SONSTIGES Probe gesessen: F800 + 650GS

SONSTIGES Probe gesessen: F800 + 650GS

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 10.3.2008 09:34

Moin zusammen!

Am Samstag war Saisoneröffnung im Münchner BMW-Motorradzentrum, und da konnte ich mir die F 800 GS und die F 650 GS mal live anschauen und Probe sitzen.

Wer die neue Alp schon nicht besonders hübsch findet, der wird mit den BMWs wahrscheinlich auch nicht glücklich. Sie sind sehr stark "durchdesignt", haben viele merkwürdige Ecken und Kanten, vor allem am Pseudo-Tank, und das Cockpit ist, mit dem übereinander angeordneten Tacho und Drehzahlmesser, auch etwas gewöhnungsbedürftig. Der Motor samt Peripherie ist ziemlich zerklüftet und hängt voll im Dreckstrahl des Vorderrads. Der Motorschutz ist sehr dürftig.

Insgesamt wirkt die Transalp, ob alt oder neu, doch sehr viel aufgeräumter und vor allem besser geschützt, sowohl was die Bauteile als auch den Fahrer anbelangt. Ich würde wetten, dass der schöne teure BMW-Anzug (den es schon farblich passend gibt) nach jeder Schmuddelfahrt in die Wäsche muss.

Der gelb-schwarze Manta-Look der 800er ist Geschmacksache, aber es gibt es sie auch in dezentem Grau.

Beim Draufsitzen und Rumturnen hat mir (1,80 m) alles gut getaugt. Der Kniewinkel ist angenehm, der Lenker passt, die Hebel auch, die Sitzbank ist angenehm straff, so weit alles bestens. Sie ist allerdings etwas höher als die Alp.

Deutlich niedriger und weniger martialisch kommt die F 650 GS daher. Sie hat Gussräder und dezente Lackierungen und schaut wie ein braves Alltagsmotorrad aus. In der Zeit, als ich im Motorradzentrum war, haben sich mehr Leute für die F 650 interessiert als für die F 800. Vor allem etwas kleinere Leute haben da prima draufgepasst. Der Preis ist – für BMW-Verhältnisse – geradezu ein Schnäppchen und ein starkes Argument. Ich glaube, die kleine GS wird die stärkste Transalp-Konkurrentin, während die F 800 wohl eher in Richtung KTM und hartgesottene Enduristen ausgerichtet ist.

Ein Letztes noch zum Sound: Es ist haargenau das gleiche Furzeln wie bei den Boxern. Der eine mag's, der andere findet's kacke.

Das alles ist meine persönliche Meinung. Ich hatte im letzten Jahr, als die ersten GS-Bilder auftauchten, großes Interesse an dem Motorrad. Aber nachdem ich sie nun live gesehen habe, ist es leider erloschen. Mir ist dieses gewollt moderne und "Hauptsache anders"-Design einfach zu überkandidelt. Das Auge fährt schließlich mit.

Aber schaut selber und bildet Euch eine eigene Meinung.

Schönen Wochenstart, und tschüss

Berti

Re: SONSTIGES Probe gesessen: F800 + 650GS

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 10.3.2008 09:47

Servus Berti!

Ich bin auf der Bike in Wien auf der f800GS und der F650GS probegesessen.
Mein Eindruck: Die Sitzbank ist mir einfach zu schmal und zu hart und die Verarbeitung (natürlich sind das noch Vorserienmodelle) finde ich auch nicht so gut.

Für mich sind beide Modelle nicht mehr interesant.

