TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: Rambo2000 - Datum: 31.3.2008 22:03

Hallo erstmal,

ich fahre seit einem halben Jahr eine gute alte PD06, Baujahr 1992 und sie hat 82.000 km runter, davon bin ich 20.000 selber gefahren. Sie ist auf 34PS gedrosselt.

Nun zu meinem Problem:

Seit gestern (war grad auf dem Weg nach Hause nach einem kurzen Trip) fing sie auf der Autobahn an auf einmal zu quietschen. Konnte dieses Geräusch erst gar nicht zuordnen, dachte das wäre von nem Auto neben mir. Später auf der Landstrasse hörte ich es schon wieder. Ich habe angehalten und mein erster Gedanke war: "Verdammt, hab ich das Öl vergessen?", dem war nicht so. Bin genau zwischen den beiden Markierungen, also alles im grünen Bereich. Habe sie aufgebockt, gestartet und versucht herauszufinden, wann dieses Geräusch kommt. Im Stand hab ich sie vorsichtig gekuppelt und so aber da kam kein Tönchen. Bin einen Berg hinunter gerollt im Leerlauf und da war das Geräusch schon wieder, aber es kommt immer wieder aber unregelmäßig. Bin dann in ne Pizzeria gefahren und hab sie abkühlen lassen und zack der Ton war weg. Heute Mittag kurz gefahren, nix, weiter gefahren und nach ca. 10-15 Minuten war das Geräusch wieder da. Dieses mal sogar mit einem metallischen "Knirschen", vorher war es eher ein Quietschen von Gummi oder so.

Nach ca. 15 Minuten sollte das Öl auf Betriebstemperatur sein, also ideal. Ich verwende das Castrol GTX3 Professional Mineralöl (15W-40). Was mir außerdem aufgefallen ist, dass sie sehr schnell vom Kühlwasser her auf Temperatur kommt, was ich durch die Anzeige sehe und weil ich den Choke wesentlich früher "wegdrücken" kann. Das kann jetzt auch auf die steigende Aussentemperatur zurückzuführen sein. Dachte, dass das vielleicht interessant zu wissen ist.

Der Deckel von der Kupplung (glaub ich) [am Bremsfuß der Hondadeckel] wird sehr warm, kann ihn nicht lange anfassen. Jetzt weiss ich leider nicht, ob das normal ist, dass sich 80°C so anfühlen. Habe da vorher nie drangepackt und habe keinen Öltemperaturmesser.

Die Transe fährt sich ganz normal, so als ob nix ist. Auch wenn sie anfängt zu quietschen und knirschen. Auf der rechten Seite am Fuß merke ich sowie mein Sozius einen Ruck sobald sie diese Töne von sich gibt.

Hattet ihr sowas schonmal? Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Bin Schüler und habe leider kein Geld um sie in die Werkstatt zu bringen. Ein Bekannter ist Maschinenschlosser und habe so die Möglichkeit kleinere Mängel und einfache Sachen recht professionell zu lösen. Falls es zu kompliziert ist lass ich es und fange an zu sparen :). Ich gehe immer sehr pfleglich mit ihr um, fahre sie bis sie auf Betriebstemperatur ist immer nur auf maximal 4000 Umdrehungen und sie war noch nie im roten Bereich seit ich sie fahre.

Bedanke mich jetzt schonmal für Antworten :)

Rambo2000

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: peter rabe - Datum: 31.3.2008 22:55

tach rambomat,
wenn das geräusch nur im fahrbetrieb ist deutet es doch eher auf z.b. die kette hin (fahren und rollen), kette zu trocken, zu locker, zu stramm...
quietschen is n schwieriger begriff, kann auch sein das es die bremsbeläge sind, das aber in der regel nur beim bremsen (wenn sie nicht oder zu gering mit z.B. kupferpaste bestrichen sind DIE RÜCKSEITE!)
wenn die transe auf m hauptständer steht brauchste nich vorsichtig schalten, kannste ruhig alle gänge durch probieren ob es evtl ein gang ist bei dem die zähne nach lassen, da du aber beim rollen auch diese geräusche hats ist mein tipp die kette bzw. die kettenräder (haifische)
gruß
peter
(und verrat mal die lösung)

> Hallo erstmal,

> ich fahre seit einem halben Jahr eine gute alte PD06,
> Baujahr 1992 und sie hat 82.000 km runter, davon bin ich
> 20.000 selber gefahren. Sie ist auf 34PS gedrosselt.

