Hallo Ihr da draussen !
Gibts den schon neue Alp-Fahrer hier im Forum ?
Erfahrungen ? ( Nicht Probefahrt, sondern als Besitzer )
Outet sich keiner ?
Herzliche Grüsse
Roman
> Outet sich keiner ?
@ Das wäre hier ja nicht sehr klug !!!
Die vielen Neue-TA-Hasser hier würden sich bei jedem Problemchen bestätigt fühlen und zu jedem Vorteil ein negatives Beispiel anzubringen wissen (z.B. ABS) - und sei's nur die eingeschränkte Offroad-Tauglichkeit der TA, die 90% der Fahrer ohnehin nie brauchen ...
Und diejenigen, denen die neue TA gefällt verhalten sich ja eher ruhig und zurückhaltend um nicht von den verstockten Brüllern geschulmeistert zu werden
Aber der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten ... ist nur eine Frage der Zeit
Markus
> @ Das wäre hier ja nicht sehr klug !!!
> Die vielen Neue-TA-Hasser hier würden sich bei jedem
> Problemchen bestätigt fühlen und zu jedem Vorteil ein
> negatives Beispiel anzubringen wissen (z.B. ABS) - und
> sei's nur die eingeschränkte Offroad-Tauglichkeit der TA,
> die 90% der Fahrer ohnehin nie brauchen ...
> Und diejenigen, denen die neue TA gefällt verhalten sich
> ja eher ruhig und zurückhaltend um nicht von den
> verstockten Brüllern geschulmeistert zu werden
hy , ich mein da liegst ziemlich daneben mit diesen deinen Thesen . Es haben hier ja schon einige relativ begeistert von ner Probefahrt mit der Neuen berichtet . Ist doch super wenn die Neue wem taugt - und ich wär der erste gewesen , der berichtet hätte , wenns mir getaugt hätt . Nur entweder wird sie dann doch nicht gekauft oder die 700er Käufer sind keine Forums-Teilnehmer und Postingsschreiber . Aber vielleicht bringst ja doch der Frühling
> Aber der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten ... ist
> nur eine Frage der Zeit
außer dem ABS seh ich keinen Fortschritt - und das braucht scheints ja auch schon ne Rückrufaktion . Neee - Fortschritt für die Alp hab ich mir anders vorgestellt . Die neue Alp ist nämlich nicht besser ( wie zB die neue 690er Kati ) , sondern einfach nur anders . Und das ist eben kein Fortschritt , mg ernst
> außer dem ABS seh ich keinen Fortschritt
@ Was ist z.B. mit Einspritzung und besserer Abgasreinigung.
Ist doch ein Fortschritt für die Umwelt, nicht?
> - und das braucht
> scheints ja auch schon ne Rückrufaktion
@ Na und, sowas machen doch alle großen Fahrzeughersteller.
2005 hat Mercedes 1,3 Mio Neuwagen zurückgerufen. Das mittelfristige Ergebnis war ein Imagegewinn, denn "auf Mercedes kann man sich halt verlassen"
Bei deinem geliebten Saab heißt das Ganze halt nicht "Rückruf", sondern "rückwirkende Garantie" (bei Saab 9-5 der Modelljahre 1998 bis 2003, Saab 9-3 der Modelljahre 2000 bis 2003 und Saab 9-3 Viggen des Modelljahres 1999)
> Fortschritt für die Alp hab ich mir anders vorgestellt .
@ der Fortschritt erfolgt manchmal halt in kleinen Schritten
Markus
> @ Was ist z.B. mit Einspritzung und besserer
> Abgasreinigung.
Einspritzung istn notwendiges Übel , um a ) weniger Sprit zu verbrauchen und b) die gesetzlichen Normen zu erfüllen. Im großartigen Bericht zum neuen Traumbike RC 8 wird zB als einziges Manko dieses Bikes angeführt , daß noch immer nicht diese traumhaft weiche Gasannahme von super eingestellten Vergasern erreicht wird. Aber echt Dank für deine echt aussagekräftigen Ausführungen zu den Bremsen. Jetzt weiß ich auch in der Theorie , daß die Original Honda-Bremsen für mich genau passen , mg ernst
Hi an alle.....
> Die vielen Neue-TA-Hasser hier würden sich bei jedem
> Problemchen bestätigt fühlen und zu jedem Vorteil ein
> negatives Beispiel anzubringen wissen (z.B. ABS) - und
> sei's nur die eingeschränkte Offroad-Tauglichkeit der TA,
> die 90% der Fahrer ohnehin nie brauchen ...
> Und diejenigen, denen die neue TA gefällt verhalten sich
> ja eher ruhig und zurückhaltend um nicht von den
> verstockten Brüllern geschulmeistert zu werden
> Aber der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten ... ist
> nur eine Frage der Zeit
Finde deine ausführungen sehr gut....