Grüße
Philipp

Re: IDEE Probe gesessen: F800 + 650GS

Geschrieben von: JoachimTA05 - Datum: 10.3.2008 10:08

Hallo
Ich war am Wochenende auch "probegucken"
Finde die graue 800er GS nicht schlecht-nur viel zu teuer!!!
(für mich)
Auch die 650er ist garantiert kein Schnäppchen!
ABS,Hauptständer dazu und die unverschämten Transportnebenkosten
dann sind wir schon in der Nähe von 9000 Euro und das für ein
Moped mit einer Scheibe am Vorderrad!!!
Diese Bremse konnte ich schon, allerdings ohne ABS, an meiner
95er F650 "geniesen".
Kein Vergleich mit der meiner 2005er Transe!!!!!
Ich werd wohl doch kein BMW-Fahrer mehr!
Joachim

Re: SONSTIGES Probe gesessen: F800 + 650GS

Geschrieben von: klanor - Datum: 10.3.2008 10:32

Ich habe mit auf der Motorradmesse in Dortmund sowohl die neue TA als auch die 800 GS angesehen und probegesessen.

Nach anfänglicher Abneigung gegen die TA (der Optik wegen) und Zustimmung zur GS ist bei mir persönlich das Verhältnis jetzt ausgewogen.
Es sind zwar zwei grundsätzlich unterschiedliche Motorradtypen - die TA ist IMO nur noch ein Tourer, mit dem man auch mal abseits der Straße fahren kann und die GS ist mehr Enduro mit Straßentauglichkeit - aber ich würde, zumal ich eh hauptsächlich auf der Straße unterwegs bin, wahrscheinlich eher zur TA greifen.
Zumindest, wenn ich zwischen den beiden wählen müsste...

Alles weitere kann eigentlich nur eine Probefahrt zeigen.
Just for fun versteht sich, denn mit meiner PD06 bin ich rundum zufrieden.

Re: SONSTIGES Probe gesessen: F800 + 650GS

Geschrieben von: Jochen - Datum: 10.3.2008 21:20

> Moin zusammen!
'Nabend miteinander

> Aber schaut selber und bildet Euch eine eigene Meinung.
Ächz. Das sind ja Anforderungen.... ;-)

Also ich hab auch schon mehr als ein Auge auf die F800GS geworfen.
Von vorne sieht sie ziemlich beschissen aus, genau wie die neue Alp. Schenkt sich also nix. Im Real-Life isses übrigens etwas moderater, als das auf Bildern rüberkommt - bei beiden.
Aber auch einige andere Designfeatures müssen nicht unbedingt gefallen.
Sämtliche Firmen halten derzeit ihre Designer wohl permanent unter Drogen. Oder ich bin bloß zu alt um das zu verstehen. Kann auch sein.

Zum Glück ist mir das Aussehen eines Moppeds ziemlich wurscht. Das Design kann man nach Aufbringen einer gewissen anwendungsbezogenen Patina (aka dicke Dreckschicht) sowieso nicht mehr erkennen.....

Es zählt also die Technik. Und da hat die neue GS tatsächlich wesentlich mehr Potential. Von der Stange sind beim Drumherum schon Mängel zu erkennen - z.B: grad der Motorschutz. Aber da gibts bereits Zubehör. Natürlich steckt man auf die Art nochmal locker 1 kEur in das sowieso nicht gerade spottbillige Mopped rein. Aber das tät' man bei der Alp wohl auch :-/

Was man bisher über Motor und Fahrwerk so liest ist schon recht positiv - mal noch ein halbes Jahr warten, ob es grobe Schnitzer gibt wie die von BMW bekannten ABS-Bugs und dann mal ganz intensiv in sich gehen. Ich garantiere für nix.....

Jedenfalls hat meine RD10 schon für den einen oder anderen interessanten Moment gesorgt - aus technischer Sicht. Und der Umgang von Honda und ihren 'freundlichen' mit derartigen Lapsûs ist i.A. leider auch wenig erfreulich :-(
Soweit also zumindest mal ein Grund sich anderer Mütter Töchter anzuschauen.....

Gruß
Jochen, TA2000

Re: SONSTIGES Probe gesessen: F800 + 650GS

Geschrieben von: Kay TA94 - Datum: 11.3.2008 10:01

Moin,

ich bin auf der HMT auch mal probegesessen. Die neue Alp passt mir mit 190cm jedenfalls besser als die RD10/11, da kriege ich meine Beine wenigstens wieder ohne störende Tankkanten unter. Stehen ging nicht so gut auf der Kiste. Alles Weitere muss man auf einer Probefahrt erkunden.

