SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 11.3.2008 20:46

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 11.3.2008 22:27

>
> http://www.evisor.tv/tv/werkstatt/oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm
> gruß Uwe

Hi Uwe
Ölwechsel überflüssig???? na das hört sich ja irgendwie so an, aber ich würde mich nicht trauen. Bin ja auch nur ein Gewohnheitstier und das habe ich immer so gemacht ;-).
Gruß Dirk

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: Urs - Datum: 11.3.2008 22:33

Hallo Uwe
Ich tendiere stark dazu zu glauben, dass das stimmt. Mein Carina hat über 336000km auch nur jeden zweieinhalbten Oelwechsel abgekriegt und meine TA wird keinen 18'000er sehen. Mein V50 werde ich während der Garantiezeit natürlich noch genau nach Büchlein pflegen, dann werde ich das aber nicht mehr so eng sehen. Ausserdem habe ich mich in letzter Zeit mal wieder mit Automobilzeitschreiften rumgeschlagen, da wird einem ja auch suggeriert, dass man ohne ESP nicht mehr fahren kann, was soll der Sch****??? Dafür ist jetzt das Fahrwerk so hart, dass mir das bereits ins Kreuz schiesst, was sich dann Komfortfahrwerk nennt. Härte natürlich aus Sicherheitsgründen. Wo führt das noch hin? Der nächste Schritt wird sein, dass wenn der Oelwechsel 3000km überfällig ist, die Karre einfach stehen bleibt und der gelbe Wagen einem in die nächste Garage führt.
Aber im Grunde wollen wir das doch alle, Eigenverantwortung abgeben und hin zur totalen Sicherheit.
Beste Grüsse Urs

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: Mopetenreiter - Datum: 12.3.2008 05:58

Mag durchaus sein, daß moderne Öle längere Intervalle vertragen. Aber wenn dir der Motor verreckt, wird der Macher des Filmes sicher keine Haftung dafür übernehmen. Ich liebe meine Maschinchen und deswegen ollen sie regelmäßig frisch geschmiert laufen dürfen. Die paar Euro habe ich immer übrig!

Gruß Daniel

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 12.3.2008 09:25

Also mein alter Nissan Almera hat auch knapp 150000km mit dem gleichen Öl gelaufen. irgendwann war dann (mit ca.220000km ) mal das Ausrücklager der Kupplung hin, ob das aber an dem Öl lag konnte mir keiner sagen. Nur der Filter sollte immer in Ordnung sein. Der Ford, den ich auch mal hatte, hat das Öl verbraucht, so dass ich immer frisches nachkippen mußte... auch nie Ölwechsel gemacht!
Nun habe ich einen LEasingwagen, da schaut man schon mal genauer hin, damit die Garantie erhalten bleibt.. aber gut für die Umwelt ist das bestimmt nicht!

Meine Güllepumpe läuft nun schon seit ca. 35000 km mit dem gleichen Öl, da habe ich auch nur den Filter mal getauscht.

Ich glaube das gebrauchte Öl ist so gut wie neues, wenn der Filter noch frei ist und nicht zu viel Wasser im Öl ist, also eher Langstrecke.

Die Transe habe ich erst seit 1,5 Jahren, aber seit dem auch noch keinen Ölwechsel gemacht.... mal sehen, der neue Filter liegt schon da.

>
> http://www.evisor.tv/tv/werkstatt/oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm
> gruß Uwe

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: Andi68 - Datum: 12.3.2008 14:27

> Die Transe habe ich erst seit 1,5 Jahren, aber seit dem
> auch noch keinen Ölwechsel gemacht.... mal sehen, der neue
> Filter liegt schon da.

Hi Andreas,
wie wechselst Du den Filter, ohne das Öl zu wechseln ?
Beim Abschrauben des Filters rinnt ja eine Menge Öl heraus.
Fängst Du das Altöl auf und kippst es oben wieder rein, oder
läßt du zuerst das Öl ab, wechselst den Filter und kippst das
Altöl wieder rein ?
Wenn ich schon mal den Filter wechsle, dann nehme ich
immer frisches Öl, das kostet mich nur 10€ mehr pro Jahr
und die Patzerei ist die gleiche.

Grüße

Andreas

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 13.3.2008 14:34

Hallo Andreas,

Ich schraube den Ölfilter raus, fange das Öl auf, was abläuft, schraube den neuen Filter ein und kippe das Öl wieder in den Motor.
Es mag komisch erscheinen bei 10€ oder wieviel das immer kosten mag, aber mir wurde mal gesagt, dass ein gutes teures Öl das ohne Probleme kann, ein billiges Öl eben nicht...

entweder habe ich bisher immer Glück gehabt oder es geht doch??
Langsam werde ich bezgl. der Sache doch ein wenig unruhig...

Andreas

> Hi Andreas,
> wie wechselst Du den Filter, ohne das Öl zu wechseln ?
> Beim Abschrauben des Filters rinnt ja eine Menge Öl
> heraus.
> Fängst Du das Altöl auf und kippst es oben wieder rein,
> oder
> läßt du zuerst das Öl ab, wechselst den Filter und kippst
> das
> Altöl wieder rein ?
> Wenn ich schon mal den Filter wechsle, dann nehme ich
> immer frisches Öl, das kostet mich nur 10€ mehr pro Jahr
> und die Patzerei ist die gleiche.