> Nun zu meinem Problem:

> Seit gestern (war grad auf dem Weg nach Hause nach einem
> kurzen Trip) fing sie auf der Autobahn an auf einmal zu
> quietschen. Konnte dieses Geräusch erst gar nicht zuordnen,
> dachte das wäre von nem Auto neben mir. Später auf der
> Landstrasse hörte ich es schon wieder. Ich habe angehalten
> und mein erster Gedanke war: "Verdammt, hab ich das Öl
> vergessen?", dem war nicht so. Bin genau zwischen den
> beiden Markierungen, also alles im grünen Bereich. Habe sie
> aufgebockt, gestartet und versucht herauszufinden, wann
> dieses Geräusch kommt. Im Stand hab ich sie vorsichtig
> gekuppelt und so aber da kam kein Tönchen. Bin einen Berg
> hinunter gerollt im Leerlauf und da war das Geräusch schon
> wieder, aber es kommt immer wieder aber unregelmäßig. Bin
> dann in ne Pizzeria gefahren und hab sie abkühlen lassen
> und zack der Ton war weg. Heute Mittag kurz gefahren, nix,
> weiter gefahren und nach ca. 10-15 Minuten war das Geräusch
> wieder da. Dieses mal sogar mit einem metallischen
> "Knirschen", vorher war es eher ein Quietschen
> von Gummi oder so.

> Nach ca. 15 Minuten sollte das Öl auf Betriebstemperatur
> sein, also ideal. Ich verwende das Castrol GTX3
> Professional Mineralöl (15W-40). Was mir außerdem
> aufgefallen ist, dass sie sehr schnell vom Kühlwasser her
> auf Temperatur kommt, was ich durch die Anzeige sehe und
> weil ich den Choke wesentlich früher "wegdrücken"
> kann. Das kann jetzt auch auf die steigende
> Aussentemperatur zurückzuführen sein. Dachte, dass das
> vielleicht interessant zu wissen ist.

> Der Deckel von der Kupplung (glaub ich) [am Bremsfuß der
> Hondadeckel] wird sehr warm, kann ihn nicht lange anfassen.
> Jetzt weiss ich leider nicht, ob das normal ist, dass sich
> 80°C so anfühlen. Habe da vorher nie drangepackt und habe
> keinen Öltemperaturmesser.

> Die Transe fährt sich ganz normal, so als ob nix ist. Auch
> wenn sie anfängt zu quietschen und knirschen. Auf der
> rechten Seite am Fuß merke ich sowie mein Sozius einen Ruck
> sobald sie diese Töne von sich gibt.

> Hattet ihr sowas schonmal? Habt ihr eine Idee was das sein
> könnte? Bin Schüler und habe leider kein Geld um sie in die
> Werkstatt zu bringen. Ein Bekannter ist Maschinenschlosser
> und habe so die Möglichkeit kleinere Mängel und einfache
> Sachen recht professionell zu lösen. Falls es zu
> kompliziert ist lass ich es und fange an zu sparen :). Ich
> gehe immer sehr pfleglich mit ihr um, fahre sie bis sie auf
> Betriebstemperatur ist immer nur auf maximal 4000
> Umdrehungen und sie war noch nie im roten Bereich seit ich
> sie fahre.

> Bedanke mich jetzt schonmal für Antworten :)

> Rambo2000

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 31.3.2008 23:06

. Habe sie
> aufgebockt, gestartet und versucht herauszufinden, wann
> dieses Geräusch kommt. Im Stand hab ich sie vorsichtig
> gekuppelt und so aber da kam kein Tönchen. Bin einen Berg
> hinunter gerollt im Leerlauf und da war das Geräusch schon
> wieder, aber es kommt immer wieder aber unregelmäßig. Bin
> dann in ne Pizzeria gefahren und hab sie abkühlen lassen
> und zack der Ton war weg. Heute Mittag kurz gefahren, nix,
> weiter gefahren und nach ca. 10-15 Minuten war das Geräusch
> wieder da. Dieses mal sogar mit einem metallischen
> "Knirschen", vorher war es eher ein Quietschen
> von Gummi oder so.

