Hallo zusammen,habe technische Probleme,
meine transalp PD0 gibt die letzten tage ab und an ein laut vernehmbares Knallen von sich,sind dies Fehlzündungen oder der gleichen??was ist zutun um dies abzustellen??
Danke und ein Schöne W.E.!!
Walter
> Hallo zusammen,habe technische Probleme,
> meine transalp PD0 gibt die letzten tage ab und an ein
> laut vernehmbares Knallen von sich,sind dies Fehlzündungen
> oder der gleichen??was ist zutun um dies abzustellen??
hy , ich würd zuerst mal Falsch ( oder Neben ) - Luft suchen ( mittels StartpilotSpray zB ). mg ernst
quatsch, das ist das uuurige transenknallen...
beim runterschalten und gas wegnehmen, kenne ich.
wieso willste da was dran machen?
*kicher*
sun
> quatsch, das ist das uuurige transenknallen...
> beim runterschalten und gas wegnehmen, kenne ich.
> wieso willste da was dran machen?
> *kicher*
> sun
Ja, und das kann man noch erheblich dramatischer gestalten, zum Beispiel nachts auf der Autobahn, wenn man kurz vorm Einschlafen ist und eine Aufmunterung braucht:
Volle Möhre dahinbrausen, Killschalter rein, ein paar Mal am Gas drehen, Killschalter raus, KAWUMM zehn Meter lange Stichflamme.
Dieser und andere Tipps standen in der UK-Zeitschrift Performance Bikes. Das ist der britische Reitwagen plus jede Menge Bier plus jede Menge Irrsinn.
Zu den Wachbleib-Tipps für Nachtfahrten zählten auch:
bei 200 Sachen das Visier hochklappen
oder
ungebremst durch eine Autobahnraststätte fahren
oder
während der Fahrt den Hauptständer runterpressen (schöne Funken!)
oder
möglichst lange die Augen schließen (21, 22 ...)
oder
kurz mal das Vorderrad zum Blockieren bringen
Gibt alles eine schöne Adrenalindusche besser als Kaffee. Behaupten die Briten.
Grüße
Berti
> quatsch, das ist das uuurige transenknallen...
kein quatsch , liebe Sonne. Es gibt nämlich das gemütliche , angenehm zu hörende Auspuffpatschen und das ziemlich explosionsartige Auspuffknallen. Wie es ja Berti mitn Killschalter beschrieben hat . Und bei diesem Knallen , wo das im Brennraum unverbrannte Benzin dann im Auspuff explosionsartig verbrennt , machst ganz sicher über kurz oder lang - aber eher über sehr kurz , dem Auspuff den Garaus. Mir ists mal bei ner Dose passiert , da war der Knall so gewaltig , daß der Auspuff anschließend Schrott war , mg ernst
Naja, wenn es mal nur dem Topf schaden würde.....
Eine solche Zündung im Abgang hat viel weitreichendere Folgen, vor allem für die Lager der Kurbelwelle. Durch diese Zündung entsteht ein starker Druck, welcher nicht nur (mit der bildlich beschriebenen Stichflamme) nach hinten weg geht, sondern auch in den Brennraum zurückschlägt. Der dort gerade weiterlaufende Kolben erhält dadurch einen heftigen Schlag nach unten. Unter ungünstigen Umständen führt dies im schlimmsten Fall zum Motorschaden.
Das leichte Ploppen beim Abtouren der Transe ist hingegen als normal anzusehen und ohne echte Wirkung. Wenn es heftiger wird, sollte zunächst wie bereits beschrieben auf eine undichte Stelle abgesucht werden. Häufiger ist jedoch eine defekte Zündanlage der Schuldige, wodurch der Treibstoff nicht vollständig im Brennraum gezündet wird und erst im Krümmer laut hörbar verbrennt.
> Naja, wenn es mal nur dem Topf schaden würde.....
> Eine solche Zündung im Abgang hat viel weitreichendere
> Folgen, vor allem für die Lager der Kurbelwelle. Durch
> diese Zündung entsteht ein starker Druck, welcher nicht nur
> (mit der bildlich beschriebenen Stichflamme) nach hinten
> weg geht, sondern auch in den Brennraum zurückschlägt. Der
> dort gerade weiterlaufende Kolben erhält dadurch einen
> heftigen Schlag nach unten. Unter ungünstigen Umständen
> führt dies im schlimmsten Fall zum Motorschaden.
ja , hab grad neulich davon gehört , daß auch die Pleuellager nicht grad begeistert von so ner Knallerei sind , mg ernst
> quatsch, das ist das uuurige transenknallen...
> beim runterschalten und gas wegnehmen, kenne ich.
> wieso willste da was dran machen?
> *kicher*
> sun
Ist das normal und macht das gar nichts?
Ich bin immer ziemlich irritiert, wenn meiner PD10 das vorm Kurveneingang passiert!
> Ist das normal und macht das gar nichts?
> Ich bin immer ziemlich irritiert, wenn meiner PD10 das
> vorm Kurveneingang passiert!
also den threads hier nach gesehen ist eben das von ernst liebevoll bezeichnete "patschen" normal.
bei mir passiert das nach
gas weg
runterschalten
kupplung langsam kommen lassen
*petsch*
also beispielsweise auch bei der einfahr in kurven
sun
Moin,
wirklich normal ist das nicht, aber auch nicht sehr bedenklich. Die häufigste mir bekannte Ursache ist eine undichte Auspuffanlage (dabei ist aber das kleine Loch unter dem Schalldämpfer egal) sehr häufig eine Durchrostung an der Verschraubung zwischen Krümmer und Auspufftopf.
Für artgerechte Haltung
Ingo
> Moin,
> wirklich normal ist das nicht, aber auch nicht sehr
> bedenklich. Die häufigste mir bekannte Ursache ist eine
> undichte Auspuffanlage (dabei ist aber das kleine Loch
> unter dem Schalldämpfer egal) sehr häufig eine Durchrostung
> an der Verschraubung zwischen Krümmer und Auspufftopf.
> Für artgerechte Haltung
> Ingo
Hallo Leute,kann es auch an Vergasern und Ventileinstellung liegen???Wie es bei den Oldie-Bikes gerne ist das sich das nicht Verbrannte Benzin im Auspuff Entzündet???
Gruß
Walter
> Hallo Leute,kann es auch an Vergasern und
> Ventileinstellung liegen???Wie es bei den Oldie-Bikes gerne
> ist das sich das nicht Verbrannte Benzin im Auspuff
> Entzündet???
> Gruß
> Walter
Ich hatte meine Transe 5 Wochen nicht gestartet. Das quittierte sie heute beim Anlassen mit einem Knallen, dass ich fast umgefallen wäre in der Garage, weil ich darauf nicht vorbereitet war. Bin wohl nicht schußfest.