Für alle diejenigen, die halt nie zufrieden sind und die ewig gestrigen hier....denen empfehle ich dann eben die BMW F 800 GS oder die DL 650 V-Strom......,aber die könnten ja auch wieder zu modern für manche sein...
und selbst bei diesen Maschinen würde man ein Haar in der Suppe finden....und wäre die neue TA 700 eine richtige Reise-Enduro mit Offroad-Kompetenz geworden, wäre es auch nicht recht gewesen...
Ich bin nur froh, das ich kein EntwicklungsIngenieur bin bei Honda.....ich glaube ich hätte mir nach diesen negativen Kritiken das Leben genommen....
Na mal sehen, wie sich dan Ganze in den verkaufszahlen auswirkt.....abwarten...und Tee trinken....oder was anderes...
Gruß
Rolf
> Markus
>....und wäre die neue TA 700 eine richtige
> Reise-Enduro mit Offroad-Kompetenz geworden
und genau auf so etwas haben doch 95% der Alper hier gewartet - sag ich mal. Sozusagen auf ein Bike , daß die guten Eigenschaften der Twin und der Ap vereint ( zB viel Druck bei super Handlichkeit ).
, wäre es auch
> nicht recht gewesen...
> Ich bin nur froh, das ich kein EntwicklungsIngenieur bin
> bei Honda.....ich glaube ich hätte mir nach diesen
> negativen Kritiken das Leben genommen....
zu Recht . denn auf diese " Weiterentwicklung" haben scheints nicht allzuviele gewartet. Aber wie gesagt , noch ist nicht aller Tage Abend - vielleicht bringt noch der Frühling/Sommer den großen Verkaufserfolg , mg ernst
Hab noch was vergessen....
> Für alle diejenigen, die halt nie zufrieden sind und die
> ewig gestrigen hier....denen empfehle ich dann eben die BMW
> F 800 GS oder die DL 650 V-Strom......,aber die könnten ja
> auch wieder zu modern für manche sein...
> und selbst bei diesen Maschinen würde man ein Haar in der
> Suppe finden....und wäre die neue TA 700 eine richtige
> Reise-Enduro mit Offroad-Kompetenz geworden, wäre es auch
> nicht recht gewesen...
na für mich wäre die ideale Kombination gewesen, wenn man das Design von der PD 6 übernommen hätte und dazu den neuen 700er Motor eingepflanzt hätte, das wäre doch ein guter Kompromiss geworden...
und hätte sicherlich die meisten hier befriedigt...... !
Gruß Rolf
Hallo Rolf!
> na für mich wäre die ideale Kombination gewesen, wenn man
> das Design von der PD 6 übernommen hätte und dazu den neuen
> 700er Motor eingepflanzt hätte, das wäre doch ein guter
> Kompromiss geworden...
> und hätte sicherlich die meisten hier befriedigt...... !
Auch nicht, mir z.B. gefällt die RD10/11 bis inkl. 2004 am besten.
Lg Andi
> @ Das wäre hier ja nicht sehr klug !!!
> Die vielen Neue-TA-Hasser hier würden sich bei jedem
> Problemchen bestätigt fühlen und zu jedem Vorteil ein
> negatives Beispiel anzubringen wissen (z.B. ABS) - und
> sei's nur die eingeschränkte Offroad-Tauglichkeit der TA,
> die 90% der Fahrer ohnehin nie brauchen ...
> Und diejenigen, denen die neue TA gefällt verhalten sich
> ja eher ruhig und zurückhaltend um nicht von den
> verstockten Brüllern geschulmeistert zu werden
> Aber der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten ... ist
> nur eine Frage der Zeit
> Markus
Hi Markus,
da missinterpretierst Du die Aussagen etwas. Die angeblichen "TA-Hasser" sind oft nur (wie ich) ziemlich enttäuscht, dass Honda die TA immer weiter weg vom ursprünglichen Gedanken "Allround-Motorrad" wegentwickelt. Ich warte darauf, meine '87er irgendwann mal durch eine Neue ablösen zu können, tauglich für alle Situationen, 2-Zylinder, unter 200 kg.
Und was kommt? Noch einer der unzähligen übergewichtigen Tourer, der ein wenig nach Enduro aussieht. Speichenräder, 5 cm mehr Federweg und hochgelegter Auspuff machen eben aus einem 230-kg-Gerät keine Enduro.
Du schreibst, die meisten suchen gar keine Enduro. Mag sein, aber: Gerade bei den Strassentourern gibt es eben viele Alternativen, die manches besser können, der Markt ist da gut aufgestellt.
Ist zwar nicht ganz dumm von Honda, noch so ein Teil auf den Markt zu setzen und darauf zu spekulieren, dass der Name Transalp schon für Absatz sorgen wird.
Aber ganz so doof sind wir Käufer eben auch nicht: Enduro ist es keine gescheite mehr und Tourer gibt es bessere und ausgewogenere.
Und der Vorwurf, wir wären nicht "modern" genug eingestellt-genau das Gegenteil ist der Fall:
In Zeiten wo der Markt an Leichtbau-Racern mit über 100 PS und deutlich unter 200 kg wächst, wollen auch wir Reise-Enduro-Fahrer an der Entwicklung teilhaben. Und nicht für ein paar PS mehr sofort wieder 10-20 kg mehr rumstemmen. Heutzutage wird alles kleiner, leichter, leistungsfähiger, warum nicht die TA?