hy , hört sich für mich nach Kette an. Also Kettenspannung prüfen ( sollte 5cm sein ) , Ritzel und Kettenrad prüfen und Kette ölen. Und schaun , ob Hinterrad auch richtig fluchtet (das heißt , Ritzel und Kettenrad in einer Ebene )

> Nach ca. 15 Minuten sollte das Öl auf Betriebstemperatur
> sein, also ideal. Ich verwende das Castrol GTX3
> Professional Mineralöl (15W-40). Was mir außerdem
> aufgefallen ist, dass sie sehr schnell vom Kühlwasser her
> auf Temperatur kommt, was ich durch die Anzeige sehe und
> weil ich den Choke wesentlich früher "wegdrücken"
> kann. Das kann jetzt auch auf die steigende
> Aussentemperatur zurückzuführen sein. Dachte, dass das
> vielleicht interessant zu wissen ist.

> Der Deckel von der Kupplung (glaub ich) [am Bremsfuß der
> Hondadeckel] wird sehr warm, kann ihn nicht lange anfassen.
> Jetzt weiss ich leider nicht, ob das normal ist, dass sich
> 80°C so anfühlen. Habe da vorher nie drangepackt und habe
> keinen Öltemperaturmesser.
Wassertemperatur sollte im ersten Viertel des weißen Feldes sein , und den Kupplungsdeckel müßt man bei normaler Fahrt eigentlich auch locker anfasen können. Aber wennst kein Ölthermometer hast , schau doch zuerst mal genau auf die Wassertemperatur , mg ernst

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 1.4.2008 09:45

Hallo,

wenn's von der Drehzahl abhängt (und nicht von der Geschwindigkeit, also auch im Stand auftritt) ist's wahrscheinlich die Wasserpumpe. Vermutlich wurde lange kein Kühlwasserwechsel gemacht, der hilft dagegen. Der Kühlerfrostschutz wirkt auch als Korrosionsschutzmittel und schmiert die Wasserpumpe.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: Rambo2000 - Datum: 1.4.2008 16:43

> Hallo,

> wenn's von der Drehzahl abhängt (und nicht von der
> Geschwindigkeit, also auch im Stand auftritt) ist's
> wahrscheinlich die Wasserpumpe. Vermutlich wurde lange kein
> Kühlwasserwechsel gemacht, der hilft dagegen. Der
> Kühlerfrostschutz wirkt auch als Korrosionsschutzmittel und
> schmiert die Wasserpumpe.

> Gruss Manfred

Im Stand ist nix, alles unabhängig der Drehzahl und Geschwindigkeit. Es kommt unregelmäßig... Ich hab auch den Verdacht, dass es das Radlager sein könnte.

Morgen Nachmittag schau ich mir mal die Ritzel, die Kette und sowas alles an.

Achso, ich fette die Kette alle 500km mit Fin Grease. Ein sehr hochwertiges Fett.

Gruß Schüler-Rambo alias Christian :)

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: Andreas_bln - Datum: 1.4.2008 23:21

Sind es vielleicht die Schwingenlager? bzw. die von der Umlenkhebelei? Wenn du bissl auf der Maschine rum reitest, entstehen dann die gleichen Geräusche?
Ansonsten habe ich auch mal von ner pfeifenden Kupplung gehört, aber angeblich nur dann, wenn sie getrennt wurde...
Andreas

> Im Stand ist nix, alles unabhängig der Drehzahl und
> Geschwindigkeit. Es kommt unregelmäßig... Ich hab auch den
> Verdacht, dass es das Radlager sein könnte.

> Morgen Nachmittag schau ich mir mal die Ritzel, die Kette
> und sowas alles an.

> Achso, ich fette die Kette alle 500km mit Fin Grease. Ein
> sehr hochwertiges Fett.

> Gruß Schüler-Rambo alias Christian :)

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen / Kühlerdeckel  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 1.4.2008 09:56

Hallo Rambo2000,

willkommen bei Transalp.de, dem besten Motorrad-Forum. :-)

> ich fahre seit einem halben Jahr eine gute alte PD06, Baujahr 1992 und sie hat 82.000 km runter, davon bin ich 20.000 selber gefahren.

Hut ab, Chapeau, 20.000 Km in den Wintermonaten fährt hier keiner!!!

