Hallo
Ich habe eine frage?
Was für Lack ist für meinen
Sandbestrahlten
Auspuff am besten.(Rostschutz)
MFG u. Danke
Kare.F
Tach!
Ofenrohrlack. z. B. von Eckard! Gibts in jedem Baumarkt. Wichtig ist das der Lack erst richtig aushärtet wenn der Auspuff einmal richtig heiss geworden ist. Also nach dem Lackieren nicht sofort durch den dreck fahren, sonst brennt der sich sofort wieder ein.
grüsse
Michael
> Hallo
> Ich habe eine frage?
> Was für Lack ist für meinen
> Sandbestrahlten
> Auspuff am besten.(Rostschutz)
> MFG u. Danke
> Kare.F
Hallo,
nimm Auspufflack, z.B. den von Dupli Color. Gibts bei Obi und Louis. Wichtig ist die richtige Vorbehandlung des Auspuffs. Sandstrahlen war da schonmal ein guter Anfang. Aber wenn das schon ne Woche her ist, dann könntest du ihn nochmal fachgerecht mit Rostumwandler behandeln um der inzwischen entstandenen Oxidschicht den Garaus zu machen.
Grüße!
André
> Hallo,
> nimm Auspufflack, z.B. den von Dupli Color. Gibts bei Obi
> und Louis. Wichtig ist die richtige Vorbehandlung des
> Auspuffs. Sandstrahlen war da schonmal ein guter Anfang.
> Aber wenn das schon ne Woche her ist, dann könntest du ihn
> nochmal fachgerecht mit Rostumwandler behandeln um der
> inzwischen entstandenen Oxidschicht den Garaus zu machen.
> Grüße!
> André
Danke
MFG
Kare
> Hallo,
> nimm Auspufflack, z.B. den von Dupli Color. Gibts bei Obi
> und Louis. Wichtig ist die richtige Vorbehandlung des
> Auspuffs. Sandstrahlen war da schonmal ein guter Anfang.
> Aber wenn das schon ne Woche her ist, dann könntest du ihn
> nochmal fachgerecht mit Rostumwandler behandeln um der
> inzwischen entstandenen Oxidschicht den Garaus zu machen.
> Grüße!
> André
Hallo Andre
Eine Frage ist der Rostumwandler auch Hitzebeständig??????
MFG
Kare
Der Rostumwandler bleibt doch nicht drauf. Guck mal bei Wikipedia, da wird sehr schön erklärt was Rostumwandler ist und wie er funktioniert. Im Grunde ist es nur Phosphorsäure, die Eisenoxide wieder in stabile Eisenverbindungen umwandelt. Was nicht an der Reaktion beteiligt war, wird genauso wie unerwünschte Nebenprodukte der Reaktion mit Wasser abgewaschen. Voilá, auf dem Auspuff gibt es keinen Rost mehr sondern nur noch tragfähige Eisenverbindungen die schnell lackiert werden müssen bevor die Luftfeuchtigkeit die Arbeit des Rostumwandlers zunichte macht
Achja, falls kein Rostumwandler zur Hand: Einfach mit Cola einpinseln. Dauert länger, ist nicht so effektiv, funktioniert aber auch
Grüße!
André
Hab vor ca. 2 wochen auch meinen Auspuff lackiert. Hält aber nicht u, platzt schon wieder ab. Wodran kann es liegen. Meine vorgehensweise: Entrostet u. abgeschliffen, Rostumwander ca. 8 std trocknen lassen. nochmal aufgerauht u. staub enfernt. Mit dem Einbrennen hab ich Motor angemacht . wusste sonst nicht wie. Habe auch Auspufflack Dupli Color benutzt ( bis 800 grad.) .sah für 3 tg schön aus. was habe ich falsch gemacht ? M.f.G. Carsten
Hallo Carsten,
das kann viele Ursachen haben. Hast du den Rostumwandler nur trocknen lassen oder nachher auch wieder mit viel Wasser abgespült? Wenn man das nicht macht, wird das kein tragender Untergrund. Hast du den Auspuff unmittelbar vor dem Lackieren gründlich entfettet? Hast du viele hauchdünne Schichten gesprüht und immer wieder trocknen lassen oder nur eine dicke?
Mein Lack hält seit einem Jahr und etwa 7tKm obwohl die Alp die meiste Zeit draußen steht. Muss also echt an der Verarbeitung gelegen haben.
Grüße!
André
Hallo Andre. Danke für deine schnelle Antwort. Hab den Rostumwandler NICHT abgewaschen nur vorm Lackieren aufgerauht. Mehrere dünne Schichten hab ich gesprüht. Wie macht man das den mit dem Einbrennen? Passt nicht in mein Backofen :lol M.f. G. Carsten Dörfer
Hallo Carsten,
das Einbrennen hab ich mit Vollgas gemacht. Erst schön warm gefahren und dann ne Weile hohe Drehzahlen bei niedriger Geschwindigkeit um eine zu starke Abkühlung durch den Fahrtwind zu vermeiden.
Man könnte auch nen Heißluftfön in den Endtopf halten bevor man ihn montiert. Einfach ne halbe Stunde richtig heiße Luft durchblasen.
Grüße!
André
Die Sache mit der Heißluftpistole scheint recht gut zu funktionieren. Der Lack "brennt" sich dadurch recht gut ein. Ob es wirklich gut ist kann ich noch nicht sagen, da ich erst ab April wieder fahren kann. Eine gute Sache ist auch, wenn man vorher mit überlackierbarem Zinkspray die kritischen Stellen behandelt.