> Grüße

> Andreas

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.3.2008 14:52

> Hallo Andreas,

> Ich schraube den Ölfilter raus, fange das Öl auf, was
> abläuft, schraube den neuen Filter ein und kippe das Öl
> wieder in den Motor.
> Es mag komisch erscheinen bei 10€ oder wieviel das immer
> kosten mag, aber mir wurde mal gesagt, dass ein gutes
> teures Öl das ohne Probleme kann
hy , ein gutes , teures Markenöl für Bikes kostet aber so um die 26 Euros - pro Liter !. Sodaß ich nicht weiß , wie du jetzt auf 10 Euros kommst , wo man beim Ölwechseln incl. Filterwechsel fast 3 Liter in den Motor kippen muß . Und da du ja scheints nicht weißt, was in deiner Alp jetzt grad fürn Öl drin ist , würd ich die "wieder reinkippmethode " nicht wirklich empfehlen können :-). Außerdem wird das Öl ja dreckig , wenn es über diverse Teile außen am Motor abrinnt , mg ernst

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 13.3.2008 15:15

Hallo Ernst,
die 10 Euros galt "Andi68", der ja schrieb:
"Wenn ich schon mal den Filter wechsle, dann nehme ich
immer frisches Öl, das kostet mich nur 10€ mehr pro Jahr
und die Patzerei ist die gleiche."

Ich weiß nicht genau welches Öl in der Transe drin ist, Rechnung vom Vorgänger zwar vorhanden und der hat auch mit der Suppe nicht gespart: 32,69 pro Liter!!!! irgendein Castrol-Schampus

klar ist Öl dreckig, aber den Dreck hast Du ja auch bei einem Ölwechsel wo du nachher neue Suppe rein füllst, oder?
okay, die Wechselanleitung des Öls galt der Güllepunpe, da liegt der Filter so neben der Ablassschraube, dass es egal ist welche man raus schraubt, bei der Transe habe ich das ja noch nicht gemacht...
Mir scheints ich bin der "einzige" hier, der das so macht ;o) und irgendwie sinkt mein Vertrauen so langsam.... okay, ich fahre (noch) nicht Wüste, eher Strasse und da auch nur Langstrecke.

Ich glaube ich überlege mir das nochmal und gebe der guten mal neu neue Füllung...

Andreas

> hy , ein gutes , teures Markenöl für Bikes kostet aber so
> um die 26 Euros - pro Liter !. Sodaß ich nicht weiß , wie
> du jetzt auf 10 Euros kommst , wo man beim Ölwechseln incl.
> Filterwechsel fast 3 Liter in den Motor kippen muß . Und da
> du ja scheints nicht weißt, was in deiner Alp jetzt grad
> fürn Öl drin ist , würd ich die "wieder
> reinkippmethode " nicht wirklich empfehlen können :-).
> Außerdem wird das Öl ja dreckig , wenn es über diverse
> Teile außen am Motor abrinnt , mg ernst

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.3.2008 15:56

>
> Ich weiß nicht genau welches Öl in der Transe drin ist,
> Rechnung vom Vorgänger zwar vorhanden und der hat auch mit
> der Suppe nicht gespart: 32,69 pro Liter!!!! irgendein
> Castrol-Schampus
hy Andreas , also mit vollsynt.Castrol hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Motor war einfach lauter . Probier doch mal das Shell Advanced - hat mir bisher am besten getaugt und ist auch noch preiswerter :-)

> klar ist Öl dreckig, aber den Dreck hast Du ja auch bei
> einem Ölwechsel wo du nachher neue Suppe rein füllst, oder?
nö , ich meinte den Dreck , den das Öl vom Motorgehäuse ( oder andren verdreckte Teilen) außen mitnimmt , wenn es drüber rinnt und dann in deinen Auffangbehälter.
> okay, die Wechselanleitung des Öls galt der Güllepunpe, da
> liegt der Filter so neben der Ablassschraube, dass es egal
> ist welche man raus schraubt, bei der Transe habe ich das
> ja noch nicht gemacht...
> Mir scheints ich bin der "einzige" hier, der das
> so macht ;o) und irgendwie sinkt mein Vertrauen so
> langsam.... okay, ich fahre (noch) nicht Wüste, eher
> Strasse und da auch nur Langstrecke.
ich auch , aber laß mal auch das teuerste vollsynt. nach 15000 km rausrinnen - dann siehst du was für schlammige Brühe das in reality ist :-)
> Ich glaube ich überlege mir das nochmal und gebe der guten
> mal neu neue Füllung...
würd ich auch machen , denn ne Ölrechnung ist schnell vorgezeigt :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 13.3.2008 17:24

okay,
ich bin dann mal weg... Öl kaufen! ;o)
jetzt wird mir die Sache doch ein wenig zu heiß!

Danke
Andreas

> > hy Andreas , also mit vollsynt.Castrol hab ich keine
> guten Erfahrungen gemacht. Motor war einfach lauter .
> Probier doch mal das Shell Advanced - hat mir bisher am
> besten getaugt und ist auch noch preiswerter :-)
> nö , ich meinte den Dreck , den das Öl vom Motorgehäuse (
> oder andren verdreckte Teilen) außen mitnimmt , wenn es
> drüber rinnt und dann in deinen Auffangbehälter.
> ich auch , aber laß mal auch das teuerste vollsynt. nach
> 15000 km rausrinnen - dann siehst du was für schlammige
> Brühe das in reality ist :-)
> würd ich auch machen , denn ne Ölrechnung ist schnell
> vorgezeigt :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: heinz - Datum: 13.3.2008 22:53

> okay,
> ich bin dann mal weg... Öl kaufen! ;o)
> jetzt wird mir die Sache doch ein wenig zu heiß!

