TECHNIK Anzugswerte

TECHNIK Anzugswerte

Geschrieben von: Judoka - Datum: 2.3.2008 19:44

Hallo und Grüß Gott,

nachdem ich mir diese Woche eine "alte Liebe" gekauft habe, eine RD 10, bin ich auf der Suche nach Input.
Um etwas mehr Durchzug zu bekommen, möchte ich mit dem Kettenwechsel auch ein 47er Kettenrad verschrauben.
Frage: Bringt das was?

Falls das schon irgendwo im Forum zu lesen ist, entschuldigt die Nachfrage und schreibt mir wo, oder mailt mir netterweise.

Beste Ruhrpottgrüße,
Udo

Re: TECHNIK Anzugswerte

Geschrieben von: Judoka - Datum: 2.3.2008 19:54

Wollte auch noch nach den wichtigsten Anzugswerten fragen, da Buchelis Reparaturanleitung sich mal, z.B. beim Kettenrad mit 45 Nm und mal mit 108 Nm ausläßt. Selbst bei der Hinterachse kann man zwischen 88 und 100 Nm wählen. Leider hab ich noch kein Honda-Werkstatthandbuch.

Nochmal ´nen Ruhrpottgruß,
Udo

Re: TECHNIK Anzugswerte

Geschrieben von: klanor - Datum: 2.3.2008 20:16

> Wollte auch noch nach den wichtigsten Anzugswerten fragen,
> da Buchelis Reparaturanleitung sich mal, z.B. beim
> Kettenrad mit 45 Nm und mal mit 108 Nm ausläßt. Selbst bei
> der Hinterachse kann man zwischen 88 und 100 Nm wählen.
> Leider hab ich noch kein Honda-Werkstatthandbuch.

Laut Heynes (habe ich mir heute in Dortmund auf der Messe gekauft) wird die Hinterachsmutter mit 90 Nm angezogen; das Kettenrad mit 45 Nm (kreuzweise).

Wenn du mit dem Reifenwechsel den Kettensatz tauschst, nimm eine Endloskette. Du musst dann zwar die Schwinge ausbauen, kannst dabei aber auch gleich die Lager checken. Und wenn du eh gerade am Hinterrad dran bist, ist das eine gute Gelegenheit, die Dämpfergummis zu kontrollieren.

Re: TECHNIK Anzugswerte

Geschrieben von: Judoka - Datum: 2.3.2008 21:35

> Laut Heynes (habe ich mir heute in Dortmund auf der Messe
> gekauft) wird die Hinterachsmutter mit 90 Nm angezogen; das
> Kettenrad mit 45 Nm (kreuzweise).

> Wenn du mit dem Reifenwechsel den Kettensatz tauschst,
> nimm eine Endloskette. Du musst dann zwar die Schwinge
> ausbauen, kannst dabei aber auch gleich die Lager checken.
> Und wenn du eh gerade am Hinterrad dran bist, ist das eine
> gute Gelegenheit, die Dämpfergummis zu kontrollieren.

Heftig bedankt!

Die Kette habe ich schon, 120 Glieder für schlappe 62€uronen.
Also ist Trennen und 2 Glieder rausnehmen angesagt, aber bei nur 15tsd KM Laufleistung sollten die Schwingenlager noch I.O. sein, oder?
Alerdings könnten die Dämpfer hart geworden sein...

Gruß Udo

Re: TECHNIK Anzugswerte

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 2.3.2008 22:17

.
> Also ist Trennen und 2 Glieder rausnehmen angesagt, aber
> bei nur 15tsd KM Laufleistung sollten die Schwingenlager
> noch I.O. sein, oder?
hy , wenn sie nur halbwegs vernünftig gefahren und gewartet wurde , ganz sicher
> Alerdings könnten die Dämpfer hart geworden sein..
also ich hab voriges Jahr an meiner RD 10 Bj.00 das Kettenrad gewechselt und da waren die Dämpfer-Gummis voll okay.
Übrigens , ich würd die Übersetzung lassen wie sie ist. Ist die beste Lösung , mg ernst

Re: TECHNIK Anzugswerte

Geschrieben von: Judoka - Datum: 3.3.2008 07:08

> .
> hy , wenn sie nur halbwegs vernünftig gefahren und
> gewartet wurde , ganz sicher
> also ich hab voriges Jahr an meiner RD 10 Bj.00 das
> Kettenrad gewechselt und da waren die Dämpfer-Gummis voll
> okay.
> Übrigens , ich würd die Übersetzung lassen wie sie ist.
> Ist die beste Lösung , mg ernst

Moins,
die Dämpfer sollten noch geschmeidiger sein als ich selber, aber nachsehen schadet nicht. Den 47er Zahnkranz hab ich schon, aber Umtauschen ist heutzutage ja kein Akt mehr.

Morgenlicher Gruß
Udo

Re: TECHNIK Anzugswerte

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 3.3.2008 18:25

Hallo Udo,

ich fahre die Übersetzung 14/48 und mir kommt nichts anderes mehr drauf. Da ich sehr selten Autobahn und meistens Landstrassen und auch Nebenstrecken fahre, ist das für mich die beste Lösung. Auch zum langsamen fahren in der "Pampa" sehr gut geeignet.

Gruß, Heinz

Re: TECHNIK Anzugswerte

Geschrieben von: Judoka - Datum: 4.3.2008 14:18

> Hallo Udo,

> ich fahre die Übersetzung 14/48 und mir kommt nichts
> anderes mehr drauf. Da ich sehr selten Autobahn und
> meistens Landstrassen und auch Nebenstrecken fahre, ist das
> für mich die beste Lösung. Auch zum langsamen fahren in der
> "Pampa" sehr gut geeignet.

> Gruß, Heinz

Hallo,

bin schon beim Umtausch, nicht nur das Kettenrad, sondern auch den Schriftmurks vom Bucheli-Verlag. Das Haynes-Rep.-Buch scheint wirklich besser, obwohl beide Bücher die Kettenlänge mit 110 Gliedern angeben! Früher hatten die Handbücher, auf eine der ersten Seiten, alle Anzugsmomente und Füllmengen. Heute muß man nach solchen Angaben suchen. Egal, hab gerade das Töff zugelassen und in meinem Fahrzeugschein steht nur noch die Reifenbreite!
Die Reifenfabrikatsbindung ist unter Nummer 22 mit der Bemerkung: *Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten* passiert.
Die kenn ich gar nicht, und muß ich sie kennen? Eigentlich müßte Honda mir jetzt die Betriebserlaubnis zuschicken!?

Hat jemand ´ne Idee wie ich an die Betriebserlaubnis komme?

Fragegruß Udo