> Nun zu meinem Problem:

ich schliesse mich den Vorrednern an. Kontrolliere und pflege mal die Kette http://alt.transalp.de/faq/#kett . Wenn sie gelängt ist muss eine Neue her. Wenn das Kühlwasser zu schnell heiss wird ist evtl. falsch oder nicht entlüftet worden http://alt.transalp.de/faq/#kueh Ein Problem ist der Kühlerverschluss bzw. das darin befindliche Überdruckventil. Wenn das undicht ist und das System keinen Überdruck aufbaut kocht das Kühlwasser bereits bei ca. 100 Grad, in den Bergen schon früher.

Das Kühlsystem ist aber auf Überdruck und Temperaturen von deutlich über 110 Grad ausgelegt, der Kühlerventilator springt (richtigerweise) erst bei ca. 106 Grad an. Das kann er aber nicht wenn dein Kühlsystem keinen Überdruck aufbauen kann und das Motorrad bei Erreichen von 100 Grad aus dem Ausgleichsbehälter bzw. dem daraus kommenden Schlauch überkocht. Mit einem neuen Kühlerdeckel ist das Problem meist behoben. Das kann nach 16 Jahren schon mal passieren, bei meiner war es erst nach 18 Jahren. Neu oder gut gebraucht kaufen und gut is.

Da bin ich ja mal gespannt wie viele Kilometer du in den Sommermonaten fährst. :-D

M.f.G. aus Bochum

T.J.

PS: wie wär´s mit einem ordentlichen Nick? Einen Schüler-Rambo hatten wir hier noch nicht. ;-)

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: Rambo2000 - Datum: 3.4.2008 16:46

Hallo!

Habe mir gerade meine Kettenräder angeschaut und (glaub ich) erschreckenes festgestellt:

Das hier ist der Deckel. Man erkennt auf ihm eine kreisförmige Kerbe. Sie stammt von den 2 Schrauben des Metallstücks, welches das Kettenrad feste anzieht. Links am Rand etc. ist nur Fett.

Dieses Metallstück hat eine kreisförmige Ausbohrung, die am Rand Zähne hat. Diese Zähne sind bis auf die Hälfte runtergeschliffen. Es ist noch ganz frisch, weil man keinen Rost erkennt denke ich. Sie sind nicht glatt abgetragen worden, was man daran erkennt, dass sie von rechts oben nach links unten hin stärker abgeschliffen wurden. Das darf nicht so sein denke ich.

Zuletzt ein Foto des kleinen Kettenrades. Dieses weist eine Einkerbung auf, wobei ich nicht weiss ob diese normal ist. Es ist alles sehr verrostet, demnach könnte es älter sein.

Alles alt und verrostet, allerdings sieht es sehr gut aus meiner Meinung nach.

Das sollte des Rätsels Lösung sein... Das Kettenrad ist ein wenig vom Motorblock weg gerutscht Richtung Plastik-Deckel. Dort haben die Schrauben, mit denen das Metallstück (s. 2. Bild) am Kettenrad befestigt war, den Plastikdeckel berührt, diese Riefen hinterlassen. Das müsste das anfängliche Quitschen gewesen sein. Dann hat sich das Metallstück irgendwie keine Ahnung wie und warum ungleich der Drehung des Motors bewegt und wurde so beschädigt.

Ich frage mich nur wofür das Metallstück ist. Man befestigt es fest mit dem Kettenrad und es dreht sich einfach mit dem Rad mit. Warum nur...?

Jedenfalls muss ich mir so ein Teil neu kaufen. Vielleicht liegt es auch an der Kettenspannung, dass das kleine Kettenrad so viel Spiel hat. Man kann es ohne Mühe hin und her bewegen. Ich werde die Kette mal nachspannen (obwohl sie noch gut im Toleranzbereich ist) und das Metallstück ersetzen.

Hoffentlich war's das... :) War aber schon irgendwie zu einfach, hab den Fehler direkt gefunden...

Naja mal schauen ^^

Christian

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 3.4.2008 17:19

> Hallo!