> Danke
> Andreas
Hi

Wenn ich daran denke wie wenig die TA bewegt wird für die 7 t Km im Jahr , eigentlich steht sie fast nur . Warum soll das Stehen im Winter mit altem Öl schaden und im Sommer nicht ?
Ölwechsel jedes Jahr vorm Winter ist nur was für die , die auch alles glaubt was geschrieben wird .
Ölwechsel wird an meiner TA alle 12t Km gemacht weil es so im Handbuch steht , also so ungefähr alle 1 1/2 - 2 Jahre .
Heinz

Re: SONSTIGES Tendenziös

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 12.3.2008 09:52

Moin moin!

Na, das ist doch ein ziemlich einseitiger Bericht. Da wollte sich Herr Kroll wohl wieder als Verbraucheranwalt präsentieren.

Klar lassen sich immer ein paar Geizhälse finden, die ihr Fahrzeug verlottern lassen und dafür auch noch gute Argumente finden. Und dass die Werkstätten am Ölwechsel verdienen wollen (und müssen), ist ja nun auch nicht gerade überraschend.

Aber warum haben sie keinen Maschinenbauer und keinen Tribologen gefragt? Da hat sich Frontal 21 doch recht schnell versteckt hinter der Aussage "Autohersteller waren nicht zur Auskunft bereit". Gute Recherche sieht anders aus.

Grüße

Berti

PS: Eine ganz andere Frage ist, warum es bei vielen Motorrädern immer noch diese kurzen 6000er-Intervalle gibt. Unser Toyota muss nur alle 30.000 km zum Entsaften, und der hat ein viel härteres Leben als unsere Mopeds.

Re: SONSTIGES Tendenziös

Geschrieben von: michaels - Datum: 12.3.2008 11:42

HI!

Ausrücklager von Kupplung hat bestimmt nix mit Ölwechsel zu tun gehabt! Und das konnte Dir keiner sagen, kann ich mir nicht vorstellen! Wen haste denn danach gefragt, den Bäcker?

Cu

Michael

Re: SONSTIGES Tendenziös

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 12.3.2008 12:55

Entschuldigung, es war nicht das Ausrücklager der Kupplung sondern das Lager im Motor, wo die Welle zur Kupplung durch geht... Weiß grade nicht wie das heißt.
Die Aussage kam vom Kfz-Mechaniker, den habe ich nur gefragt woher das kommen könnte, aber nix vom "vergessenen" Ölwechsel erzählt.

Gruß Andreas

> HI!

> Ausrücklager von Kupplung hat bestimmt nix mit Ölwechsel
> zu tun gehabt! Und das konnte Dir keiner sagen, kann ich
> mir nicht vorstellen! Wen haste denn danach gefragt, den
> Bäcker?

> Cu

> Michael

Re: SONSTIGES Tendenziös

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 12.3.2008 12:07

> Moin moin!

> Na, das ist doch ein ziemlich einseitiger Bericht. Da
> wollte sich Herr Kroll wohl wieder als Verbraucheranwalt
> präsentieren.

> Klar lassen sich immer ein paar Geizhälse finden, die ihr
> Fahrzeug verlottern lassen und dafür auch noch gute
> Argumente finden. Und dass die Werkstätten am Ölwechsel
> verdienen wollen (und müssen), ist ja nun auch nicht gerade
> überraschend.

> Aber warum haben sie keinen Maschinenbauer und keinen
> Tribologen gefragt? Da hat sich Frontal 21 doch recht
> schnell versteckt hinter der Aussage "Autohersteller
> waren nicht zur Auskunft bereit".
hy , na soweit erinnerlich hat doch MB diese Vorgangsweise ( des Nichtölwechselns ) strikt abgelehnt

Gute Recherche sieht
> anders aus.

> Grüße

> Berti

> PS: Eine ganz andere Frage ist, warum es bei vielen
> Motorrädern immer noch diese kurzen 6000er-Intervalle gibt.
ja , das ist ja wirklich sehr kurz . Ich dehns auf jeden Fall beim Bike nachn 2. Ölwechsel auf zumindest 15000 km aus. Das müsste ein Vollsynt wohl echt bringen :-).
> Unser Toyota muss nur alle 30.000 km zum Entsaften, und der
> hat ein viel härteres Leben als unsere Mopeds.
der Toyo als ganzes wohl schon :-). Der Motor wohl eher nicht - zumindest die DZ ist bei der Alp wohl doppelt so hoch. Und grad neulich wieder in nem ausführlichen Bericht gelesen , diese DZ bestimmen ganz wesentlich die Lebensdauer des Öls und damit des Motors . Übrigens hab ich mir neulich nen offenen Dosenmotor mit relativ wenig Km ( deutlich unter 100000 ) angeschaut und war überrascht , wieviel Ölkohle schon an den Kolben und im Brennraum zu finden war - bei Verwendung von 08/15 Öl :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Formel: Kolbengeschwindigkeit

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 12.3.2008 14:25

> der Toyo als ganzes wohl schon :-). Der Motor wohl eher
> nicht - zumindest die DZ ist bei der Alp wohl doppelt so
> hoch. Und grad neulich wieder in nem ausführlichen Bericht
> gelesen , diese DZ bestimmen ganz wesentlich die
> Lebensdauer des Öls und damit des Motors .

