TECHNIK GIVI Topcase + FiveStars Kofferträger

TECHNIK GIVI Topcase + FiveStars Kofferträger

Geschrieben von: renzo_at - Datum: 28.3.2006 12:27

Hey Leute,
Haben für die Transalp 650 Bj.00 nun Kofferträger von FiveStars (für GIVI-Koffer) gekauft und montiert. Scheinbar ist das Zeug aber nicht kompatibel zum Topcase-System von GIVI.
Problem dabei:
Die Topcase-Platte ist mit je 3 6mm-Schrauben pro Seite und über ein Abstandblech an der Original-Honda-Gepäckplatte verschraubt. Die Kofferträger verwenden aber die jeweils hinteren beiden Schraubenlöcher der Original-Platte mit 8mm-Schrauben :-(
Einfach längere 8mm-Schrauben iss aber nicht, weil die durch die Topcase-Platte nicht durchpassen! Bei längeren 6mm-Schrauben ist natürlich die Gefahr, daß der Kofferträger locker wird bzw. die Schrauben nicht stark genug sind und reißen.

Da GIVI-Systeme bei der Transalp meines Wissens sehr beliebt sind, sollte das Problem doch schon bekannt sein, meint man.

Wäre dankbar, wenn wer Tipps oder Erfahrungen damit hätte. ;-)

Danke (und hoffentlich ist der restliche Schnee auch bald weg!!)
Thomas

Re: TECHNIK GIVI Topcase + FiveStars Kofferträger

Geschrieben von: khyal - Datum: 28.3.2006 12:58

> Haben für die Transalp 650 Bj.00 nun Kofferträger von
> FiveStars (für GIVI-Koffer) gekauft und montiert...
> Die Topcase-Platte ist mit je 3 6mm-Schrauben pro Seite
> und über ein Abstandblech an der
> Original-Honda-Gepäckplatte verschraubt. Die Kofferträger
> verwenden aber die jeweils hinteren beiden Schraubenlöcher
> der Original-Platte mit 8mm-Schrauben :-(
> Einfach längere 8mm-Schrauben iss aber nicht, weil die
> durch die Topcase-Platte nicht durchpassen! Bei längeren
> 6mm-Schrauben ist natürlich die Gefahr, daß der
> Kofferträger locker wird bzw. die Schrauben nicht stark
> genug sind und reißen...

kann dir leider nicht erzaehlen, was der trick bei der 650er ist, da ich die kombination nur bei 600er und at verschraubt habe, aber

zum einen kannst du doch einfach auf 8 mm aufbohren zum anderen werden vernuenftige 6 mm schrauben mit dicken u-scheiben auf traegerseite fest verschraubt ausreichen...
nehmen wir mal an, du packst in deine koffer einiges rein, dann wiegt ein koffer 15 kg, wenn du ueber bodenwellen usw faehrst wirst du wohl kaum ueber 5 g kommen (hab noch nie von bewusstlosen mrd-fahrern durch bodenwellen gehoert :-) ). zur vernuenftigen kofferbefestigung gehoert auch ein gurt von griff zu griff ueber die sitzbank, um genau fuer solche stoesse den trager zu entlasten. dann sind die hinteren befestigungen vielleicht noch mit 40% belastet und du schreibst 2 schrauben pro seite -
15 kg * 5 * 0,4 / 2 = 15 kg max belastung bei stoessen pro schraube, die scherkraft fuer ne vernuenftige 6 mm schraube duerfte auf jeden fall im 3stellige kg bereich liegen (wo sind die masch.bauer oder schiffsmotoren-ings, die wissen das besser...) also reissen werden die bestimmt nicht...

btw mir war auf den tunesischen wellblechpisten das eine 5 star traegerrohr zur fussraste an der at durchgebrochen (hat halt so´n spass gemacht, da drueber zu fliegen, da hab ich das gepaeck vergessen...) den rest des urlaubs hab ich das dann mit ner 3mm reepschnur zusammengebunden und hat prima gehalten...

cu

khyal