Die 800'er passte mir persönlich von der Ergonomie schon besser,
sowohl im Sitzen wie im Stehen...

Werde demnächst mal beide Modelle testen.

Ach ja, am allerbesten passte mir die KTM LC8 bzw. noch besser die KTM Superenduro, aber das war ja nicht die Frage ;-)

Gruss Kay

Re: SONSTIGES Probe gesessen: F800 + 650GS

Geschrieben von: Mofafahrer - Datum: 13.3.2008 19:01

jau, wir (EP und meine Wenigkeit) waren heute 6 stunden mit der 800er gs unterwegs und sind schwer begeistert. Fast hätten wir uns in die Haare bekommen wer denn nu fahren darf ;-)

Bei der neuen Transalp war nach wenigen Minuten klar dass die neue Transalp nicht auf den Hof kommt - die kommt vom Klappern etc. der XCountry gleicht.

Naja, kurze Rede, langer sinn - nach der Probefahrt wurden 2 800er GS 1*gelb/1*grau bestellt und können nächste Woche abgeholt werden. Die Probefahrt hat uns echt beeindruckt. Aloha.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Re: SONSTIGES Probe gesessen: F800 + 650GS

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.3.2008 20:12

> jau, wir (EP und meine Wenigkeit) waren heute 6 stunden
> mit der 800er gs unterwegs und sind schwer begeistert. Fast
> hätten wir uns in die Haare bekommen wer denn nu fahren
> darf ;-)

> Bei der neuen Transalp war nach wenigen Minuten klar dass
> die neue Transalp nicht auf den Hof kommt

tja , wie ich schon vorigen Oktober meinte - die wird floppen.

- die kommt vom
> Klappern etc. der XCountry gleicht.

> Naja, kurze Rede, langer sinn - nach der Probefahrt wurden
> 2 800er GS 1*gelb/1*grau bestellt und können nächste Woche
> abgeholt werden
eine Woche Lieferzeit ?? - na dann wirds für die Boxer-GS wohl doch keine Konkurrenz werden. Aber eigentlich traurig daß im Alp-Forum früher übern Neukauf einer neuen 800er GS berichtet wird als über den einer neuen Alp :-(, mg ernst
PS : Gratulation zu den beiden GS :-)

Re: SONSTIGES Probe gesessen: F800 + 650GS

Geschrieben von: horst wollstein - Datum: 14.3.2008 01:27

Hallo Ernst,
sag mal, kennst Du Mofafahrer?
Ich find nix von ihm außer 2 Beiträge in Sachen F 800 GS.
Kann es sein, dass ich mich irre oder gehört er wirklich zur 5. Kolonne?

beste Grüße aus England
horst.w

> tja , wie ich schon vorigen Oktober meinte - die wird
> floppen.

> - die kommt vom
> eine Woche Lieferzeit ?? - na dann wirds für die Boxer-GS
> wohl doch keine Konkurrenz werden. Aber eigentlich traurig
> daß im Alp-Forum früher übern Neukauf einer neuen 800er GS
> berichtet wird als über den einer neuen Alp :-(, mg ernst
> PS : Gratulation zu den beiden GS :-)

Re: SONSTIGES Probe gesessen: F800 + 650GS

Geschrieben von: Mofafahrer - Datum: 14.3.2008 07:35

na, 10 dürftes es aber locker sein, wenn nicht sogar 20 ;-)

> Hallo Ernst,
> sag mal, kennst Du Mofafahrer?
> Ich find nix von ihm außer 2 Beiträge in Sachen F 800 GS.
> Kann es sein, dass ich mich irre oder gehört er wirklich
> zur 5. Kolonne?

