TECHNIK Federbein einstellen

TECHNIK Federbein einstellen

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 2.4.2008 19:59

Hallo Leute,
hat jemand von Euch, der eine RD 11 sein Eigen nennt, schon eimal daran die Federbasis am hinteren Stoßdämpfer eingestellt?
Im Haynes-Handbuch wird auf dieses Thema leider nur kurz eingegangen und beschrieben, wie man mit einem Hakenschlüssel die Einstellung vornimmt. Das ist auch nicht das Problem, sondern, wie ich an die Einstellmuttern über der Feder herankomme. Muss ich das Federbein hierzu ausbauen oder komme ich auch so irgenwie ran, wenn ich einige Anbauteile demontiere? Kann mir da einer Auskunft geben?
Und noch eine Frage beschäftigt mich augenblicklich. Wie ist das bei Euch, wenn ihr den Motor, egal in welchem Gang, zwischen 4500 und 8000 Umdrehungen hinausdreht. Machen sich da an Euren TA´s auch deutliche Motorvibrationen am Lenker, Rahmen und Sitzbank bemerkbar oder eher weniger? Ich habe meine Maschine erst kürzlich gewartet, Ventile eingestellt, Zündkerzen gewechselt und die Vergaser sehr genau synchronisiert und auch die Motorhalterbolzen überprüft. Außer der Bolzenmutter der Hinterradschwinge mußte ich nichts nachziehen. Und doch scheint der Motor im vorgenannten Drehzahlbereich ziemlich rauh zu laufen. Ich war mit meiner Maschine auch schon beim Honda-Händler. Ein Mechaniker machte eine Probefahrt damit, befand die Vibrationen aber für normal. Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Die Maschine hat erst knappe 8000 km drauf.
Was meint ihr dazu?

Viele Grüsse

Ralf

Re: TECHNIK Federbein einstellen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 2.4.2008 20:18

> Hallo Leute,
> hat jemand von Euch, der eine RD 11 sein Eigen nennt,
> schon eimal daran die Federbasis am hinteren Stoßdämpfer
> eingestellt?
> Im Haynes-Handbuch wird auf dieses Thema leider nur kurz
> eingegangen und beschrieben, wie man mit einem
> Hakenschlüssel die Einstellung vornimmt. Das ist auch nicht
> das Problem, sondern, wie ich an die Einstellmuttern über
> der Feder herankomme. Muss ich das Federbein hierzu
> ausbauen oder komme ich auch so irgenwie ran, wenn ich
> einige Anbauteile demontiere? Kann mir da einer Auskunft
> geben?
hy , ich mein das mußt ausbaun. Da ist einfach kein Platz zum einstelln und kontern
> Und noch eine Frage beschäftigt mich augenblicklich. Wie
> ist das bei Euch, wenn ihr den Motor, egal in welchem Gang,
> zwischen 4500 und 8000 Umdrehungen hinausdreht. Machen sich
> da an Euren TA´s auch deutliche Motorvibrationen am Lenker,
> Rahmen und Sitzbank bemerkbar oder eher weniger?
eigentlich gar keine . Und je höher sie dreht , umso turbinenartiger wirds - bis dato , toitoitoi :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Federbein einstellen

Geschrieben von: Patrick TA650 - Datum: 2.4.2008 20:35

> Hallo Leute,
> hat jemand von Euch, der eine RD 11 sein Eigen nennt,
> schon eimal daran die Federbasis am hinteren Stoßdämpfer
> eingestellt?
> Im Haynes-Handbuch wird auf dieses Thema leider nur kurz
> eingegangen und beschrieben, wie man mit einem
> Hakenschlüssel die Einstellung vornimmt. Das ist auch nicht
> das Problem, sondern, wie ich an die Einstellmuttern über
> der Feder herankomme. Muss ich das Federbein hierzu
> ausbauen oder komme ich auch so irgenwie ran, wenn ich
> einige Anbauteile demontiere? Kann mir da einer Auskunft
> geben?
> Und noch eine Frage beschäftigt mich augenblicklich. Wie
> ist das bei Euch, wenn ihr den Motor, egal in welchem Gang,
> zwischen 4500 und 8000 Umdrehungen hinausdreht. Machen sich
> da an Euren TA´s auch deutliche Motorvibrationen am Lenker,
> Rahmen und Sitzbank bemerkbar oder eher weniger? Ich habe
> meine Maschine erst kürzlich gewartet, Ventile eingestellt,
> Zündkerzen gewechselt und die Vergaser sehr genau
> synchronisiert und auch die Motorhalterbolzen überprüft.
> Außer der Bolzenmutter der Hinterradschwinge mußte ich
> nichts nachziehen. Und doch scheint der Motor im
> vorgenannten Drehzahlbereich ziemlich rauh zu laufen. Ich
> war mit meiner Maschine auch schon beim Honda-Händler. Ein
> Mechaniker machte eine Probefahrt damit, befand die
> Vibrationen aber für normal. Ich bin mir da ehrlich gesagt
> nicht so sicher. Die Maschine hat erst knappe 8000 km
> drauf.
> Was meint ihr dazu?