> Habe mir gerade meine Kettenräder angeschaut und (glaub
> ich) erschreckenes festgestellt:

> Das hier ist der Deckel. Man erkennt auf ihm eine
> kreisförmige Kerbe. Sie stammt von den 2 Schrauben des
> Metallstücks, welches das Kettenrad feste anzieht. Links am
> Rand etc. ist nur Fett.
> Dieses Metallstück hat eine kreisförmige Ausbohrung, die
> am Rand Zähne hat. Diese Zähne sind bis auf die Hälfte
> runtergeschliffen. Es ist noch ganz frisch, weil man keinen
> Rost erkennt denke ich. Sie sind nicht glatt abgetragen
> worden, was man daran erkennt, dass sie von rechts oben
> nach links unten hin stärker abgeschliffen wurden. Das darf
> nicht so sein denke ich.
> Zuletzt ein Foto des kleinen Kettenrades. Dieses weist
> eine Einkerbung auf, wobei ich nicht weiss ob diese normal
> ist. Es ist alles sehr verrostet, demnach könnte es älter
> sein.
> Alles alt und verrostet, allerdings sieht es sehr gut
> aus meiner Meinung nach.
hy , ja die Zähner des Ritzels sind wohl noch okay

> Das sollte des Rätsels Lösung sein... Das Kettenrad ist
> ein wenig vom Motorblock weg gerutscht Richtung
> Plastik-Deckel. Dort haben die Schrauben, mit denen das
> Metallstück (s. 2. Bild) am Kettenrad befestigt war, den
> Plastikdeckel berührt, diese Riefen hinterlassen. Das
> müsste das anfängliche Quitschen gewesen sein. Dann hat
> sich das Metallstück irgendwie keine Ahnung wie und warum
> ungleich der Drehung des Motors bewegt und wurde so
> beschädigt.

> Ich frage mich nur wofür das Metallstück ist.
das sollte eigentlich das Ritzel axial beweglich auf der Welle befestigen. Nur soweit ich das seh , ist die Getriebeausgangswelle komplett hinüber. Da kannst das Ritzel nur mehr festschweißen
Man
> befestigt es fest mit dem Kettenrad und es dreht sich
> einfach mit dem Rad mit. Warum nur...?
siehe oben
> Jedenfalls muss ich mir so ein Teil neu kaufen. Vielleicht
> liegt es auch an der Kettenspannung, dass das kleine
> Kettenrad so viel Spiel hat. Man kann es ohne Mühe hin und
> her bewegen.
ja , axial muß man es auch so um die 2mm bewegen können

Ich werde die Kette mal nachspannen (obwohl
> sie noch gut im Toleranzbereich ist) und das Metallstück
> ersetzen.

> Hoffentlich war's das... :) War aber schon irgendwie zu
> einfach, hab den Fehler direkt gefunden...

> Naja mal schauen ^^
werden ja noch andre was zu schreiben. Fotos machst echt spitze - aber schraubermäßig würd ich an deiner Stelle zuerst mal ein Werkstatthandbuch und ein Schrauberbuch studiern und/oder noch son Schrauberkurs mitmachen :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 3.4.2008 18:21

würd ich an deiner Stelle
> zuerst mal ein Werkstatthandbuch und ein Schrauberbuch
> studiern und/oder noch son Schrauberkurs mitmachen :-) , mg
> ernst

Da braucht er kein Werkstattbuch,wie FMS schon schrub dieses Geräusch kommt von der Wasserpumpe und kann ignoriert werden.
Wenn die Wapu dicht ist ,ist alles ok.Wasserpumpen egal welcher Art machen immer mal wieder Geräusche,meistens quietschender Art.
An meiner Alp hatte ich das auch.Nach einem Kühlwasserwechsel.der aber nicht dringend nötig war,verschwand das Geräusch.Es kommt und geht und ist nicht schlimm.

Uwe

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 3.4.2008 18:40

> würd ich an deiner Stelle

> Da braucht er kein Werkstattbuch,wie FMS schon schrub
> dieses Geräusch kommt von der Wasserpumpe und kann
> ignoriert werden.
> Wenn die Wapu dicht ist ,ist alles ok.Wasserpumpen egal
> welcher Art machen immer mal wieder Geräusche,meistens
> quietschender Art.
> An meiner Alp hatte ich das auch.Nach einem
> Kühlwasserwechsel.der aber nicht dringend nötig
> war,verschwand das Geräusch.Es kommt und geht und ist nicht
> schlimm.
na Uwe , da hat dir wohl der Öl-Ärger auf mich ein bißchen die Wahrnehmung getrübt :-).
Abgesehn davon , wenn R. schreibt , er hat den Fehler ( das Geräusch ) ganz einfach gefunden , heißt das ja wohl er hat den Motor ohne Ritzelblech laufen lassen unds Geräusch war weg. Und , aller Respekt für FSM , aber unirrbar ist halt auch er nicht ;-) , mg ernst