> beste Grüße aus England
> horst.w

Re: SONSTIGES Probe gesessen: F800 + 650GS

Geschrieben von: horst wollstein - Datum: 14.3.2008 21:14

> na, 10 dürftes es aber locker sein, wenn nicht sogar 20
> ;-)

na, dann verwechselst Du wohl die Foren, hier bringt die Suchfunktion eben nur 2 Beiträge, und die ausschließlich zum Thema F 800 ...
Bist Du sicher, dass Deine Lobhudelei auf die BMWs überhaupt jemanden interessiert? Wenn ja, dann lass bitte das Negativgeschwätz zur neuen Transe, das ist mehr als kontraproduktiv; hier sind lauter gestandene Leute unterwegs, die sehr wohl selbst einschätzen können, was ihnen zusagt und was nicht. Ich meinerseits werde nie und nimmer meine alte (92er) Transe eintauschen, nicht gegen die Neue und schon gar nicht gegen die F.

horst.w

Re: SONSTIGES Probe gesessen: F800 + 650GS

Geschrieben von: Mofafahrer - Datum: 14.3.2008 21:36

du gehörst anscheinend nicht zu der freundlichen sorte von mitmensch.

erst schauen wer den/die threads eröffnet hat und dann bitte erst den lauten machen. oder bist du der jenige, der hier den takt angibt?

Re: SONSTIGES Probe gesessen: F800 + 650GS *o.T.*

Geschrieben von: Mofafahrer - Datum: 14.3.2008 21:48

Re: SONSTIGES Probe gesessen: F800 + 650GS

Geschrieben von: horst wollstein - Datum: 16.3.2008 01:08

Richtig, den Berti 650 "kenne" ich schon lange, zu dem zeigt die Suchfunktion des Forums schlappe 700 Beiträge an, und wenn ich das recht überblicke, waren die allesamt technisch fundiert, mit Sachverstand und aus der Praxis heraus geschrieben. Auf dessen Urteil und Meinung -und das von vielen anderen hier- würde ich jederzeit hören und Beiträge in der Sache gerne lesen.
Und was liest man von Dir??? Wegen mir kannst Du Dir 3 BMWs kaufen, aber wen interessierts hier? Wer bist Du, was kannst Du, was hast Du? Nix, noch nicht mal einen Namen!

horst.w

Re: SONSTIGES Probe gesessen: F800 + 650GS

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 16.3.2008 10:54

> Und was liest man von Dir??? Wegen mir kannst Du Dir 3
> BMWs kaufen, aber wen interessierts hier?

moin , na nur nicht so streng. Es haben hier schon Alp - und Forumsurgesteine berichtet , wie zb Ondolf oder Uwe d.R. , wenn sie sich ne ( neue ) andre Maschine gekauft haben. Ondolf hält seine 1200er GS sogar für die bessre Alp :-). Kann schon sein , muß ich auch mal testen . Und einige hier , die umgestiegen sind , schreiben und lesen hier sogar weiter , wie eben Uwe , Ondolf oder Matm 911. Ist doch voll okay so. Dann gibts auch noch die , die von nem andren Modell kommen und in der Alp das Richtige gefunden haben - ist noch besser :-). Sch...e wärs nur , wenn sich einer plötzlich zb ne 1098er Duc leisten kann , und dann über die Alp herzieht. Hat aber bis dato noch keiner gemacht :-). Also ich finds voll okay , wen wer umsteigt und dann über seine Erfahrungen hier berichtet , mg ernst

Re: SONSTIGES Probe gesessen: F800 + 650GS

Geschrieben von: horst wollstein - Datum: 16.3.2008 23:11

> Also ich finds voll okay , wen wer umsteigt
> und dann über seine Erfahrungen hier berichtet , mg ernst

... hat wer was anderes gesagt???
Wenn Leute wie U.d.R. und andere hier wegblieben, wärs echt ein herber Verlust; auf deren Erfahrungen -und das völlig egal, was sie für Maschinen fahren- möcht ich nicht verzichten. Aber mit Beiträgen wie: Mann, sieht die Transe Sch. aus, und überhaupt ... habe 6 Std. Probefahrt mit ner ... gemacht und mein Kumpel und ich haben gleich 2 bestellt, nächste Woche werden sie geliefert ... Kann ich nun mal nichts mit anfangen und ich finde es bedauerlich, wenn auf diese Art die Qualität dieses vorzüglichen Forums durch sowas leidet.

