer keine
> BMW kaufe .

> An die Blinkerschalter und Lichtschalter kann ich mich
> nicht gewöhnen
> und
> Vor allem , ich habe es satt , dauernd geht was kaputt .

> Jan
Hallo Jan,

das kann ich als Honda und BMW-Fahrer so nicht bestätigen.
Die Blinkerschalter sind gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich auch logisch angeordnet.
Was die technischen Defekte anbelangt, muss ich leider nach drei Hondas und zwei BMWs sagen, dass Honda führt!
Insbesondere beim Thema Lenkkopflager und hab ich mich hier bei den Hondas schon sehr geärgert.
Ich hatte bislang von BMW eine 1100 GS und eine F650. An beiden hatte ich bislang zumindest (holzklopf) keinen technischen Defekt.

Gruß
Ralf

Re: TECHNIK ... Kreuzkontamination?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 7.4.2008 10:11

Hallo,

> ... und hier der fehlende Knopf bei der neuen Transalp ;-)

Mal ne ganz doofe Frage - kann man den nicht umbauen? Ich hab mir dergleichen schon mal bei der Dose überlegt; da gibt es ein fettes ABS-Relais im Motorraum. Und wenn ich dem den Strom klau?

Gruss Manfred

Re: TECHNIK ... Kreuzkontamination?

Geschrieben von: Olli - Datum: 7.4.2008 11:52

> Mal ne ganz doofe Frage - kann man den nicht umbauen?

Mmmh, die ganze Armatur tauschen? Mit dem grausigen Blinkerschalter? Dann musst Du rechts auch tauschen!

> Ich hab mir dergleichen schon mal bei der Dose überlegt; da
> gibt es ein fettes ABS-Relais im Motorraum. Und wenn ich
> dem den Strom klau?

Klar, Sicherung raus -> ABS tot. Haben wir mal beim Fahrsicherheitstraining mit der Dose gemacht, um auszuprobieren, wie schwer es ohne ABS ist zu lenken und zu bremsen...

Re: TECHNIK ... Kreuzkontamination?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 7.4.2008 13:27

Hallo,

> Klar, Sicherung raus -> ABS tot. Haben wir mal beim
> Fahrsicherheitstraining mit der Dose gemacht, um
> auszuprobieren, wie schwer es ohne ABS ist zu lenken und zu
> bremsen...

Und? War's schwerer?

Gruss Manfred

Re: TECHNIK ... Kreuzkontamination?

Geschrieben von: Olli - Datum: 7.4.2008 13:37

> Und? War's schwerer?

Je nach Übung bei gleichem Tempo sogar fast unmöglich (für mich). Übung 1: Elchtest (Vollbremsung, Haken schlagen) ist relativ einfach.
Übung 2: Reibwertunterschiede (die rechten Räder laufen auf glatter Farbe, ähnlich Zebrastreifen, die linken auf Teer, natürlich alles nass, dann in der Kurve Vollbremsung). Mit ABS bis ca. 70km/h: Gähn, einfach. Ohne ist schon bei fast 50km/h Schluss, ansonsten braucht man deutlich mehr Platz oder einen viel längeren Bremsweg. Also schon kniffelig.
Übung 3: Vollbremsung in S-Kurve auf nassen, glasierten Kacheln (ähnlich Eis). Ohne ABS konnte ich bis ca. 10km/h der Gasse folgen, mit ABS bis ca. 30km/h.

Alles in Allem übrigens eine kurzweilige und empfehlenswerte Sache. Da wir mit weniger Fahrzeugen als Personen da waren, ist meine Mutter eine Runde bei mir mitgefahren in der oben beschriebenen Übung 2. Dabei war ich etwas schnell, hab mich ein paar Mal gedreht. Ist natürlich ungefährlich, einfach auf der Bremse bleiben und warten bis es aufhört. In den paar Sekunden hat sie mehrmals den Griff gewechselt: mal oben, mal an der Tür... War witzig.

Re: TECHNIK ... Kreuzkontamination?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 7.4.2008 15:15

Hallo Olli,

ok, da hab ich dich falsch verstanden - an sich dürfte ja weder lenken noch bremsen ohne ABS schwerer gehen.

Und ihr habt einfach das Relais rausgezogen? Vielleicht probier ich das ja auch mal - ich habs ABS schon gern abschaltbar, ist sonst auf Schnee nicht unbedingt so witzig. Wobei das mit den modernen Winterreifen nicht mehr so das Thema ist.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK ... Kreuzkontamination?