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: G2 - Datum: 3.4.2008 18:28

> Habe mir gerade meine Kettenräder angeschaut und (glaub
> ich) erschreckenes festgestellt:

Allerdings. Die Abtriebswelle ist zwar noch nicht ganz planiert, aber schon stark angefressen. Das ist schon fast der GAU. Die Mitnehmernocken sollten nicht stufenförmig bis dreieckig sein, sondern trapezförmig - nimm das Ritzel mal ab und sieh dir das blockseitige Ende an, da sieht's meistens besser aus.
Wenn Du jetzt einfach eine neue Ritzelsicherung dranmachst, wird das dazu führen, daß die das Ritzel nach vorne auf die angefressenen Mitnehmernocken zieht oder sich selbst in Nullkommanix so einläuft, daß sie irgendwann auf die Nocken aufreitet. Der Effekt ist über kurz oder lang derselbe: die Welle wird rundgefräst.
Das ist ein ziemlich unerfreulicher Schaden, der eigentlich nur in Ersatz der Welle münden kann -> Totalzerlegung des Motors. Es sei denn, man behilft sich mit der von ernst erwähnten Aufschweißlösung. Das trägt Dich dann noch einen Kettensatz weit. Wenn Du noch einen weiteren weit kommen willst, mußt Du das Ritzel wieder ab- und ein neues anschweissen. Keine Ahnung, wie oft man so was treiben kann, bis die Welle nur noch ein unförmiger Klumpen ist.

Sorry - keine guten Nachrichten... :-\

Gruß

G2

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: walter - Datum: 3.4.2008 18:37

> Hallo!
> Dieses Metallstück hat eine kreisförmige Ausbohrung, die
> am Rand Zähne hat. Diese Zähne sind bis auf die Hälfte
> runtergeschliffen. Es ist noch ganz frisch, weil man keinen
> Rost erkennt denke ich. Sie sind nicht glatt abgetragen
> worden, was man daran erkennt, dass sie von rechts oben
> nach links unten hin stärker abgeschliffen wurden. Das darf
> nicht so sein denke ich.
> Ich frage mich nur wofür das Metallstück ist. Man
> befestigt es fest mit dem Kettenrad und es dreht sich
> einfach mit dem Rad mit. Warum nur...?

Hallo das Teil von mittleren Bild brauchst du neu(oder umdrehen aber dann kanns weiter nach innen rutschen), dann ruscht auch das Ritzel nicht mehr so weit nach aussen.
Spann die Kette nicht fester, etwas Fett auf die Getriebeausgangswelle (Spiel und Axialspiel kontrollieren) und du bis schon Fertig.

Gruss Walter RD 10 Austria

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: Rambo2000 - Datum: 3.4.2008 23:04

Habe ja noch ein Jahr Gewährleistung auf die Karre, heisst Ich muss nachweisen, dass der Schaden zum Zeitpunkt des Kaufes bestand. Das lässt sich sehr schön einfach durch den Rost bestätigen, weil sich so ein Rost nicht innerhalb eines halben Jahres ansetzt.

Schicke dem Händler, von dem ich die Karre habe, eine E-Mail. Er muss sich dann darum kümmern, habe schließlich noch die Gewährleistung.

Gruß Christian

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: G2 - Datum: 4.4.2008 10:12

> Habe ja noch ein Jahr Gewährleistung auf die Karre, heisst
> Ich muss nachweisen, dass der Schaden zum Zeitpunkt des
> Kaufes bestand. Das lässt sich sehr schön einfach durch den
> Rost bestätigen, weil sich so ein Rost nicht innerhalb
> eines halben Jahres ansetzt.