Hi Ernst,

na ja, doppelt so hoch ist die Drehzahl nicht. Unser Auto hat Nenndrehzahl 6.000, die Alp 7.500 U/min. Aber die Drehzahl ist nicht entscheidend, sondern die sogenannte mittlere Kolbengeschwindigkeit. Und die liegt bei unseren 650er Alps ziemlich niedrig: 16,5 m/s bei 7.500 U/min. Die Kolbengeschwindigkeit beim Toyota liegt sogar etwas höher: Bei Nenndrehzahl 6.000 saust er schon mit 16,8 m/s auf und ab. Ist halt langhubiger ausgelegt, der Murl.

Das kannst Du auch mal für Deine anderen Fahrzeuge ausrechnen, da wird es vielleicht manche Überraschung geben.

Die Formel lautet: Drehzahl mal Hub in mm geteilt durch 30000.

Grüße

Berti

Re: SONSTIGES Formel: Kolbengeschwindigkeit

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 12.3.2008 15:54

> Hi Ernst,

> na ja, doppelt so hoch ist die Drehzahl nicht. Unser Auto
> hat Nenndrehzahl 6.000, die Alp 7.500 U/min. Aber die
> Drehzahl ist nicht entscheidend, sondern die sogenannte
> mittlere Kolbengeschwindigkeit. Und die liegt bei unseren
> 650er Alps ziemlich niedrig: 16,5 m/s bei 7.500 U/min. Die
> Kolbengeschwindigkeit beim Toyota liegt sogar etwas höher:
> Bei Nenndrehzahl 6.000 saust er schon mit 16,8 m/s auf und
> ab. Ist halt langhubiger ausgelegt, der Murl.

hy Berti , ja von dieser mi. Kolbengeschw. hab ich schon gehört :-) ( werds jetzt fürn Saab ausrechnen). Ist aber wohl nicht so auschlaggebend , wenn diese weit unter der kritischen Marke ( war doch mal 21m/s ) liegen. Ich hab heut extra auf die DZ beim Saab geschaut , und beim Fahren halbwegs nach StVO gings nie über 2,400 U ( 2300 U bei 100 Km/h im 5ten). Also das ist so ziemlich die Hälfte des DZ-Niveaus meiner Alp , mg ernst
PS : nach deinem GS 800 Bericht war ich dann ganz sicher , das richtige Zweitmopped gekauft zu haben :-)

Re: SONSTIGES Formel: Kolbengeschwindigkeit

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 12.3.2008 16:32

> hy Berti , ja von dieser mi. Kolbengeschw. hab ich schon
> gehört :-) ( werds jetzt fürn Saab ausrechnen

also - habs jetzt ausgerechnet ( aber ohne Taschenrechner :-)) : 13,7 m/s ( Hub 78 , Nenndrehzahl 5300 ) , mg ernst

Re: SONSTIGES Formel: Kolbengeschwindigkeit

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 13.3.2008 08:35

> also - habs jetzt ausgerechnet ( aber ohne Taschenrechner
> :-)) : 13,7 m/s ( Hub 78 , Nenndrehzahl 5300 ) , mg ernst

Na, kein Wunder, dass er ewig hält.

Grüße

Berti

Re: SONSTIGES Formel: Kolbengeschwindigkeit

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.3.2008 09:31

> Na, kein Wunder, dass er ewig hält.
moinmoin , dein Wort in Gottes Ohr ! :-). Möcht mir nämlich keine neue Dose kaufen müssen , da ich mich halt im 9000er am wohlsten fühl , mg ernst.

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 12.3.2008 18:19

>
> http://www.evisor.tv/tv/werkstatt/oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm
> gruß Uwe

da bin ich ja doch ein kleinlicher Typ und mach regelmäßig Ölwechsel.Bei meiner seligen TA immer nach 6000km obwohl ich 12000km gekonnt hätte.Das Öl war nie schwarz sondern immer nur braun.Bei meiner derzeitigen Yamaha(alle 6oookm) werde ich das nicht mehr so machen.Einmal im Jahr und fertig.Das wären dann ca.12-15000km,das muss das Boot abkönnen sagte schon der Herr Kaleu.Mein Hyundai hat 15000er Ölwechsel,dabei bleib ich,einmal im Jahr.