Zum Vergleich mal einen aktuellen Beitrag aus einem F 800-Forum:
Zitat ***
Verfasst am: 16.03.2008, 13:19 Titel:

Ich habe meine F800 GS gestern abgeholt und bis auf die fehlenden TT Teile ist alles dran. Sogar die hohe Sitzbank, das Mopped ist aber immer noch etwas niedrig . Die Sitzbank ist sehr hart und mir im Moment zu unbequem, mal schaun was die Zeit bringt, sonst muß eine TT Bank drauf .
Ich habe die TKC80 drauf, die fahren sich wunderbar. Von den Motor-Vibrationen die manche angesprochen habe, spüre ich nichts, das einzige was bei mir am Lenker ankommt sind die Vibrationen vom Abrollen der Stollenreifen, aber so bin ich das gewöhnt von der XT600.
Gasannahme ist sehr direkt, leider kann ich noch nicht so fahren, wir Mopped und Treiber wollen, da 5000er Limit. Da ich jetzt aber eine Woche Urlaub habe, dürfte der Punkt bald abgehackt sein.
Das Windschild ist für mich groß genug. Ich bin 1,83 und habe mich bei 120 gewundert das da nix drückt, bis ich dann die linke Hand mal über das Schild gehalten habe. Das Ding leitet den Fahrtwind tatsächlich perfekt um mich rum. Warich bis jetzt nicht gewöhnt. Beider XT600 drückt das so schön, das wird mir fehlen.
Der Blinker ist sehr gewöhnungsbedürftig. Jede dritte Linksabbiege wird angehupt und rechts regelmäßig verplant. Das Problem liegt aber an mir, muß mich erst umstellen. Klasse ist die automatische Rückstellung.
Das Getriebe schaltet einwandfrei und butterweich, allerdings habe ich immer wieder Probleme beim Hochschalten vom Zweiten in den Dritten. Kann aber auch an mir liegen, muß ich noch eine Weile beobachten.
Auspuffklang und Motorleistung sind einwandfrei. Unter 2000 U ist zwar nicht viel los, aber dann , das will schieben und darf noch nicht . Somit schalte ich mir in den unteren Gängen zur Zeit einen Volvo , dafür ist der Motor in den oberen Gängen 4, 5 und 6 sehr elastisch und durchzugsstark und macht richtig Spass.

Einen Wermutstropfen gibt es aber und das sind nicht die Scheinwerfer (die muß ich nähmlich nicht sehen wenn ich fahre und sind mir deshalb von der Optik her sch...egal, da sie ein klasse Licht geben) sondern dieser bescheidene Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker. Durch seine elastische Aufhängung wackelt der wie ein Lämmerschanz ständig vor sich hin und das sehr auffällig (schwarz/gelb) im Sichtbereich, sehr irritierend und das bei einem 10000 Euro Bike. Der fliegt als erstes raus, falls es da was Besseres aus dem pimp-Bereich gibt.

Wie ihr seht, bereue ich den Kauf nicht und habe auch nix groß zu meckern. Es kommt eben darauf an, aus welchr Richtung man (n) bei diesem Bike ankommt. Ich komme von einer 12 Jahre alten Einzylinder Enduro (Yamaha XT600E) und für mich ist die F800GS in jeder Beziehung (moppedtechnisch gesehen ) eine Verbesserung und mein Traumbike. Ich habe die ganze Zeit soetwas von Yamaha erwartet, leider haben die den Zeitpunkt verpennt und nur die XT660Z auf die Reihe gebracht. BMW hat da eine Messlatte gesetzt, die für mich letzendlich auch den Preis rechtfertig, das Bike ist für mich jeden Euro Wert (mal schaun was ich nach den ersten Kundendienst sage).

Gruß, Michael

*** Zitat Ende

Siehste, so gehts auch! Und hätte der Beitrag so im Transe-Forum gestanden, hätte ich ihn mit Spannung auf Fortsetzung gelesen.
BMW soll übrigens die Auslieferung der F's einem Beitrag im gleichen Forum zufolge, bis auf Weiteres gestoppt haben. Kann man gespannt sein, was da hinter steckt.