Na ja, immerhin hast Du in dem halben Jahr 20 Mm abgerödelt, da muss auch Winterbetrieb dabei gewesen sein - da ist der Rost von heute auf nächste Woche da. Außerdem sind 20 Mm fast ein komplettes Kettensatzleben. Meine Vermutung ist: der Händler oder der letzte Besitzer haben vor dem Verkauf einen neuen Kettensatz montiert, dabei irgendeinen Billigmüll verwendet (was man da auf dem Bild sieht, ist jedenfalls definitiv ein Zubehörritzel), möglicherweise noch die Kette überspannt und schon war das Problem da. Die letzte Abtriebswelle, die ich in so einem (allerdings noch was schlimmeren) Zustand gesehen habe, hatte sich mit einem France Equipment-Ritzel rasiert - möglicherweise vertreiben einige Hersteller Ritzel, die deutlich härter sind als die Abtriebswelle und vielleicht auch noch zuviel Toleranz auf den Mitnehmern haben. In dem Fall wird die Beweislage schon etwas schwieriger, denn der Händler wird sagen: Nö, da war alles in Ordnung und 'ne neue, für das Fahrzeug spezifizierte Kette hattest Du ja auch. Ob ihn das rettet - keine Ahnung, jedenfalls könnte das 'ne interessante Auseinandersetzung werden.

Viel Glück dabei, Gruss

G2

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 4.4.2008 12:19

> Na ja, immerhin hast Du in dem halben Jahr 20 Mm
> abgerödelt, da muss auch Winterbetrieb dabei gewesen sein -
> da ist der Rost von heute auf nächste Woche da. Außerdem
> sind 20 Mm fast ein komplettes Kettensatzleben. Meine
> Vermutung ist: der Händler oder der letzte Besitzer haben
> vor dem Verkauf einen neuen Kettensatz montiert, dabei
> irgendeinen Billigmüll verwendet (was man da auf dem Bild
> sieht, ist jedenfalls definitiv ein Zubehörritzel),
> möglicherweise noch die Kette überspannt und schon war das
> Problem da. Die letzte Abtriebswelle, die ich in so einem
> (allerdings noch was schlimmeren) Zustand gesehen habe,
> hatte sich mit einem France Equipment-Ritzel rasiert -
hy , also ich hab ja 3 Ritzel beim HH gekauft ( 14er,15er,16er ) , und zumindest das 14er und 16er waren von FE ( FE steht jedenfalls auf den Ritzeln).Das 15er wird wohl auch ein FE sein , ist aber eingebaut. An der Welle hab ich bis dato aber keine Schäden entdecken können - toitoitoi :-)
> möglicherweise vertreiben einige Hersteller Ritzel, die
> deutlich härter sind als die Abtriebswelle und vielleicht
> auch noch zuviel Toleranz auf den Mitnehmern haben. In dem
> Fall wird die Beweislage schon etwas schwieriger, denn der
> Händler wird sagen: Nö, da war alles in Ordnung und 'ne
> neue, für das Fahrzeug spezifizierte Kette hattest Du ja
> auch. Ob ihn das rettet - keine Ahnung, jedenfalls könnte
> das 'ne interessante Auseinandersetzung werden.
seh ich auch so mit ganz geringen Chancen für R. Und wenn er nem Gutachter dann zB erzählt , er hätt das Spiel des Ritzels auf der Welle mit noch mehr Kettenspannung beseitigen wollen - mit gar keinen Chancen :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: G2 - Datum: 4.4.2008 13:55

> hy , also ich hab ja 3 Ritzel beim HH gekauft (
> 14er,15er,16er ) , und zumindest das 14er und 16er waren
> von FE ( FE steht jedenfalls auf den Ritzeln).Das 15er wird
> wohl auch ein FE sein , ist aber eingebaut. An der Welle
> hab ich bis dato aber keine Schäden entdecken können -
> toitoitoi :-)

Ich glaub' auch, dass es eher die Kopplung von Material und Kettenspannung ist, die das Problem verursacht. Seit ich_diese_Welle gesehen hab, achte ich jedenfalls peinlichst darauf, dass der Durchhang bei meiner Alp nie kleiner als 45 mm wird.

> seh ich auch so mit ganz geringen Chancen für R. Und wenn
> er nem Gutachter dann zB erzählt , er hätt das Spiel des
> Ritzels auf der Welle mit noch mehr Kettenspannung
> beseitigen wollen - mit gar keinen Chancen :-) , mg ernst

ACK. Gruß

G2

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: Jan - Datum: 6.4.2008 11:37

> Ich glaub' auch, dass es eher die Kopplung von Material
> und Kettenspannung ist, die das Problem verursacht. Seit
> ich_diese_Welle gesehen hab, achte ich jedenfalls
> peinlichst darauf, dass der Durchhang bei meiner Alp nie
> kleiner als 45 mm wird.