Früher hatte ich beim Umstieg von der Dose auf die TA noch den Aha-Effekt.
Aber jetzt, in Zeiten, wo selbst unsere beiden Dosen der Kompakt-Klasse in etwa 7-8 Sekunden auf 100 gehen (und nicht mehr verbrauchen als früher ein 75-PS-Teil), hinterlässt auch die neue TA einen antiquierten Eindruck.
Und ob das Teil 2000.- mehr oder weniger kostet, ist doch den meisten hier, die ein Moped 10 Jahre und mehr fahren (und auch schon ein weniger älter und "gutsituierter" sind), sowas von...
Ich jedenfalls werde mal die 800GS antesten und die Katies und vielleicht findet sich ja auch noch eine richtige Eintopf-Enduro, die einigermassen reisetauglich ist
Kein TA-Hasser,
B.
> Ich jedenfalls werde mal die 800GS antesten und die Katies
> und vielleicht findet sich ja auch noch eine richtige
> Eintopf-Enduro, die einigermassen reisetauglich ist
@ ich habe mich voriges Jahr auch nach etwas "Stärkerem" umgesehen: Tiger, K'Adv, VStrom, Navigator, TDM etc.
Am Ende hat eine Bandit den Draufsetz-&-Wohlfühl-Test gewonnen ... so ist halt das Leben
Markus
> Ich jedenfalls werde mal die 800GS antesten und die Katies
> und vielleicht findet sich ja auch noch eine richtige
> Eintopf-Enduro, die einigermassen reisetauglich ist
> Kein TA-Hasser,
> B.
Hallo!
Meine Meinung: Vergiss die F800GS!
Bin am Freitag probegefahren. Der Motor ist dem der RD13 zwar zugegebenermaßen etwas überlegen (genauso wie er zB dem der LC8 unterlegen ist), aber auch nicht so dramatisch würd ich sagen.
Der 1. Gang ist zu lang übersetzt (v.a. fürs Gelände), Fahrwerk (nicht einstellbare Gabelfedern), Verarbeitung und vermeintliche Stabilität (zB schwach dimensionierte Kette und Schwinge, filigrane Windschild-Befestigung an der Verkleidung, filigran und im Blickfeld montierter vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter...), Basis-Ausstattung (kein Hand- und Motorschutz, zu kleine Rückspiegel, besch*** BMW-Blinkerschaltung, unbequemer vorne zu schmaler Sitz) sind mir für ein 11.300-Bike (Österreich-Preis) aber eindeutig zuwenig.
(Die RD13 kostet bei uns dagegen knapp 8.000,-.)
Inkl. (für mich nicht notwendigem) ABS und sonstigem für mich notwendigem (BMW-)Zubehör (zB Koffer) käme ich be der GS auf 14.600,-!
Wenn ich soviel Geld übrig hätte, dann doch gleich die LC8 Adventure! Die kostet neu nicht viel mehr!
Gebraucht freilich noch weniger - und die ist auf jeden Fall äußerst stabil und unbeschränkt on- und offroadtauglich (weiß ich aus eigener Erfahrung)!
Wie gesagt, nur meine Meinung!
PS: Gespannt bin ich allerdings schon auf die neue LC4 Adventure! Wobei der Preis spricht dann wahrscheinlich eher wieder für die TA oder zB die Tenere....
LG Markus
(auch kein TA-Hasser meine 04er RD11 würd ich aber nie gegen die RD13 eintauschen....)
> Hallo!
> Meine Meinung: Vergiss die F800GS!
> Bin am Freitag probegefahren.
hy , interessanter Bericht. Interessant wär aber auch noch die F 650 GS gewesen . Vielleicht kannst die auch noch testen und berichten - der nächste BMW - Dealer ist bei mir ewig weit weg
, mg ernst
> hy , interessanter Bericht.
Hallo, danke!
Interessant wär aber auch noch
> die F 650 GS gewesen . Vielleicht kannst die auch noch
> testen und berichten - der nächste BMW - Dealer ist bei
> mir ewig weit weg
Bei mir ist er zwar ums Eck, aber die hässliche F650GS möcht ich nicht probefahren.... verkauft sich lt. Händler aber trotzdem sehr gut, v.a. bei Frauen...
LG Markus
> Hallo, danke!
> Interessant wär aber auch noch
> Bei mir ist er zwar ums Eck, aber die hässliche F650GS
hy , ist sie also auch in reality häßlich. Ich dachte halt , daß sie nur unfotogen sei
> möcht ich nicht probefahren....
wär aber doch irgendwie ne Alternative zur RD 11 ( Optik mal außen vor gelassen )
verkauft sich lt. Händler
> aber trotzdem sehr gut, v.a. bei Frauen...
na , die sind ja meistems eh die vernünftigeren . Also wennst mal gar nix zu tun hast .....
, mg ernst