Uwe

Re: TECHNIK Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: Ohlie - Datum: 12.3.2008 20:59

>
> http://www.evisor.tv/tv/werkstatt/oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm
> gruß Uwe
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das für den Motor gesund sein soll. Beim Diesel (Also Transalp TDI :-)) ist es vielleicht nicht so schlimm, da die Verbrennungsrückstände Ruß (Kohlenstoff) sind und diese ja schmierende Eigenschaften besitzen, andererseits wird dann auch irgendwann mal der Filter zu. Beim Benziner, insbesonder bei viel Kurzstreckenverkehr, kondensiert das Benzin an den Zylinderwänden und wäscht den Schmierfilm ab. Das Benzin findet man dann im Öl wieder. Und da ist es für den Schmierfilm nicht zuträglich. Ich habe letztes Jahr bei meiner Alp einen ÖW gemacht und 4000km/4 Monate später wieder und es roch schon ein wenig nach Benzin. Nö... ich mach lieber den Ölwechsel. Schönen Abend noch Gruß Olli

Re: TECHNIK Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: Judoka - Datum: 12.3.2008 22:46

Mhhh, ist nicht auch die Ölmenge ein Faktor für die Wechselintervalle?

Öliger Gruß
udo

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: Herbert - Datum: 13.3.2008 10:42

... macht Ihr mal alle nur keinen Oelwechsel, ich freue mich dann auf die Gebrauchtteile bei eba*. Ich habe einige Zeit in der Mineralölindustrie gearbeitet und genug Motoren gesehen welche mit schlechtem oder überalteten Öl gefahren wurden!
Also nur Mut und feste am Kabel ziehen ;-)

Grüßle aus Franken
Herbert mit RD10 (Wechsel alle 10Tkm mit Teilsynth)

> http://www.evisor.tv/tv/werkstatt/oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm
> gruß Uwe

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.3.2008 11:27

> ... macht Ihr mal alle nur keinen Oelwechsel, ich freue
> mich dann auf die Gebrauchtteile bei eba*. Ich habe einige
> Zeit in der Mineralölindustrie gearbeitet und genug Motoren
> gesehen welche mit schlechtem oder überalteten Öl gefahren
> wurden!
.
> Also nur Mut und feste am Kabel ziehen ;-)

> Grüßle aus Franken
> Herbert mit RD10 (Wechsel alle 10Tkm mit Teilsynth)
hy , also wennst eh weißt , wie wichtig gutes Öl ist - warum nimmst dann nicht gleich das beste. Nämlich vollsynt. Markenöl ?
Denn selbst bei diesen teuren Ölen ist die Qualitätsstufe mit API SG ja immer noch eher bescheiden. Wo es doch für Dosen schon API SJ ( oder jetzt auch schon höher ?) gibt , mg ernst

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: Herbert - Datum: 13.3.2008 12:48

Weil bei mir dann immer im 5. die Kupplung durchrutscht.
Aber da ja die Additive das Kraut fett machen nehm ich halt Teilsynthese.

> .
> hy , also wennst eh weißt , wie wichtig gutes Öl ist -
> warum nimmst dann nicht gleich das beste. Nämlich vollsynt.
> Markenöl ?
> Denn selbst bei diesen teuren Ölen ist die Qualitätsstufe
> mit API SG ja immer noch eher bescheiden. Wo es doch für
> Dosen schon API SJ ( oder jetzt auch schon höher ?) gibt ,
> mg ernst

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 13.3.2008 21:04

Hi, Ernst,
also dazu hätte ich noch eine Frage, aber ich bin da wirklich totale Laie...
oben schreibst Du, ich solle Shell verwenden, das hat aber (nach meinen bisherigen Recherchen "nur" API SG als vollsynthetisch.
Das teilsynth. Castrol (das findest Du nicht so toll) hat aber das "bessere" API SJ.

ich möchte hier jetzt nicht eine Diskussion herauf beschwören, welche schwarze Suppe besser ist und welche nicht... bin nur leicht verwirrt und schließlich befasse ich mich das erste Mal damit ;o)

Übrigens: ist gar nicht so leicht das Shell Advanced in größeren Mengen zu bekommen!

Grüße
Andreas

das sind alles "nur" Internetrecherchen...

> .
> hy , also wennst eh weißt , wie wichtig gutes Öl ist -
> warum nimmst dann nicht gleich das beste. Nämlich vollsynt.
> Markenöl ?
> Denn selbst bei diesen teuren Ölen ist die Qualitätsstufe
> mit API SG ja immer noch eher bescheiden. Wo es doch für
> Dosen schon API SJ ( oder jetzt auch schon höher ?) gibt ,
> mg ernst

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.3.2008 21:38

> Hi, Ernst,
> also dazu hätte ich noch eine Frage, aber ich bin da
> wirklich totale Laie...
> oben schreibst Du, ich solle Shell verwenden, das hat aber
> (nach meinen bisherigen Recherchen "nur" API SG
> als vollsynthetisch.
> Das teilsynth. Castrol (das findest Du nicht so toll) hat
> aber das "bessere" API SJ.

> ich möchte hier jetzt nicht eine Diskussion herauf
> beschwören, welche schwarze Suppe besser ist und welche
> nicht... bin nur leicht verwirrt und schließlich befasse
> ich mich das erste Mal damit ;o)

