INFO Erster Fahreindruck mit Bildern der BMW F800GS

INFO Erster Fahreindruck mit Bildern der BMW F800GS

Geschrieben von: T.J. - Datum: 10.3.2008 23:50

Tach´ allerseits,

heute Nachmittag konnte ich also das anthrazite Wunderdingen auch ausgiebig über 2 ½ Stunden und mehr als 100 Km bei der BMW-Niederlassung Dortmund probe fahren. Hier nun ein erster Fahr-Eindruck vom fast neuen Motorrad (erst 184 Km auf dem Tacho):

* es sitzt sich gut, alles ist da wo es hin soll und passt (bin 178 cm gross)
* der Motor springt sofort an, dreht ein paar Minuten über 2.000 U/min und geht dann automatisch in Leerlaufdrehzahl über.
* Blinker setzen und los geht´s (an die BMW eigene Blinkerknöpfe rechts und links gewöhnt man sich innerhalb 5 Minuten).
* ab auf die Schnellstrasse, bei 100 Km/h dreht sie nur 4.000 U/min, na gut dann fängt der rote Bereich erst jenseits der 200 Km/h an
* an der ersten Ampel mal voll in´s ABS gelangt -> prima der Bock steht sofort, die hintere Bremse stempelt sofort ABS-gesteuert, vorne setzt das ABS erst ganz spät ein, so soll es sein
* dann schnelle Kurvenkombination -> sie fährt sich so handlich wie die Transalp
* Baustellenschild Durchfahrt verboten, der Teer fehlt und es geht auf losem Untergrund im Stehen weiter, leicht nach vorne gebeugt, na gut muss eine Lenkererhöhung her.
* der Beinschluss wird leider durch versch. Kanten gestört, die vordere Sitzbank ist zu breit, dann kommt der Gitterrohrahmen und dann die Plaste-Tankattrappe, keine glatte Flächen
* kurz über die A45, 200 Km/h geht locker, der Windschutz könnte höher sein, keine Handschützer -> die Finger werden kalt
* kl. Landstrasse parallel der Sauerlandlinie, es geht auf und ab, es macht immer mehr Spass, das Dingen fährt sich spielerisch
* der Motor hängt gut am Gas, aber nicht aufregend, in den ersten Gängen spürbare Lastwechsel, oben rum wird es softer, irgendwie denke ich die ganze Zeit: wie ein sehr gut gehender Yamaha Super Tenere Motor, auch akustisch, mehr nicht
* kurz Auto Seat in Lüdenscheid aufgesucht, Chefe Dieter (GS 1200-Treiber) spendiert heissen Kaffee, ihm ist die Maschine jedoch nach Ansicht zu klein
* zw. Altroggenrahmede und Lüdenscheid-Brunscheid noch kurz den Wanderweg hoch, in Spitzkehren gut fahrbar da ganz kl. Wendekreis, der 1.Gang ist zu lang übersetzt
* es fängt an zu regnen, trotzdem fühle ich mich jederzeit sicher
* über Wiblingwerde, Veserde soll es nach Iserlohn-Letmathe gehen, durch Orkanböen ist heute wieder ein Baum umgefallen, na gut die Spitze war schon angebrochen, ein paar Zweige dazu selbst abgebrochen, alles zur Seite geschoben und weiter ging es
* kurz Feuerwehr und Polizei Bescheid gesagt, die sollen sich drum kümmern
* danach noch etwas tanken, das ist ungewohnt, der Kunststoff-Tank ist unter dem Heckkotflügel und der Stutzen rechts unter der Sitzbank
* noch ein paar Haken gefahren bis zur Niederlassung, Schlüssel abgegeben, fein danke gesagt, Prospekt mit nach Hause genommen und jetzt grübel ich gerade über die Preise der zwei DIN A4-Seiten Zubehör ;-)

Free Image Hosting at <a href=www.ImageShack.us" />


Free Image Hosting at <a href=www.ImageShack.us" />


Free Image Hosting at <a href=www.ImageShack.us" />

Fahrt mal selber Probe und macht euch ein Bild, es lohnt sich. :-)

M.f.G. aus Bochum

T.J.

Re: INFO Erster Fahreindruck mit Bildern der BMW F800GS

Geschrieben von: Mofafahrer - Datum: 11.3.2008 14:08

da bin ich ja mal gespannt. wir haben die 800er von mittwoch abend bis donnerstag abend zur probe mal sehen. wenn das teil echt soviel taugt wie erhofft, werden am freitag 2 davon bestellt :o)

die neue transalp wird es auf keinen fall werden - da würde ich lieber die xcountry kaufen - genau so rappelig aber billiger ;)

> Tach´ allerseits,

> heute Nachmittag konnte ich also das anthrazite
> Wunderdingen auch ausgiebig über 2 ½ Stunden und mehr als
> 100 Km bei der BMW-Niederlassung Dortmund probe fahren.
> Hier nun ein erster Fahr-Eindruck vom fast neuen Motorrad
> (erst 184 Km auf dem Tacho):

