Liebe Leute und Profis!
Ich fahre eine PD10, Bj 99, ca. 55.000km sind drauf.
Folgendes Problem habe ich - wenn ich nachdenke seit Kauf der Trans - und kein Schrauber konnte mir bis jetzt erschöpfend Auskunft geben oder gar helfen: Zwischen ca. 75 und 90 km/h zittert und vibriert der Lenker ganz stark. Kann sein, dass er ab 90km/h dann so schnell zittert, dass ich "es nicht mehr spüre", weiß ich aber nicht.
Da ich sehr lange Touren fahre, stört mich das und ich kann mich nicht ganz dran gewöhnen.
Habe bereits neue Reifen und neues Lenkkopflager bekommen, hat alles nichts geholfen. Manche Schrauber sagen, die Speichen gehören nachgezogen, manche sagen, das bringt gar nichts. Manche sagen, es könnte am Top-Case (Givi) liegen, manche meinen, das ist Quatsch.
Ich weiß nicht mehr weiter, Was meint ihr dazu?
> Folgendes Problem habe ich - wenn ich nachdenke seit Kauf
> der Trans - und kein Schrauber konnte mir bis jetzt
> erschöpfend Auskunft geben oder gar helfen: Zwischen ca. 75
> und 90 km/h zittert und vibriert der Lenker ganz stark.
> Kann sein, dass er ab 90km/h dann so schnell zittert, dass
> ich "es nicht mehr spüre", weiß ich aber nicht.
> Da ich sehr lange Touren fahre, stört mich das und ich
> kann mich nicht ganz dran gewöhnen.
Das Zittern und Vibrieren müssen wir etwas näher einschränken. Wenn es so ist: Der Lenker zittert (schlägt ein) nur im Bereich zwischen 75km/h und 90km/h, im Schiebebetrieb mehr als unter Last, Bergab schlimmer als bergauf, dann ist es Shimmy oder Lenkerflattern. Grund sind Ungleichmäßigkeiten im Vorderrad, die sich in diesem Tempobereich mit der Eigenfrequenz des Lenksystems überlagern und dieses Wackeln auslösen. Mögliche Ursachen: Falscher Reifen(typ), abgefahrener Reifen, Unwucht, Lenkkopflager defekt oder Bremsscheibe hat Schlag.
Geht das Wackeln über 90km/h weiter, dann ist es eine Unwucht: schlecht ausgewuchteter Reifen, Höhen- oder Seitenschlag in der Felge, Beule in der Felge.
> Habe bereits neue Reifen und neues Lenkkopflager bekommen,
> hat alles nichts geholfen.
Reifen gut ausgewuchtet? Bremsscheibe (hast Du eine oder zwei) auf Schlag prüfen und rubbeln. Manchmal bildet sich auch Rost an der Stelle, an der die Beläge die Scheibe berühren bei längerer Standzeit. Dann rubbelt die Scheibe auch gerne an dieser Stelle. Beobachte mal Deine Gabel wenn die Sonne günstig steht im Schatten neben dem Motorrad (Sonne von Seite, Winkel kleiner 45°) und guck mal ob die Gabelenden auch vibrieren. Ob das nur beim Bremsen ist oder immer, nur unter Last oder immer. Konzentrier Dich aber nicht zu sehr auf den Schatten: Ab und zu auch mal nach vorne gucken .
Haynes nennt noch die folgenden möglichen Quellen:
> Liebe Leute und Profis!
> Ich fahre eine PD10, Bj 99, ca. 55.000km sind drauf.
> Folgendes Problem habe ich - wenn ich nachdenke seit Kauf
> der Trans - und kein Schrauber konnte mir bis jetzt
> erschöpfend Auskunft geben oder gar helfen: Zwischen ca. 75
> und 90 km/h zittert und vibriert der Lenker ganz stark.
> Kann sein, dass er ab 90km/h dann so schnell zittert, dass
> ich "es nicht mehr spüre", weiß ich aber nicht.
> Da ich sehr lange Touren fahre, stört mich das und ich
> kann mich nicht ganz dran gewöhnen.
> Habe bereits neue Reifen und neues Lenkkopflager bekommen,
> hat alles nichts geholfen. Manche Schrauber sagen, die
> Speichen gehören nachgezogen, manche sagen, das bringt gar
> nichts. Manche sagen, es könnte am Top-Case (Givi) liegen,
> manche meinen, das ist Quatsch.
