hi all,
wir versuchen momentan einem fahrwerksproblem auf die spur zu kommen :
lt beschreibung kumpel in kurven das gefuehl, dass sie hinten immer ein klein bisschen wegrutscht, bedeutend schwerer zu kontrollieren bei bitumenflickerei, allgemein unsicheres gefuehl, dass sie nicht so gut geradeaus laeuft..
bin sie mal kurz probegefahren auf voellig glatter strasse, allgemein unsicheres gefuehl, faellt z.b. beim wenden extrem in die kurve in etwa selbes gefuehl als wenn vorne nur 0,7 oder 0,8 luft drin waere...
bis jetzt gecheckt :
luftdruck, auch mal mt deutlich hoeherem 2.4/2.7 ausprobiert.
lenkkopf/schwingen/rad/lager gecheckt
wollte auch die ganzen lager umlenkhebel checken, aber mutter sitzt derartig fest, dass ich da demnaechst mal mit "schwerem geraet" dran muss, ausserdem tritt es eben auch bei pottebener strasse und besserem schrittempo auf
hr-rad auf gerade position gecheckt
ausser einem umfaller in hecke keine unfaelle o.a.
vr-rad achse "entspannt"
gabeljoche geloest, eingefedert, wieder angezogen
vr-reifen 2/3 neu
hr-reifen halb runter, beides tourance, hr-reifen an der basis des profil viele leichte risse im profil (1.5 jahre alt)
kein grosser felgenschlag
naechste schritt waere fuer mich raedertausch mit anderer pd06
ansonsten faellt mir nicht mehr viel ein
habt ihr ideen ?
cu
khyal
Hallo,
Speichenspannung ist vermutlich beim Prüfen der Räder gecheckt worden.
Ich kenn die Geschichte vom Mopped nicht, aber ein Rahmenbruch oder eine "vergessene" Motor-Halteschraube äussert sich vermutlich ähnlich unangenehm. Wenn die Lenkung sehr leichtgängig ist, kann man auch durch einfaches Nachziehen des Lenkkopflagers was erreichen, aber das äussert sich eher in Lenkerpendeln bei höheren Geschwindigkeiten.
Der Tourance braucht übrigens viel Druck, was du beschrieben hast, wär so normal. Kleine Risse sind nicht schlimm, aber wenn die Mitte plattgefahren ist, dann wirds auch sehr wackelig. Tourance und E4 waren schon immer ziemliche "Wackelkandidaten", was aber IMHO nicht ursächlich von den Reifen kommt; sie bringen aber vorhandene Fahrwerksunruhen sehr schön zur Geltung.
Gruss Manfred
Moin,
noch ein paar Sachen die ich erlebt habe und die sich ähnlich auswirken könnten. Ist ja immer so ne Sache Fahrgefühl in Worte zu packen...
- Distanzstücke an Radachse vergessen oder Achsmutter nicht richtig fest
- Dämpfergummis im Lenker ausgeschlagen
- Bolzen im Umlenkhebel (Pro-Link) gebrochen (bleibt drin hängen, habs erst beim Ausbau gemerkt
Meine anderen Kanidaten hast du ja schon gechecked...
Gruß,
Björn
> hi all,
> wir versuchen momentan einem fahrwerksproblem auf die spur
> zu kommen :
> lt beschreibung kumpel in kurven das gefuehl, dass sie
> hinten immer ein klein bisschen wegrutscht, bedeutend
> schwerer zu kontrollieren bei bitumenflickerei, allgemein
> unsicheres gefuehl, dass sie nicht so gut geradeaus
> laeuft..
> bin sie mal kurz probegefahren auf voellig glatter
> strasse, allgemein unsicheres gefuehl, faellt z.b. beim
> wenden extrem in die kurve in etwa selbes gefuehl als wenn
> vorne nur 0,7 oder 0,8 luft drin waere...
> bis jetzt gecheckt :
> luftdruck, auch mal mt deutlich hoeherem 2.4/2.7
> ausprobiert.
> lenkkopf/schwingen/rad/lager gecheckt
> wollte auch die ganzen lager umlenkhebel checken, aber
> mutter sitzt derartig fest, dass ich da demnaechst mal mit
> "schwerem geraet" dran muss, ausserdem tritt es
> eben auch bei pottebener strasse und besserem schrittempo
> auf
> hr-rad auf gerade position gecheckt
> ausser einem umfaller in hecke keine unfaelle o.a.
> vr-rad achse "entspannt"
> gabeljoche geloest, eingefedert, wieder angezogen
> vr-reifen 2/3 neu
> hr-reifen halb runter, beides tourance, hr-reifen an der
> basis des profil viele leichte risse im profil (1.5 jahre
> alt)
> kein grosser felgenschlag
> naechste schritt waere fuer mich raedertausch mit anderer
> pd06
> ansonsten faellt mir nicht mehr viel ein
> habt ihr ideen ?