Geschrieben von: Olli - Datum: 7.4.2008 16:54

> ok, da hab ich dich falsch verstanden - an sich dürfte ja
> weder lenken noch bremsen ohne ABS schwerer gehen.

Oder ich hab mich zweideutig ausgedrückt ;-) Sagen wir mal so: Die Betätigungskraft ändert sich nicht.

> Und ihr habt einfach das Relais rausgezogen?

Nö, die Sicherung im Kasten.

> Vielleicht probier ich das ja auch mal - ich habs ABS schon gern
> abschaltbar, ist sonst auf Schnee nicht unbedingt so
> witzig. Wobei das mit den modernen Winterreifen nicht mehr
> so das Thema ist.

Du wirst sehr wenige Situationen finden, in denen Du ohne ABS tatsächlich einen kürzeren Bremsweg erreichst. Und bei trockener oder nasser Straße gar nicht. Selbst bei lockerer Schneedecke und Keilbildung nur selten. Wahrscheinlich, weil die Lamellen ihre Vorteile bei stehendem Rad nicht ausspielen können. Wir haben es ausprobiert und der Vorteil, dass die Lenkung erhalten bleibt, ist so immens, dass die wenigen Situationen, in denen ohne ABS der Bremsweg tatsächlich kürzer ist, vernachlässigbar sind. Und wenn Du tatsächlich blockierende Räder brauchst: Handbremse :-D

Re: INFO ... viele haben es geahnt .. ;-)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 4.4.2008 20:03

> "Die F 800 GS wird jeden Transalp, V-Strom und Co
> Fahrer von den ersten Metern an liegen. Sie fährt sich ganz
> normal aber richtig gut." ... wenn da nicht der Preis
> wäre :-D
und das Design . Mann , kann die häßlich :-D , ernst

Re: INFO ... viele haben es geahnt .. ;-)

Geschrieben von: helmut - Datum: 6.4.2008 16:20

Hi

> Zitat aus dem Bericht:
> "Die F 800 GS wird jeden Transalp, V-Strom und Co
> Fahrer von den ersten Metern an liegen. Sie fährt sich ganz
> normal aber richtig gut." ... wenn da nicht der Preis
> wäre :-D

Tja, das ist eben der Unterschied zwischen Honda und BMW:
Honda bietet in der Klasse erst gar kein Motorrad an.
BMW landet anscheinend einen guten Wurf; Lieber ein gutes Motorrad für gutes Geld als kein Motorrad für alles Geld der Welt ;-(

Und was das Design betrifft. Die neue "TA" ist ja wohl auch nicht der Ausbund an Schönheit, auf dem Gebiet hat sich Honda IMHO bereits 2000 von der Bühne des guten Geschmacks verabschiedet ;-(

tschau
Helmut

Re: INFO ... viele haben es geahnt .. ;-)

Geschrieben von: tutnix11 - Datum: 6.4.2008 18:33

> Hi

> Tja, das ist eben der Unterschied zwischen Honda und BMW:
> Honda bietet in der Klasse erst gar kein Motorrad an.
> BMW landet anscheinend einen guten Wurf; Lieber ein gutes
> Motorrad für gutes Geld als kein Motorrad für alles Geld
> der Welt ;-(

> Und was das Design betrifft. Die neue "TA" ist
> ja wohl auch nicht der Ausbund an Schönheit, auf dem Gebiet
> hat sich Honda IMHO bereits 2000 von der Bühne des guten
> Geschmacks verabschiedet ;-(

> tschau
> Helmut
Das ist ja nun der größte Quatsch! Erst mit der Rd10 war?s ein Design auch zum ansehen.
Und was BMW angeht, ist hier wie bei vielen "Deutschen" der japanische Makel eingebaut. Nicht das Produkt sondern die Herkunft eintscheidet über gut oder nicht gut. Wo ist denne BMW bei alle den Rennen auf und neben der Bahn? Hinten!!!
Manche werden eben weisblau gebohren und sind blind für die Realität.
Paul.

Re: INFO ... viele haben es geahnt .. ;-)

Geschrieben von: helmut - Datum: 6.4.2008 19:18

Hi Paul

> Das ist ja nun der größte Quatsch! Erst mit der Rd10 war?s
> ein Design auch zum ansehen.

Über Schönheit läßt sich streiten wie schon uralte Sprichwörter sagen.
Mir ging es eher um die "technischen Verbesserungen" die Honda und die anderen Japaner eingeführt haben (z.B. Wegfahrsperre).