> * es sitzt sich gut, alles ist da wo es hin soll und passt
> (bin 178 cm gross)
> * der Motor springt sofort an, dreht ein paar Minuten über
> 2.000 U/min und geht dann automatisch in Leerlaufdrehzahl
> über.
> * Blinker setzen und los geht´s (an die BMW eigene
> Blinkerknöpfe rechts und links gewöhnt man sich innerhalb 5
> Minuten).
> * ab auf die Schnellstrasse, bei 100 Km/h dreht sie nur
> 4.000 U/min, na gut dann fängt der rote Bereich erst
> jenseits der 200 Km/h an
> * an der ersten Ampel mal voll in´s ABS gelangt ->
> prima der Bock steht sofort, die hintere Bremse stempelt
> sofort ABS-gesteuert, vorne setzt das ABS erst ganz spät
> ein, so soll es sein
> * dann schnelle Kurvenkombination -> sie fährt sich so
> handlich wie die Transalp
> * Baustellenschild Durchfahrt verboten, der Teer fehlt und
> es geht auf losem Untergrund im Stehen weiter, leicht nach
> vorne gebeugt, na gut muss eine Lenkererhöhung her.
> * der Beinschluss wird leider durch versch. Kanten
> gestört, die vordere Sitzbank ist zu breit, dann kommt der
> Gitterrohrahmen und dann die Plaste-Tankattrappe, keine
> glatte Flächen
> * kurz über die A45, 200 Km/h geht locker, der Windschutz
> könnte höher sein, keine Handschützer -> die Finger
> werden kalt
> * kl. Landstrasse parallel der Sauerlandlinie, es geht auf
> und ab, es macht immer mehr Spass, das Dingen fährt sich
> spielerisch
> * der Motor hängt gut am Gas, aber nicht aufregend, in den
> ersten Gängen spürbare Lastwechsel, oben rum wird es
> softer, irgendwie denke ich die ganze Zeit: wie ein sehr
> gut gehender Yamaha Super Tenere Motor, auch akustisch,
> mehr nicht
> * kurz Auto Seat in Lüdenscheid aufgesucht, Chefe Dieter
> (GS 1200-Treiber) spendiert heissen Kaffee, ihm ist die
> Maschine jedoch nach Ansicht zu klein
> * zw. Altroggenrahmede und Lüdenscheid-Brunscheid noch
> kurz den Wanderweg hoch, in Spitzkehren gut fahrbar da ganz
> kl. Wendekreis, der 1.Gang ist zu lang übersetzt
> * es fängt an zu regnen, trotzdem fühle ich mich jederzeit
> sicher
> * über Wiblingwerde, Veserde soll es nach
> Iserlohn-Letmathe gehen, durch Orkanböen ist heute wieder
> ein Baum umgefallen, na gut die Spitze war schon
> angebrochen, ein paar Zweige dazu selbst abgebrochen, alles
> zur Seite geschoben und weiter ging es
> * kurz Feuerwehr und Polizei Bescheid gesagt, die sollen
> sich drum kümmern
> * danach noch etwas tanken, das ist ungewohnt, der
> Kunststoff-Tank ist unter dem Heckkotflügel und der Stutzen
> rechts unter der Sitzbank
> * noch ein paar Haken gefahren bis zur Niederlassung,
> Schlüssel abgegeben, fein danke gesagt, Prospekt mit nach
> Hause genommen und jetzt grübel ich gerade über die Preise
> der zwei DIN A4-Seiten Zubehör ;-)

> www.ImageShack.us" /> www.ImageShack.us"
> /> www.ImageShack.us" /> Fahrt mal selber
> Probe und macht euch ein Bild, es lohnt sich. :-)

> M.f.G. aus Bochum

> T.J.

Re: INFO Erster Fahreindruck mit Bildern der BMW F800GS

Geschrieben von: max28 - Datum: 12.3.2008 09:28

> wenn das teil echt soviel taugt wie erhofft, werden am
> freitag 2 davon bestellt :o)

Gute Idee - von BMW würd ich sicherheitshalber auch gleich 2 bestellen....;-)

Muss aber zugeben, dass ich sie nächste Woche auch mal probefahren werde, weil's mit meiner 650er doch manchmal etwas "zaach" ist und sie fürs Gelände zu schwer ist und mir meine 950er etwas zu unruhig ist...

LG Max

Re: INFO Erster Fahreindruck mit Bildern der BMW F800GS

Geschrieben von: EP - Datum: 15.3.2008 08:23

Moin T.J. :)

Toller Fahrbericht und ich kann ihn nur unterschreiben. Genau die gleichen Fahrerfahrungen hab ich mit der 800er auf der Probefahrt auch gemacht.
Ich würde noch einen oben draufgeben - für mich eine erwürdige Nachfolgerin der TA.

Greets
EP