> cu
> khyal
ach ja,
was mir noch aufgefallen ist beim hr-lager check :
wenn die achse nur durch ein lager gesteckt war, hatte sie merkliches spiel, konnte die achse auf 20 cm laenge mehrere mm hinundher wackeln - liegt eindeutig am spiel achse-innerer lagerring, die lager sind ok, kein spiel und drehen sauber, kein hakeln bzw "sand drin"
bei meiner at sitzt das strammer..
ist das bei der ta normal ?
wenn die achse durch die 3 lager geht, kein spiel mehr spuerbar.
mir fiel auch nix ein, wie da zusaetzliches spiel entstehen koennte ohne defekte lager und entsprechenden einlaufspuren auf der achse oder falsche achse, aber die ta ist ja auch schon sauber gelaufen...
cu
khyal
Hallo,Hast du die abstandhülse,die im Kettenrad Lager sitzt
vergessen?
> Hallo,Hast du die abstandhülse,die im Kettenrad Lager
> sitzt vergessen?
hab ich mich wohl unklar ausgedrueckt, kann daran nicht liegen.
hab ja ueber das spiel zwischen den lagerinnenring und der achse geschrieben...
war tatsaechlich der hr-reifen, nen tourance noch nicht mal halb runter, deutlich breiter angstrand - anderes hr eingebaut, zauber vorbei. mein kumpel hat sich inzwischen neue schluffen aufziehen lassen, no probs...
sehr seltsam, hab ja schon viele male auch ta gefahren, haeufig auch abgefahrene schluffen, auch "eckige" ab-reifen, war dann aber in erster linie frueheres aufschaukeln bei hoeheren geschwindigkeiten.
sowas noch nie...
danke fuer euren support.
cu
khyal
Hallo,
bin nun schon ein paar Meilen mit meiner neuen, alten Alp gefahren. Muss leider auch ein unsicheres Fahrgefühl, grade in Kurven, feststellen. So, wie du es beschrieben hast. Hatte mir - gerade beim Kurvenfahren - mehr Spass erhofft. Aber irgendwie eiert sich die Maschine durch die Kurven. Bin zwar Wiedereinsteiger, aber so langsam wollte ich denn doch nicht durch die Kurven.
Bin etwas enttäuscht, grade weil der Transalp ein narrensicheres Fahrverhalten nachgesagt wird.
Hab die von dir genannten Dinge inzwischen mal überprüft. Scheint soweit alles in Ordnung. Als Reifenkombination fahre ich TW 47/48.
Leider hab ich keine Möglichkeit, mal das Rad auszutauschen. Gibts vielleicht jemanden in der umgebung von Schwerin, der mir hier helfen kann?
> hi all,
> wir versuchen momentan einem fahrwerksproblem auf die spur
> zu kommen :
> lt beschreibung kumpel in kurven das gefuehl, dass sie
> hinten immer ein klein bisschen wegrutscht, bedeutend
> schwerer zu kontrollieren bei bitumenflickerei, allgemein
> unsicheres gefuehl, dass sie nicht so gut geradeaus
> laeuft..
> bin sie mal kurz probegefahren auf voellig glatter
> strasse, allgemein unsicheres gefuehl, faellt z.b. beim
> wenden extrem in die kurve in etwa selbes gefuehl als wenn
> vorne nur 0,7 oder 0,8 luft drin waere...
> bis jetzt gecheckt :
> luftdruck, auch mal mt deutlich hoeherem 2.4/2.7
> ausprobiert.
> lenkkopf/schwingen/rad/lager gecheckt
> wollte auch die ganzen lager umlenkhebel checken, aber
> mutter sitzt derartig fest, dass ich da demnaechst mal mit
> "schwerem geraet" dran muss, ausserdem tritt es
> eben auch bei pottebener strasse und besserem schrittempo
> auf
> hr-rad auf gerade position gecheckt
> ausser einem umfaller in hecke keine unfaelle o.a.
> vr-rad achse "entspannt"
> gabeljoche geloest, eingefedert, wieder angezogen
> vr-reifen 2/3 neu
> hr-reifen halb runter, beides tourance, hr-reifen an der
> basis des profil viele leichte risse im profil (1.5 jahre
> alt)
> kein grosser felgenschlag
> naechste schritt waere fuer mich raedertausch mit anderer
> pd06
> ansonsten faellt mir nicht mehr viel ein
> habt ihr ideen ?
> cu
> khyal
> Hallo,
> bin nun schon ein paar Meilen mit meiner neuen, alten Alp
> gefahren. Muss leider auch ein unsicheres Fahrgefühl, grade
> in Kurven, feststellen. So, wie du es beschrieben hast.
> Hatte mir - gerade beim Kurvenfahren - mehr Spass erhofft.
> Aber irgendwie eiert sich die Maschine durch die Kurven.
> Bin zwar Wiedereinsteiger, aber so langsam wollte ich denn
> doch nicht durch die Kurven.