> Und was BMW angeht, ist hier wie bei vielen
> "Deutschen" der japanische Makel eingebaut. Nicht
> das Produkt sondern die Herkunft eintscheidet über gut oder
> nicht gut. Wo ist denne BMW bei alle den Rennen auf und
> neben der Bahn? Hinten!!!

Ja und?
Mir wär es lieber wenn die Millionen in die Entwicklung der normalen Motorräder fließen würden als jedes Jahr eine neue wahnsinns wie starke CBYFZGPR-irgendwas Hypersuperextrem 1XXXX

> Manche werden eben weisblau gebohren und sind blind für
> die Realität.
> Paul.

Bevor du hier hier rumprollst, solltest du dich informieren über wen und was du herziehst ;-)

tschau
Helmut

Re: INFO ... viele haben es geahnt .. ;-)

Geschrieben von: Rolf Schneble - Datum: 11.4.2008 19:05

Hi Helmut,

> Tja, das ist eben der Unterschied zwischen Honda und BMW:
> Honda bietet in der Klasse erst gar kein Motorrad an.
> BMW landet anscheinend einen guten Wurf; Lieber ein gutes
> Motorrad für gutes Geld als kein Motorrad für alles Geld
> der Welt.
Naja, als eingefleischter Ur-Reise-Enduro Fan warte ich ja bei HONDA auf die Neuauflage der "Afrika Twin"....dann hätten sie ja ein passendes Modell zur GS 800.....Man darf ja mal träumen können.....
> Und was das Design betrifft. Die neue "TA" ist
> ja wohl auch nicht der Ausbund an Schönheit, auf dem Gebiet
Na da muß ich dir widersprechen....Die neue 700er sieht schon sehr elegant aus und das Design ist gelungen....für eine Straßenmaschine ist das doch völlig ok.....was anderes ist die neue 700er nicht mehr......auch durch ihre "offene Wunde" ...gennannt Motorschutz.....sind die zeichen auf Straße gesetzt......Das Design der 700er gefällt mir um Längen besser als bei den meisten Konkurrenz-Modellen ...z.B. bei der 650 er V-Strom....die sieht ja sowas von altbacken aus.....und auch andere Modelle ebenso....
Drum könnte ich mich schon irgendwie mit der neuen BMW F 800 anfreunden......hatte noch nie ne BMW und kann die Qualität nicht beurteilen, aber die 800er ist die 1. BMW, die mir richtig gut gefällt......

Gruß
Rolf

Re: INFO ... viele haben es geahnt .. ;-)

Geschrieben von: helmut - Datum: 12.4.2008 17:57

Hi Rolf

> Naja, als eingefleischter Ur-Reise-Enduro Fan warte ich ja
> bei HONDA auf die Neuauflage der "Afrika
> Twin"

Die gibt's doch schon seit Jahren, heisst glaub ich Varadero, oder so ;-)

>...dann hätten sie ja ein passendes Modell zur
> GS 800

Oh, dann kann es die obige ja nicht sein ;-)

>.....Man darf ja mal träumen können.....

Nicht bei Honda, da hab ich leider ausgeträumt :-(
Ich erinnere mich noch an die Umfrage die es hier Ende der 90'er mal gab und mit der der Verein an Honda herangegangen ist. AFAIR war damals das Ergebnis, daß das Konzept in etwa beibehalten werden sollte, mit ein paar mehr PS und weniger Kilo.
Honda beglückte uns 2000 mit der RD10 :-( ok, drei PS mehr hatte sie :o)

> Na da muß ich dir widersprechen....Die neue 700er sieht
> schon sehr elegant aus und das Design ist gelungen

Mir gefällt sie nicht, dieses pfeilförmige Design der Tankverkleidung und der komische Scheinwerfer. Geschmack eben :-)

> ..für eine Straßenmaschine ist das doch völlig ok.....was
> anderes ist die neue 700er nicht mehr......auch durch ihre
> "offene Wunde" ...gennannt Motorschutz.....sind
> die zeichen auf Straße gesetzt......

Full ACK

> Drum könnte ich mich schon irgendwie mit der neuen BMW F
> 800 anfreunden

Jo, in der Klasse gibt es derzeit IMHO keinen Mitbewerber.

> hatte noch nie ne BMW und kann die
> Qualität nicht beurteilen

Kaufe nie Version 1.0 ;-)

tschau
helmut