> Ich weiß nicht mehr weiter, Was meint ihr dazu?
Also bei mir ( RD 10) ist es definitv das TopCase. Topcase runter, flattern weg, Topcase wieder rauf, flattern wieder da. Reifenunabhängig , hatte schon Metzeler, Pirelli und Bridgestone drauf). Einfach ausprobieren.
Bei meiner früheren PD6 ist es auch einmal bei abgefahrenen Reifen aufgetreten.
Peter
Danke erstmal für die Tipps, die ich meinem Schrauber mitteilen werde.
Ich habe das "Vibrieren" jetzt eingegrenzt. Es tritt am stärksten auf zwischen 60 und 90km/h und zwar beim Benutzen der Motorbremse, also 4 Gang ohne Gas.
Dann spreche ich eigentlich eher von einem wilden Reissen, sicher so 5-7cm hin und her.
Haben die Profis noch Tipps für mich? Reifen sind neu (Avon Distanzia; hatte schon Bridgestone und Dunlop, das Reissen war dassselbe) und Lenkkopflager ist auch neu.
Bin sorgenvoll, denn seit einem Reifenplatzer bei 130km/h bin ich ziemlich sensibel auf "Unregelmäßigkeiten".
Angelika
> Liebe Leute und Profis!
> Ich fahre eine PD10, Bj 99, ca. 55.000km sind drauf.
> Folgendes Problem habe ich - wenn ich nachdenke seit Kauf
> der Trans - und kein Schrauber konnte mir bis jetzt
> erschöpfend Auskunft geben oder gar helfen: Zwischen ca. 75
> und 90 km/h zittert und vibriert der Lenker ganz stark.
> Kann sein, dass er ab 90km/h dann so schnell zittert, dass
> ich "es nicht mehr spüre", weiß ich aber nicht.
> Da ich sehr lange Touren fahre, stört mich das und ich
> kann mich nicht ganz dran gewöhnen.
> Habe bereits neue Reifen und neues Lenkkopflager bekommen,
> hat alles nichts geholfen. Manche Schrauber sagen, die
> Speichen gehören nachgezogen, manche sagen, das bringt gar
> nichts. Manche sagen, es könnte am Top-Case (Givi) liegen,
> manche meinen, das ist Quatsch.
hy , würd ich auch meinen. Bei dem Tempo dürft ein Top-Case ganz sicher nicht zum Lenkerzittern führen ( tuts bei meiner mit GiviTC auch nicht , bis dato toitoitoi ).
Aber , ist die Federung deiner Alp auch noch serienmäßig ??. Heißt , hast du noch die original Gabelfedern , Gabelöl und Federbein drinnen. Wenn nein , könnts gut dran liegen , mg ernst
Moin,
bocke sie mal auf den Hauptständer und stelle ein Univeralwerkzeug (Kiste Bier) ins Top-Case. Jetzt sollte dein Vorderrad schweben. Dann nimm dir einen langen Bleistift und Schau mal ob deine Felge einen Schlag hat. (Bleistift so an die gabel halten, daß du die Abstände sehen kannst und Vorderrad drehen. Bei einer guten Felge bleiben die Abstände konstant)
Für artgerechte Haltung
Ingo
Hallo,
bei einer GPZ war fehlendes Gabelöl die Ursache für dieses
zittern, nach Reinigung und Frischbefüllung wars vorbei.
Gute Fahrt
Herbert mit RD10
> Liebe Leute und Profis!
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> Folgendes Problem habe ich - wenn ich nachdenke seit Kauf
> der Trans - und kein Schrauber konnte mir bis jetzt
> erschöpfend Auskunft geben oder gar helfen: Zwischen ca. 75
> und 90 km/h zittert und vibriert der Lenker ganz stark.
> Kann sein, dass er ab 90km/h dann so schnell zittert, dass
> ich "es nicht mehr spüre", weiß ich aber nicht.
> Da ich sehr lange Touren fahre, stört mich das und ich
> kann mich nicht ganz dran gewöhnen.
> Habe bereits neue Reifen und neues Lenkkopflager bekommen,
> hat alles nichts geholfen. Manche Schrauber sagen, die
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> manche meinen, das ist Quatsch.
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