Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, das Material zusammenzustellen, um meiner
´96er nen ´97er Vorderbau zu spendieren.
Nach Durchsicht der Technik- Umbauseiten/Google suche ich noch folgende Infos.
Nur zur Sicherheit: ich gehe davon aus, dass die Brücken der ´96er passen;
da ich eh stahlflexe, brauche ich die Laschen der unteren Brücke nicht.
Passt die ´97er Tachowelle in den ´96er Tacho?
Die Microfiches sind abgesehen von unterschiedlichen Teilenummern
nicht wirklich hilfreich.
Gibt's sonst noch etwas zu beachten?
Evtl. Bremszylinder?
Gruß
Matthias.
Hallo Matthias,
habe selber den Vorderbau meiner TA BJ92 auf die Doppelscheibe umgerüstet. Hatte dazu die komplette Gabel mitsamt Gabelbrücke, die Felge und die Bremsanlage einer 97er TA zur Verfügung.
1.)
Die Thematik mit der Gabelbrücke war bei mir ein wenig kniffelig. Ich habe die obere Brücker der 92er und die untere Brücke der 97er verbaut, da dies am besten von den Befestigungspunkten her passte. Leider habe dadurch das Problem, daß die Gabelrohre sich nur mit viel Kraft (Gewalt) und weit geöffneten Gabelklemmen montieren lassen. Anscheinend hat sich der Winkel der unteren Brücke zum 92er Modell hin minimal verändert.
2.)
Der TÜV hat der Abnahme nur mit der zugehörigen Handbremspumpe des 97er Modells zugestimmt.
3.)
Die Tachowelle der 97er TA hat übrigens ohne Probleme an meinen älteren Tacho gepasst. Lediglich auf die Führungs-Klammer für die Tachowelle (rechts an der 92er Gabel) musste ich verzichten.
Viele Gruesse
Torsten
Hi Torsten,
> habe selber den Vorderbau meiner TA BJ92 auf die
> Doppelscheibe umgerüstet. Hatte dazu die komplette Gabel
> mitsamt Gabelbrücke, die Felge und die Bremsanlage einer
> 97er TA zur Verfügung.
Ok, soweit habe ich die Teile, nur kann ich mir bei der unteren Brücke leider nicht sicher sein, ob die noch ok ist .
> 1.)
> Die Thematik mit der Gabelbrücke war bei mir ein wenig
> kniffelig. Ich habe die obere Brücker der 92er und die
> untere Brücke der 97er verbaut, da dies am besten von den
> Befestigungspunkten her passte. Leider habe dadurch das
> Problem, daß die Gabelrohre sich nur mit viel Kraft
> (Gewalt) und weit geöffneten Gabelklemmen montieren lassen.
> Anscheinend hat sich der Winkel der unteren Brücke zum 92er
> Modell hin minimal verändert.
Hm, das hört sich aber auch nicht gut an. Was meinst Du mit kniffelig? Die Befestigungen für die Originalbremsleitungen?
> 2.)
> Der TÜV hat der Abnahme nur mit der zugehörigen
> Handbremspumpe des 97er Modells zugestimmt.
Ok, daran soll's nicht scheitern, die hab' ich.
> 3.)
> Die Tachowelle der 97er TA hat übrigens ohne Probleme an
> meinen älteren Tacho gepasst. Lediglich auf die
> Führungs-Klammer für die Tachowelle (rechts an der 92er
> Gabel) musste ich verzichten.
Ersteres beruhigt mich und mit dem zweiten kann ich leben .
Danke, für die Infos!
Gruß
Matthias.
Hi Matthias,
wollte dich bestimmt nicht abschrecken...
Der Umbau lohnt in jedem Fall, die Bremsleistung und das
"Bremsen-Feeling" werden deutlich besser.
Zur Info und um mögliche Unsicherheit aus dem Weg zu räumen meine Beweggründe für die untere 97er Brücke:
Die untere Brücke der 97er hat zwei Montagepunkte für die original Bremsleitung, jeweils links und rechts an der Rückseite der Brücke. Die 92er hatte da wenn ich mich richtig erinnere nur einen Haltepunkt.
An denen beiden Montage-Punkten habe ich dann die Stahlflex mittels an die Gabel angeschraubter Schellen entlang geführt.
Das war eigentlich auch der einzige Grund, das die neuere Brücke montiert wurde.
Wenn du die Stahlflex an der alten Brücke gut verlegen kannst, dann lass die alte drin. Die passt auf jeden Fall, die Gabel-Rohre haben sich ja in den Baujahren nicht verändert.
Das macht den Umbau auch einfacher, brauchst im Prinzip ja nur die Gabelröhre umstecken.
Außerdem ersparst du dir dadurch eine eventuell nötige Erneuerung des Lenkkopflagers!
P.S: Wenn du die Gabelrohre in der Hand hast, am besten gleich der TA ein paar Wilbers Federn spendieren!
Dann wünsche ich noch frohes Basteln...
Gruß
Torsten
Hi Torsten,
> wollte dich bestimmt nicht abschrecken...
Keine Chance, nachdem ich das Meiste schon im Keller habe .
> Der Umbau lohnt in jedem Fall, die Bremsleistung und das
> "Bremsen-Feeling" werden deutlich besser.
Ich hatte bisher das Problem und wohl auch einen Unfall, weil mir die Kiste bei Vollbremsungen nach rechts wegging. Extrem ist es mir beim Sicherheitstraining aufgefallen, aber da ist man darauf gefaßt und macht rechtzeitig wieder auf.
> Zur Info und um mögliche Unsicherheit aus dem Weg zu
> räumen meine Beweggründe für die untere 97er Brücke:
> Die untere Brücke der 97er hat zwei Montagepunkte für die
> original Bremsleitung, jeweils links und rechts an der
> Rückseite der Brücke. Die 92er hatte da wenn ich mich
> richtig erinnere nur einen Haltepunkt.
> An denen beiden Montage-Punkten habe ich dann die
> Stahlflex mittels an die Gabel angeschraubter Schellen
> entlang geführt.
> Das war eigentlich auch der einzige Grund, das die neuere
> Brücke montiert wurde.
Ok, das weiß ich, dass es auch ohne geht .
> Wenn du die Stahlflex an der alten Brücke gut verlegen
> kannst, dann lass die alte drin. Die passt auf jeden Fall,
> die Gabel-Rohre haben sich ja in den Baujahren nicht
> verändert.
> Das macht den Umbau auch einfacher, brauchst im Prinzip ja
> nur die Gabelröhre umstecken.
> Außerdem ersparst du dir dadurch eine eventuell nötige
> Erneuerung des Lenkkopflagers!
Bisher merke ich noch nichts trotz der 55MM und deshalb verschiebe ich's auch.
> P.S: Wenn du die Gabelrohre in der Hand hast, am besten
> gleich der TA ein paar Wilbers Federn spendieren!
Da müßten ja die aus der 96er passen. Korrigier mich, wenn ich falsch liege...
> Dann wünsche ich noch frohes Basteln...
Yep, danke nochmal für deine Erfahrungen.
Gruß
Matthias