nabend , also ich hab 3 verschiedene vollsynt. Castrol probiert . Alle 3 waren 10 W XX und auch API SG mit JASO MA. Der Motor klang damit einfach schlechter und lauter , sodaß ich nach paar hundert km das Öl wieder abließ und in meinem Suzi-Jeep weiter verwendete. Als ich mich dann vor paar Monaten durch paar hundert Seiten Ölthread mit dem Sterndoktor durchkämpfte :-) , meinte der auch daß von Castrol nur das vollsynt Getriebeöl für Dosen Spitze wär ( stimmt echt , habs auch selber drinnen ) - für Bikes aber 4 vollsynt.Öle zu empfehlen seien . Darunter das Shell Advance ( die andren 3 hab ich wieder vergessen :-().
Das Shell gibts bei uns übrigens jetzt nur mehr vollsynt. als 15 W 40 mit JASO MA. Ich hab dann voriges Jahr auch das von unsrer OMV ganz neu herausgebrachte vollsynt. Spitzen Bike-Öl gekauft, daß aber auch nur wieder API SG hat , natürlich auch mit JASO MA ( besonders zwecks Nichtkupplungsrutschen wichtig ). Reinschütten tu ich das aber erst heuer. Zu den API Bezeichnungen meinte dieser Sterndoktor ( ein wirklicher Auskenner auf dem Ölgebiet ) , daß er diese API Bezeichnungen Nicht für so aussagekräftig halte. Wichtiger seien bei Bikes die JASO MA Qualifikation und bei Dosen die ASEA A3/B3 Kennzeichnung , bzw. die Freigabe der Pkw-Hersteller.
> Übrigens: ist gar nicht so leicht das Shell Advanced in
> größeren Mengen zu bekommen!
ja bei uns gibts das eben nur an Tankstellen in 1 l Gebinden - aber für Bikes bis dato eben wirklich nix bessres gefunden :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 14.3.2008 07:02

Moin,
also langsam steige ich dahinter; naja,glaube ich jedenfalls.
JASO MA muß dabei sein, kenne das Problem mit der rutschenden Kupplung von der Güllepumpe, das war dann doch sehr teuer, weil die Beläge wieder gewechselt werden mußten... und mindestens API SG (besser SJ). Du fährst vollsynthetisches? Ich bin noch bei teilsynthetischem, aber kann mich ja nun hocharbeiten ;o)

Hast du die Ausführung vom Sterndoktor noch irgendwo? ich kann dazu leider nix finden. Möchte mich da noch ein wenig belesen... Das Forum zeigt "nur" neue Beiträge an.

Danke und einen schönen Tag
Andreas

> nabend , also ich hab 3 verschiedene vollsynt. Castrol
> probiert . Alle 3 waren 10 W XX und auch API SG mit JASO
> MA. Der Motor klang damit einfach schlechter und lauter ,
> sodaß ich nach paar hundert km das Öl wieder abließ und in
> meinem Suzi-Jeep weiter verwendete. Als ich mich dann vor
> paar Monaten durch paar hundert Seiten Ölthread mit dem
> Sterndoktor durchkämpfte :-) , meinte der auch daß von
> Castrol nur das vollsynt Getriebeöl für Dosen Spitze wär (
> stimmt echt , habs auch selber drinnen ) - für Bikes aber 4
> vollsynt.Öle zu empfehlen seien . Darunter das Shell
> Advance ( die andren 3 hab ich wieder vergessen :-().
> Das Shell gibts bei uns übrigens jetzt nur mehr vollsynt.
> als 15 W 40 mit JASO MA. Ich hab dann voriges Jahr auch das
> von unsrer OMV ganz neu herausgebrachte vollsynt. Spitzen
> Bike-Öl gekauft, daß aber auch nur wieder API SG hat ,
> natürlich auch mit JASO MA ( besonders zwecks
> Nichtkupplungsrutschen wichtig ). Reinschütten tu ich das
> aber erst heuer. Zu den API Bezeichnungen meinte dieser
> Sterndoktor ( ein wirklicher Auskenner auf dem Ölgebiet ) ,
> daß er diese API Bezeichnungen Nicht für so aussagekräftig
> halte. Wichtiger seien bei Bikes die JASO MA Qualifikation
> und bei Dosen die ASEA A3/B3 Kennzeichnung , bzw. die
> Freigabe der Pkw-Hersteller.
> ja bei uns gibts das eben nur an Tankstellen in 1 l
> Gebinden - aber für Bikes bis dato eben wirklich nix
> bessres gefunden :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.3.2008 09:15

> Moin,
> also langsam steige ich dahinter; naja,glaube ich
> jedenfalls.
> JASO MA muß dabei sein, kenne das Problem mit der
> rutschenden Kupplung von der Güllepumpe, das war dann doch
> sehr teuer, weil die Beläge wieder gewechselt werden
> mußten... und mindestens API SG (besser SJ). Du fährst
> vollsynthetisches? Ich bin noch bei teilsynthetischem, aber
> kann mich ja nun hocharbeiten ;o)

> Hast du die Ausführung vom Sterndoktor noch irgendwo? ich
> kann dazu leider nix finden.
moin , ich habs leider auch nicht gespeichert. Aber du solltest den T.J. hier bitten, der hat den link hier reingestellt und hat ihn sicher noch irgendwo gespeichert :-) , mg ernst.

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: heinz - Datum: 14.3.2008 09:41

.
Hi
Das Fahrerhandbuch jetzt genauer angesehen , steht Öl alle 12 Monate wechseln auch Zündkerzen alle 12 Monate wechseln und Luftfilter alle 18 Monate wechseln .
Ist das nicht blöd ?
Ich halte mich da an die km und nicht an die Monate .
Salve
Heins

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 14.3.2008 10:29

Hi Heinz,

dabei gilt immer: Das was zuerst eintritt, entweder die Monate oder die km.
Steht in jedem Schrauberbuch und ist ja auch logisch.