> Viele Grüsse

> Ralf

Servus Ralf,

also ich fahr auch eine RD11.
Zum Federbein verstellen hab ich nur die Batterie
ausgebaut.
Dann mit einem großen Schraubenzieher
und einem Hammer den Konterring aufgeklopft.
Den Spannring mit der gleichen Mehtode nachgespannt und den
Kontering wieder genauso angelegt.
Der rauhe Lauf und die Vibrationen sind ganz normal.
Ist bei Mir, ähnlich.
Je nach Spritqualität meine Ich Unterschiede festzustellen.

MFG Patrick

Re: TECHNIK Federbein einstellen

Geschrieben von: Joachim TA05 - Datum: 2.4.2008 22:30

Hallo,
zum Federbein kann ich nix sagen.
Zu den Vibrationen schon.Die einzige Alp
die keine Vibrationen hat,scheint ist die von Ernst zu sein!!
Normal sind nicht gerade deftige Vibs aber schon ab 5000U-min etwas mehr!
Zum Thema Honda Mechaniker fragen -da bekommste immer die gleiche Antwort-ist alles normal!
Hatte letztes Jahr ein deutlich tickerndes Geräusch im niedrigen
Drehzahlbereich und das nervte echt.Daraufhin hab ich selbst die Ventile gecheckt
ca 500km nach der 12000km Inspektion-alles ok -- bis ich auf eine nicht angezogene Zündkerze gestossen bin.......
Jetzt mach ich lieber alles selber und spar die Kohle!

Gruß

Joachim

Re: TECHNIK Federbein einstellen

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 3.4.2008 19:40

Hallo miteinander,
vielen Dank für Eure Beiträge. Ihr habt mir weitergeholfen. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich ohne große Schrauberei an das Federbein hinten ran komme. Das ist ja schon mal etwas.
Was die Motorvibrationen betrifft bin ich mir noch etwas unschlüssig. Von Leerlauf im Stand bis 4500 U/min im Fahrbetrieb läuft sie eigentlich ganz ruhig, aber darüber hinaus wirds halt etwas kerniger.
Wie kann ich feststellen, ob die Vib´s an meiner Maschine normal sind oder nicht? Vielleicht habe ich nur eine Transe erwischt, die mehr vibriert als manch andere?!
Mir fehlt halt ein direkter Vergleich mit einer anderen RD.

Viele Grüsse an alle

Ralf

Re: TECHNIK Federbein einstellen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 3.4.2008 20:09

> Hallo miteinander,
> vielen Dank für Eure Beiträge. Ihr habt mir
> weitergeholfen. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich ohne
> große Schrauberei an das Federbein hinten ran komme. Das
> ist ja schon mal etwas.
> Was die Motorvibrationen betrifft bin ich mir noch etwas
> unschlüssig. Von Leerlauf im Stand bis 4500 U/min im
> Fahrbetrieb läuft sie eigentlich ganz ruhig, aber darüber
> hinaus wirds halt etwas kerniger.
> Wie kann ich feststellen, ob die Vib´s an meiner Maschine
> normal sind oder nicht? Vielleicht habe ich nur eine Transe
> erwischt, die mehr vibriert als manch andere?!
hy , probier doch mal im Stand, ob sie auch da ab 4500 U rauer und vibrierender läuft. Dann kannst ja schon paar Fehlerquellen wie zB den Sekundärantrieb ( Kette, Ritzel usw.) ausschließen. Vergleichen mit ner andren Alp bringts schon , aber nur mit einer die auch nicht vibriert :-). Wenn meine ( RD 10 ) beim Kauf vibriert hätt wie ne Kati , hätt ich gleich diese gekauft :-). Aber vielleicht gibts ja noch andre RD-Driver hier , die was zum Vibrationsaufkommen einer RD was sagen können , ernst.

Re: TECHNIK Federbein einstellen

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 4.4.2008 19:59

> hy , probier doch mal im Stand, ob sie auch da ab 4500 U
> rauer und vibrierender läuft. Dann kannst ja schon paar
> Fehlerquellen wie zB den Sekundärantrieb ( Kette, Ritzel
> usw.) ausschließen. Vergleichen mit ner andren Alp bringts
> schon , aber nur mit einer die auch nicht vibriert :-).
> Wenn meine ( RD 10 ) beim Kauf vibriert hätt wie ne Kati ,
> hätt ich gleich diese gekauft :-). Aber vielleicht gibts ja
> noch andre RD-Driver hier , die was zum Vibrationsaufkommen
> einer RD was sagen können , ernst.

