TECHNIK Standgas funktioniert

TECHNIK Standgas funktioniert

Geschrieben von: Rue - Datum: 2.4.2008 20:43

Hallo

hab das Standgas Problem der lange nicht gefahrenen Tranalp durch ne ausgiebige Fahrt in den Griff bekommen. Dabei ist aber folgendes Problem aufgetreten.

Bei Gasrücknahme geht dieses nicht wie erwartet spontan zurück - sondern verbleibt einen längern Moment im Bereich der hohen Drehzahl. Was soll das den? Muss ich den Vergaser wirklich ausbauen aufschrauben und säubern ? Oder kann das ne andere Ursache haben?

Danke für die guten Tips im Voraus.

Rue

Re: TECHNIK Standgas funktioniert

Geschrieben von: walter - Datum: 3.4.2008 10:39

> Bei Gasrücknahme geht dieses nicht wie erwartet spontan
> zurück - sondern verbleibt einen längern Moment im Bereich
> der hohen Drehzahl. Was soll das den? Muss ich den Vergaser
> wirklich ausbauen aufschrauben und säubern ? Oder kann das
> ne andere Ursache haben?

> Danke für die guten Tips im Voraus.

> Rue

Hallo Rue

da die Gasrücknahme über das schliesen der Drosselklappen funkioniert und bei geschlossener Drosselklappe auch die Drehzahl zurückgehen muss kann es dabei eher keine versteckten Fehler geben.
Daher Gaszug leichtgängig machen (einer gehöhrt zum Gasgeben der zweite zum Gaszumachen), und Einstellen das zwischen beiden Zügen nicht zuviel Spiel ist.
Die Drosselklappen und Rückholfeder auf leichtgänigkeit prüfen, und ev schmieren, dann noch die leerlaufgemischschrauben einstellen und dann müsste es gehen.

Gruss Walter RD10 Austria

Re: TECHNIK Standgas funktioniert

Geschrieben von: michaels - Datum: 3.4.2008 11:03

Hi!

Ich denke das die Vergaser verharzt sind!

Re: TECHNIK Standgas funktioniert

Geschrieben von: Rue - Datum: 3.4.2008 12:09

> Hallo Rue

> da die Gasrücknahme über das schliesen der Drosselklappen
> funkioniert und bei geschlossener Drosselklappe auch die
> Drehzahl zurückgehen muss kann es dabei eher keine
> versteckten Fehler geben.
> Daher Gaszug leichtgängig machen (einer gehöhrt zum
> Gasgeben der zweite zum Gaszumachen), und Einstellen das
> zwischen beiden Zügen nicht zuviel Spiel ist.
> Die Drosselklappen und Rückholfeder auf leichtgänigkeit
> prüfen, und ev schmieren, dann noch die
> leerlaufgemischschrauben einstellen und dann müsste es
> gehen.

> Gruss Walter RD10 Austria

Danke für den Tipp...ich habe allerdings ein Kurzgasgriff an der Alp verbaut mit nur einem Gaszug. Bei Gasrücknahme geht der Bereich wo der Bowdenzug am Vergaser ansetzt sofort in die 0 Stellung zurück (von daher liegt primär kein Bowdenzugproblem vor, nicht wahr).

Ich werde mich dann wohl mal der Drosselklappen und Rückholfeder annehmen müssen. Also Vergaser raus, säubern Schmieren und einstellen. Therapie verstanden. Thankx

rue

Re: TECHNIK Standgas funktioniert

Geschrieben von: Gerda - Datum: 3.4.2008 13:14

> Bei Gasrücknahme geht dieses nicht wie erwartet spontan
> zurück - sondern verbleibt einen längern Moment im Bereich
> der hohen Drehzahl. Was soll das den? Muss ich den Vergaser
> wirklich ausbauen aufschrauben und säubern ? Oder kann das
> ne andere Ursache haben?

> Danke für die guten Tips im Voraus.

> Rue

Hierzu folgendes von "KEDO"
"Hängt die Drehzahl nach einem kurzen Gasstoß deutlich über Leerlaufdrehzahl fest und sinkt erst verzögert auf die Leerlaufdrehzahl von maximal 1000 U/min zurück, so ist das Leerlaufsystem zu mager eingestellt. Achtung: in der Praxis verursachen meist undichte Ansaugsysteme diesen Fehler (z.B. ein undichter Ansaugstutzen).
Tipp: Die Dichtigkeit des Systems kann durch vorsichtiges (Brandgefahr!) Besprühen des Ansaugsystems mit Bremsenreiniger getestet werden. Erhöht sich hierbei die Drehzahl, liegt eine Undichtigkeit vor. Nach diesem Test alle Gummiteile mit Kunststoffpflege vor dem Austrocknen schützen sowie blanke Aluteile reinigen."

Gerda

Re: TECHNIK Standgas funktioniert

Geschrieben von: Rue - Datum: 3.4.2008 13:37

> Hierzu folgendes von "KEDO"
> "Hängt die Drehzahl nach einem kurzen Gasstoß
> deutlich über Leerlaufdrehzahl fest und sinkt erst
> verzögert auf die Leerlaufdrehzahl von maximal 1000 U/min
> zurück, so ist das Leerlaufsystem zu mager eingestellt.
> Achtung: in der Praxis verursachen meist undichte
> Ansaugsysteme diesen Fehler (z.B. ein undichter
> Ansaugstutzen).
> Tipp: Die Dichtigkeit des Systems kann durch vorsichtiges
> (Brandgefahr!) Besprühen des Ansaugsystems mit
> Bremsenreiniger getestet werden. Erhöht sich hierbei die
> Drehzahl, liegt eine Undichtigkeit vor. Nach diesem Test
> alle Gummiteile mit Kunststoffpflege vor dem Austrocknen
> schützen sowie blanke Aluteile reinigen."

> Gerda

...interessant...danke für den Hinweis...

rue