TECHNIK Entdrosseln von PD06

TECHNIK Entdrosseln von PD06

Geschrieben von: Philipp H - Datum: 3.4.2008 14:22

Hallo zusammen,
ich bin nun seit einem Jahr stolzer Transalpfahrer und nachdem es mir mein Führerschein inzwischen erlaubt darf ich meine Motorrad endlich entdrosseln. Allerdings gibts da glaub ich ein Problem:
Als ich sie offen kaufte, lief sie etwas unrund. Nach dem Drosseln war dieses Problem behoben. Ich schätze ja das es am Düsensatz im Vergaser liegt, von daher gehe ich jetzt davon aus ich zum aufmachen neue Düsen brauche. Wisst ihr vllt. wo (ausser beim Honda-Händler) ich sowas bekommen kann und was sowas kostet, bin nämlich als Student eher immer knapp bei Kasse ;-)
Gruss
Philipp

Re: TECHNIK Entdrosseln von PD06

Geschrieben von: michaels - Datum: 3.4.2008 14:55

Hi Phillip!

Eigentlich wird für die Leistungsreduzierung nur ein anderer Ansaugstutzen eingebaut mit reduziertem Durchlass!

Die Bedüsung bleibt. Also die Dinger rausschmeissen, Dann die leerlaufgemischschraube nach Werkseinstellung einstellen, warmfahren und feineinstellen.

Warum die Alp damals gebockt hat?
- Ansaugstutzen undicht, dadurch Fremdluft
- Billiger Zubehörluftfilter
- Zubehörauspuff

Cu

Re: TECHNIK Entdrosseln von PD06

Geschrieben von: Philipp H - Datum: 3.4.2008 15:14

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Ich dachte nur, das eben auch die Düsen getauscht werden müssten da ich da so einen Schrieb von Honda bzgl. Leistungsreduzierung stehen hab, das neben dem Ansaugstutzen auch die Hauptdüsen getauscht werden müssen. Aber wenn du dir sicher bist das der Ansaugstutzen reicht dann freut das mich und meinen Geldbeutel
Gruß

Re: TECHNIK Entdrosseln von PD06

Geschrieben von: mopetenreiter - Datum: 3.4.2008 15:28

Meiner Meinung nach werden Düsen und Ansaugstutzen getauscht. Warum sie damals gebockt hat, ist so schwer zu sagen. Vielleicht die alten Düsen mal reinigen in einem Ultraschallbad? Vielleicht waren die Vergaser auch vorher nur nicht richtig synchronisiert....

Gruß daniel

> Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

> Ich dachte nur, das eben auch die Düsen getauscht werden
> müssten da ich da so einen Schrieb von Honda bzgl.
> Leistungsreduzierung stehen hab, das neben dem
> Ansaugstutzen auch die Hauptdüsen getauscht werden müssen.
> Aber wenn du dir sicher bist das der Ansaugstutzen reicht
> dann freut das mich und meinen Geldbeutel
> Gruß

Re: TECHNIK Entdrosseln von PD06

Geschrieben von: Philipp H - Datum: 3.4.2008 15:48

Lauter schnelle Leute hier ;-)
Ich glaub ich komm nicht drum meinen Vergaser mal aufzumachen und zu schauen welche Düsen drin sind und in welchem Zustand die sind, auch wenn ich mich davor noch etwas scheue (hab noch nicht so viel Schraubererfahrung, aber genug Kumpels die sich da auskennen...). Aber falls ich die Düsen tauschen müsste bleibt immer noch meine Frage wo ich sowas ausser beim Händler bekomme
Gruß Philipp

Re: TECHNIK Entdrosseln von PD06

Geschrieben von: G2 - Datum: 3.4.2008 16:07

> Ich dachte nur, das eben auch die Düsen getauscht werden
> müssten da ich da so einen Schrieb von Honda bzgl.
> Leistungsreduzierung stehen hab, das neben dem
> Ansaugstutzen auch die Hauptdüsen getauscht werden müssen.

Es ist richtig, dass sowas mal in den Spezifikationen stand, zumindest für die 27-PS-Modelle von 1987-1989. Da sollten 132/138er-Düsen drin sein. Mit der Umstellung auf den neuen Ventiltrieb ab Bj. 90 war auch die Umbedüsung vom Tisch.
Über die Düsen nachzudenken lohnt sich also eh nur, wenn die Alp aus diesen drei Baujahren ist. Dann allerdings sollte man vorsichtshalber doch mal nachsehen. In der Praxis ist mir zwar bis heute noch keine PD06 untergekommen, wo was anderes als 128/130 dringewesen wäre, aber speziell von den älteren PD06 hab ich auch noch nicht so viele zwischengehabt.

Gruß

G2

Re: TECHNIK Entdrosseln von PD06

Geschrieben von: Hans - Datum: 4.4.2008 15:14

Hallo,
schau doch mal in die FAQ unter vergaser, da stehen alle Düsen für die entspr. Baujahre und Länderausführungen schön drin.

Hans