Hallo Ernst
ich denke, den Sekundärtrieb kann ich als "Fehlerquelle" ausschließen. Die Kette, ect. sind in Ordnung und ordnungsgemäß gespannt.
Die Vib´s entstehen unabhängig davon, ob ich den Motor im Stand oder im Fahrbetrieb hochdrehe.
Übrigens, das Federbein (Federbasis) kann man tatsächlich im eingebauten Zustand einstellen. Nur die Batterie ausbauen, anschließend den mit 3 Schrauben befestigten Batteriekasten herausnehmen und schon hat man Blick auf die Nutmuttern des Federbeins. Die konnte ich problemlos mit einem großen Schraubenzieher und Hammer lösen, bzw. anschließend einstellen. Ging prima.

Gruß Ralf

Re: TECHNIK Federbein einstellen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 4.4.2008 20:12

> Hallo Ernst
> ich denke, den Sekundärtrieb kann ich als
> "Fehlerquelle" ausschließen. Die Kette, ect. sind
> in Ordnung und ordnungsgemäß gespannt.
> Die Vib´s entstehen unabhängig davon, ob ich den Motor im
> Stand oder im Fahrbetrieb hochdrehe.
> Übrigens, das Federbein (Federbasis) kann man tatsächlich
> im eingebauten Zustand einstellen. Nur die Batterie
> ausbauen, anschließend den mit 3 Schrauben befestigten
> Batteriekasten herausnehmen und schon hat man Blick auf die
> Nutmuttern des Federbeins. Die konnte ich problemlos mit
> einem großen Schraubenzieher und Hammer lösen, bzw.
> anschließend einstellen. Ging prima.
hy , danke - das mit dem verstelln ist dann ja mal ne gute Nachricht. Ich hatte nur an das entsprechende Verstellwerkzeug ( Hakenschlüssel) gedacht , und da wärs eingebaut eben nicht gegangen. Hoffentlich findst auch noch die Vibquelle :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Federbein einstellen

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 7.4.2008 19:14

> hy , danke - das mit dem verstelln ist dann ja mal ne gute
> Nachricht. Ich hatte nur an das entsprechende
> Verstellwerkzeug ( Hakenschlüssel) gedacht , und da wärs
> eingebaut eben nicht gegangen. Hoffentlich findst auch noch
> die Vibquelle :-) , mg ernst

Hallo Ernst
habe neulich mal die komplette Auspuffanlage (außer die beiden Krümmer an den Zylinderköpfen) gelöst und dann die Befestigungsschrauben in einer bestimmten Reihenfolge wieder angezogen. Hinterher hatte ich nach einer kurzen, aber nicht allzu sehr aussagekräfigten Probefahrt das Gefühl, dass die Vib´s nachgelassen hätten. Vielleicht entstanden Spannung an der Anlage, als ich bei der Durchführung der Wartungsarbeiten kurz die Schrauben der beiden Krümmerflansche löste und dann wieder anzog.
Mal sehn, wie es bei der nächsten Ausfahrt aussieht.

Viele Grüsse

Ralf

Re: TECHNIK Federbein einstellen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.4.2008 19:39

> Hallo Ernst
> habe neulich mal die komplette Auspuffanlage (außer die
> beiden Krümmer an den Zylinderköpfen) gelöst und dann die
> Befestigungsschrauben in einer bestimmten Reihenfolge
> wieder angezogen. Hinterher hatte ich nach einer kurzen,
> aber nicht allzu sehr aussagekräfigten Probefahrt das
> Gefühl, dass die Vib´s nachgelassen hätten. Vielleicht
> entstanden Spannung an der Anlage, als ich bei der
> Durchführung der Wartungsarbeiten kurz die Schrauben der
> beiden Krümmerflansche löste und dann wieder anzog.
hy Ralf , ja so`n verspannt aufgehängter Auspuff kann schon Vibs verursachen. Bin mal mit ner Peugeot-Dose mitn Auspuff irgendwo mal nur leicht angestreift. Draufhin vibrierte die ganze Dose und lief statt 170 nur mehr 80 km/h. Ein Kfz-Meister in Italien kannte scheints son Prob , und nur mit gradrücken des Auspuffs nur mit der Hand war wieder alles okay.
> Mal sehn, wie es bei der nächsten Ausfahrt aussieht.
hoffentlich klappts . Bericht doch , wennst die Vibs vertrieben hast :-) , mg ernst

>

Re: TECHNIK Federbein einstellen

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 7.4.2008 19:42

. Bericht doch , wennst die Vibs
> vertrieben hast :-) , mg ernst

Ja, werd ich tun.

Gruß Ralf