> ACK. Gruß

> G2
Hi

Mir ist das nicht ganz klar , mit der falschen Kettenspannung , wie soll so was die Verzahnung beschädigen ?

Ich meine so was beschädigt die Lager und die Kette oder an einer AT bricht der Aluramen aber nicht die Verzahnung .
Die Verzahnung kann doch nur durch Schläge in Drehrichtung beschädigt werden .
Das Wichtigste ist , die Welle vor der Montage des Ritzels mit Molikotefett zu schmieren .

Die Verzahnung an meiner TA ist bei 106 t km noch wie neu !
Meistens Ritzel aus dem Zubehörhandel Polo Gericke Luis verwendet .
Kettenspannung war die ersten 50 t km nach Handbuch 40 mm Durchhang , also zu stramm .
Danach 60 mm .

Jan

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: Frank TA89 - Datum: 13.4.2008 11:47

Hi Christian,

bitte informiere uns wie es weitergeht / weiterging.

Ist das Problem gelöst? Auf Gewährleistung?

Gruß

Frank TA89

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: Chris - Datum: 13.4.2008 18:37

Hallo!

Ich glaube meine Antwort ging ein wenig unter in diesem (schrecklichem :D ) Forum. Habe am 10.4. geschrieben:

"Sooooooooo,
ich habe das Problem gelöst! Es war nicht das Sicherungsblech (so heisst das Metalldingen) wie ich es anfangs angenommen habe. Das hat zwar auch nen Schlag abbekommen, aber ich habe direkt ein Neues von meinem Händler zugeschickt bekommen.
Es war das Radlager des Hinterreifens auf der Seite der Scheibenbremse. Reifen abgebaut und meinem Vater mitgegeben (Maschinenschlosser), der da dann alle Lager direkt fachmännisch ersetzt hat.
Jetzt kann ich wieder fahren und das Problem ist gelöst :)
Gruß Christian"

Ritzel und Sicherheitsblech auf Gewährleistung bekommen, mein Vater ist Maschinenschlosser und meinte die Kurbelwelle wäre noch in Ordnung, ist halt nur ein wenig verrostet.

Transe fährt wie ne 1 weiter als ob nix gewesen wäre!

Gruß Christian

Re: TECHNIK Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.4.2008 19:25

> Hallo!

> Ich glaube meine Antwort ging ein wenig unter in diesem
> (schrecklichem :D ) Forum. Habe am 10.4. geschrieben:

> "Sooooooooo,
> ich habe das Problem gelöst! Es war nicht das
> Sicherungsblech (so heisst das Metalldingen) wie ich es
> anfangs angenommen habe. Das hat zwar auch nen Schlag
> abbekommen, aber ich habe direkt ein Neues von meinem
> Händler zugeschickt bekommen.
> Es war das Radlager des Hinterreifens auf der Seite der
> Scheibenbremse. Reifen abgebaut und meinem Vater mitgegeben
> (Maschinenschlosser), der da dann alle Lager direkt
> fachmännisch ersetzt hat.
> Jetzt kann ich wieder fahren und das Problem ist gelöst :)
> Gruß Christian"

> Ritzel und Sicherheitsblech auf Gewährleistung bekommen,
> mein Vater ist Maschinenschlosser und meinte die
> Kurbelwelle wäre noch in Ordnung, ist halt nur ein wenig
> verrostet.
hy , es ging auch nicht um die Kurbelwelle , sondern um die Getriebeausgangswelle - und wenn die abgedreht ist , hat das natürlich auch nix mit der Leistung der Alp zu tun :-) ,mg ernst

Re: IDEE Quietschen und Knirschen (ausm Motorraum?)

Geschrieben von: Chris - Datum: 10.4.2008 16:49

Sooooooooo,

ich habe das Problem gelöst! Es war nicht das Sicherungsblech (so heisst das Metalldingen) wie ich es anfangs angenommen habe. Das hat zwar auch nen Schlag abbekommen, aber ich habe direkt ein Neues von meinem Händler zugeschickt bekommen.

Es war das Radlager des Hinterreifens auf der Seite der Scheibenbremse. Reifen abgebaut und meinem Vater mitgegeben (Maschinenschlosser), der da dann alle Lager direkt fachmännisch ersetzt hat.

Jetzt kann ich wieder fahren und das Problem ist gelöst :)

Gruß Christian