Gruß
Manfred TA`97

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.3.2008 11:47

> Hi Heinz,

> dabei gilt immer: Das was zuerst eintritt, entweder die
> Monate oder die km.
> Steht in jedem Schrauberbuch und ist ja auch logisch.

naja , wennst eben weniger fährst , sollst lt. Honda alle Jahre wechseln. Mach ich aber auch nicht , da Honda ja von einer Befüllung mit einer Billigölpampe ausgehn muß. Da würden 12 Mon. wohl Sinn machen , bei nem Hightech - Öl wegen dessen Additive wohl eher nicht mehr notwendig , mg ernst

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.3.2008 12:07

> .
> Hi
> Das Fahrerhandbuch jetzt genauer angesehen , steht Öl alle
> 12 Monate wechseln auch Zündkerzen alle 12 Monate wechseln
> und Luftfilter alle 18 Monate wechseln .
> Ist das nicht blöd ?
hy , hab jetzt selber nachgesehn. Na den Lufi und die ZK nach den Monaten zu wechseln ist ja wohl echt sinnlos ( insbesondere wenn man K&N und Iridium - ZK eingebaut hat :-)). mg ernst

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: Martin - Datum: 13.3.2008 22:38

> Hi, Ernst,
> also dazu hätte ich noch eine Frage, aber ich bin da
> wirklich totale Laie...
> oben schreibst Du, ich solle Shell verwenden, das hat aber
> (nach meinen bisherigen Recherchen "nur" API SG
> als vollsynthetisch.
> Das teilsynth. Castrol (das findest Du nicht so toll) hat
> aber das "bessere" API SJ.

> ich möchte hier jetzt nicht eine Diskussion herauf
> beschwören, welche schwarze Suppe besser ist und welche
> nicht... bin nur leicht verwirrt und schließlich befasse
> ich mich das erste Mal damit ;o)

> Übrigens: ist gar nicht so leicht das Shell Advanced in
> größeren Mengen zu bekommen!

> Grüße
> Andreas

> das sind alles "nur" Internetrecherchen...
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu im Forum. Meine TA ist Bj 94 und hat 48000 km. Sie läuft super, läuft auch jetzt nach dem Winter problemlos an und hat keinen meßbaren Ölverbrauch. Ich hatte mal nachgefragt, wegen Lou.. Procyc.. Öl, da es geheißen hat, der TA genügt günstiges Öl. Dort waren die Meinungen so gehalten, daß es auch hiermit gute Erfahrungen gibt. Jetzt sind wir wieder in einem vollsyntsuperteuren Bereich.
Meine Meinung: ich hatte früher eine VT 500, deren Motor war bei "normaler" Pflege fast unkaputtbar und deswegen bin ich auch vom TA Motor überzeugt.
Ist relativ drehmomentstark und kann auch mal "gedroschen" werden.
Ich hoffe, s'bleibt so.
Gruß
Martin

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: North - Datum: 14.3.2008 16:32

Hallo,

ich bin aus dem AT Lager und meine Freundin hat eine Alp. Ich finde es doch sehr verwunderlich, dass Leute hier ihr Ta mit vollsynthese Ölen versorgen. Gerade wenn man bedenkt, dass beide Motoren egal ob TA oder AT im Vergleich zu manchen hochgestochenen Motoren echte Trecker sind. (Verhältnis PS/Hubraum).

Im At Forum gibt es Fahrer (z.B. Harry Rd03-04) die nach eigenen Angaben nur das billigste Baumarkt Öl fahren und Laufleistungen von 33600km haben. Honda verlangt ein Motorenöl der API SE oder höher.

Die höchste Api Norm ist aktuell laut ADAC (http://www.adac.de/images/Motor%C3%B6l-Fachinformation_tcm8-128114.pdf)

die API SM. Selbst Öle von Louis und Co erfüllen API SL und übertreffen so die Anforderungen von Honda um 4 Normschritte.

Die Beiträge des "öl docs" kenn ich auch, sind aber fragwürdig meiner Meinung nach. z.B. steht in der Literatur

("Motorradtechnik" Autor Jürgen Stoffregen ISBN 103834801046 Vieweg Verlag <-- Sehr interessant)
dass die Api klassen sehr gut die Ölqualitäten bewerten bzw. definieren.

Also warum das ganze ausser fürs Gewissen und für die Kasse des Händlers???

Warum sollte man also ein Vollsynthese Öl fahren welches ca. 800% mehr kostet? Ich sehe da keinen Vorteil für Motorräder im Bereich der AT oder TA.

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.3.2008 17:03

> Warum sollte man also ein Vollsynthese Öl fahren welches
> ca. 800% mehr kostet? Ich sehe da keinen Vorteil für
> Motorräder im Bereich der AT oder TA.

ja , das ist die einzige wirkliche Frage : kann die Alp mit der Superqualität der Hightech - Öle überhaupt was anfangen. DAS ist die Glaubensfrage - und ich glaube eben ja :-). Denn für mich soll ein Motor nicht irgendwie 300000 km runterreißen , sondern diese 300000 km einfach optimal laufen , mg ernst

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 14.3.2008 18:30

Denn für mich soll ein Motor nicht irgendwie 300000
> km runterreißen , sondern diese 300000 km einfach optimal
> laufen , mg ernst

Runterreißen-optimal laufen???
kapier ich nicht,das eine schließt das andere nicht aus,oder?
Meine 100000km Transalp bin ich größtenteils mit 15W40 aus dem Kaufland gefahren für 8 EUR der 5 Literkanister.Das Öl hat SJ.
In meiner Yamaha fahr ich POLOöl 15W40 für 12.95 EUR SG-5 Liter.Meine Yami braucht nur SE,das reicht also locker und braucht nicht mehr.

