Hallo, liebe TA-Gemeinde, eine Frage an die Schrauber unter Euch:
Ich bin grad dabei, an meiner PD10 die Verlagerung der Anlenkhebelei und des Schwingenbolzens zu kontrollieren.
Bei der Demontage tauchte ein Problem auf: An der Unterseite der Schwinge ist das Blech der Bremsleitungsführung mit 2 Schrauben
befestigt. Eine wollte nicht 'raus, die in die Schwinge eingesetzte Stahlbuchse mit Innengewinde dreht mit. Die Schraube ist mittlerweile 'raus, aber wie mache ich die kleine Buchse wieder fest??
Eine Variante, was evtl.funktioniert, wäre, genau an die Grenze
Buchse/Schwinge ein kleines Loch zu bohren und einen Stahlstift
einzuschlagen. Aber, der Bohrer wird bestimmt in das weichere Alu der Schwinge ziehen und abbrechen.
Hat jemand sowas schonmal gehabt?
Eine zweite Frage: Die Kette ist nicht gelängt, das Kettenrad sieht gut aus, aber das Ritzel hat stark verbogene Zähne.
Hersteller ist erstmal nicht erkennbar, evtl. noch Erstbestand
(bei 33 Tkm?) oder von einem der Vorbesitzer gewechselt.
Jedenfalls kann ich Kette/Blatt mit gutem Gewissen noch ein paar km benutzen.
Gibt es irgendwo die Ritzel (org.15 Zähne) einzeln? Bei den großen 3 und bei meinem HH gibts nur komplette Sätze.
Oder hat jemand noch eins in der Garage liegen und kann es mir verkaufen?
Danke schon mal für die Antworten.
Frank
> Gibt es irgendwo die Ritzel (org.15 Zähne) einzeln? Bei
> den großen 3 und bei meinem HH gibts nur komplette Sätze.
hy, also bei meinem HH in Niederbayern gibts schon sowohl Ritzel als auch Kettenblatt einzeln , mg ernst
Hi Frank,
> Gibt es irgendwo die Ritzel (org.15 Zähne) einzeln? Oder hat jemand noch eins in der Garage liegen und kann es mir verkaufen?
ich habe noch ein nigelnagelneues 15er Ritzel im Keller, kannste haben. Ruf´ mich mal am Freitag Abend an.
M.f.G. aus Bochum
T.J.
fon: 0234-704543
hallo frank,
einzelne ritzel und räder gibt es hier:
http://www.motomike.eu/mike/category/10100000000/vehicle/17827
oder auch über büse.
eigentlich sollten bei gericke auch einzelne sachen erhältlich sein.
hatte mir letztes jahr im herbst dort (sammelbest.) 10 stck 17er ritzel für die at geholt.
auch im HG in DD gabs das zeugs einzeln.
aber T.J. hat ja eins für dich (15er)
beste grüs aus EIS-SHK wenn du aus ABG kommst
cu yves
Hallo Frank, zu Deinem Problem mit der Schlauchhalterung folgender Tip: Die Stahlbuchse ist eine sogenannte Einnietmutter, ich glaube M5-Gewinde. Um diese Einnietmutter wieder festzubekommen, kann folgendes funktionieren. Eine etwas längere passende Schraube wählen, eine Mutter drauf sowie eine U-Scheibe. Die Schraube wird locker in die Buchse gedreht (umbedingt ganzes Gewinde rein), die Mutter mit untergelegter U-Scheibe auf den Buchsenbund runtergedreht, nun mit einem Schlüssel die Schraube festhalten und die Mutter kräftig anziehen. Damit wird die Einnietmutter nachgezogen. Sollte das nicht klappen, mit der Schwinge zum nächsten Schlosser oder Fensterbauer, und eine neue Einnietmutter einbauen lassen.
Gruß, Rainer TMOD
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Danke, T.J. für das Angebot (Ritzel), danke, Rainer für den Tip.
Yves, bist Du das aus Crossen a.d.Elster? Dort im tiefen Wald Richtung Zeitz hab ich mal mörderisch eingegraben, musste einen Baum als Hebel suchen. Vielleicht sieht man sich mal?
Aber nun das nächste Problem:Der Anlenkgabel-zu-Rahmen-Bolzen
geht nicht 'raus, nicht mit allen Tricks. Der Bolzen ist im Distanzrohr fest, d.h.er dreht sich zusammen mit dem Distanzrohr. Entweder ist er krumm oder es hat sich ein Grat gebildet. Was nun? Entweder mit Gewalt (geht was anderes mit flöten) oder hat jemand noch einen guten Rat auf Lager?
Bis später
Frank