TECHNIK klack, klack

TECHNIK klack, klack

Geschrieben von: MEK - Datum: 28.3.2006 20:52

Hallo Gemeinde!
Meine PD06 hat 80tkm am Buckel. Seit letzter Saison fängt sie zu klackern an. Zuerst nur kalt - nun eingentlich immer, wenn die Drehzahl runter geht. Es klingt ein bisserl als würde eine Steuerkette gegen das Gehäuse schlackern. Kann das sein, oder bin ich am Holzweg. Vielleicht kennt das ja jemand...
Beste Grüße, Martin

Re: TECHNIK klack, klack

Geschrieben von: MatthisHainke - Datum: 29.3.2006 12:50

Tach Martin,
guck mal ob vielleicht die Antriebskette an den Hauptständer schlägt, wenn ja, wahlweise Kette spannen oder Hauptständer demontieren ;)
Bei der Gelegenheit dann gleich auf ungleiche Längung testen, kann sein, dass die Kette super gespannt ist, nach einem halben Meter rollen selbige jedoch schlapp runterhängt.

Hth,
Matthis

Re: TECHNIK klack, klack

Geschrieben von: MEK - Datum: 29.3.2006 13:29

Hallo Matthis!
Danke für die Antwort! Leider ist es nicht so einfach. Das Klackern hört man vor allem im Stand, wenn die Drehzahl fällt. Es kommt irgendwo aus dem Motor. Ich hab mir schon überlegt ob ein Vergaserkolben flattert, aber das wär eher schräg.
thx Martin

> Tach Martin,
> guck mal ob vielleicht die Antriebskette an den
> Hauptständer schlägt, wenn ja, wahlweise Kette spannen oder
> Hauptständer demontieren ;)
> Bei der Gelegenheit dann gleich auf ungleiche Längung
> testen, kann sein, dass die Kette super gespannt ist, nach
> einem halben Meter rollen selbige jedoch schlapp
> runterhängt.

> Hth,
> Matthis

Re: TECHNIK klack, klack

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 29.3.2006 14:08

Hallo,

wenn du es genauer wissen willst, solltest du versuchen, das Geräusch näher zu orten. Alles andere ist Raterei. Ein Klassiker wäre die Kupplung. Die sitzt unter dem rechten Seitendeckel. Die lässt du dann fleissig weiterklackerm, bis sie sowieso irgendwann mal dran ist.

> Ich hab mir schon
> überlegt ob ein Vergaserkolben flattert

Ähh ... in die Richtung würde ich nicht zu sehr weiterüberlegen.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK klack, klack

Geschrieben von: khyal - Datum: 29.3.2006 15:01

> Hallo,

> wenn du es genauer wissen willst, solltest du versuchen,
> das Geräusch näher zu orten. Alles andere ist Raterei. Ein
> Klassiker wäre die Kupplung. Die sitzt unter dem rechten
> Seitendeckel. Die lässt du dann fleissig weiterklackerm,
> bis sie sowieso irgendwann mal dran ist.
unglaublich, wie laut die inzwischen bei meiner at 90 MM ist...

hilfreich ist die schraubendreher-abhoehr-methode

nimmst dir ein grosses werkzeug ueberwiegend metall mit rundem knauf oben, eben z.b. 30 cm schraubendreher...

laesst den motor laufen, setzt den sd mit der spitze in verschiedenen gegenden am motor auf und gehst mit dem kopf bzw schaedelknochen vor dem ohr an den knauf, dann hoerst du ueber die koerperschall-uebertragung bedeutend mehr und kannst im vergleich der verschiedenen motorpunkte genauer orten, woher es kommt.

mach dir aber keine sorgen, wenn du dann auf einmal noch div andere geraeusche aus dem motor hoerst, das ist normal...

cu

khyal

Re: TECHNIK klack, klack

Geschrieben von: Deddy - Datum: 29.3.2006 15:16

> mach dir aber keine sorgen, wenn du dann auf einmal noch
> div andere geraeusche aus dem motor hoerst, das ist
> normal...

.... oooooohhhhhh jaaaaaaaa ... dabei wird dem unbedarften Hobbyschrauber ganz anders. Wenn sich die Ventile alle anders anhören und die Kette rasselt und weiß der Geier was noch alles "komische" Geräusche macht. Bei so'ner Gelegenheit wollt ich schon mal fast die Garage sprengen. Weil das hintere Auslassventil sooooooo komisch klingt ... 5 mal wieder aufgemacht und nachgemessen. Und es klappert doch!!!!! Aber auf jeden Fall eine nette Erfahrung bzw. nicht fahren ... oder doch .. ? :-)

Grüssle vom Deddy mit dem langen Schraubendreher ...

Re: TECHNIK klack, klack

Geschrieben von: MEK - Datum: 30.3.2006 09:58

Hallo Gemeinde!

Danke für den Hinweis mit der Kupplung, klingt sehr plausibel. Ich werd berichten, was es war, nachdem ich beim bald fälligen Frühjahrsölwechsel einmal hineingeschaut hab.

Danke an alle!
lg MEK

> Hallo Gemeinde!
> Meine PD06 hat 80tkm am Buckel. Seit letzter Saison fängt
> sie zu klackern an. Zuerst nur kalt - nun eingentlich
> immer, wenn die Drehzahl runter geht. Es klingt ein bisserl
> als würde eine Steuerkette gegen das Gehäuse schlackern.
> Kann das sein, oder bin ich am Holzweg. Vielleicht kennt
> das ja jemand...
> Beste Grüße, Martin

Re: TECHNIK klack, klack

Geschrieben von: Christian - Datum: 31.3.2006 19:50

Ähem...haste noch Öl drinn...?

Re: TECHNIK klack, klack

Geschrieben von: MEK - Datum: 5.4.2006 09:49

Danke für die Idee, aber ich quäl meine Alpentranse doch nicht.

> Ähem...haste noch Öl drinn...?