> Bin etwas enttäuscht, grade weil der Transalp ein
> narrensicheres Fahrverhalten nachgesagt wird.
> Hab die von dir genannten Dinge inzwischen mal überprüft.
> Scheint soweit alles in Ordnung. Als Reifenkombination
> fahre ich TW 47/48.
> Leider hab ich keine Möglichkeit, mal das Rad
> auszutauschen. Gibts vielleicht jemanden in der umgebung
> von Schwerin, der mir hier helfen kann?
hi,
oh je, so was ist echt mist und nervt...
die transalp ist eigentlich ein netter kurvenraeuber, natuerlich nicht mit ner cbr o.a. zu vergleichen, aber dafuer haelt sie auch noch die spur bei schlagloechern und bodenwellen, bei denen es die cbr beinahe rauskickt.
deswegen war ich ja so verwundert, bis dahin kannte ich nur das aufschaukeln bei hohen geschwindigkeiten...
das sind halt die ueblichen verdaechtigen...
reifendruck versuchsweise hoch auf 2.3 / 2.7 ?
hr wirklich genau gerade drin, mit lupe kontrolliert sich die skala leichter ?
hr/schwingen/lenkkopf/vrlager ok ?
lenkopflager nicht zu fest, nicht zu lose, also gut gefettet, angezogen bis etwas schwerer, dann wieder ganmz kleinen tick los..?
gabel nicht verspannt, also schrauben an den gabeljoch(en)(s) (lehrer vor, was ist die mehrzahl ) losgehabt, gabel eingefedert, wieder angezogen ?
selbe mit vr-achse ?
lenker genau gerade drin ?
btw inzwischen hat mein kumpel die neuen reifen drin, wieder tourance und ist lt seiner aussage 100% ok...
bist du den reifen ueberwiegend kurvigen landstrasse gefahren der viel ab ?
breiter angstrand ?
vielleicht noch wenn du mit dem finger druebergehst am uebergang zum angstrand leichte abgerundete "ecke" spuerbar ?
ich hab sozusagen in meiner wartung z.z. 4 ta, derartige probs gab´s vorher noch nie, auch nicht bei ab-reifen, kenne da eigentlich erher unruhiges fahrverhalten bei hohen geschwindigkeiten, wie z.b. auch bei meiner at, als der tkc fast blank war, wegradiert durch die ab heizerei auf dem rueckweg von tun...
mit rad kann ich dir nicht so gut helfen, da in koeln...
cu
khyal
Hi,
ich hatte ein etwas unsicheres Gefühl, als der Reifen langsam eckig wurde. Oder es lag an der Sägezahnbildung am Vorderreifen. Schwer zu sagen. Hab zwar jetzt neue drauf, aber nicht mehr den TW. Ist jetzt ein Anakee, allerdings muß ich da wohl noch mit dem Luftdruck experimentieren. Ist mM etwas wackelig. Vielleicht ist das bei Dir auch sowas.
LG
Jörg
Eckig werden - das ist mal ein gutes Stichwort. Auch auf die Gefahr hin, hier als Depp dazustehen: was bedeutet das "der Reifen wird eckig"? Hab das cshon öfter gelesen, aber was muss ich mir darunter vorstellen. Und wie kommt es dazu?
Jens
> Hi,
> ich hatte ein etwas unsicheres Gefühl, als der Reifen
> langsam eckig wurde. Oder es lag an der Sägezahnbildung am
> Vorderreifen. Schwer zu sagen. Hab zwar jetzt neue drauf,
> aber nicht mehr den TW. Ist jetzt ein Anakee, allerdings
> muß ich da wohl noch mit dem Luftdruck experimentieren. Ist
> mM etwas wackelig. Vielleicht ist das bei Dir auch sowas.
> LG
> Jörg
> Eckig werden - das ist mal ein gutes Stichwort. Auch auf
> die Gefahr hin, hier als Depp dazustehen: was bedeutet das
> "der Reifen wird eckig"? Hab das cshon öfter
> gelesen, aber was muss ich mir darunter vorstellen. Und wie
> kommt es dazu?
> Jens
tja, das kommt leider davon, wenn man mehr gerade als kurvige Strecken fährt oder sich wegen Unsicherheiten, so wie ich, nicht mit Schmackes in die Kurven schmeisst. Ein neuer Reifen hat ja eine schöne Rundung. Wenn aber das Motorrad beim Fahren selten in Schräglage kommt, dann fährt sich die Mitte des Reifens zuerst bis zur Verschleißgrenze ab. Autobahnfahrten sind da ein klassischer Verursacher. Der Rand hat dann noch reichlich Profil. Wenn man dann mal Schräglage braucht, dann kippelt der Reifen so über dieses ausgefahrene Eck drüber. Hat dann halt nicht so die Haftung wie wenn der Übergang von der Mitte zum Rand schön rund wäre.
LG
Jörg