Uwe

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.3.2008 19:04

> Denn für mich soll ein Motor nicht irgendwie 300000

> Runterreißen-optimal laufen???
> kapier ich nicht,das eine schließt das andere nicht
> aus,oder?
prinzipiell hast da recht. Hätte wohl schreiben müssen "irgendwie runterreißen" - also daß der Motor grad halt mal so läuft :-)
> Meine 100000km Transalp bin ich größtenteils mit 15W40 aus
> dem Kaufland gefahren für 8 EUR der 5 Literkanister.Das Öl
> hat SJ.
na das beweist ja wohl , daß der Sterndoktor recht hat , wenn er nicht allzuviel auf die API - Spezifikationen gibt. Rund 1.5 Eur pro Liter und API SJ - wo zB das Shell bei API SG an die 26 Euros kostet. Irgendwo liegt da der Hund begraben :-)
> In meiner Yamaha fahr ich POLOöl 15W40 für 12.95 EUR SG-5
> Liter.Meine Yami braucht nur SE,das reicht also locker und
> braucht nicht mehr.
also den Alpmotor hab ich bis dato ja noch nicht auseindergehabt ( habs auch nicht wirklich vor :-) ). Kann nur von Dosen dazu was sagen . Und da war zB der offene Dosenmotor neulich ein abschreckendes Beispiel , während die Nockenwellen und das Drumherum und die Steuerketten samt Ölpumpe usw.bei meinem Saab nach 550000 km wie neu aussahen - mit vollsynt. Aber in reality ist es einfach so , daß ich dem Motor was Gutes tun will , und das geht halt am einfachsten mit synt. :-) , mg ernst
PS . und im übrigen gibts in den Kfz-Zubehörläden und Tankstellen im Umkreis von 50 km NUR mehr synt. Bike-Öl für zumindest nicht unter 18 Euros / L .

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: North - Datum: 14.3.2008 23:08

> prinzipiell hast da recht. Hätte wohl schreiben müssen
> "irgendwie runterreißen" - also daß der Motor
> grad halt mal so läuft :-)
> na das beweist ja wohl , daß der Sterndoktor recht hat ,
> wenn er nicht allzuviel auf die API - Spezifikationen gibt.
> Rund 1.5 Eur pro Liter und API SJ - wo zB das Shell bei API
> SG an die 26 Euros kostet. Irgendwo liegt da der Hund
> begraben :-)
> also den Alpmotor hab ich bis dato ja noch nicht
> auseindergehabt ( habs auch nicht wirklich vor :-) ). Kann
> nur von Dosen dazu was sagen . Und da war zB der offene
> Dosenmotor neulich ein abschreckendes Beispiel , während
> die Nockenwellen und das Drumherum und die Steuerketten
> samt Ölpumpe usw.bei meinem Saab nach 550000 km wie neu
> aussahen - mit vollsynt. Aber in reality ist es einfach so
> , daß ich dem Motor was Gutes tun will , und das geht halt
> am einfachsten mit synt. :-) , mg ernst
> PS . und im übrigen gibts in den Kfz-Zubehörläden und
> Tankstellen im Umkreis von 50 km NUR mehr synt. Bike-Öl für
> zumindest nicht unter 18 Euros / L .

Also den tollen Sterndoktor, warum glaubt man sowas?? Der Typ könnte auch im Verband der Ölindustrie arbeiten. Wenn der sowas in ein Forum schreibt wie Motortalk und das dann 100000 Lesen und nur 10% derjenigen dann anstatt der 1,5€ anfangen 18€ zu zahlen hat sich die Anstellung für seinen Arbeitgeber gelohnt.
Naja aber wie so oft versetzt Glaube Berge :-)

Re: SONSTIGES Ölwechsel überflüssig????

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.3.2008 23:28

> Also den tollen Sterndoktor, warum glaubt man sowas??
hast auch wirklich seine Postings gelesen - denn dann weißt warum :-)
Der
> Typ könnte auch im Verband der Ölindustrie arbeiten. Wenn
> der sowas in ein Forum schreibt wie Motortalk und das dann
> 100000 Lesen und nur 10% derjenigen dann anstatt der 1,5€
> anfangen 18€ zu zahlen hat sich die Anstellung für seinen
> Arbeitgeber gelohnt.
dumm nur , daß es genau verkehrt ist. Denn da er für MB tätig war , wärs ja eigentlich im Interesse seines Arbeitgebers , die Lebensdauer der Motoren mögichst zu verkürzen :-)
> Naja aber wie so oft versetzt Glaube Berge :-)
aber in den paar hundert Seiten-Thread haben ja auch genug andre leuts berichtet , wie ihre Dosenmotoren (kurz gesagt ) vom vollsynt. profitiert haben. War zum Teil echt beeindruckend - und ich hab meine Lehren draus gezogen , mg ernst